Was meinst du mit " er schlatet sich nicht ganz ab"?
Ein Turbo braucht, je nach Größe des Laders, eine gewisse Abgasmenge um optimal ansprechen zu können. Beim RS1 ist das um die 3000 Touren. Also liegt bei 2000 Touren nicht der max. Ladedruck an, weil die Abgasmenge fehlt um die Turbine sich so schnell drehen zu lassen damit eben dieser hohe Ladedruck anliegen kann.
Ein Kompressor läuft ja auch ständig mit. Dieser ist aber über den Riemanantrieb angetrieben. Ein Turbo über die Abgase. Die Abgase strömen durch die Abgasseite und treiben ein Schaufelrad an. Diese Turbine ist mit einer 2 Turbine verbunden. Diese 2 Turbine ist die Verdichterseite und drückt durch ihre Rotation ( abhängig von der Abgasturbine, dessen Wirkung wiederum abhängig von der Abgasmenge ist ) Frischluft in den Ansaugtrakt. Diese Luft wird entweder vorher oder nacher gekühlt mittels Intercooler ( mit Wasser gefüllt, Fahrtwind kühlt das Wasser dann in dem LLK ab ) oder mittls LUft/Luft LLK.
Im Leerlauf läüft der Turbo genauso mit ( geringe Drehzahl ) wie auch ein Kompressor. Sobald man Gas gibt erhöht sich die Abgasmenge und die Turbinen im Turbo drehen sich immer schneller bis zu einem gewissen LD. Ein Turbo braucht ansich schon etwas Drehzahl um voll drücken zu können. Ein Kompressor nicht, der kommt schon von unten raus. Wobei es aber auch Turbos gibt, die schon bei niedrigen Drehzahlen Leistung bringen. Kennt man bei Diesel Autos. Diese Turbos sind klein und brauchen keine große Menge an Abgasen und können bei niedrigen drehzahlen schon voll los legen. Dafür ist bei denen aber oben raus Feierabend.
Ein großer Turbo kann oben raus extreme Leistung bringen, dafür aber unten raus saumäßig schlecht ansprechen.
Schau dir mal das Video da an.
http://www.3k-warner.de/products/turbochargerControlSystem.de.aspx