Fahwerksteuergerät DSC V1 Controller

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
:nixweiss: versteh dich grad nicht :p

Klingt ja schonmal genau so, wie man sich so etwas auch vorstellt, mit dem aktiven System :thumbs-up_new:

Da ich aber immer noch auf eine Zahlung warte und erst einmal etwas anderes an 1. Stelle für mich steht, muss alles andere warten.....
 
Mein Fehler, ich dachte du bist das DSC schon gefahren und wartest nochmit deinem Beitrag (erfahrungsbericht) dazu ...
 
Hier mal eine 5 Cent zum Thema,

ich war ja am Anfang sehr skeptisch, siehe meine Beiträge aus dem letzten Jahr.
Mittlerweile fahre ich den Controller seit fast 1 Jahr. Letzte Woche war dann wieder
Kundendienst fällig, also wieder auf das Originale Steuergerät zurückgerüstet.

Auf der Hinfahrt ging es noch einigermaßen (Luftdruck auf 2,4 Bar kalt), am Heimweg war
es sehr schlecht, bei der Wartung wurde der Luftdruck auf 2,8 Bar aufgefüllt. Was natürlich
ein gutes Zeichen ist, da hat der Monteur die Wartungsliste wirklich abgearbeitet und den
„falschen“ Luftdruck bemerkt und berichtigt. Aber Zuhause habe ich gleich wieder den DSC-Controller
eingebaut, und den Luftdruck auf 2,4 Bar abgesenkt.

Für mich ist die Kombination aus DSC-Controller, Eibach-Federn und 2,4 Bar Luftdruck
immer noch sehr gut, ich hab hier im Bayrischen Wald keine Nordschleife oder Hockenheim-
Ring. Ich muss mit den „guten“ Straßen hier klar kommen…..
 
Orionheizer schrieb:
Wenn da jemand enttäuscht ist --> PN ... ich nehm die unnütze Box. :DX:


Stell Dich hinten an :maul: :mrgreen: :lol: :hurra:

Aber scheinbar gibts hier wohl keine Sammelbestellung!?

Obwohl man bei 1-3 schon ein paar % bekommt,
bei 5 noch mal 5% mehr und bei 10 noch mal 5% mehr
Gut, assi das Zoll drauf kommt und zwar auf das Teil un die Versandkosten....

Würde denn jemand einen wollen, falls jemand bestellen würde?

Oder wer will bestellen und das abwickeln?
 
Devillous schrieb:
Eibach, Mountune, Serie, ST Suspensions - für diese Federn gibt es Abstimmungen.
H&R, Wolf sind zu tief deswegen funktioniert der Controller nicht so gut wie mit dem oben genannten Federn.

Funktioniert er mit den originalen besser, oder mit den Eibach?
 
Hallo,

meiner Meinung nach funktioniert er mit den Eibach-Federn besser,
meine Aussage gilt nur für normale öffentliche Straßen - keine
Rennstrecken (die sind einfach zu weit weg, vom Bayrischen Wald)

Grüße Jochen
 
Devillous schrieb:
Servus Leute,
......! [emoji3]

Neue Fahrwerksmodi sind den Fahrmodi (normal / sport / track / drift) sowie der Steifigkeitsauswahl zugeordnet - ansonsten steuern wir sie auf die alte Weise. Wichtiger Hinweis hier - in der Original-Steuerung ist die Federung entweder "weich" (normal / Sport / Drift) oder "hart" (Race-Modus). Im Fall von DSC hat jeder Fahrmodus unterschiedliche Parameter der Stoßdämpfer.


:)


Wie passt das denn mit dem fünften Fahrmodus?

Wenn mit DSC jeder Fahrmodus unterschiedliche Parameter hat?

Wenn ich den fünften Fahrmodus konfiguriere kann ich beim Fahrwerk ja nur zwischen Sport und normal wählen?
 
Benutzername schrieb:
Devillous schrieb:
Eibach, Mountune, Serie, ST Suspensions - für diese Federn gibt es Abstimmungen.
H&R, Wolf sind zu tief deswegen funktioniert der Controller nicht so gut wie mit dem oben genannten Federn.

Funktioniert er mit den originalen besser, oder mit den Eibach?
ich kann nur von Erfahrungen mit dem Originalfahrwerk
berichten. Beim letzten Trackday ist der Profifahrer mit meinem
und einem 2.RS gefahren und hat gemeint, dass meiner wesentlich ruhiger
liegt und daher deutlich besser zu fahren ist.

Da bei unseren RS alles (auch die Reifen, PSS) identisch
war, kann es nur am DSC gelegen haben, was ich dann
auch erwähnt habe...(Luftdruck mag auch eine Rolle gespielt haben,.
ich hatte warm 2.4 drinnen....).

Bin noch keinen mit Eibach gefahren, war aber auch so verdammt toll
zu fahren. Leider - habs eh schon woanders auch gepostet - ist
mir die Servolenkung ziemlich früh ausgefallen...aber das ist eine
andere Geschichte...

Gruss
Alex
 
Benutzername schrieb:
Devillous schrieb:
Servus Leute,
......! [emoji3]

Neue Fahrwerksmodi sind den Fahrmodi (normal / sport / track / drift) sowie der Steifigkeitsauswahl zugeordnet - ansonsten steuern wir sie auf die alte Weise. Wichtiger Hinweis hier - in der Original-Steuerung ist die Federung entweder "weich" (normal / Sport / Drift) oder "hart" (Race-Modus). Im Fall von DSC hat jeder Fahrmodus unterschiedliche Parameter der Stoßdämpfer.


:)


Wie passt das denn mit dem fünften Fahrmodus?

Wenn mit DSC jeder Fahrmodus unterschiedliche Parameter hat?

