Der Focus RS Mk1 - Thread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Pumamax schrieb:
Weis jemand wie die vordere Stossstange am RS befestigt ist? Ich weis das es 2 Schrauben seitlich sind und die Innenkotflügel ab müssen und mittig beim Grill ist die eingeclipst aber sonst auch noch wo?

Bitteschön ;)
 

Anhänge

  • 8.jpg
    8.jpg
    14,9 KB
  • 7.jpg
    7.jpg
    12,5 KB
  • 6.jpg
    6.jpg
    15,2 KB
  • 5.jpg
    5.jpg
    10,1 KB
  • 4.jpg
    4.jpg
    12,9 KB
  • 3.jpg
    3.jpg
    15,1 KB
  • 2.jpg
    2.jpg
    14 KB
  • 1.jpg
    1.jpg
    16,9 KB
Turbo einschaltet 8O 8O 8O

Also erstmal läuft ein Turbo IMMER mit. Die Drehzahl der Turbine und somit der Ladedruck hängt von der Abgasmenge ab. Overboost heißt, das für einen kurzen Moment der normale Dauerladedruck überschritten wird. Damit steht für diesen kurzen Moment mehr Leistung zur Verfügung. Das ist allerdings beim RS1 nur ca. 1 - 2 Sekunden. Danach geht der Ladedruck wieder auf den normalen Haltedruck zurück.

Bsp.:
Normaler Dauerdruck bei Vollgas = 0,9 bar
Kurzzeitiger Overboost sobald man Vollgas gibt = 1,2 bar

D.h. du gibst bei 3000 Touren Vollgas und der LAdedruck geht auf ca. 1,2 bar hoch. Nach ca. 1-2 Sekunden sinkt dieser auf 0,9 bar und bleibt dann da solange man Vollgas gibt. ( Grobe Theorie )
Das bringt dann ne ruckartige Leistungsentfaltung und die typische Charakteristik des RS1 mit sich.....
 
Achso ok, aber er brauch etwas Drehzahl bis er sich voll entfaltet, heißt also er schlatet nich ganz ab aber ist halt noch nicht wirklich effektiv. (Bin bisher nur Sauger und Kompressor selbst gefahren, aber bin ja Lehr fähig :D)

AHH hab mir sowas gedacht aber war nicht sicher, Danke für die nette aufklärung! =)

gruß Speedo
 
Was meinst du mit " er schlatet sich nicht ganz ab"?

Ein Turbo braucht, je nach Größe des Laders, eine gewisse Abgasmenge um optimal ansprechen zu können. Beim RS1 ist das um die 3000 Touren. Also liegt bei 2000 Touren nicht der max. Ladedruck an, weil die Abgasmenge fehlt um die Turbine sich so schnell drehen zu lassen damit eben dieser hohe Ladedruck anliegen kann.

Ein Kompressor läuft ja auch ständig mit. Dieser ist aber über den Riemanantrieb angetrieben. Ein Turbo über die Abgase. Die Abgase strömen durch die Abgasseite und treiben ein Schaufelrad an. Diese Turbine ist mit einer 2 Turbine verbunden. Diese 2 Turbine ist die Verdichterseite und drückt durch ihre Rotation ( abhängig von der Abgasturbine, dessen Wirkung wiederum abhängig von der Abgasmenge ist ) Frischluft in den Ansaugtrakt. Diese Luft wird entweder vorher oder nacher gekühlt mittels Intercooler ( mit Wasser gefüllt, Fahrtwind kühlt das Wasser dann in dem LLK ab ) oder mittls LUft/Luft LLK.

Im Leerlauf läüft der Turbo genauso mit ( geringe Drehzahl ) wie auch ein Kompressor. Sobald man Gas gibt erhöht sich die Abgasmenge und die Turbinen im Turbo drehen sich immer schneller bis zu einem gewissen LD. Ein Turbo braucht ansich schon etwas Drehzahl um voll drücken zu können. Ein Kompressor nicht, der kommt schon von unten raus. Wobei es aber auch Turbos gibt, die schon bei niedrigen Drehzahlen Leistung bringen. Kennt man bei Diesel Autos. Diese Turbos sind klein und brauchen keine große Menge an Abgasen und können bei niedrigen drehzahlen schon voll los legen. Dafür ist bei denen aber oben raus Feierabend.
Ein großer Turbo kann oben raus extreme Leistung bringen, dafür aber unten raus saumäßig schlecht ansprechen.

Schau dir mal das Video da an.
http://www.3k-warner.de/products/turbochargerControlSystem.de.aspx
 
Was mir aufgefallen ist beim Forum Treffen gibt es 2 verschiedene Frontstoßstangen beim RS mit und ohne Abdeckung für Nebelscheinwerfer?
 
Hab aber beim NL und beim deutschen eine schwarzmatte Abdeckung gesehen
Der auf der Seite von focusrsbuidlist hat die auch
 
mobile, autoscout einfach mit km, alter und ausstattung vergleichen
da hat man einen sehr realen wert ;)
 
Oben