COBB Accessport V3 vs REVO Software vs div. Tuningsoftware

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das is dann wieder ein anderes Thema wo man auch gerne mal einen originalen an seine Grenzen bringt, z.B. den RS mit der Lenkung.
N gutes Beispiel is ja auch Valencia wo man einige originale RS verheizte unds darauf hin neue Motoren usw gab.

Auf Tracks gibts viele Szenarien, wie auch die Streckenführung und die eigenen Fahrkünste eine grössere Rolle spielen.
Deine Aussage passt eigentlich ganz gut, denn um Runde für Runde am Limit über nen Track zu heizen sollte man unabhänig vom Mapping schon mal ein paar HW Anpassungen vornehmen.

Ford USA bietet bei Fahrzeugen, welche auch für Tracks gedacht sind als Option jeweils ein "Track Package" an.
Solche beinhalten dann Upgrades wie zusätzliche Öl- und Differentialkühler.
 
He ? Track pack wo hast du das gesehen/gelesen, würde mich echt interessieren. Ich sehe mich schon lange nach einem kühler für das Diff um (bisher nur Mishimoto und das kann man noch nicht bestellen). Wäre ja geil wenn es sowas von Ford geben würde.
 
Nur bei Fahrzeugen die von Ford USA hergestellt wurden, bei den Shelbys eigentlich immer optional verfügbar.

Natürlich kann man es auch einzeln bestellen und womöglich an anderen Modellen nachrüsten, ob man dies jedoch Plug and Play am RS verbauen kann wüsste ich nicht.
 
Es wird von sehr Erfahrenen Fahrer, sei es Leute die für das TV Arbeiten, ehem. Rally Fahrer oder ähliches, immer mal wieder erwähnt dass die normalen Autos bis auf ein paar einzelnen Ausnahmen nie für die Strapazen die eine Rennstrecke bietet konzipiert werden.
Allein schon, dass man das für die Masse gar nicht machen kann.

Das Vollgasfahrten zu vermeiden sind, kann ich mir bezogen auf die thermische Problematik schon gut vorstellen.
Track fahrten sind aber für den Verschleiß aller Teile zuständig. Die Temperaturen werden ja auch an ihr Limit gebracht, nur mit viel mehr Lastwechseln.

Wenn ein humanes, gut abgestimmtes Tune dem Motor sogar oft etwas gute tut, warum wollte es auf einem Track dann schädlicher sein, wie eine OEM Software.

Als Ausgangspunkt dass die Fahrzeuge nicht für Trackfahrten ausgelegt werden/werden können, spielt es keine große Rolle ob sagen wir mal eine Stage 1 Optimierung benutzt wird oder das Fahrzeug OEM fährt. Hier wird es wohl sehr viel wichtiger sein, was der Fahrer mit dem Fahrzeug macht.

Ölkühler, RDU Kühler (Leitblech), LLK und Downpipe wären hier aber dann Parts, die wohl definitiv helfen werden!
 
Dom_Ink schrieb:
[...]

Wenn ein humanes, gut abgestimmtes Tune dem Motor sogar oft etwas gute tut, warum wollte es auf einem Track dann schädlicher sein, wie eine OEM Software.

[...]

Was ist denn „dem Motor was gutes tun“? Wo steht das? Ich habe manchmal den Eindruck, dass einige denken die ganzen Ingenieure der Hersteller wären nur Deppen und die Tuner die sich nachher idR viel kürzer damit befassen wären die Einzigen die sich wirklich mit der Materie auskennen.
Wenn ein „humanes“ gut angestimmtes Tune Mehrleistung generiert, steigt auch unweigerlich die Belastung der Komponenten. Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass ein Hersteller seine Software in einem gewissen Rahmen so soft wie möglich für seine Bauteile programmiert um möglichst wenig Garantiefälle zu haben es sei denn es schleicht sich ein wirklicher Fehler ein. Deshalb wäre es m.M.n. immer potentiell „schädlicher“ als die OEM Software.
 
Über den Satz bin ich auch gestolpert, liest man hier aber nicht zum ersten Mal. Und dass dann von Leuten, die genau mitgelesen haben was der eine mit Tune für Temperaturen berichtet und der andere mit Serie. Special Interests oder Autosuggestion? Ich kann es nicht sagen.
 
