Der Focus RS Mk1 - Thread

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Dani-RS1 schrieb:
Das von Ford vorgeschriebene weis jetz leider nicht welches das ist ,aber hatte ihn erst beim Ford Händler zum Service !

8O 8O 8O 8O

BITTE tu dir selbst und deinem RS einen Gefallen und hau das 5W30 Castrol Magnatec A1 raus. Das ist ein Öl was keine so hohen Temps ab kann!!!! Ich selbst fahre derzeit das 5W40 von LiquiMoly. Hat auch ne Ford Freigabe. Laut denen altert Öl schon ab 100° stärker als vorgesehen und ab 120° zerfallen die Additive im Öl. Das heißt die Möglichkeit eines Filmrisses ist möglich. Dann reibt Metall auf Metall und was dann kommt is klar. Wie gesagt, diese Info habe ich von Liqui Moly direkt!!! Sicher hält ein 5W50 mehr aus, aber mir gings ja auch um ein 40er Öl.

Wichtig ist, dass das Öl eine Ford Freigabe hat. Haben viele Öle anderer Hersteller. Mobil, Liqui Moly usw... Solltest du keine Veränderungen an der Hardware vornehmen wollen, rate ich dir zu nem 5W50 Öl. Mit Ölkühler kannst du ein 5W40 fahren. 0W Öle würde ich nicht nehmen. Hatte ich selber schon und da "klapperte" er doch etwas stärker wenn er kalt war. Is aber nur meine Meinung.
 
Hab jetzt heute nochm al getestet da mit der Öltempanzeige was nicht gestimmt hat : Bei Vollgasbetrieb auf einer Bergstraße Öltemop max 110 grad Wasser geht ab und an mal fast auf 120 grad ! Ansaugluft geht max bis 42 grad hoch !

Und Blufin hab ich daraufhin doch raufgespielt und bin wirklich entäuscht,man merkt nicht wirklich viel unterschied :(

Mein Kollege hat es bei senem WTTC-Eddition auch raufgespielt ,auch er ist nicht wirklich begeistert!

Was habt ihr für Erfahrungen mit Blufin?

Mfg.
 
Was hat denn nicht gestimmt?

Bluefin keine Ahnung. Wo steht jetzt die Ladedruckanzeige unter Volllast ab 3000 U/min?
 
zwischenfrage: wo greift ihr die öltemperatur ab?
fahre mittlerweile übrigens das mobil1 5w50 peak life. habe erst zu einem 0w40 (motul) tendiert, war mir aber letztlich doch nicht safe genug.
 
Öltemp und Öldruck werden mittels Sandwitchplatte zwischen Ölfilter und Motorblock abgenommen.
 
Joschi RS schrieb:
Öltemp und Öldruck werden mittels Sandwitchplatte zwischen Ölfilter und Motorblock abgenommen.

Ja so hab ich`s auch gemacht !

Hatte einen Massefehler drauf ,als ich die Lüftung eingeschalten habe,ist die Anzeige mit jeder Stufe höher gegangen und ich hab`s nicht gecheckt :wallbash:

Ladedruck geht kurz vor den Weissen bereich , niemals in den roten auch nicht ganz Kurz !
 
Ladedruck kurz vor den weißen Bereich? Dann hast du noch Standard Ladedruck. Der serien Druck liegt bei 0,9 bar im HD und ca. 1,1 bar im OB. Sobald du ne andere Software drauf hast, MUß da mehr anliegen!!!!!
Selbst wenn der OB kurz im roten Bereich anliegt, passiert da nix. Aber das erreichst du eh erst mit nem hohen HD.
Also spiel mal Bluefin nochmal auf. Da muß mehr LD anliegen. So is ja klar das du nix merkst und enttäuscht bist. Also ich hab Software von SCT und merke das sofort.
 
Serienladedruck ist 1 bar oder? Meiner hat 1.1 bar OB und geht auch bei Vollgas kurz in den roten Bereich. Wieviel LD kann man mit einer Forge Druckdose und Serienlader einstellen ohne Probleme zu bekommen?
 
Nein. Dieses Gerücht hält sich hartnäckig. Serienhaltedruck ist NICHT 1 bar, sonder 0,9 bar. Die Nadel steht dabei nicht auf der 1 von der Anzeige, sondern minimal davor. Der OB geht dann leicht in den weißen Bereich rein.

