Düsen - Benzinpumpe - Spritmenge - usw.

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

jogge

Well-known member
Registriert
24 Feb. 2011
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
0
Wollt u.a. mal darauf hinweisen, dass die max. Einspritzmenge der Düsen von folgenden Faktoren abhängt:

1. Grösse der Düse
z.b. 650ccm - wobei sich diese Angabe auf 3bar Benzindruck und 1 Minute bezieht.Und als Menge für Benzinkraftstoffe gilt. Bei Ethanol ist das auf Grund der anderen Dichte von Alkohol ein anderer Wert.

2. Taktung der Düse
diese ist in der Software in einer MAP hinterlegt und wird vom Entwickler der SW hinterlegt.
Düsen sollten nicht mehr als 75-80% der max. Durchlussmenge getaktet werden.
Also wenn man seriös programmieren tut, dann wird man niemals mit den Düsen auf 100% gehen.

3. der gefahrenen Benzindruck
Durchflussmenge der Düsen ergibt sich aus Taktung und Benzindruck.
Somit kann man theoretisch bei erhöhtem Benzindruck mit Seriendüsen auch deutlich mehr Sprit einspritzen. Allerdings verschlechtert sich evtl. das Spritzbild der Düsen wenn man über die vom Hersteller angegeben Operationsdrücke geht.

Weiter ist natürlich auf eine ausreichend dimensionierte Spritversorgung zu achten. Also bei der Pumpenwahl sehr darauf achten wieviel Dauerdruck und Fördermenge die Pumpe hat. Vor allem nicht einfach nur die angegebenen max. Werte beachten. Das sind meist kurzzeitige Spitzenwerte. Ausschlaggebend ist aber welchen Druck und welche Menge die Pumpe im Dauerbetrieb bei erhöhter Kraftstofftemp. bringen kann. Die Werte schwanken erheblich zwischen kühlem und warmem Sprit (z.b. im Sommer).

Und weiter bei der Pumpenwahl betreffend den Benzindruck mitbedenken, daß sich dieser aus eingestelltem Benzindruck + gefahrenen Ladedruck zusammensetzt.
 
Danke, sehr schön beschrieben. :thumbs-up_new:

Mit welchen Pumpen hast du schon Erfahrungen gemacht? Wie würdest beim RS rangehen?

Gruß Daniel
 
auf die schnelle k.a..

Ich komm ja aus der Cosworth-Scene und hab mich ehrlich gesagt bis vor 2 Tagen noch nicht ein einziges mal näher mit dem RS im speziellen befasst.Ich werd mal schauen, daß ich dem abhelfe. Aber dazu müsst ich erstmal live einwenig Einblick in die Kiste bekommen.

Was ich hier beschreib sind grundlegende Zusammenhänge, welche sich so auf fast jedes Auto übertragen lassen.

Aber aus meinen Erfahrungen herraus kann ich sagen, das man mit Pumpen und Düsen von Bosch sehr gut beraten ist. Das ist Made in Germany. Sehr gute Qualität und im Amateur und Profirennsport setzt man fast ausschliesslich auf Bosch.

hier mal ein Einblick: http://www.bosch-motorsport.de/content/language1/html/2832.htm

Da sind vor allem sehr viele spezifische Eckdaten für die Pumpen und Düsen angegeben.

Was nutzt mir die Beschreibung von manchen Tunern "Die beste Pumpe die es gibt" oder "Mit der Pumpe sind locker 450PS drinn". Das sagt mal gar nix aus, und ist wie ich finde auch recht unseriös.
 
jogge schrieb:
Aber aus meinen Erfahrungen herraus kann ich sagen, das man mit Pumpen und Düsen von Bosch sehr gut beraten ist. Das ist Made in Germany. Sehr gute Qualität und im Amateur und Profirennsport setzt man fast ausschliesslich auf Bosch.


Die Bosch Rennsport-Pumpen werden in Tschechien hergestellt.....also nix mehr "Made in Germany"


85% Auslastung der Düsen ist die oberste Grenze,welche seriöse Tuner nicht überschreiten.
 
Kampfkoala schrieb:
jogge schrieb:
Aber aus meinen Erfahrungen herraus kann ich sagen, das man mit Pumpen und Düsen von Bosch sehr gut beraten ist. Das ist Made in Germany. Sehr gute Qualität und im Amateur und Profirennsport setzt man fast ausschliesslich auf Bosch.


Die Bosch Rennsport-Pumpen werden in Tschechien hergestellt.....also nix mehr "Made in Germany"


85% Auslastung der Düsen ist die oberste Grenze,welche seriöse Tuner nicht überschreiten.

Ja hast recht die Fertigung der Pumpen haben sie schon vor Jahren ausgelagert.
Um was es mir aber eigentlich geht, daß man auf die Qualität und fachliche Kompetenz von Bosch sehr vertrauen kann. Auch der Service von derne Motorsportabteilung ist sehr gut. Geben gerne und viel techn. Info´s.

Wie sind den die Platzverhältnisse beim RS ? Also könnte man z.b. eine 044er Motorsportpumpe aussen als Druckpumpe verbauen ?

Wenn ich das bis jetzt richtig mitbekommen habe, hat er ja ne Förderpumpe im Tank, welche den Sprit nach aussen zur Druckpumpe fördert ?! korrekt ?
 
Einfach(wenn überhaupt nötig)die Pumpe vom RS 500 rein und gut is.
Aus England soll ja bald auch ne bezahlbare Alternative kommen.
 
sobald man grössere Düsen verbaut, wirst vermutlich ne andere Pumpe brauchen.

Da die Hersteller ja immer sparen, wird die original Pumpe sicherlich nicht sehr viel Reserven
haben.

Beireuts ab einer Leistungssteigerung von ca. 25% bist mit der originalen Pumpe vermutlich zu schwach aufgestellt.

Hat der RS500 schon ne andere Pumpe obwohl er nur ein bisserl gechipt ist ? oder hat der schon andere Düsen ?
 
Na dann scheinen die Entwicker und Ing. bei Ford der "normalen" Pumpe ja nicht gerade viel zuzutrauen !!!

Also da herscht bestimmt Handlungsbedarf !!!
 
Gerade einige Tuner sagen, das die orginale
Pumpe völlig ausreiche, steht irgendwo hier
im Forum.
 
Problem ist,die Schweinepriester wollen fast 2000€ für das Teil.
Also warten was aus UK kommt. :)
 
Genau und als sie merkten das
die grössere Pumpe gut verkauft
wird haben sie den Preis enorm
erhöht :motz:
 
kikki schrieb:
Problem ist,die Schweinepriester wollen fast 2000€ für das Teil.
Also warten was aus UK kommt. :)


Oh mann, das erinnert mich alles sehr stark an die Cossizeiten.
Abzocke pur. Immer so viel wie möglich aus den Kunden rausquetschen.

Und wenn man genauer schaut wirds ne 200,- EUR Bosch oder Walbro sein....was ja nicht schlecht ist. Aber 2000,-ist doch voll daneben.
 
Für den Preis einer RS500 Pumpe bekommt man 10x die Bosch044..... :doh:

In England fahren die Jungs 400-440 PS mit der Serienpumpe, nur andere Düsen.
 
aber in England fahren sie doch auch "NUR" max. 100MPH oder 402 Meter vollgas.

Da stellt die deutsche Autobahn schon andere Ansprüche.
 
Einer der Forumshändler hat vor einiger Zeit mal geschrieben, daß er demnächst eine Alternative zur RS500 Pumpe anbieten kann, die dann auch preislich im Rahmen liegen soll.

Frage ist, bei welcher Drehzahl will ich welche Leistung anliegen haben. Die OEM-RS Pumpe scheint grundsätzlich auch für hohe Drehzahlen eine stabile Benzinversorgung zu gewährleisten. Ein Wechsel auf größere Einspritzdüsen bedingt nicht grundsätzlich einen Wechsel auf eine größere Benzinpumpe. Bei der Benzinpumpe ist eher die Frage, wie verhält diese sich mitzunehmender Alterung. Wenn ich 25% mehr Leistung fahre und die Benzinpumpe durch Degration im Jahr 10% Leistung verliert, kann ich absehen, wann die alte Pumpe ausgestauscht werden muß. Aufgrund des überproportionalen Preises der RS500 Pumpe kann eine neue RS-Pumpe die bessere und kostengünstigere Wahl sein.

Wichtiger wird wohl sein, daß bei Drehzahlen jenseits 6500 die Düsen angepaßt sind und ein abmagern des Gemisches verhindern und natürlich eine angepaßte Software die mit den größeren Düsen umgehen kann und für saubere Lamdawerte sorgt !

Klugscheißer Modus aus ! ;)

Gruß aus Nordbayern
 
@ Rennsemmel305

Problem bei schleichendem Nachlassen der Pumpenleistung ist aber, daß man vermutlich erst bei einem Motorschaden infolge Abmagerung was davon merkt. Es sei denn man hat ne Lambdaanzeige mit verbaut.

Ich seh grad du schaltest immer den KS Modus aus......aber du hast ihn ja gar nicht eingeschaltet. :D

Find solche Äusserung auch in Grundeinstellung (also KS off) sehr gut und überhaupt nicht Klugscheiserisch.

Wieviel Benzindruck hat der RS den Serie ? Wieviel ccm haben die Düsen ?
 
Benzindruck sind 3 bar. Düsen bin ich mir nicht sicher irgendwas zwischen 450 und 480 ccm.

Bei SW Änderungen werden von 550 über 650 bis hin zu 750 gefahren. Alles mit Ori Pumpe.

Danny hat schon recht, am Dyno Day sollten alle Werte auch Lambda mitgeloggt werden.
 
Sehe ich auch so wie Rennsemmel.
Ich habe gar keine Probleme mit den 650ccm Düsen bis zu
7000u/min. Von daher sehe ich derzeit auch keinen Sinn die RS500 Pumpe
die ich noch in petto habe einzubauen. Zudem dazu erstmal die SW angepasst werden müsste. Autotech sieht aber dort derzeit auch keinen Handlungsbedarf so, dass es erstmal kein MAP-Update geben wird.
 
Smoky schrieb:
Sehe ich auch so wie Rennsemmel.
Ich habe gar keine Probleme mit den 650ccm Düsen bis zu
7000u/min.
Von daher sehe ich derzeit auch keinen Sinn die RS500 Pumpe
die ich noch in petto habe einzubauen. Zudem dazu erstmal die SW angepasst werden müsste. Autotech sieht aber dort derzeit auch keinen Handlungsbedarf so, dass es erstmal kein MAP-Update geben wird.


Woher weisst du das, wenn du keine Lambdaanzeige drinne hast ?
 

Neueste Beiträge

Oben