Schliest du jetzt also aus den Aussagen von zwei verschiedenen Personen wovon Person A ohne Parts bis auf AGA und Person B mit allen Bolts On fährt darauf, dass durch die Parts + Tune die Temp. um ca. 5°C höher ist als bei der Person A? :doh:

Ich weiß zwar nicht, wie oft ich es noch schreiben muss, dass selbst diese Werte überhaupt nicht miteinander verglichen werden können, damit das hier bei ein paar wenigen wirklich ankommt.
Ihr seid weder noch auf der selben Strecke gefahren, noch mit dem gleichen Sprit, noch am gleichen Tag, noch bei den gleichen Temp. usw. usw. usw....

Natürlich wird durch ein Tune wenn Mehrleistung generiert wird auch logischerweise mehr Temperatur und oder dann dadurch Verschleiß eintreten.
 
Ja, das tue ich. Warum? Schreibst es ja selber, mehr Leistung = mehr Hitze.

Wie man über die Strecke von wenigen Posts dem Motor nicht mehr als "Stage 1" zutraut, thermische Probleme dieses Motor ins Spiel bringt, eine allgemeine Vollgaswarnung sinnvoll findet und dann behauptet, dass ein humaner Tune gut für diesen Motor ist, kannst aber nur Du wissen. Sinn macht das keinen.

Ist halt schade, dass mir hier niemand begründen kann, dass 130+ °C im ZK kein Problem darstellen. Das M375 ist schon verlockend. Hmmm….
 
Dann sei doch einfach so eine von Grund auf kameradschaftliche Person, schnapp dir das M375 Kit und berichte uns.
Ez as that :thumbs-up_new:
 
Dom_Ink schrieb:
Dann sei doch einfach so eine von Grund auf kameradschaftliche Person, schnapp dir das M375 Kit und berichte uns.
Ez as that :thumbs-up_new:

Kauft es euch doch beide, Ihr Schisser :lachtot: :popcorn_essen:
 
Ist doch egal welche Software der hier genannten Hersteller drauf kommt und ob es Stage 1 oder Stage xyz ist, ihr werdet euren RS nicht wiedererkennen. ;)
Und das erhöht den Fahrspass ungemein. :cooler:
 
Ich bin gerade dran 1-2 Dinge zu verkaufen.
Danach kommt die DP und dann werde ich mir wohl etwas anderes auch noch holen.

Freue mich schon tierisch auf die Dinge :hurra:

Ich will Skalar doch nur aufn Zeiger gehen, also ganz locker durch die Hose atmen :thumbs-up_new:
 
Hier nochmal zum Thema Dreamscience ein Post zur Leistungsmessung die ich schon von einem Kollegen im Facebook Forum gepost habe.
Ihr findet hier ein doppeltes Leistungsdiagramm der Ultima2 und der Ultima. Es wurde 2 WD gemessen. Der Kollege war noch mit einem zweiten anderen RS auf dem Leitungsprüfstand der das Mountune M380 kit verbaut hatte mit dem LLK von Mountune, Ansaugung von Mountune und das Velossa Big Mouth Luftfilerkit. Der Wagen mit Mountune Komponenten hat Serie 348 PS und 483 Nm und mit der Mountune M380 Software 387 PS und 549 Nm. Das passt also alles soweit.

Ich finde es eher enttäuschent für Dreamscience. Der Wagen hat wie gesagt Serie (kein LLK+Downpipe) und folgende Komponenten:

Drehmomentstütze, velossa bigmouth, mountune ignition Ansaugung, ssc, recircle valve. Gemessen wurden Ultima2: 369.5 PS mit maximalem Drehmoment von 609 Nm bei 3044 U/min. Ultima mit errnüchternden 338.6 Ps und 615 Nm bei 2945 U/min. Anbei die Kurve. Ich finde das Drehmlment ziemlich hoch und der Wagen mit dem Mountune M380 läuft wesentlich ruhiger und linearer (weniger ruppig).

Der Kollege hat dann den Wagen getauscht und ist die M380 gefahren und der andere die Ultima 2. Die M380 ist viel weicher und zieht wegen des Mountune LLk's auch oben bei hoher Drehzahl noch raus.

Serie wurde nicht gemessen.

Dreamscience hat halt einen ganz anderen Kurvenverlauf. Ich finde 609 Nm und 615 zu viel. Leider hat er die Race99+ nicht gemessen. Diese müsste um die 580 Nm liegen.

