COBB Accessport V3 vs REVO Software vs div. Tuningsoftware

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Zkd wurde gemacht danach ultima 2+ gefahren.
Fakt ist motor bzw zkd hats nicht ausgehalten.
Also wieso over 9000????
Sind alles Fakten
 
Das Anlernen dauert in der Regel nicht lange und sollte auch nicht einen allzu grossen Unterschied machen.
Oft steigert sich die Leistung noch ein wenig, jedoch eher im einstelligen Bereich.
Kann aber auch sein dass er dann z.B. das NM Peak noch ein wenig reduzieren würde.

Das dümmste was anfangs passieren könnte ist, dass er ans Ende der einprogrammierten Reservenkennfelder käme und dann zurückregelt, sieht man meist am Ladedruck, inner Regel bricht der dann kurz ein gutes Stück ein bevor er sich wieder aufbaut. Daher vorallem das mit dem Anlernen, kommt halt auc himmer auf den Tuner an und wie er die Map gestaltet und wie viel Reserve da drinn ist usw.
Beim klassischen Tuning hattest halt jeweils die ganze Übersicht mit den Kennfelder usw. aufm Laptop und somit auch alles beurteilen können.
Man muss natürlich auch beachten dass ältere ECUs viel sensibler waren als heutige, daher hat das "Anlernen" sicher einiges an Bedeutung verloren.
Auch dürften die Maps über die APs etwas allgemeiner ausgelegt sein wie eine ganz Individuelle.

Viel wichtiger ist es manchmal einen KAM Reset zu machen, dieser sollte automatisch beim Flashen der Map gemacht werden.
Jedoch gibt es immer wieder mal Situationen, dass man diesen Manuell nachholen muss um die volle Leistung abrufen zu können.

Zu den Angaben im UK Forum gab es leider kein Diagramm @Dom_Ink, möglich dass es mit einem nicht gemachten Reset zu tun hat, bleibt nur zu spekulieren denn da wurde es auch nicht aufgeklärt. Die PS würden wiederum zu der Map hier passen, die NM wären jedoch weit entfernt.

Gerade bei einem solchen Drehmomentverlauf würde ich auch deutlich mehr PS erwarten, bei allen drei DS Messungen hier.
Bin vorweg mal sehr gespannt was @grethch dann mit der originalen Map für ein Diagramm hochladen wird.
Käme da auch nur 320 PS raus dürfte man sich fragen ob Ford da noch etwas Plombierte ausser der Software.

DS schrieb ja "Midrage" muss nicht heissen dass am Ende 30 PS mehr anliegen.
Bin echt gespannt auf die Ergebnisse, die Race 99er wurden ja mit nem 350 PS RS erstellt, falls dies dann wirklich was Ausmacht dürften es die Ultimate schwer haben.


Was nie vernachlässigt werden sollte wenn man die ECU Flasht oder nen KAM Reset macht, dass man diesen möglichst in seiner Alltagsumgebung macht.
Als man vor Jahren noch immer zum Tuner musste und auch nicht an jeder Ecke einer war, gabs es z.B. auch dass man nach Luxembourg fuhr, Meereshöhe und ein komplett anderes Klima gegenüber der Bergregion im Süden. Da gabs es dann gerne dass der Ladedruck öfters in den Begrenzer lief weil die Luftverhältnisse derart unterschiedlich waren.
Da half dann meist das abhängen der Batterie und den Speicher zu löschen. Klar können die heutigen ECUs das inzwischen auch besser und wird weniger RS relevant sein, nur so ne Info am Rande.


@Kev90 Und zuvor fuhr derjenige alles OEM? Die Map ist gerade mal ein paar Wochen erhältlich, das wäre ja ne Rekordzeit für nen Motorschaden.
Mal abgesehen davon wie viele nach dem ZKD Wechsel Probleme oder gar einen Motorschaden haben denke ich das hat gar nichts auszusagen, in den UK Foren fahren diese Map schon einige und von nem Motorschaden war noch nicht zu lesen.

Zumal du schreibst dass es die ZKD war, welche es nicht ausgehalten hat. Zu viel Leistung würde sich normalerweise anders bemerkbar machen.
Wie ist das denn aufgetreten?
 
Glaube nicht, dass die Mehrheit mit Tunes bei Motorschäden in die Foren berichtet...
 
Deshalb halte ich es für gut möglich dass es stimmt
Bei fb gibts leute die haben 3 motoren und 2 getriebe geschrottet und fahren angeblich oem

Frage nebenbei habe keine Ahnung diesbezüglich

Bekommt man auf dem tüv probleme wenn man eine dp mot 200 zellen kat verbaut das ding aber eine eG Zulassung hat? Also meint ihr fie schauen da genau nach ?
Die abgaswerte sollten theoretisch wie bei einer sein wie mit zualssung ?!
Könnte eine milltek bekommen
 
Meine DP/AGA hatte zuvor vier Parts sowie deren vier Gutachten.
Da wurden immer die Nummern mit den Gutachten verglichen.
Andere Gutachten waren für den Prüfer meist uninteressant und wurden zum Teil nicht einmal angeschaut.

Die Milltek sollte doch eine Zulassung haben oder ansonsten bekommen, is ja auch der HJS drinn.
 
Ne die anscheinend keine
Mit gutachten ist die hjs 1150 ca
Die miltek ohne neu 730 ca
Deshalb die frage.
Da ich sie bei einem motorproblem eh ausbauen muss kannich auch diese nehmen.
 
