Fahrzeugpflege... Wie "verrückt" seid ihr!?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ok , aber was ist wenn ihr mit dem zeugs auf die mattschwarzen kunststoffteile kommt ?
bei mir hats jetzt weiße ränder . :wallbash:
ich kann doch nicht jedesmal alles abkleben .
mfgw
 
cossydriver schrieb:
ok , aber was ist wenn ihr mit dem zeugs auf die mattschwarzen kunststoffteile kommt ?
bei mir hats jetzt weiße ränder . :wallbash:
ich kann doch nicht jedesmal alles abkleben .
mfgw

Hat bei mir nichts ausgemacht...
 
stchris schrieb:
Kann dir meguiars empfehlen. Ergibt ein tolles Ergebniss super Glanz Tiefenwirkung und der Lack wird richtig glatt. Super Teil hab das TechnWax 2. Und zum Pflegen mit dem Schampoo von meguiars waschen erhält die Wachsschicht und dann mit Quick Detailer einsprühen dann sieht er immer aus wie frisch gewachst.

Probier mal ein Dodojuice Wachs (zb. Supernatural wenns was feines sein darf) mit dem Chemical Guys Pro Detailer... Shampoo zb das Dodojuice Supernatural.

Vorteile zu Meg:
Längere Standzeit
Leichter zu verarbeiten
Ergibiger (zb Detailer kannst 1:1 oder sogar 2:1 mit Dest. Wasser mischen)
Günstiger :p
optik trau ich mich behaupten MINDESTENS genauso gut :)
 
michi schrieb:
cossydriver schrieb:
ok , aber was ist wenn ihr mit dem zeugs auf die mattschwarzen kunststoffteile kommt ?
bei mir hats jetzt weiße ränder . :wallbash:
ich kann doch nicht jedesmal alles abkleben .
mfgw

Hat bei mir nichts ausgemacht...

Liquid Glass "musst" du abkleben... Du hast einfach die Wahl, entweder 30min abkleben oder 2Stunden putzen :p

Wegbekommen tust dus mit Allzweckreiniger, zb CG Allclean, oder teilweise sogar mit Kunstoffpflege, wie zb CG Silk Shine Sprayable Dressing!

Zaino steht sogar drauf, dass dus ÜBERALL am Auto hinschmieren kannst und sieht sogar wirklich gut auf den Kunststoffen aus :D
Halten tuts dort aber nicht lange...
 
Mmmmmmmmhhhhhh ........
OK , meine Flasche ist nach 3 mal auftragen noch fast halb voll . Ist mir jetzt auch zu schade
zum wegwerfen . Ich werde es jetzt mal verbarten d.h. auch der Fiesta von meiner Holden
bekommt mal ein oder zwei schichten und für die naechste Saison teste ich dann wohl mal
Zaino´s .Wenn das so gut sein soll und ich bekomme so langsam auch einen Einblick in die
Geschichte .
Muss wohl nochmal im Net schauen . :irre:

mfgw.
 
Hi!

Wegwerfen ist schade, ich weiß...
Bei Zaino wäre die Flasche nach 3x Auto machen noch 90% voll ;)
Nicht früher kaufen, da du sonst die andere Pulle wahrscheinlich nicht mehr anschauen wirst *g*
 
iClean.at schrieb:
Hi!

Wegwerfen ist schade, ich weiß...
Bei Zaino wäre die Flasche nach 3x Auto machen noch 90% voll ;)
Nicht früher kaufen, da du sonst die andere Pulle wahrscheinlich nicht mehr anschauen wirst *g*

:ja:
 
Hab grad per PM das "Zaino Prinzip" erklärt, vielleicht hilfts hier auch ^^
Code:
Hallo

Zaino ist sicher ne gute wahl, aber Zaino baut auf ein Schichten System auf...

1. Schicht ist IMMER Z-AIO, das ist ein Lackreiniger mit bisschen Schleifwirkung (wie ne Hochglanzpolitur) und ein bisschen Schutz, den "musst" du als erstes auftragen, damit Fette, Öle usw. nicht am Lack sind...
2. Z-2/Z-3/Z5... Wobei Z-3 für Unilacke, also Oldtimer mit Einschichtlacken ist, Z-2 ist eine "klassische" versiegelung, welche Lack schützt und den Glanz verstärkt und eben glatt macht... Z-5 ist ziemlich das selbe, hat aber zusätzlich noch "Füller" drinnen, was gut ist bei leichten Kratzern, aber etwas weniger glanz als das Z-2... Also wenn du vorher polierst Z-2, wenn du mit feinen Kratzern leben kannst, Z-5  :mrgreen: 
3. Dann KANNST du Z-CS noch als Zusätzlichen Schutz auftragen, hab ich nicht getan, soll NOCHMAL den Glanz verstärken und NOCHMAL länger halten und NOCH glatter sein  8O 

Die Pflege wenn Zaino mal drauf ist:
1. Starke verschmutzung, waschen mit Z-7
2. Leichte verschmutzung (Wolkenbruch, Staub, usw.) Z-6 (Detailer, also Waschen ohne Wasser)
3. Sauberes Auto, das "perfekteste" Zaino Finish um alles andere in den Schatten zu stellen: Z-8 (wie ein Detailer, aber ohn Reinigungswirkung, nur Glanzverstärker...

lg Ralf
 
Demnächst will ich meinen Transit auch wieder einmal auf Hochglanz bringen, da er im Moment wieder Matt-Rot ist :lachtot:

Soll ich die Lackreinigung mit Z-PC oder Z-AIO machen, weil ich ihn im anschluß eh mit Z-5Pro wieder bei meinem Focus versiegeln will?
 
Doctor t schrieb:
Demnächst will ich meinen Transit auch wieder einmal auf Hochglanz bringen, da er im Moment wieder Matt-Rot ist :lachtot:

Soll ich die Lackreinigung mit Z-PC oder Z-AIO machen, weil ich ihn im anschluß eh mit Z-5Pro wieder bei meinem Focus versiegeln will?

Z-PC ist ne Politur zum kratzer entfernen...
 
@iclean.at
Wann bekommt ihr die Supernatural Drying Towel von Dodo Juice wieder rein?

Gruß,
Jeff
 
Hi!

ca. 1-2 Wochen wird es dauern. DJ hat selbst keine ..
Wir bestellen sowieso gegen Anfang/Mitte kommender Woche nach.

- Christian
 
@iClean,
was ist den der unterschied zwischen euren poliermaschienen und denen die ich hier im handel kaufen kann außer dem preis?
lohnt es sich wirklich über 400.- euro auszugeben?
 
@Jimmy:
Nun ja, Festool-Geräte zählen zu den besten ihrer Klasse. Jede Maschine ist absolut hochwertig und perfekt für den Gewerbeeinsatz konzipiert. Die Maschinen sind auf Dauerbelastungen von 8Std/Tag bzw. 7Tage/Woche ausgelegt - und dies über Jahre. Die Maschinen halten selbst im Gewerbeeinsatz gute 15 Jahre oder länger.

Wenn du einmal zB mit einer Shinex gearbeitet hast, dann wirst du den Unterschied merken. Die Handhabung, wie dir die Maschine in der Hand liegt, aber vor allem das Ergebnis überzeugen bzw. sprechen für sich. Natürlich geht es auch mit einem 0815 Gerät um vlt nur 100 EUR. Es gab hierzu einen guten Test im deutschen TV. Hier konnte mit einer Profimaschine mit einer groben Schleifpaste ein besseres Ergebnis erzielt werden, als mit einer Bauhausmaschine mit einer Hochglanzpolitur. Die Führung der Maschine, die Laufruhe, alles spielt hier mit.

Ach ja, was vlt noch interessant ist, Festool bietet folgende Service-Leistungen:
*) 30-Tage-Geld-Zurück-Garantie (30 Tage lang testen und bei nichtgefallen einfach zurückgeben)
*) 24h Reparatur-Service (Die Maschine wird innerhalb 24 repariert, selbstverständlich kostenlos abgeholt und wieder gebracht)
*) 3 Jahre Garantie
*) Neugerät bei Diebstahl

Diese Leistungen denke ich sprechen ebenfalls für sich. Wie gesagt, Festool sind und zählen zu den Topp-Geräten. Der etwas höhere Preis ist wohl nach dem ersten Mal polieren vergessen *g*

Wenn du keine 400+ EUR ausgeben willst, auch kein Thema. Dann schau dir doch einfach mal die Buff Daddy bei uns im Shop an.

- Christian
 
kann mir einer erklären wo der unterschied zwischen soft und hard wachsen ist und was besser ist bzw. wie ich die jeweiligen zu verwenden / aufzutragen habe ?
 
ming schrieb:
kann mir einer erklären wo der unterschied zwischen soft und hard wachsen ist und was besser ist bzw. wie ich die jeweiligen zu verwenden / aufzutragen habe ?

Der Unterschied liegt nur in der Konsistenz im Tigel. Sprich das Soft-Wachs ist weicher und einfacher zu verarbeiten. Es trocknet auch schneller an (5-8Min). Das Hard-Wachs ist fester, geht dadurch schwieriger raus und ist einen Tick schwieriger zu verarbeiten (jedoch nicht schwer). Trocknungszeit liegt hier bei 10Minuten.

Standzeit, Optik schenkt sich beides nichts. Sprich das ist egal, welches Wachs du nimmst. Prinzipiell verarbeitest du die Wachse partitiell. Sprich du machst einen Kotflügel, Tür, eine weitere Tür und kannst dann wahrscheinlich schon bei dem Kotflügel zum Abpolieren anfangen. So arbeitest du dich ums ganze Auto herum.

Natürlich gibt es auch Wachse, die wesentlich länger antrocknen gelassen werden sollten. 50/50 Limited Concourse Paste Wax, Dodo Juice Supernatural, E-Zyme wären hier einige. Da wird teilweise eine Trocknungszeit von 45Min empfohlen ..


- Christian
 
danke für die ausführung christian! Top!!!
:thumbs-up_new:
ich schau nochmal ein bischen rum, interessier mich aber auch für ne nanoversieglung, mal sehen was im endefeckt mir mehr zusagt, auto abgeben oder selber ne maschiene holen :lol:
 
Jimmy schrieb:
danke für die ausführung christian! Top!!!
:thumbs-up_new:
ich schau nochmal ein bischen rum, interessier mich aber auch für ne nanoversieglung, mal sehen was im endefeckt mir mehr zusagt, auto abgeben oder selber ne maschiene holen :lol:

ChemicalGuys M-Seal und Jetseal haben auch "Nanopartikel" drin :bigtongue:
 

Neueste Beiträge

Oben