Der neue RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich denke 90% der RS Fahrer wird es egal sein ob er nun 2l mehr auf 100km braucht oder die Steuern teurer sind !!
Aber leider geht der Trend auf weniger Zylinder, weniger Hubraum und dabei mehr PS.
Da passt das Wort Gruppenzwang ganz gut !!
Ich finde den Trend im allgemeinen gut... obwohl man bei solchen Sondermodellen wie RS vielleicht nicht
unbedingt mit dem Trend gehen müsste !!
 
Timmey schrieb:
Jaja ... Ford steht ja auch für 5-Zylinderturbomotoren wie Subaru für Allrad :lachtot:
Vergesst nicht, dass der Focus MK1 RS auch nur 4 Zylinder hat.
Seit froh, dass der MKII RS 5 Zylinder hat, denn es könnte schlimmer kommen. ;)


Richtig,der RS1 hat 4 Zylinder.... und is geil! :gott2:
 
seh ich auch so, der rs1 ist geil! im volvo gibt's den 5zylinder auch und da issa wohl eher langweilig. kommt immer drauf an, was man draus macht.
 
sic1983 schrieb:
Aber... der 5 Zyl. hat unser Auto von der Masse abgehoben und das fehlt dann einfach und wird zum einheitsbrei..

das ist leider der springende Punkt
Genau das ist auch meine Meinung.
Klar ist der Focus RS MK3 auch ein nettes Fahrzeug, keine Frage. Aber letztendlich ist er durch den 2.3L Vierzylinder wieder deutlich näher an all die GTI´s, R´s, RS, OPC´s, Cupra´s usw. dieser Welt gerückt!

Er hatte vorher durch den 5-Zylinder ein Alleinstellungsmerkmal und das fehlt in Zukunft. Schade!

fofodriver89 schrieb:
Ich denke 90% der RS Fahrer wird es egal sein ob er nun 2l mehr auf 100km braucht oder die Steuern teurer sind !!
Aber leider geht der Trend auf weniger Zylinder, weniger Hubraum und dabei mehr PS.
Ich finde den Trend im allgemeinen gut... obwohl man bei solchen Sondermodellen wie RS vielleicht nicht
unbedingt mit dem Trend gehen müsste !!

Ich finde den Trend leider nicht gut.
Ich bin schon ein etwas älteres Semester (BJ74) und ich kann mich noch gut an diese Aufkleber "Hubraum statt Spoiler" erinnern und in den Grundzügen finde ich das auch heute noch richtig. Klar kann man heute dank Turbolader den fehlenden Hubraum kompensieren, aber trotzdem finde ich solche Sachen wie 1.4L TSI mit 160PS einfach nur gruselig.
Wenn ich solche Motoren haben möchte, dann kaufe ich mir ein Motorrad!
 
Steht den IRGENDWO fest das der RS mit dem Vierzylinder kommt? :confused2: ... :nixweiss: ....

ihr wisst es doch noch ganit.

Vlt packen se auch den 3.0 EcoBoost rein :confusednew:
 
Dass der 2.5L Fünfzylinder im R.S im Prinzip aber auch noch ein downgesizter + aufgeladener V6 ist, ist klar oder? ;)
 
RS26 schrieb:
Dass der 2.5L Fünfzylinder im R.S im Prinzip aber auch noch ein downgesizter + aufgeladener V6 ist, ist klar oder? ;)

der 2.5L Fünfzylinder war schon immer ein 5 Zylinder und hatte vorher 2.3L Hubraum der auf 2.5L von Volvo später mal aufgebohrt wurde, und ist eine Volvo/Porsche Entwicklung die vor 20 Jahren begann, das es ein V6 gab ist ebenso klar wie aus dieser Plattform ein 4 Zylinder auch gibt, aber diese haben mit unseren Motor wenig zu tun da sich diese von zylinderzahl, Hubraum, Turbo u.s.w. unterscheiden..es gibt zigfache versionen des Motors..aber im Grunde genommen ist es ein Downsizing wenn man den Zeitraum betrachtet bis heute :D
 
Hallo,

ich hatte mal einen Audi 90.

2,3 Liter, 136 PS , Sauger

5 Zylinder.

War zu diesem Zeitpunkt neben BMW 325 erste Sahne.

Hat aber hiermit wohl nichts zu tun , oder ?

MfG.

Heinz
 
stisch schrieb:
..aber im Grunde genommen ist es ein Downsizing wenn man den Zeitraum betrachtet bis heute :D

Das wollte ich damit sagen :) Vor ein paar Jahren haette man in den RS einen aufgemachten, grossvolumigen 6-Zylinder gepackt. Heute ist es aber "nur" ein aufgeladener Fuenfzylinder geworden. Der Fuenfzylinder ist auch wieder ein bisschen aktueller geworden, da er die grossen V8 ersetzen und Sportwagen a la RS3 hoch motorisieren kann. Quasi zwei Fliegen mit einer Klappe. :)

Dennoch find ich das Thema downsizing nicht von Grund auf verkehrt. Der schoene Sound vom Fuenfzylinder ist zwar weg, aber dafuer kann man die kleinen hoch aufgeladenen Motoren sehr sparsam fahren, wenn man mal ein bisschen Piano macht. So lange Leistung und Drehmoment stimmt kann ich persoenlich ganz gut damit klarkommen. :prost:
 
Also im Prinzip hab ich auch nichts gegen das Thema downsizing. Hab ja selbst im 5er den kleinsten erhältlichen Motor drin, aber hey, ich will damit ja keine Rennen gewinnen sondern nur im Alltag gechillt vom berühmten A nach B kommen, und dafür ist er perfekt.

Beim Spass- und Emotionsauto würde ich aber lieber auf 1-2 Liter Minderverbrauch verzichten und dafür Sound und Schub haben wollen, so sind meine Prioritäten verteilt.

Den neuen RS (sollte überhaupt einer kommen) mit 4 Zylinder können die von Ford von mir aus gern behalten. :thumbs-down_new:
 
Huppi1302 schrieb:
Hallo, ich hatte mal einen Audi 90. 2,3 Liter, 136 PS , Sauger 5 Zylinder. War zu diesem Zeitpunkt neben BMW 325 erste Sahne.
Hat aber hiermit wohl nichts zu tun , oder ? ...
Doch passt doch wunderbar zum Thema downsizing :) sorry fuer offtopic
Fuer die Leistung +/- setzt Ford derzeit den 1,0L Ecoboost mit 120 PS ein. Grosser Vorteil ist der Spritverbrauch und die Steuer. Den wirst du heute mit annaehernd gleicher Leistung zu einem Bruchteil der Kohle fahren. Ich finds gut! :)
 
wenn der MK3 RS optik auch was her macht und vom preis i.o. geht wird er gekauft egal ob 4 oder 5 Zylinder :thumbs-up_new:
 
genau das denke ich auch, und viele, die jetzt sagen 4zylinder geht gar nicht werden dann wahrscheinlich doch zugreifen.
 
Ich halt mich da raus, find den neuen ST im Gegensatz zum alten schon überflüssig weil einfach breite Masse und kein Alleinstellungsmerkmal mehr (außer die grottige Optik)...

Das wird mit dem RS nicht anders werden, wenn der ´nen 4 Zylinder kriegt und womöglich noch mit 5 Türen kommt bin ich froh einen Mk2 zu haben, dann wird er mehr noch als bisher gehegt und gepflegt :mrgreen:
 
Breaking news in English:

http://www.pistonheads.com/news/default.asp?storyId=26505
 
Evil schrieb:
Breaking news in English: http://www.pistonheads.com/news/default.asp?storyId=26505

...This wasn't talked about, but the more likely option is a 2.3-litre version of the Ecoboost rumoured to be under development in the States and capable of around 350hp. What is 99 per cent certain is that the next RS will be a five-door only, for the very good reason Ford hasn't got a three-door version of this generation Focus....
 
Wenn es den eventuellen MK3 RS auch nur als 5 Türer geben wird, dann ist das aufjedenfall ein Grund den Kauf lange lange zu überdenken.
Aber Gott sei dank ist es noch lange nicht soweit und mein RS wird auch noch ein paar Jährchen von mir bewegt werden :mrgreen:
 
Es wurde damals bei Markeinführung des Focus MK3 gesagt, dass auch noch irgendwann ein Cabrio sowie ein Coupe folgen soll. Ich hoffe das es die Coupe Version als RS geben wird !!
Leider gibts da aber noch nichts offizielles... alles spekulationen :ugly:
 
also als 5-türer wäre er von anfang an unattraktiv und da schließe ich mich TK an... sollte es wirklich so passieren, ist meiner glücklicherweise noch jung genug damit ich ihn noch länger halten kann.
ich habe aber auch gehört das es nur eine karosse gibt vom focus mk3, das ist die mit den 5 türen und da ist auch kein platz um hinten einen allrad einzubauen (info aus den werken köln). daher wird es wohl definitiv nicht mein nächster sportwagen...

vllt sieht ford es ja ein(sollte es wirklich nur nen 5türer geben) und baut den mk4 RS wieder als 3türer :lachtot:
 

Neueste Beiträge

Oben