Wenn ich den fünften Fahrmodus konfiguriere kann ich beim Fahrwerk ja nur zwischen Sport und normal wählen?

Geht nicht....
DSC nimmt nur das can Signal für die orginal fahrmodi in Betracht.
Haben die so im US Forum gepostet
 
Heisst das dann wenn ich racemode fahre Race immer hart oder kann man dann immer noch zwischeb hart und ganz hart wählen?

Normalmode sollte ja angenehmer sein
 
Ich könnte mir max. vorstellen, das es übern bus die andern Parameter mitliest
und sich daraus den eingestellten Modus zusammenreimt. Aber selbst dann
hätte es keinen Anhaltspunkt, um den 5th Mode zu "verstehen"... :confusednew:

MfG
 
der_taucher schrieb:
Heisst das dann wenn ich racemode fahre Race immer hart oder kann man dann immer noch zwischeb hart und ganz hart wählen?

Normalmode sollte ja angenehmer sein

Das geht nach wie vor mit hart und weich, das Gerät kann Schlucht nichts mit dem Setting für den 5ten Modus anfangen, dadurch bleibt es im normal Modus.
 
kalehof schrieb:
Geht nicht....
DSC nimmt nur das can Signal für die orginal fahrmodi in Betracht.
Haben die so im US Forum gepostet

Merci!

(Nicht das ich da 5 Stunden teste und mich frag warum ich nix spüre :lol: )
 
So nu möchte ich auch mal meinen persönlichen Eindruck zum Besten geben da ich, Dank Devillous, seit letzten Freitag auch ein DSC verbaut habe.
Der DSC vollbringt jetzt keine Wunder aber das was er aus dem Serienfahrwerk macht/rausholt ist schon sehr ordentlich und deutlich zu spüren!
Wie schon der ein und andere berichtet hat ist dieser „Pogo-Effekt“ nahezu verschwunden.
Das Fahrwerk schluckt kleine/kurze Stöße deutlich besser was sich für den Fahrer komfortabler anfühlt wobei es dennoch angenehm straff ist, ähnlich wie das ST-XTA in meinem Fiesta ST seinerzeit. (der Vergleich hilft nur denen die es kenne, i know)
Der RS liegt viel ruhiger in den Kurven und die Bewegung im Auto beim Gas geben und Bremsen sind ebenfalls vermindert.
Ich habe das Eibach-Pro-Kit und dafür ist der Controller vorkonfiguriert, eine weitere Kennlinie habe ich noch von Devillous dazu bekommen.
Ich denke, wenn es da fragen zur Abstimmung gibt, wird er da auch behilflich sein können!

Zu den einzelnen Fahrmodis:
Vorweg, die weich/hart Umstellung mit dem Knopf ist wie gehabt vorhanden.
Es gibt einen spürbaren Unterschied zwischen Normal und Sport, im Sportmodus ist das Fahrwerk straffer und man nimmt auch kleinere Bodenwellen deutlich mehr wahr.
Zwischen Sport und Streckenmodus ist bei mir kein wirklich merklicher Unterschied, dafür habe ich, wie oben erwähnt, zusätzlich eine härtere Abstimmung bekommen für den Fall das es zu weich ist, vielen Dank an dieser Stelle dafür.
Zum Drift-Mode kann ich noch gar nix aber wen ich die Daten im DSC richtig interpretiere, gibt es dafür keine separate Einstellung.
Da das Wetter ein wenig suboptimal war am Wochenende, konnte ich jetzt nicht jede Buckelpiste fahren die hier in der Gegend ist aber der Weg zur Arbeit heute Morgen war schon sehr gut, da gibt’s ein paar S-Kurven…..kurz gesagt, very nice!
Die Konfigurationssoftware zum Erstellen eigener Kennlinien oder zum Optimieren der vorhandenen Kennlinien bekommt man beim Hersteller DSC-Sport gratis gegen Registrierung und somit kann man gern noch die ein oder andere Einstellung anpassen. (nicht ganz un-aufwändig aber machbar)

Ich würde mir den DSC wieder zulegen!

Ach ja, für die die ein KW DDC planen, dafür gibt es auch eine Kennlinie von DSC-Sport.

PS. Da hier ja schon mal das Thema Preis des DSC aufgekommen ist, nur soviel, das sind ne ganze Menge Einstellungen die da nötig sind, die Software zur Steuerung mal nicht betrachtet, das ist nicht an nem Wochenende entstanden von daher ist für mich der Preis durchaus berechtigt.
 
Dankeschön für deinen Bericht :ja:

Kannst du uns, oder mir zumindest, noch einen Vergleich mit vorher beschreiben? Wie ist das Sport mit dem DSC denn z.b. im Vergleich zum Sport ohne DSC?

Vielen Dank :thumbs-up_new:
 
Vorher gab es ja keinen Unterschied zwischen Normal und Sport-Modus von der Dämpferabstimmung wenn ich mich da richtig erinnere.
Diese poltrige, holzige rütteln was man im Normal und Sportmodus hatte ist nahezu weg.
Man bekommt, wie ich finde, eine deutlich verbesserte Rückmeldung der Fahrbahn ohne das es bei kurzen Bodenwellen im Auto knallt wie die Sau, trotzdem ist er sportlich straff!
Anhand von Beschleunigungssensoren und Fahrwinkelsensoren passt der DSC ja die Dämpfereinstellung, nach Kennlinienvorgabe in Echtzeit an, z.B. beim Bremsen vorne härter und beim Beschleunigen hinten härter, mal einfach gesagt.
Von der derzeitigen Abstimmung her könnte ich jetzt die ganze Zeit im Trackmode fahren ohne das er springt und knallt, schön sportlich.

ist schwer zu beschreiben, muß man mal Fahren.

Gibt ja auch ein Test DSC!
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben