COBB Accessport V3 vs REVO Software vs div. Tuningsoftware

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der Kollege mit dem M380 Kit war ja mit dabei und hat die Messung der beiden Dreamscience maps gesehen. Ihm ist gegenüber der M380 Messung nichts ungewöhnliches aufgefallen. Die M380 Messung ist ja auch sauber verlaufen.
Die Kurven der Dreamscience Messungen sind wirklich anders. Ich werde in den nächsten Tagen die M380 Messung als beleg bekommen und diese dann zum Vergleich posten.
 
Dom_Ink schrieb:
unser RS ist nicht in 4WD zu messen.
Die Hinterräder neigen dazu sich schneller zu drehen als die vorderen, demnach ist es technisch und rechnerisch fast unmöglich das zu lösen.

Das ist falsch, es gibt 4WD Prüfstände die das können.
 
Erstmal danke für die Diagramme, super sache :thumbs-up_new:

Das sind ja mal NM Werte, schon recht hoch, einige nehmen da ja gerne raus um etwas die HW zu schonen.
Müsste auch nicht so hohe haben, Mountune ist klar super von den Kurven aber das alles nutzt garnichts wenn dann dauernd der Ignition Counter reseted wird, denn dies kann man innert Sekunden feststellen.

Man sollte immer beachten, das die DS Ultimate Maps für 3" DP/AGA abgestimmt und empfohlen sind.
Mit der originalen DP herrscht gerade im oberen Drehzahlbereich eine Verstopfung, möglich dass daher die Leistung so abfällt.
Inwiefern sich dies auf den Drehmomentaufbau auswirkt wüsste ich nicht.
Der RS für die Erstellung der Ultimate Maps hatte original nur ~320 PS, ob dies auch noch einen Unterschied ausmachen kann?
Bei diesem wurde so gesehen eine Steigerung von 49 PS erreicht, stellt sich schon die Frage ob bei Ford nur die SW scheisse ist oder man sonst noch was änderte.

Ob Schlupf oder nicht hängt auch immer von der Bereifung und dem Festbinden des Fahrzeug ab, nur so als allgemeine Info.

Ja @Dom_Ink die besseren Prüfstände können dies, n Kollege von nem Kollegen hat vor kurzem einen gekauft der dies auch kann ~15'500 Euro

DS Ultimate 2+ soll einen dezenteren Drehmomentaufbau haben und oben raus noch mehr leisten.
Die Map kann man über ein Update herunterladen, wäre cool wenn da auch bald Diagramme auftauchen würden.
 
Servus zusammen

Ich hab mir neue HW bestellt und wollte mal fragen welche DS stage ihr empfehlen könnt vll aus Erfahrung.

HW: Airtec Induction Kit mit K&N Filter, Airtec LLK, GFB - DV+ Turbolader Bypass Ventil Set

Danke im Voraus
 
Hallo Focus Rs.

Reifen waren die originalen Michelin.

Die Ultimate ist für Serie gedacht. Die Ultimate2 für Downpipe und die Ultimare2+ für Downpipe und Llk.

Den Leistungsabfall bei hohen Drehzahlen hat der Shiftech Techniker dem Kollegen so erklärt dass der Wagen durch heissere Ansaugluft runterregelt da der grössere Llk fehlen würde. Er hat ihm Anhand des Mountune Diagramms bei hohen Drehzahlen den Unterschied zeigen können da der andere Wagen einen Mountune Llk hatte. Dort sieht man dann gegenüber Dreamscience das Mountune oben raus die Leistung hält.Er meine auch dsss diesbezüglich ein grösserer Llk mehr bringen würde als eine Hjs Downpipe.
 
Mmh dann werde ich wohl ohne downpipe keine ultima fahren können !?!?

Ist es sinnvoll eine antwort 3“ downpipe tb hjs einzubauen mit serie aga??
 
Vielen Dank für die Details @grethch, so ist dies nun auch aufgelöst.

Gab hier auch schon irgendwo ne Temperaturmessung, der originale LLK schneidet da wirklich echt schlecht ab.
Scheint wohl einer der wichtigsten Mods zu sein, gerade dann im Hochsommer, mit Originalleistung dürfte die Ansaugluft ja auch nicht wirklich so viel kälter sein.

Weisst du ob vor den Messungen der Plastiklappen vorm LLK entfernt wurde?
 
Doch ohne downpipe geht die standard Ultima. Die heisdt einfach Ultima ohne 2 oder 2+. Ich finde halt 338 Ps und 615 Nm bei der nicht so toll.
 
Bist du dir sicher dass die angaben stimmen? 338 wäre ja sehr schlecht. Weniger Leistung als serie......
 
Wieso sollen die Werte nicht stimmen. Die Ultima2 wurde ja mit 370 Ps und 609 Nm mit annähernd Seriebauteilen ( velossa, mountune ansaugung, k&n, ssc, rdcircle valve) gemessen. Wie gesagt kein Llk und keine Downpipe. Die Werte des 2 ten Fahrzeugs mit dem M380 haben ja auch gestimmt auf dem gleichen Prüfstand (387 Pd und 549 Nm).
 
338 können nicht stimmen, ganz einfach.
Außer der RS hatte Serie nur 305 ? o_O

Noch dazu sind solche Aussagen aber sowieso immer fürn Popo wenn die Serienleistung (zumindest ohne Software) nicht bekannt ist.
Auch wenn es Geld kostet Leute, lasst doch bitte immer wenigstens einmal ohne Software messen. Wenn man nicht von einem einigermaßen gleichen Startpunkt aus beginnt, kann man später auch nicht vergleichen..

@grethch du hörst wohl nicht so ganz zu, das Mountune gemachte KFZ hatte einen LLK und selbst der Tuner meinte doch imnachhinein, dass die Ansaugtemp zu hoch war und deswegen geregelt hatte. Fertig aus.


EDIT: ohne LLK und sagen wir mal eine AGA + DP würde ich persönlich sowieso nicht über das Race99+ von DS hinaus gehen.
Also, bis zu der "Ultima" map scheint es mit OEM Fahrzeugen recht gut zu funktionieren, danach ist eine DP und LLK empfohlen. Wenn es dann schon die Ultima2 oder die neue Ultima2+ werden soll, müsstest du schon alles haben, das heißt LLK, DP und AGA (Ansaugung natürlich immer vorausgesetzt).
 
Also Dom Ink ich höre schon zu. Die 338 stimmen da allr anderen gemessenen Werte (370 Ps Ultima2, 387 M380 mit Llk) stimmen. Die Ansaugtemperstur war auch bei der Ultima2 Messung "zu hoch"weswegen der Wagen im hohen Drehzahlband den Vorteil der Ultima2 nichtausfahren konnte.Wie könnte es nämlich sein dass die Ultima2 annähernd stimmt welche für eine Downpipe gedacht ist um perfekt zu funktionieren.

Der Kollege wird auf dem gleichen Prüfstand nochmal die Serienleistung später messen lassen damit verglichen eerden kann. Dann wird er auch noch Race 99+ messen lassen. Basta.
 
@grethch Das Ultimate 2+ wäre noch sehr interessant um zu sehen ob man da mit dem Drehmoment etwas tiefer ging, so schrieb dies jedenfalls DS.
Kannst ihm ja mal so als Info mitgeben, Updaten kann man dies kostenlos auf den Flasher übern Computer.

Gut zu wissen wäre, ob bei seinem RS der Plastik vorne von dem LLK genommen wurde der ab Werk da raufgepappt war.


Ausm Englischen Forum (FWD)
M380 - Stock @ 390 BHP / 488 NM
FPM 375 - Stock @ 377 BHP / 470 NM
DS Ultimate - Stock @ 354 BHP / 481 NM (Hier wurde die Map direkt vor dem Run geflasht)
 
alles klar @grethch

Die Race maps von DS interessieren mich doch aus unerklärlichen Gründen schon sehr stark :pfeif:

Wenn dein Kollege das mit allen maps die es gibt einmal durchspielen würde, wäre das natürlich aller erste Sahne :thumbs-up_new: . So hätten wir einen direkten vergleich, der nämlich wenn es über das Race99+ hinausgeht sehr schwer zu erstellen ist, da man fast nichts im internet darüber findet.

@_Focus_RS_ kannst du dir das erklären warum das Ultima nur auf 354 BHP kommen soll?

Peak power is slightly up on Race99+, the most impressive part on DS-Ultima is the extra 30+ bhp throughout the mid range keeping your acceleration uniform from 2000 rpm to 6000rpm, th....
nach DS sollte da schon ordentlich mehr PS anliegen.
 

Das mit Flasher weiss ich alles. Er hat die 5 aktuellen Dreamscience Maps drauf. Die Ultima2 ist er permanent gefahren. Die Ultima wurde nach dem messen der Ultima2 sofort auf dem Prüfstand aufgespielt. Es gab also kein "Anlernen" über mehrere Kilometer bevor die Ultima gemessen wurde mit 338 Ps und 615 Nm. Ich weiss auch nicht ob man dieses "Anlernen" über mehr als z.b 50 km überhaubt beim Tunen machen muss. Ist dies nicht ein Ammenmärchen? Bei Revo Stage 1 wird doch glaube ich auch geflasht und danach um die 380 Ps gemessen. Wenn wir davon ausgehen dass der Kollege nun z.b eine Woche Race 99+ fährt und diese z.b nach 200 gefahrenen Kilometern mist dann hat er eigentlich klare Resultate. Wenn er nun die originale Stock Ford Software messen will dann hätte er ja dann auch wieder ein Problem auf dem Prüfstand wenn er die sofort nach der 99+ Messung flasht oder?Das wäre doch dann auch wieder sehr sufwendig die Stock Software "anzulernen".
 
Wie lange ist er die Ultima 2 gefahren?
Hatte er probleme mit der Kupplung?
Ist die Kupplung bei einem LC Start gerutscht?
 
Er ist die Ultima2 2000 km gefahren. Probleme mit der Kupplung hatte er nie. Er ist bis jetzt noch nie LC gefahren und das wird er auch nicht.
 
Die Ultima 2+ sollte wohl die bessere Map sein, da sie hier sagen, dass die Nm zu Beginn etwas zurück genommen wurden.
Was den Komponenten natürlich zu gute kommen wird.
 
mir hat jemand geschrieben das er die ultima 2+ gefahren hat und einen Motorschaden erlitten hat
 

Neueste Beiträge

Oben