Eine Frage an euch. Wie wollt ihr dass der Kollege die Messungen der Stock und Race+99 vornimmt. Als erstes die Original Stock map die er eine Zeit fährt. Dann Leistingsmessung. Er würde dann vor Ort die Race99+ flashen und danach diese messen lassen. An die Ultima2+ traut er sich nicht so ran und die Firma wird wahrscheinlich nicht gerne nochmal 3 Messstrecken durchführen da diese natürlich gerne Ihr eigenes Produkt verkaufen wollen. Er möchtte zum Vergleich aber gerne den gleichen Prüfstand wie bei der Ultima2 und der Ultima benutzen damit die Ergebnisse aussagekräftiger sind.
 
Am aussagekräftigsten wäre wohl eine Insoric Messung auf der Strasse unter realen Bedingungen bei jemanden der nichts verkaufen will. Stock und Tune.
 
Zu aller erst nochmal vielen Dank an dich @grethch dass du uns die Möglichkeit überhaupt gibst :thumbs-up_new:

Also ich würde sagen, wenn er die Zeit hat die Maps (dazu zähle ich das zurückflashen auf Stock auch) ein paar Kilometer einzufahren, wäre das schon gut.

Ist es für euch möglich dass in einem Zeitraum von ein paar Stunden erst Stock, dann Race99+ und anschließend das Ultima getestet wirt?

--------------------------

Ich komme btw womöglich in den nächsten Wochen dazu einen Ford Focus RS von 2017 mit aktueller Software (Stand März 2018) per Insoric zu messen. Verbaut sind bei ihm ein Austauschfilter, HJS Downpipe und GFB GO FAST BITS GFB DV+ SCHUBUMLUFTVENTIL. Mal schauen was dieser RS Stock und anschließend mit dem Race99 oder Race99+ machen wird. Ich weiß jetzt natürlich noch nicht, welche map er fahren wird. Da halte ich euch dann noch auf dem laufendem :popcorn_essen:
 
Hallo Dom_Ink,

Ich glaube nicht dass das zeitlich passen wird. Wie gesagt, sagt mir bitte Bescheid mit welcher Software er die 1. Messung starten soll. Wenn ihr möchtet dass er mit Race 99+ beginnt dann wäre diese ja schon über eine Woche eingefahren. Dann würde er vor Ort auf Stock flashen und die 2. Messung (Stock soft) starten. Wenn ihr wollt das er die Reihenfolge umgekehrt vornimmt dann wird er
die 1. Messung mit der Stock soft starten und diese ist auch eingefahren. Wie ihr möchtet.

Bis dann
 
Ich würde mit der Ultimate/Race+ anfangen um ein evtl. Anlernproblem zu minimieren und dann erst Stock. Wenns aber derselbe Prüfstand/Prüfer ist wird da nichts anderes rauskommen wie beim ersten Diagramm vermute ich.
 
Kev90 schrieb:
Deshalb halte ich es für gut möglich dass es stimmt
Bei fb gibts leute die haben 3 motoren und 2 getriebe geschrottet und fahren angeblich oem

Frage nebenbei habe keine Ahnung diesbezüglich

Bekommt man auf dem tüv probleme wenn man eine dp mot 200 zellen kat verbaut das ding aber eine eG Zulassung hat? Also meint ihr fie schauen da genau nach ?
Die abgaswerte sollten theoretisch wie bei einer sein wie mit zualssung ?!
Könnte eine milltek bekommen


Schaut einer genau hin und will dir was, gibts was auf die Mütze. Ich werf nur mal so die Begriffe „Erlöschen BE“ und Steuerhinterziehung in den Raum als mögliche Folgen...
 
die Mods wollen wieder unser WE versauen, auf SIE ! :popcorn_essen:

Ich würde es bevorzugen wenn er mit Stock anfängt, und anschließend die Race 99+ macht.

Danke :thumbs-up_new:
 
Den Vorwurf der Steuerhinterziehung ist aber nur möglich wenn der Kat die Abgasnorm nicht schafft.
Und das sollte selbst der ohne EG hinbekommen.
 
Wie viele leute fahren hier ein chip ohne es einzutragen bzw der Versicherung zu melden? Vll du selbst auch?

Steuerhinterziehung nur wenn du ohne kat fährst.
Der schafft aber euro 6 also is das vom tisch
 
Kev90 schrieb:
Wie viele leute fahren hier ein chip ohne es einzutragen bzw der Versicherung zu melden? Vll du selbst auch?

Steuerhinterziehung nur wenn du ohne kat fährst.
Der schafft aber euro 6 also is das vom tisch

So siehts aus.

Die AU wird ja nach vorgegeben Parametern gemacht und diese besteht man mit nem Sportkat genau so, wie mit dem Serienkat.
 
Hi nochmal. Anbei eine Antwort aus dem englischen Forum zur der Dreamscience Leistungmessung vom Kollegen bei Shiftech. Dort hat einer folgende Bemerkung beim Diagramm zum Verhältnis von Radleistung zur Motorleistung gemacht und folgendes geschrieben:


Please don’t shoot me here as I’m no expert but 20ps transmission loss, which is less than 6% seems a bit low.

Most people say 12-15% for a FWD car (22% for 4WD) which would equate to 380-390ps if my maths is correct. The other thing odd about those results is that the transmission loss is 19.9ps on the higher output run and 20.8 on the lower output run and I’d expect these to be the other way round.

I guess the only way to be certain if any map is making a difference is before and after runs.


Was meint ihr. Wieso hat dann die M380 Messung gestimmt. Komisch.
 

Anhänge

  • pIFFgIxJ.jpg
    pIFFgIxJ.jpg
    10 KB · Aufrufe: 479

Neueste Beiträge

Oben