Hallo die Herren(und Damen?),
gleich vorweg, bitte stellt mich nicht gleich an die Wand wenn ich hier jz gegen irgendwas verstoße, bin neu hier. Und Österreicher
Habe mir am Samstag einen RS gekauft. War schon immer mein Traumwagen, wollte den schon haben da hats vom neuen RS noch nicht mal ein Konzept gegeben. Diesen Wunsch hab
ich mir jetzt erfüllt.
In Österreich sind die Fahrzeuge ein bisschen teurer als in Deutschland, und mittlerweile EXTREM selten. Ich wollte nämlich einen Originalen unverbastelten.
Den hab ich dann mit Glück auch gefunden Erstzulassung 03/2004 mit 58000 kilometer, in 2. Besitz nach der Ford Motorkompanie. Besitzer war ein Mann um die 35Jahre, hat den nur im Winter gefahren und auf Wechselkennezeichen angemeldet. Daher auch die Wenigen Kilometer.
So jetzt zu meinen Fragen:
kurz noch vorweg, das auto ist jeden Cent wert! einfach geil
1. Hab mir bevor ich den gekauft habe noch einen anderen angesehen der hatte das selbe problem nämlich ein ziemlich abgegriffenes Lenkrad. Schwitzen die Fahrer so viel, oder ist das ein allgemeines probleme dieser Blauen beschichtung/lack etc.(?!) das die abgeht?
2. hatte der andere auch: das rohr das vom Turbo abgasseitig weggeht(auspuff) hat nahe dem Lader eine Art Membran oder so, sieht ähnlich aus wie stahlwolle. und da bläst er leicht raus. Sollte doch eigentlich dicht sein?!
3. Wenn er ein bisschen steht(also am morgen oder so) spuckt er beim starten, braucht ein bisschen länger. Mit gasgeben gehts schneller(wie bei nem Vergaser
). Ist das ein Problem/ bekanntes Problem oder unbedenklich? liegt das evtl. an der Seilzugbetätigten Drosselklappe?
4. Beim Fahren in der Stadt wo ich die Soundrückmeldung von den Häusern habe, hab ich mir schon öfters gedacht(vl bilde ich es mir ein) dass er im Schiebe, bzw Teillastbetrieb so kleine Mikroaussetzer hat, sind nicht zu spüren aber ganz leicht zu hören. Hört sich ähnlich an wie ein Stein im profil, nur kannst der nicht sein weil der müsste regelmäßig kommen
5. Da er keine Temperatur anzeige hat gehe ich meistens in den Testmode und schaue mir die temperatur an. ist das jetzt wasser oder öl temp. ? lese immer das dass wassertemp ist, habe das aber bei vielen anderen ford modellen schon getestet und da zeigt der Testmode wert komplett was anderes an als der zeiger am amaturenbrett.
6. Bei uns ist es zurzeit ziemlich heiß (unterm tag min. 28° meistens über 30°) und da bläst er schon nach kurzen strecken ohne leistungsabfrage ziemlich lange nach. temp. liegt übrigens bei schnellen streckenteilen bei ca. 105 grad, mehr aber nicht. geht aber auch fast nicht unter 98°. ist doch ein bisschen heiß für wassertemp?!(oder isses jz öltemp).
7. Habe ziemlich lautes abroll geräusch, vorbesitzer sagt dass das an den etwas älteren(wäre jz der 3. sommer) Reifen Marke Dunlop SP SportMaxx liegt. Anhören tut sichs wie kaputte Radlager, hatte das aber bei meinem Focus CC Baujahr 08 auch, wenn auch nicht so laut. Wie siehts da mit euren erfahrungen aus, bezüglich Sägezahnbildung am Reifenprofil?
8. Vorbesitzer hat gesagt das er seit sie auf der bei ihm hiesigen Tankstelle keinen Super Plus mehr haben, er nur mehr super rein tankt. er meint im direkten vergleich merkt man ein bisschen leistungsabfall (kaum spürbar, er schätzt 5-max 10PS) läuft aber ohne probleme. Meine Frage, hat der Focus RS mk1 einen Klopffestigkeitssensor?
9. Ich verstehe die Bedienelemente der Lüftung nicht. Warum ist bei stufe 3 die Scheibenbelüftung dazu abgebildet und andersfarbig, wo ich doch die scheibenlüftung beim mitleren Regler einstelle?
Ich weiß dass ist jz ziemlich viel, aber es sind wirklich alles Themen die mich irgendwie Beschäftigen(bis auf 9. vl
).
Danke schon mal im Voraus für eure Antworten
mfg