Deiner hat 1,1bar OB und geht bei Vollgas in den roten Bereich? Dann hast du nicht 1,1bar OB, sondern HD. Dann passt das schon eher mit dem roten Bereich im OB.
Probiers doch aus wie weit du rauf kommst mit der Forge Dose. Der Lader ist laut Garrett bis zu 1,35 bar zugelassen. Ob das jetzt aber HD oder OB ist, weiß ich nich. Mehr als 1,2 bar HD würd ich persöhnlich nich fahren. Aber ich fahr meinen ja auch täglich und da muß der paar KM halten.
Mit der Forge Dose kannste theoretisch über das Limit des Turbos gehen. Hast ja versch. Federn mit div. Härte. Die Grenze wo es Probleme geben sollte, müßte also der Turbo aufwerfen. Stellst du also mehr LD ein als der Turbo abkann, wirst du erstmal nicht mehr Leistung haben und dann wird der Turbo kaputt gehen mit der Zeit. Was der Motor ansich abkann, weiß ich nich. Das merkste aber dann..... :bigtongue:

Woher weißt du denn das du genau 1,1bar HD hast? Weil das Schätzeisen wirds nich genau anzeigen, oder? Also was steht denn laut analogen Messgerät an, wenn das Schätzeisen 1 bar anzeigt?
 
Kann man denn diese Dose einfach so Tauschen oder muss man die dann auf nem Prüfstand einstellen ?

Hab Blufin heute nochmal angesteckt er meint Blufin installed !
 
Ja klar is Bluefin installed. Bluefin kopiert ja die Seriensoftware auf den Flasher. Die mußt du jetzt wieder aufs Auto spielen. Dann fährst du und schaust wo genau der LD steht unter Volllast. Also wo steht die Nadel im HD und im OB. Dann spielst du wieder Bluefin auf und fährst nochmal. Dann muß der LD höher sein als Serie. Sonst stimmt was mit dem Bluefin nicht. Oder hat dein Wagen irgendwelche Probleme? Ruckelt er ? Läuft er sauber und rund?

Die Dose muß man nicht auf nem Prüfstand einstellen. Kann man auch so machen. Du tauscht die alte gegen die Forge Dose aus. Dabei achtest du darauf, das die Forge Dose 3mm Vorspannung hat.
Das geht von oben ( brauchst zum einstellen keine Bühne ) wie folgt:

Du baust die Forge Dose ein ( grüne Feder reicht, wahlweise gelbde Feder. Gelbe kann aber zu hohe Ladedrücke im OB Bereich bringen). Dann hast du ja an der Dose den ARM mit dem Gestänge. Das Gestänge ist einstellbar. ( Erklärt sich beim betrachten von selbst ). Nun schaust du auf den Hebel vom Wastegate ( direkt am Turbo. Zwischen Turbo und Motor is n kleiner Hebel der sich nach links und rechts bewegen lässt ). Dieser Hebel muß nach rechts geschoben werden ( geht leicht ). Nun stellst du das Gewinde am Dosenarm so ein, das du den Dosenarm ca. 3mm in Richtung ( Links ) Wastegatrehebel ziehen mußt, um ihn auf den Hebel einhängen zu können. Hört sich kompliziert an, isses aber nich.
Wenn die Dose verbaut ist und du den Hebel des Wastegates nach rechts schiebst ( Richtung Dosenarm ), dann sollte der Wastegatehebel ca. die Hälfte des Loches am Ende des Dosenarms verdecken. Das sind ca. 3mm. Dann mußt du ja den Dosenarm etwas in Richtung Wasregatehebel ziehen um ihn da drauf einzuhängen. Dadaurch hat die Dose etwas Vorspannung. Wenn du das nicht machst, haste sonst nur 0,5 bar und die Kiste geht wie n Sauger....

Uploaded with ImageShack.us

Hier in dem Bild ist rechts der Dosenarm und links das dunkelgraue der Wastegatehebel.


Hoffe du kannst damit was anfangen, falls benötigt.
 
Danke erstmal für deine Anleitung und das Bild werd mir soeine Dose besorgen !!

Mein RS rennt eigendlich soweit ich das beurteilen kann Sauber und ohne Aussetzer, Ist es normal das er erst so ab 3500 Touren richtig loslegt und beim Schalten in den nächsten Gang nach der Schaltanzeige,nicht sofort weitermacht sondern ne klitze kleine Verzögerung drinn hat !?!

