Chiptuning Box Ford Focus RS !?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
rate mal warum das Ding an den Mapsensor angeschlossen wird ?

weil er das Signal zur Regelung sendet, wenn ich das beeinflusse und dem Steuergerät sage es sind nur sagen wir mal 1 bar drinn, wird das PCM nachregeln um wieder den im PCM gesetzten Max Wert zu bekommen, der aber dann in Wirklichkeit höher ist.....
 
Da es ein Seriensteuergerät ist, wird für jeden Ladedruck, der laut Steuergerät machbar ist, die entsprechende Menge Sprit bereitgestellt werden können.
Wenn die Box sagt es liegt nur 1bar an, es sind aber 1,4, regelt das Steuergerät halt 0,4 bar nach und gibt die Menge Sprit frei.
Wobei ich gestehen muss, dass ich nicht weiß wie weit da die Möglichkeit bei einem originalen Kennfeld liegt.
Weil bei meinem Beispiel müsste dann ja echte 1,8 bar anliegen und ob da ein originales Steuergerät mitmacht in Sachen Sprit, weiß ich natürlich nicht.
Von der Seite her gesehen, könnte es wirklich sein, dass er dann zu mager läuft. Der Hersteller sollte darauf mal antworten.
Ich kenne die Boxen halt nur von den Dieseln, dort ist es ja noch so, das der Diesel an sich noch kühlt und schmiert.
Da ist die Gefahr nicht so hoch.

Edit: Ich vermute aber, anders geht es ja auch nicht, dass halt nur soweit geregelt werden kann, wie im Steuergerät der max. Ladedruck und Spritmenge eingetragen ist. Wenn jetzt in meinem Beispiel eigentlich 1,8 anliegen würden, das Steuergerät aber nur max. 1,6 hinterlegt hat, wird auch nur 1,6 bar inkl. Sprit rausgegeben. Anders ja gar nicht möglich.


Cu
Frank
 
Mich juckts auch...

Wart noch auf meinen Bonus dieses Jahr, dann wird eine gekauft :hurra:
 
Da es ein Seriensteuergerät ist, wird für jeden Ladedruck, der laut Steuergerät machbar ist, die entsprechende Menge Sprit bereitgestellt werden können.
Wenn die Box sagt es liegt nur 1bar an, es sind aber 1,4, regelt das Steuergerät halt 0,4 bar nach und gibt die Menge Sprit frei.
Wobei ich gestehen muss, dass ich nicht weiß wie weit da die Möglichkeit bei einem originalen Kennfeld liegt.
Weil bei meinem Beispiel müsste dann ja echte 1,8 bar anliegen und ob da ein originales Steuergerät mitmacht in Sachen Sprit, weiß ich natürlich nicht.
Von der Seite her gesehen, könnte es wirklich sein, dass er dann zu mager läuft. Der Hersteller sollte darauf mal antworten.
Ich kenne die Boxen halt nur von den Dieseln, dort ist es ja noch so, das der Diesel an sich noch kühlt und schmiert.
Da ist die Gefahr nicht so hoch.

Edit: Ich vermute aber, anders geht es ja auch nicht, dass halt nur soweit geregelt werden kann, wie im Steuergerät der max. Ladedruck und Spritmenge eingetragen ist. Wenn jetzt in meinem Beispiel eigentlich 1,8 anliegen würden, das Steuergerät aber nur max. 1,6 hinterlegt hat, wird auch nur 1,6 bar inkl. Sprit rausgegeben. Anders ja gar nicht möglich.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Grenzen des original Steuergerätes überschritten werden. Laut Auskunft des Herstellers wird der Ladedruck ja im Schnitt um lediglich 0,15bar erhöht, daß sollte doch mit dem original Steuergerät machbar sein. 1,8 bar liegen mit Sicherheit niemals an.
 
Hallo, werde mich mit Leistungssteigerungen über Zusatzsteuergeräte Mitte April selbstständig machen. Daher auch mein POST hier... Habe selber einen 330xd mit ner BOX und kann nur sagen :thumbs-up_new: ... Alles einwandfrei... Ausrüsten kann ich jeden Turbo Benziner oder Turbo Diesel Motor... Kann auch gerne Referenzen von anderen Fahrzeugen über PN`s weitergeben... Bei weiteren Fragen :hilfe: , einfach mal anfragen...


MFG MARKUS
 
Die Box is gekauft und bezahlt... Was soll der Geiz :lol:

Mir is das "echte" chiptuning zu gefährlich solange die Garantie läuft...

Ich werde Berichten ;-)

Gruss Michi
 
michi schrieb:
Die Box is gekauft und bezahlt... Was soll der Geiz :lol:

Mir is das "echte" chiptuning zu gefährlich solange die Garantie läuft...

