Das Anlernen dauert in der Regel nicht lange und sollte auch nicht einen allzu grossen Unterschied machen.
Oft steigert sich die Leistung noch ein wenig, jedoch eher im einstelligen Bereich.
Kann aber auch sein dass er dann z.B. das NM Peak noch ein wenig reduzieren würde.
Das dümmste was anfangs passieren könnte ist, dass er ans Ende der einprogrammierten Reservenkennfelder käme und dann zurückregelt, sieht man meist am Ladedruck, inner Regel bricht der dann kurz ein gutes Stück ein bevor er sich wieder aufbaut. Daher vorallem das mit dem Anlernen, kommt halt auc himmer auf den Tuner an und wie er die Map gestaltet und wie viel Reserve da drinn ist usw.
Beim klassischen Tuning hattest halt jeweils die ganze Übersicht mit den Kennfelder usw. aufm Laptop und somit auch alles beurteilen können.
Man muss natürlich auch beachten dass ältere ECUs viel sensibler waren als heutige, daher hat das "Anlernen" sicher einiges an Bedeutung verloren.
Auch dürften die Maps über die APs etwas allgemeiner ausgelegt sein wie eine ganz Individuelle.
Viel wichtiger ist es manchmal einen KAM Reset zu machen, dieser sollte automatisch beim Flashen der Map gemacht werden.
Jedoch gibt es immer wieder mal Situationen, dass man diesen Manuell nachholen muss um die volle Leistung abrufen zu können.
Zu den Angaben im UK Forum gab es leider kein Diagramm @Dom_Ink, möglich dass es mit einem nicht gemachten Reset zu tun hat, bleibt nur zu spekulieren denn da wurde es auch nicht aufgeklärt. Die PS würden wiederum zu der Map hier passen, die NM wären jedoch weit entfernt.
Gerade bei einem solchen Drehmomentverlauf würde ich auch deutlich mehr PS erwarten, bei allen drei DS Messungen hier.
Bin vorweg mal sehr gespannt was @grethch dann mit der originalen Map für ein Diagramm hochladen wird.
Käme da auch nur 320 PS raus dürfte man sich fragen ob Ford da noch etwas Plombierte ausser der Software.
DS schrieb ja "Midrage" muss nicht heissen dass am Ende 30 PS mehr anliegen.
Bin echt gespannt auf die Ergebnisse, die Race 99er wurden ja mit nem 350 PS RS erstellt, falls dies dann wirklich was Ausmacht dürften es die Ultimate schwer haben.
Was nie vernachlässigt werden sollte wenn man die ECU Flasht oder nen KAM Reset macht, dass man diesen möglichst in seiner Alltagsumgebung macht.
Als man vor Jahren noch immer zum Tuner musste und auch nicht an jeder Ecke einer war, gabs es z.B. auch dass man nach Luxembourg fuhr, Meereshöhe und ein komplett anderes Klima gegenüber der Bergregion im Süden. Da gabs es dann gerne dass der Ladedruck öfters in den Begrenzer lief weil die Luftverhältnisse derart unterschiedlich waren.
Da half dann meist das abhängen der Batterie und den Speicher zu löschen. Klar können die heutigen ECUs das inzwischen auch besser und wird weniger RS relevant sein, nur so ne Info am Rande.
@Kev90 Und zuvor fuhr derjenige alles OEM? Die Map ist gerade mal ein paar Wochen erhältlich, das wäre ja ne Rekordzeit für nen Motorschaden.
Mal abgesehen davon wie viele nach dem ZKD Wechsel Probleme oder gar einen Motorschaden haben denke ich das hat gar nichts auszusagen, in den UK Foren fahren diese Map schon einige und von nem Motorschaden war noch nicht zu lesen.
Zumal du schreibst dass es die ZKD war, welche es nicht ausgehalten hat. Zu viel Leistung würde sich normalerweise anders bemerkbar machen.
Wie ist das denn aufgetreten?