Der Prüfstand ist von Cartech und gemessen wurden bei Shiftech auf 2WD so wie man es auch machen soll. Der Stecker der RDU wurde gezogen bei beiden Fahrzeugen. Wie gesagt Mountune M380 hat die Werte (Kurve) so gebracht wie bei denen beschrieben. Dreamscience ist ok aber zu drehmomentlastig. 610 Nm sind etwas viel wenn man bedenkt dass Beastfactory bei ihrem Komplettumbau (mit Kühlung) auf 430 Ps kommen und auch nur macimal diese Drehmomentwerte erreichen. Dort werden Pleuel und Kolben getauscht. Das gibt mir Bedenken zumal oiuntune bei dem M400 kit mit 560 Nm auch verschlägt andere Kolben einzusetzen
 

Anhänge

  • FB_IMG_1528475216599.jpg
    FB_IMG_1528475216599.jpg
    220 KB
Sehr interessant. DS ist scheisse, die Leistungskurve nutzt auch nicht das ganze Drehzahlband, kann man ja gleich einen gemachten Diesel fahren. Wenn, dann Mountune, da ist wenigstens noch die Zusammenarbeit mit Ford als zusätzliches Qualitätsmerkmal. Meine Fragen wurden in der Zwischenzeit auch von Mountune zu meiner Zufriedenheit beantwortet, denke das M375 wird es.

Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
Erstmal vielen Dank für deinen Post.
Genau solche Dinge brauchen wir :bravo:

Ich bin aber doch etwas stark verdutzt. Es ist schon merkwürdig, dass mit einer Ultima nur knappe 340 PS trotz verbauter Ansaugung zu Stande kommen.. Das kann so eig. nicht richtig sein, denn laut DS selbst kommt das aller Erste Tune, nämlich das Race99 (nicht das Race99+) bereits auf diese Leistung und das komplett OEM.
 
So etwas nennt man ein verfälschtes Diagramm.
Wenn schlupf entsteht, dann kommen solche extremen Kurven raus.
Genau so ein Diagramm hatte ich bei meinem ST damals auch.
 
Kanm sein aber die Ultima2 hat ja auch 370Ps gebracht mit 609 Nm. Wieso sollte die die Ultima bei 338 Ps und 615 Nm da falsche Werte liefern. Ich denke eher dass Dreamscience halt mehr auf Drehmoment geet und weniger auf Leistung. Ist halt so. Die Mountune M380 wurde ja sauber gemessen. Zusätzlich hat die Firma Shiftech schon viele Rs gemessen und auch viele selber mit deren Software getunt. Ich denke die kennen sich mit dem Messen aus. Zusätzlich gibt es ähnlich Erfahrungswerte bezüglich der Ultima/Ultima2 Werte im englischen Forum. Das deckt sich.
 
grethch schrieb:
Kanm sein aber die Ultima2 hat ja auch 370Ps gebracht mit 609 Nm. Wieso sollte die die Ultima bei 338 Ps und 615 Nm da falsche Werte liefern. Ich denke eher dass Dreamscience halt mehr auf Drehmoment geet und weniger auf Leistung. Ist halt so. Die Mountune M380 wurde ja sauber gemessen. Zusätzlich hat die Firma Shiftech schon viele Rs gemessen und auch viele selber mit deren Software getunt. Ich denke die kennen sich mit dem Messen aus. Zusätzlich gibt es ähnlich Erfahrungswerte bezüglich der Ultima/Ultima2 Werte im englischen Forum. Das deckt sich.

Der bekommt ja Serie schon nicht die Leistung auf die Straße mit der Ultima 2 und wie soll er es machen, wenn dann sogar nur auf Front angetrieben wird ?
 
Ja Horni Rs dann kann ich dir nur zustimmen. Mann müsste halt einen gescheiten Prüfstand finden der es fertigbringt den Rs sauber im 4WD zu messen.
 
unser RS ist nicht in 4WD zu messen.
Die Hinterräder neigen dazu sich schneller zu drehen als die vorderen, demnach ist es technisch und rechnerisch fast unmöglich das zu lösen.

Selbst Ford gibt hier an den RS an der vorderen Achse zu messen.

Das Diagramm sieht für mich auch so aus, als ob hier etwas nicht stimmt, diese Schwankungen sind nicht hin und wieder sondern immer ähnlich und dies wiederholt sich noch dazu.
Würde für Schlupf sprechen, aber wissen können wir es nicht.
 

Neueste Beiträge

Oben