Der Focus RS Mk1 - Thread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
hat jemand von euch erfahrung mit mit dem Dreamscience ???
http://www.rhrenntechnik.de/product_info.php/info/p450_dreamscience-dsci-stratagem-flasher.html
ich möchte mir den kaufen und wollte vorher ein paar infos einholen ob sich die investition lohnt
danke
 
Falls jemand auf der Suche ist. Das ist ein aktuelles Angebot aus dem Touriforum.

Biete hier für/von meinem Vater folgendes Fahrzeug an:

Ford Focus RS MK1
EZ: 4.4.2003
Km-Stand: 43957
Seriennummer: 1010
Rentnerfahrzeug, kein Tuning, keine Rennstrecke
1. Hand, Checkheft gepflegt,

Ich habe damals als Verkäufer beim Ford Händler gearbeitet und den RS zu seinem Geburtstag am 4.4. zugelassen. Die Dinger hatten damals ordenlich Lieferzeit und von daher war es für meinen Vater eine schöne Überraschung, als ich mit dem RS von der Arbeit heimkam. Das Kennzeichen RS-700 musste ich noch einem Renault Händler (Renault Schwab) abschwatzen, der fast alle guten Kennzeichen mit RS auf sich reserviert hatte. Alles in Allem war das damals eine tolle Geschichte.
Jetzt ist mein Vater 77 geworden und möchte den RS abgeben. Er wurde nie auf der Rennstrecke gefahren, weder von Ihm selbst noch von mir. Obwohl ich in den letzten 10 Jahren einige Gelegenheiten dazu gehabt hätte. Aber Daddy hätte den RS auch nicht rausgerückt und ich hatte immer andere Spielzeuge für den Track.
So sind in den Jahren nur knapp 44000km zusammen gekommen. Der RS wurde nur gelegentlich aus der Garage geholt, denn bis 2010 hat er noch eine Yamaha R1 (offen) gefahren. Dagegen ist selbst der recht flotte RS eine lahme Krücke. Er musste deshalb nichtmal auf der Straße zum "Heizen" herhalten. Seine wilden Jahre sind endgültig vorbei, die Lederkluft hängt im Schrank und nun kommt auch der RS unter den Hammer.
Wir haben die Woche einen schönen gebr. Ford Fusion geholt, da sitzt er schön hoch drin und tut sich beim Ein- und Aussteigen wesentlich leichter. Das Auto ist auch etwas übersichtlicher als der RS. Hier und da konnte er einen Kontakt mit dem Bordstein nicht vermeiden, weshalb die vorderen Felgen einige Schrammen aufweisen. Zusammen mit ein paar Kratzern in der Stoßstange vorne links (beim Reinfahren in die Garage passiert) sind das die negativen Punkte des Autos. Die typischen Rentnerschäden eben.

Es sind ringsrum Michelin Reifen drauf, vorne mit DOT 11 und hinten DOT 2009. Jeweils mit 6mm Profil. Vorne sind vor 2 Jahren neue Bremsscheiben draufgekommen, mit Belägen versteht sich. Beides ist als neuwertig zu bezeichnen, er ist ja kaum noch gefahren.
Der Innenraum ist TipTop. Keine Risse, keine Macken, nichts durchgesessen, keine Flecken. Nichtraucherauto, versteht sich. Im Aschenbecher war nicht mal was drin gelegen. Die orig. RS Fußmatten lagen seit Auslieferung 10 Jahre im Kofferraum unter einer Decke. Die waren im zu schade um sie mit Füssen zu treten. Habe sie heute beim Saubermachen entdeckt.

Tja was soll ich noch sagen, ein unverbastelter nicht getunter RS mit wenig Kilometern. Nicht mehr so oft zu finden.

Er hat sich 12900 Euro vorgestellt. Wer Interesse hat, soll sich direkt bei mir melden. Entweder per mail an [email protected] oder telefonisch:

Büro 09357/9090570
Mobil 0171/3617801 (beantworte keine sms)

Auto ist zwar abgemeldet, rote Nummer für Probefahrt ist vorhanden. Aber kommt mir nicht bei Sauwetter.
 
Momentan leider nicht.

Ich kenne den Verkäufer auch nicht. Hab lediglich das Angebot im Forum dort gelesen und hielt es für interessant. Da hier ja ab und zu ein RS MKI gesucht wird. Die Bilder die ich sehen konnte waren in Ordnung. RS sah absolut Serie aus.
 
Hy Jungs

Mal eine Frage ,hab ja jetzt diese Anzeigen Eingebaut,wie hoch sind bei euch Wasser und Öltemperatur und gegebenenfalles Ansaugluft temp?


Bei mir heute Öl ca.125 Grad
Wasser ca.110 Grad
Ansagl ca.30 Grad

Ist das normal ??

Mfg.
 
Ansaugluft 30°??? Das is aber niedrig.

Unter welchen Bedingungen abgelesen? Normalfahrt, Vollgas auf der AB, auf der LS?
 
Also wenn ichs mal krachen lasse auf der LS, dann hab ich laut Anzeigen ca. 100 - 105° Öltemp und an die 100° Wassertemp. Ansaugtemp hab ich noch nicht.
Bei normaler Fahrt ( kein Vollgas, max. 2000 U/min, nur vor mich hin eiern ) hab ich ca. 85 - 90° Öltemp und 85 - 90° Wassertemp.

Kommt aber auch darauf an, wie lange ich Vollgas gebe. Beschleunige ich nur mal alle paar Kurven 1 Gang voll durch oder prügel ich die Kiste durch die Landschaft. Beim richtigen Prügeln schaff ich sicher mehr. Allerdings hab ich im Motorraum auch keinen Kat mehr. Also Strahlungswärme sollte bei mir daher niedriger sein als Stock. Es wird sicher ne Rolle spielen, was schon alles an der Kiste verbaut wurde. Ob da z.b. die AGA ne thermische Rolle bei der Öltemp spielen kann, weiß ich nich. Gibt aber sicher Spezis hier, die das beantworten können.
Ich hatte mal auf der AB satte 115° Öltemp. Da fing dann der Öldruck an zu eiern. Von 5 bar gings schlagartig auf 2,5 bar runter und sofort wieder auf 5 bar rauf. Passierte aber nur unter Volllast. Als die Öltemp unter 110° ging, war der Druck wieder stabil. Wie ist das bei dir?
 
Öldruck Anzeige hab ich nicht ! Bei mir ist sonst alles noch Serie,morgen kommt noch Bluefin dazu ! Aber die Öltemp von 130 grad kommt mir schon hoch vor !?
 
130°? Das is zu viel. Selbst bei dieses Temps. Kann aber sein, das du nur auf diese hohe Öltemp kommst, da deiner noch serie is. Also AGA technisch. Ich an deiner Stelle würde auf keinen Fall die Software drauf packen, ohne vorher was an der Kühlung getan zu haben!!!!!

Hol dir das Ölkühler Set von SUHE und du hast Ruhe.
http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=17&t=12037
 
Dann erst den Kühler und dann die Software. Ansonsten steigt die Öltemp noch weiter und das KANN theoretisch im Ernstfall zu nem Ölfilmriss führen. Welches Öl fährst du?
 
Das von Ford vorgeschriebene weis jetz leider nicht welches das ist ,aber hatte ihn erst beim Ford Händler zum Service !
 
Öltemp. ab 120° ist sehr gefährlich. Meine Temps sind so wie bei Joschi und ich hab auch keinen Kat mehr drin also vllt. liegts wirklich daran? Mach ihn weg :D
 

Neueste Beiträge

Oben