Seit ich blufin instaliert hab ist der Aussetzer bei 5000 um weg und der Leerlauf sehr niederig,ab und an passiert es mir das er beim anhalten einfach ausgeht!

Mfg.
 
Also normalerweise sollte ab 3000 der los legen. Meiner geht aber auch erst ab 3500 voll los, meiner hat aber auch Unterdruckprobleme.
Normalerweise muß der beim Schaltblitz sofort weiter schieben ( wenn du schnell schaltest ). In etwa so wie meiner mal ging.
http://www.youtube.com/watch?v=ZKkrBw36TkA
Ausgehen darf er nicht. Da stimmt sicher was nich. Glaub nich das es am Bluefin liegt. Hast du n PopOff drin? Wenn ja, welches?
 
Ja das ist so ein offenes Popoff drinn keine ahnung von welchem hersteller muss ich mal schauen !
 
Bin schon Wochenlang nicht mehr gefahren! :hilfe:

Entweder Zeitmangel oder es war einfach zu bullig heiss! :thumbs-down_new:

Aber moin Abend geh ich wieder Autos tauschen!

Ab Montag solls ja nicht mehr so heiss hier sein,also angenehm! :thumbs-up_new:
 
Dani-RS1 schrieb:
Ja das ist so ein offenes Popoff drinn keine ahnung von welchem hersteller muss ich mal schauen !
Ich will mich jetzt nich ausm Fenster lehnen, aber wenn die Kiste ausgeht lag das damals am Baileys DV26. Das ist eine offene Version ( mit Trichter ). Danach kam das DV36 raus, das genau diese Probleme beseitigte. Wenn du ein geschlossenes fahren willst, kannst du das Baileys DV20 oder 30 nehmen. Oder wahlweise auch das serien Umluftventil.
 
Ich hab das dv36 ohne irgendwelche Probleme gefahren. Das blöde war nur das er nach gaswegnahme eine kleinere Verzögerung hatte. Fahre im mom mit originalem dumpvalve, bluefin und bleedvalve. Karre läuft einwandfrei.
 
Joschi RS schrieb:
Nein. Dieses Gerücht hält sich hartnäckig. Serienhaltedruck ist NICHT 1 bar, sonder 0,9 bar. Die Nadel steht dabei nicht auf der 1 von der Anzeige, sondern minimal davor. Der OB geht dann leicht in den weißen Bereich rein.

Deiner hat 1,1bar OB und geht bei Vollgas in den roten Bereich? Dann hast du nicht 1,1bar OB, sondern HD. Dann passt das schon eher mit dem roten Bereich im OB.
Probiers doch aus wie weit du rauf kommst mit der Forge Dose. Der Lader ist laut Garrett bis zu 1,35 bar zugelassen. Ob das jetzt aber HD oder OB ist, weiß ich nich. Mehr als 1,2 bar HD würd ich persöhnlich nich fahren. Aber ich fahr meinen ja auch täglich und da muß der paar KM halten.
Mit der Forge Dose kannste theoretisch über das Limit des Turbos gehen. Hast ja versch. Federn mit div. Härte. Die Grenze wo es Probleme geben sollte, müßte also der Turbo aufwerfen. Stellst du also mehr LD ein als der Turbo abkann, wirst du erstmal nicht mehr Leistung haben und dann wird der Turbo kaputt gehen mit der Zeit. Was der Motor ansich abkann, weiß ich nich. Das merkste aber dann..... :bigtongue:

Woher weißt du denn das du genau 1,1bar HD hast? Weil das Schätzeisen wirds nich genau anzeigen, oder? Also was steht denn laut analogen Messgerät an, wenn das Schätzeisen 1 bar anzeigt?


1.1bar gemessen am Prüfstand
 
Danke ich schau morgen mal was da für ein Teil verbaut is !!

Was ist ein Dumpvalve und Bleedvalve ?? Und wie bist du mit Bluefin zufrieden ?
 
Flo RS schrieb:
Ich hab das dv36 ohne irgendwelche Probleme gefahren. Das blöde war nur das er nach gaswegnahme eine kleinere Verzögerung hatte. Fahre im mom mit originalem dumpvalve, bluefin und bleedvalve. Karre läuft einwandfrei.

Na genau das sag ich doch. Das 36er = OK. Das 26er = Probleme :p
 

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