Der Focus RS Mk1 - Thread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
bommel- schrieb:
Wetter ist Top,also nix wie raus auf die Straße! :bananadancer2:

wurde gemacht! bin zur nos ( vln ) gefahren. ziemlich viel los, hat sich gelohnt.
snapshot von eben:
 

Anhänge

  • Foto (2).JPG
    Foto (2).JPG
    392,1 KB · Aufrufe: 2.480
Genau :bananadancer2: - klasse Foto vom Ring.

Gerade aufgestanden, Wetter ist super was mache ich heute wohl???? :DX: :DX: :DX:


Dann rentiert sich auch dass ich das putzen gestern sein lies und den Fliegen Montag Abend zu leibe rücke :D
 
Ich komm grad von ner Tour mit RS. :cooler:

Wieder mal schöne Strecke gefunden. :bananadancer2:

Ab Nachmittag solls hier regnen,zieht sich aktuell auch schon zu
sodass ich den RS heut wohl net mehr aus Garage nehme. :DX:
 
Wieder daheim und es fängt wie auf Komando an zu nieseln :D

War ein schöner Tag für mich und den RS :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



Nur der :maul: riesen Vogel :maul: der mir auf "zum Glück" die Heckscheibe vor dem Eiscafe gekackt hat, hat für einen Moment mir die Laune etwas vermiest.
 
Das mit den Losen Schrauben beim RS MK1 nimmt kein Ende xD Alle Schrauben vom Ventildeckel waren nur noch Handfest, konnte ich mit 2 Finger ohne Werkzeug drehen. Jetzt weis ich auch warum etwas Öl herausläuft :fuck2:

By the way, solange nichts kaputt geht ziehe ich gerne Schrauben nach, sei es am Ventildeckel, am Turboladerhitzeschutz oder sonst wo :ugly:

Wie stark zieht man die Ventildeckelschrauben eigentlich an? ist unter dem Kunstsoff Metall oder sollte man lieber sachte anziehen (was ich aus Angst gemacht habe :eek:) und lieber mit Loctite sichern, habe ich noch nicht gemacht...
 
Hallo Comet

1 Stufe 2Nm
2 Stufe 7Nm

Mach ne neue Dichtung drunter! :thumbs-up_new:
 
Hallo die Herren(und Damen?),
gleich vorweg, bitte stellt mich nicht gleich an die Wand wenn ich hier jz gegen irgendwas verstoße, bin neu hier. Und Österreicher :p

Habe mir am Samstag einen RS gekauft. War schon immer mein Traumwagen, wollte den schon haben da hats vom neuen RS noch nicht mal ein Konzept gegeben. Diesen Wunsch hab
ich mir jetzt erfüllt.
In Österreich sind die Fahrzeuge ein bisschen teurer als in Deutschland, und mittlerweile EXTREM selten. Ich wollte nämlich einen Originalen unverbastelten.
Den hab ich dann mit Glück auch gefunden Erstzulassung 03/2004 mit 58000 kilometer, in 2. Besitz nach der Ford Motorkompanie. Besitzer war ein Mann um die 35Jahre, hat den nur im Winter gefahren und auf Wechselkennezeichen angemeldet. Daher auch die Wenigen Kilometer.

So jetzt zu meinen Fragen:
kurz noch vorweg, das auto ist jeden Cent wert! einfach geil

1. Hab mir bevor ich den gekauft habe noch einen anderen angesehen der hatte das selbe problem nämlich ein ziemlich abgegriffenes Lenkrad. Schwitzen die Fahrer so viel, oder ist das ein allgemeines probleme dieser Blauen beschichtung/lack etc.(?!) das die abgeht?

2. hatte der andere auch: das rohr das vom Turbo abgasseitig weggeht(auspuff) hat nahe dem Lader eine Art Membran oder so, sieht ähnlich aus wie stahlwolle. und da bläst er leicht raus. Sollte doch eigentlich dicht sein?!

3. Wenn er ein bisschen steht(also am morgen oder so) spuckt er beim starten, braucht ein bisschen länger. Mit gasgeben gehts schneller(wie bei nem Vergaser :D). Ist das ein Problem/ bekanntes Problem oder unbedenklich? liegt das evtl. an der Seilzugbetätigten Drosselklappe?

