CJ`s RS...

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Genau so siehts bei mir zur Zeit aus. :D Nur das ich zum Elevate-Krümmer greifen werde weil mir das bearbeiten des Orginalen Krümmers zu aufwendig ist.
 
Sorry Leute, aber dieses hochglanzpolieren/verchromen.... bringt gar nix!

Aber bitte, Hoffung stirbt zuletzt :ja:
 
Verchromen bringt nix... im Gegenteil. Der Krümmer brauch die richtige Oberfläche um das Benzin und die Luft optimal zu vermengen.

Aber von einer 65mm DK auf 70mm wechseln mit 66-67mm Eingang dahinter bringt 10ps :bigtongue:
 
Naja die Kante vom Einlass wegschleifen macht schon sinn der rest schadet zumindest nicht :prost:
 
Naja Steve.Ich habs dir ja schon mal gesagt..Denke Das das Polieren nicht den Erwünschten effekt erziehlt..

Ein und Auslässe anpassen lasse ich mir aber gefallen.Da kann vll das eine oder andere Pferdchen zu holen sein.Wird aber auch keine Wunder vollbringen. :prost:
 
giuli5 schrieb:
Wenn verchromen nichts oder das Gegenteil bringt, ist polieren oder der elevate Krümmer aber auch für die Tonne.

Lg

Wenn du weisst was Elevate im einzelnen mit dem Krümmer macht dann wirds wohl so sein.

Jup Christian... aber schaden tut es nicht wenns richtig gemacht ist ;) immernoch besser wie 75mm^^
 
Macht euch einfach selber ein Bild und gut... 500eur würde ich nicht dafür ausgeben.

image.jpg

Ich bin jemand dem macht die Arbeit am Auto spass und ich WILL das selber machen und nicht mit ner dicken Brieftasche zu RH oder wem auch immer gehen und mir später auf die Schulter klopfen lassen.
 
CJ_69 schrieb:
Macht euch einfach selber ein Bild und gut... 500eur würde ich nicht dafür ausgeben.



Ich bin jemand dem macht die Arbeit am Auto spass und ich WILL das selber machen und nicht mit ner dicken Brieftasche zu RH oder wem auch immer gehen und mir später auf die Schulter klopfen lassen.
RESPEKT ! Wenn ich das so hinbekommen würde tät ich es genau so machen. :thumbs-up_new:
 
Jetzt kapiere ich garnichts mehr, der Einlass Krümmer braucht anscheinend die rauhe Oberfläche wegen der Füllung, und jetzt doch poliert 8O ....wenn es nichts bringt ist das schön und recht, das Gegenteil wäre super sch...

Lg
 
die Grundformen bei einem Gas (bei uns eben Luft / ist ein Gasgemisch aber eben gasförmig) sind laminare und turbulente Strömungen

...das ganze ist deswegen etwas kompliziert, weil unter bestimmten Voraussetzungen die "gleichmäßige" laminare Strömung entlang möglichst glatter Oberflächen einen höheren Strömungswiderstand hat als die turbulente Strömung entlang rauer Oberflächen. Ich (und einige meiner Kollegen) sind jetzt nicht gerade Laien, was Physik und Strömungstechnik angeht, aber die genaue Berechnung welche Oberfläche an welcher Stelle im Ansaugtrakt des RS optimal wäre würde gewiss genug Stoff für eine Doktorarbeit liefern ....

...wir sind aber aufgrund Vorwissen und Erfahrung (sowohl in Physik als auch Motortuning) zu der Meinung gelangt, dass tendenziell eher die polierten Kanäle die "richtige Rauheit" aufweisen (denn physikalisch gesehen sind sie natürlich noch immer ziemlich rau) als die extreme Rauheit von Aluminium-Guss ....
 
Boerni hat das schon sehr gut beschrieben... wenn die Fläche zu glatt ist, vermischt sich das Benzin und die Luft zu schlecht und zB. das Klopfen würde/könnte zunehmen.

Gewünscht ist eine gute turbolente Strömung... durch welche Oberfläche diese erreicht wird, da scheiden sich die Geister... 600-800er Schleifpapier oder Glasperlstrahlen sind meine Top Kandidaten :) als Finish Oberfläche für die genannten Microverwirbelungen an den Wandungen.

Das das hier nicht optimierungsfähig ist, da sind wir uns wohl einig...

image.jpg

Einlass ist nun auf 70 geweitet und poliert...

image.jpg

Und der ASK auch...

image.jpg

image.jpg

image.jpg
 
- anderen Turbo
- Nockenwellen
- Kolben Pleuel etc
- zylinerkopfbearbeitung
- Anpassen Ansaugkrümmer auf Zylinderkanäle
- Anpassen Abgaskrümmer an Zylinderkanäle


Desweiteren macht es Sinn die Alu Ansaugbrücke auf gleichen Durchmesser zu bringen wie die DK. Bei der PS Ansaugbrücke ist der Durchmesser schon 70mm :)



Man muss sich ja mal vorstellen das die Luft orkanmässig mit 1,5Bar oder mehr da durchgedrückt wird.
 

Neueste Beiträge

Oben