Joschi RS
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Dani-RS1 schrieb:Das von Ford vorgeschriebene weis jetz leider nicht welches das ist ,aber hatte ihn erst beim Ford Händler zum Service !
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BITTE tu dir selbst und deinem RS einen Gefallen und hau das 5W30 Castrol Magnatec A1 raus. Das ist ein Öl was keine so hohen Temps ab kann!!!! Ich selbst fahre derzeit das 5W40 von LiquiMoly. Hat auch ne Ford Freigabe. Laut denen altert Öl schon ab 100° stärker als vorgesehen und ab 120° zerfallen die Additive im Öl. Das heißt die Möglichkeit eines Filmrisses ist möglich. Dann reibt Metall auf Metall und was dann kommt is klar. Wie gesagt, diese Info habe ich von Liqui Moly direkt!!! Sicher hält ein 5W50 mehr aus, aber mir gings ja auch um ein 40er Öl.
Wichtig ist, dass das Öl eine Ford Freigabe hat. Haben viele Öle anderer Hersteller. Mobil, Liqui Moly usw... Solltest du keine Veränderungen an der Hardware vornehmen wollen, rate ich dir zu nem 5W50 Öl. Mit Ölkühler kannst du ein 5W40 fahren. 0W Öle würde ich nicht nehmen. Hatte ich selber schon und da "klapperte" er doch etwas stärker wenn er kalt war. Is aber nur meine Meinung.