4. Beim Fahren in der Stadt wo ich die Soundrückmeldung von den Häusern habe, hab ich mir schon öfters gedacht(vl bilde ich es mir ein) dass er im Schiebe, bzw Teillastbetrieb so kleine Mikroaussetzer hat, sind nicht zu spüren aber ganz leicht zu hören. Hört sich ähnlich an wie ein Stein im profil, nur kannst der nicht sein weil der müsste regelmäßig kommen ;)

5. Da er keine Temperatur anzeige hat gehe ich meistens in den Testmode und schaue mir die temperatur an. ist das jetzt wasser oder öl temp. ? lese immer das dass wassertemp ist, habe das aber bei vielen anderen ford modellen schon getestet und da zeigt der Testmode wert komplett was anderes an als der zeiger am amaturenbrett.

6. Bei uns ist es zurzeit ziemlich heiß (unterm tag min. 28° meistens über 30°) und da bläst er schon nach kurzen strecken ohne leistungsabfrage ziemlich lange nach. temp. liegt übrigens bei schnellen streckenteilen bei ca. 105 grad, mehr aber nicht. geht aber auch fast nicht unter 98°. ist doch ein bisschen heiß für wassertemp?!(oder isses jz öltemp).

7. Habe ziemlich lautes abroll geräusch, vorbesitzer sagt dass das an den etwas älteren(wäre jz der 3. sommer) Reifen Marke Dunlop SP SportMaxx liegt. Anhören tut sichs wie kaputte Radlager, hatte das aber bei meinem Focus CC Baujahr 08 auch, wenn auch nicht so laut. Wie siehts da mit euren erfahrungen aus, bezüglich Sägezahnbildung am Reifenprofil?

8. Vorbesitzer hat gesagt das er seit sie auf der bei ihm hiesigen Tankstelle keinen Super Plus mehr haben, er nur mehr super rein tankt. er meint im direkten vergleich merkt man ein bisschen leistungsabfall (kaum spürbar, er schätzt 5-max 10PS) läuft aber ohne probleme. Meine Frage, hat der Focus RS mk1 einen Klopffestigkeitssensor?

9. Ich verstehe die Bedienelemente der Lüftung nicht. Warum ist bei stufe 3 die Scheibenbelüftung dazu abgebildet und andersfarbig, wo ich doch die scheibenlüftung beim mitleren Regler einstelle?


Ich weiß dass ist jz ziemlich viel, aber es sind wirklich alles Themen die mich irgendwie Beschäftigen(bis auf 9. vl :D).
Danke schon mal im Voraus für eure Antworten
mfg
 

Anhänge

  • 2012-06-30_16-16-27_405.jpg
    2012-06-30_16-16-27_405.jpg
    3 MB · Aufrufe: 4.495
Hallo und willkommen im Forum.

Du bist schon richtig, gleich im RS1 Bereich anzufragen. Es gibt noch ein weiteres gutes Forum für den RS1, dazu aber mehr per PN wenn Du möchtest.

Zu Deinen Fragen:

1.Das Lenkrad ist ne Schwachstelle, die Farbe ist sehr empfindlich, also net wundern.
2.Ja das sollte dicht sein. Man braucht dann nen neuen Kat oder eine Zubehör DP inkl. Kat (oder auch ohne Kat). Ford Originalteil kostet ca. 1300EUR ohen Einbau. Habe es selber auf Garantie gekriegt :fuck2:
3. Das ist ein Startproblem, das der RS manchmal nur auf 3Töpfen startet. Ist halt nur am Anfang die ersten Sekunden, danach sollte er normal weiterlaufen (meist mit erhöhter Leerlaufdrehzahl n´bei meinem)
4. ...habe ich nichts dazu, da keien Erfahrungswerte...
5.Das ist soweit mir bekannt die errechnete Temp am Zylinderkopf. Eine direkte Wassertemperatur durch einen Temp.fühler hat der RS1 nicht. Einige haben sich am Thermostat einen "Zusatzanschluss" gebohrt und einen Fühelr installiert. Zur Anzeige braucht man dann aber noch ein Anzeigegerät extern (gibts auch als Kit zum Einbau ins Amaturenbrett)
6. Das ist normal. Der RS1 erwärmt sich sehr schnell sehr stark. Habe meist die gleichen Temps bei solchen Witterungen. Vor allem wenn man mal etwas zügiger unterwegs ist...
7. hatte ich bei meinen alten Reifen (5Jahre) auch. Habe seit diesem Frühjahr neue drauf und nun viel leiser. Wenn Du Winterräder dazu hast. kannst ja die mal draufmachen und testen ob der Geräuschpegel anders wird.
8. So weit ich weiß hat er keinen Klopfsensor und im anderen Forum wurde allen immer dringendst davon abgeraten nur Super zu tanken. Vor allem steht es in der Bedienungsanleitung und im Tankdeckel, das man mind. 97Oktan tanken soll 8O
9. Optik? :ugly: Keine Ahnung, ist halt so...Ist wohl die Scheibefrei-Stufe bei welcher auch die Klimaanlage angeht (allerdings ist die grüne Klima LED dann niocht aktiv)

So...genug für die Frühstückspause... ;)
 
Danke erstmal für die prompte antwort

zu 1. hab das auf ebay gesehen http://www.ebay.at/itm/FORD-FOCUS-MK1-Leder-Lenkrad-RS-BJ-2002-X100-/390332556491?pt=DE_Autoteile&hash=item5ae1a224cb. Vertrauenswürdig?!

zu 2. naja 1300€ wirds mich nicht kosten, kommen von einer Ford vertragswerkstätte, da ist das nicht GANZ so tragisch. möchte ihn eigentlich original lassen obwohls andere downpipes doch deutlich billiger gibt, auch mit kat.

zu 3. ja meiner lauft dann auch auf erhöhter leerlaufdrehzahl

zu 5. http://imageshack.us/photo/my-images/806/zusatzinstrumentelwasse.jpg/ das habe ich gerade gesehen, sieht finde ich gut aus da es zu den anderen instrumenten passt, weiß nur nicth wo man das bekommt :D

zu 6. aber es besteht nicht die gefahr des überhitzens?!

zu 7. ok danke, habe leider keine winterreifen dafür, werden auch keine draufkommen ;)

zu 8. hmm ich habe auch schon durch viele foren gestöbert, hab schon welche gehört die behaupten er hat einen und er hat nur weniger leistung was ja techn. kein problem wäre. das problem ist die abdeckung bei uns mit super plus, die sehr schlecht ist. bitte macht euch nicth lustig wenn ich jetzt frage was ihre von 95ROZ+oktan booster haltet. habe mit sowas NULL erfahrung und es ist mir klar das dass nicht zu mehr leistung führt, aber es wäre für mich einfacher super zu tanken und einfach eine flasche oktanbooster im kofferaum zu haben und das dazuzugeben. wie gesagte das bauchgefühl rät mir eig nicht zu oktanbooster, aber fragen kostet ja nichts.

zu 9. ok danke

zwei zusatzfragen:

1. es gibt viele die andere bremsscheiben+beläge drauf haben. sind zwar "tuning" teile aber doch billiger als die serien brembos. hat da jemand erfahrung damit?

2. welche reifen habt ihr drauf?
 
Herzlich Willkommen und viel Spass mit deinem RS.

Dass du ihn Original lassen magst find ich gut,mach ich auch sowie auch Focusracer hier ausm Forum. :cooler:

Dass der Vorbesitzer ihn nur im Winter fuhr versteh ich net. :nixweiss: o_O

Falls du neue Scheiben und Beläge für die VA brauchst meld dich bei mir.

Hab hier noch 1 Satz liegen in OVP Neu vom Kollegen die er nicht mehr braucht und ich
momentan auch nicht. :)
 
nein nein der vorbesitzer fuhr in nur im Sommer ;)

was willst du für die scheiben?

beläge hat der vorbesitzer noch neue reinegemacht, scheiben halten noch bis nächsten Sommer, dann sind sie aber wahrscheinlich zum wechseln
 
Hi und willkommen

als Reifen kann ich dir die Pirelli PZero - kein Nero sehr empfehlen für unseren MK-1 RS!!!

zu 4:

es kann sein dass es das Getriebe ist - ist aber normal hat jeder eigentlich. Kannst es eigentlich immer provozieren und zwar da fährst im Ort auf einer langen gerade 50km/h und hälst diese Geschwindigkeit in dem du eben auf dem Gas bist. Nun geh eben mal vom Gas runter und du hörst eben diese Geräusch dann wieder aufs Gas. Das kommt vom Getriebe!!! Die Zahnräder haben ja alle ein wenig Spiel und wenn du eben vom Gas runter gehst und in quasi Rollen lässt und dann auf´s Gas gehst leicht hast du diesen Effekt!!!
 
Hallo und willkommen!

Das Abrollgeräusch habe ich auch seit ich andere Reifen drauf getan habe, kommt bestimmt vom Profil ?! Dachte auch ein Radlager kommt aber bei der Laufleistung (45000) kann das eigentlich nicht sein. Das Abrollgeräusch änderte sich seit April nicht mehr :pfeif:

Wegen dem Lenkrad beziehen von dem Ebayhändler würde mich brennend interessieren, bei mir kommts auch dieses oder nächstes Jahr eventuell.. Das Blau sieht noch gut aus aber wenn ich lese dass es empfindlich ist passe ich eher auf dass ich es nicht so viel anfasse ;) Habe mir schon oft gedacht ob das Blaue abgehen kann... Bei mir ist das Schwarze oben und Links abgegriffen...

Weiss nicht was ich von dem Ebay angebot halten soll. Das Blau scheint mir ein wenig anders zu sein aber was mich am meisten stört dass die 12 Uhr Markierung viel dünner ist als die Originale. Ob man es wieder Umtauschen kann wenn es nicht gut aussieht, weil der Händler bietet nur Austausch gegen altes Lenkrad ?

mfg
 
Comet schrieb:
Hallo und willkommen!

Das Abrollgeräusch habe ich auch seit ich andere Reifen drauf getan habe, kommt bestimmt vom Profil ?! Dachte auch ein Radlager kommt aber bei der Laufleistung (45000) kann das eigentlich nicht sein. Das Abrollgeräusch änderte sich seit April nicht mehr :pfeif:

Wegen dem Lenkrad beziehen von dem Ebayhändler würde mich brennend interessieren, bei mir kommts auch dieses oder nächstes Jahr eventuell.. Das Blau sieht noch gut aus aber wenn ich lese dass es empfindlich ist passe ich eher auf dass ich es nicht so viel anfasse ;) Habe mir schon oft gedacht ob das Blaue abgehen kann... Bei mir ist das Schwarze oben und Links abgegriffen...

Weiss nicht was ich von dem Ebay angebot halten soll. Das Blau scheint mir ein wenig anders zu sein aber was mich am meisten stört dass die 12 Uhr Markierung viel dünner ist als die Originale. Ob man es wieder Umtauschen kann wenn es nicht gut aussieht, weil der Händler bietet nur Austausch gegen altes Lenkrad ?

mfg


Also es kann durchaus sein wenn das Geräusch von der Hinterachse kommt dass du diese sogenannte "Sägezahnbildung" auf den Hinterreifen hast. Dann hast auch so ein Geräusch bzw. kannst es auch fühlen wenn du über den Reifen streichst mit der Handfläche.

Zu dem Lenkrad - diese Struktur ist eben beim originalen lackiert und sie löst sich eben nach einer Zeit leider durch Beanspruchung. Das Angebot bei Ebay da wird eben die blauen Stellen durch blaues Alcantara glaube ich ersetzt und da eben den genauen Farbton jetzt zu finden wird sehr sehr schwer wenn eben überhaupt unmöglich. Einige haben es schon im anderen Focus Forum gekauft und waren eigentlich ganz zufrieden damit.
 
@focusracer: das was du meinst mit dem getriebe kenne ich, da hab ich auch gleich gewusst von wo es kommt. war nicht schwer wenn es immer beim wechsel von schub auf zug auftritt ;) das was ich meine hört sich eher so an als sei ein stein im profil oder der gegen den radkasten geschleudert wird, wahrscheinlich ist es letzteres.

bezüglich nachkühlen nach dem abstellen. dazu möchte ich noch sagen das ich ihn immer "kaltfahre", das heisst mindestens 1km vorm abstellen nur noch gemütlich fahren und meistens lasse ich ihn am stand auch noch 20s nachlaufen.
mir ist aufgefallen das nur einer der 2 lüfter im stand läuft, nämlich der kleinere. da ich nicht weiss wie bzw. ob die lüfter getrennt gesteuert sind ist meine erste annahme das er kaputt ist, was bei diesen temperaturen gar nicht gut ist. kann es sein das er durch das leichte blasen der downpipe der elektromotor des lüfters, der ja nur ca 10 bis 20cm entfernt ist, zerstört wurde?
 
Oben