Vlt. haben sie einfach ein paar Werte um ein paar Punkte verändert und beanspruchen es somit für sich.
feil:
feil:
feil:
Ich habe mich gestern Abend so gegen Mitternacht nochmal hingesetzt und die Werte der PS und Nm von Revo Stage 1 / Dreamscience Race 99 / Dreamscience Race 99+ / Mountune M380 / Mountune M400 mit Stift und Papier niedergeschrieben. Die Diagramme sind leider alle unterschiedlich, sowohl in den angegebenen Werten, als auch die verwendeten Größen.
Sie waren sich aber alle in der Darstellung des Peaks der PS im Serienzustand einig und somit behaupte ich kann man sie bedingt miteinander vergleichen.
Was es hierzu aber noch zu klären gibt, wäre dass Revo bei de Größe der PS die Radleistung angegeben hat und diese noch umgerechnet werden müsste. Die Werte sind aber JETZT SCHON im Bereich der anderen Tune´s
Entweder ist die Angabe doch nicht die der WHP oder die Revo Stage 1 ist sehr, sehr stark abgestimmt.
Noch dazu endet der Graph bei den Dreamscience Diagrammen ungewöhnlich früh und somit ist die 6.500 rpm Angabe eigentl. fürn popo gewesen..
----------------
Anschließend möchte ich noch "kurz" in Textform festhalten, was man aus meiner Übersicht so ableiten kann.
- Revo Stage 1:
- die Nm sind hier bis ca. 5.000 rpm das stärkste Tune
nach 5.000 rpm können sich nur wirklich die Mountune´s, besonders das M400 absetzen
die PS sind (nicht von WHP nach HP umgerechnet) selbst ohne Umrechnung bis ca. 5.000 rpm wieder eins der stärksten Tunes
die PS fallen nach 6.000 aber sehr stark ab
- Dreamscience Race 99:
- das Race 99 ist sowohl bei den PS als auch bei den Nm das humanste Tune von allen
- Dreamscience Race 99 +:
- bis ca. 4.000 rpm eins der stärkeren Tune´s bei den PS, danach nur noch im mittel aller zu finden
bei den Nm verhällt es sich ähnlich wie bei den PS, nur können die NM bis ca. 4.000 rpm an der Spitze bleiben
das Mountune M400 ist hier bis ca. 4.000 rpm sehr knapp hinten drann und zieht danach davon und kann den Vorsprung immer weiter ausbauen
- Mountune M380:
- die PS verhalten sich hier bis ca. 4.500 rpm im vergleich zu den anderen Tunes eher human, aber nicht abgeschlagen.
Danach zieht es mit dem M400 davon und hält den 2. Platz hinter dem großen Bruder (Schwester?)
die NM sind bis ca. 5.000 rpm im mittel aller, danach sichern sie sich aber wie schon zuvor bei den PS den 2. Platz hinter dem M400
- Mountune M400:
- bis ca. 5.00 rpm immer ganz oben dabei aber danach kann es sich mit den NM weit absetzen
die PS sind gleich von Beginn an am höchsten und spät. ab 5.000 rpm setzen sie sich wie schon die NM ab
bei 6.000 und 6.500 rpm beträgt der Unterschied zu den anderen Tunes teilweise 40 PS +
----------------
Als kleines Resümee kann man sagen dass sich Mountune auf die Top-End Leistung fokussiert.
Dreamscience vorallem mit dem 1. Mapping, dem Race99 am humanste von allen abgestimmt ist und für mich somit als daily durchgeht
Bei Revo stellen sich mir aktuell mehr Fragen in den Raum, wie mir lieb ist.
----------------
Noch dazu muss man auch darüber bescheid wissen, welches Tune mit z.b. einer geänderten Ansaugung getestet wird/wurde.
Bei Revo Stage 1 werden
keine Partes benötigt.
Dreamscience Race 99 ebenfalls
keine Parts.
Dreamscience Race 99+, Parts werden hier zwar nicht benötigt, aber können "gerne" verbaut sein/werden.
Mountune benötigt schon beim M380 ein ganzes Induction System.
Mountune M400 benötigt sogar noch mehr zusätzliche Parts.
----------------
Als Umrechnungsfaktor von FtLb auf Nm habe ich 1,315 benutzt, beim schreiben dieses Pot´s ist mir dann aufgefallen dass 1,355 eigtl. richtig gewesen wäre. Dies ist bei 382 FtLb ein Unterschied von ca. 15 Nm...... sry. Die Werte auf dem "Schmierzettel" müssten also ganz leicht nach oben korrigiert werden.
Als Anhang jetzt noch die Diagramme die ich verwendet hatte und mein Schmierzettel , Viel spaß damit
rost:
opcorn_essen: *jetztzurücklehnundguckenwaspassiertstellungeinnehm*
opcorn_essen: