Huppi1302 schrieb:
Huppi1302 schrieb:
Hallo ,
Frage an die Experten.
Wie funktioniert eine Einspritzdüse ?
Taktung: ist die immer gleich ? z.B. 60 mal pro Sekunde ?
Taktung: zwischen 20 - 100 mal pro Sekunde ?
oder
Immer 60 mal pro Sekunde und die Zeit der Öffnung variiert ?
Der Benzindruck , ob konstant oder abfallend , spielt da ja wohl auch eine Rolle.
Habe im Netz nichts gefunden.
MfG.
Heinz
Danke ihr " Experten "
Ich weiss Bescheid .
Ich frage wohl in Zukunft wo anders.
MfG.
Heinz
Heinz du bist zu ungeduldig. :lachtot:
Eine Einspritzdüse ist ein elektromagnetisch gesteuertes Nadelventil.
Die Nadel öffnet/schließt eine Bohrung. Das Bild ist nur ein Beispiel für ein Nadelventil.
Bei den Multiholedüsen wie 550/650/ usw. ist diese Bohrung mehrfach vorhanden.
Hier am Umfang, bei den Düsen am Boden der Düse.
Getaktet wird das öffnen und schließen der Düse über die Magnetspule.
Der Grad der Taktung richtet sich nach der benötigten Menge und dem anstehenden Druck.
Bei 100% Taktung ist die Düse fast immer offen. Das Spritzbild ist dann ein feiner Strahl, gefordert ist ein Sprühnebel.
Somit gilt je größer die Tacktung um so schlechter das Sprühbild.
Einen wichtigen Einfluß hat der Druck.
Die benötigte Menge kann im gewissen Maßen über die Taktung eingestellt werden. Bleibt die Düse lange offen sinkt aber der Systemdruck. Dieser beeinflußt das Spritzbild und der min. Systemdruck wird unterschritten.
Es gibt folgende Zustände:
- Seriendüse bei maximaler Taktung schlechtes Spritzbild und für die gewünschte Leistung zu geringe Einspritzmenge aufgrund der nur zur Verfügung stehenden Fördermenge und dem Druck der Pumpe. Der Lambdawert unter Last geht gegen 1. Folge Notlauf und im schlimmsten Fall Motorschaden.
- Große Düse mit Serienpumpe, die Taktung kann reduziert werden, Spritzbild ok. Dies geht aber nur so lange gut wie die Pumpe genügend Druck aufbauen kann um ein sauberes Spritzbild zu erzeugen und nicht den min. Systemdruck unterschreitet.
Folge ist Notlauf.
- Große Düse mit Upgrade Pumpe und/oder Fuelreturnsystem, in dem Fall die beste Lösung. Hoher gleichmäßiger Druck, sauberes Spritzbild bei gemäßigter Taktung. Aber auch hier sind die Grenzen Fördermenge und Druck.
Aber ich denke diese Grenze liegt Leistungsmäßig sehr hoch.
Gesteuert wird das über die Benzin Trimmung.
LFT für die Langzeitregelung und SFT für die aktuelle Korrektur.
Die Grenzen, wie weit das PCM nachregeln kann, sind in der Software gesetzt.