Ich werde Berichten ;-)

Gruss Michi



Super...der erste der es testet :thumbs-up_new:

Mal schauen was du berichtest!
 
bin sehr gespannt MICHI , mein finger ist auch eingecremt das er an der maus abrutschen kann auf sofortkaufen :) passiert mir manchmal :) :DX: :DX:
 
Jup bin ich auch sehr gespannt!


Wenn du positiv berichtest, werden hier einige Boxen gekauft...vielleicht gibt's ja noch n'Forumspreis? :ugly:
 
Hab es irgendwo schonmal geschrieben, wer nen Kumpel hat der ein VAG COM oder ein VCDS zur Verfügung hat, kann einfach mal die Kurzzeitgemischanpassung anschauen in welchem Bereich sie sich bewegt !

Boxen für die diesel ist was völlig anderes, da die Boxen in de Regel den Luftüberschuß nutzen, den hat der Benziner aber nicht !
sollte derjenige aber wissen der so etwas verkauft !

Wer nicht soviel geld ausgeben will lötet einfach nen widerstand in seinen Mapsensor, dann macht er auch mehr Ladedruck :)
Geiz ist geil und sparen macht Spaß :)
 
greendevil schrieb:
Hab es irgendwo schonmal geschrieben, wer nen Kumpel hat der ein VAG COM oder ein VCDS zur Verfügung hat, kann einfach mal die Kurzzeitgemischanpassung anschauen in welchem Bereich sie sich bewegt !

Boxen für die diesel ist was völlig anderes, da die Boxen in de Regel den Luftüberschuß nutzen, den hat der Benziner aber nicht !
sollte derjenige aber wissen der so etwas verkauft !

Wer nicht soviel geld ausgeben will lötet einfach nen widerstand in seinen Mapsensor, dann macht er auch mehr Ladedruck :)
Geiz ist geil und sparen macht Spaß :)

Das das beim Diesel leichter zu händeln ist, ist klar.
Das man Chiptuning nicht mit der Box vergleichen kann und sollte ist auch klar.
Fakt ist aber auch, dass die Box die Chance erhöht, dass die Garantie nicht angegriffen wird, ich weiß ja nicht wieviele hier das Geld so rumliegen haben, um mal eben einen neuen Motor zu kaufen?
Klar, no Risk no Fun, aber wieviele sind sich wirklich bewusst was es heißt wenn der Motor irreperabel verchiptuned ist. Ein Knall, das war es, dann ist das Gejammer groß.
Bei der Box kann man den Kram easy wieder ausbauen und wenigstens beten, dass Ford das nicht bemerkt, aber wenn das Steuergerät geöffnet ist, biste am Arsch. Punkt!
Klar ist die Leistungsausbeute nicht so hoch, na und? Der ABSC-Test hat doch gezeigt, kein Chipper kriegt das richtig auf die Reihe.
Was nutzten mir 400 PS, wenn sie denn tatsächlich dasein sollten 8) , wenn der Kübel bei 6100 Feierabend macht? Tolle Wurst, auf jeder längeren BAB zieht man keinem originalen RS davon, toll. Garantie futsch, 2-4500 Glocken vernichtet, aber nicht wirklich schneller. Ok, ok, die Zwischenspurts...klasse, großes Kino.
Da holt man sich doch lieber ne Box, bin auch schneller in den Zwischenspurts und zahlt 3-600 Glocken dafür und hab ein besseres Gewissen beim Heizen.
Nicht das ich falsch verstanden werde, ein Chiptuning ist besser im Sinne von mehr Leistung, vor allem wenn man auf größere Düsen umbaut etc. Die Dinger kriegt man ja ohne Anpassung des St-Gerätes nicht richtig zum laufen.
Ohne Düsenänderung ist das alles Kindergeburtstag, sorry.
Fazit für mich, lieber ne Box als ein unsausgereiftes Chiptuning.

Cu
Frank
 
michi schrieb:
Die Box is gekauft und bezahlt... Was soll der Geiz :lol:

Mir is das "echte" chiptuning zu gefährlich solange die Garantie läuft...

Ich werde Berichten ;-)

Gruss Michi


Wann habt ihr das Teil nun genau im Test, mich hält echt nur noch eure fehlende Aussage davon ob, den SOFORTKAUF zu drücken :DX:
 
Ich hab mir heute mal so aus Spaß son Teil bestellt.
Wenn ich mit dem Test fertig bin, kann die gerne einer von mir kaufen.

Cu
Frank
 

Neueste Beiträge

Oben