Da es ein Seriensteuergerät ist, wird für jeden Ladedruck, der laut Steuergerät machbar ist, die entsprechende Menge Sprit bereitgestellt werden können.
Wenn die Box sagt es liegt nur 1bar an, es sind aber 1,4, regelt das Steuergerät halt 0,4 bar nach und gibt die Menge Sprit frei.
Wobei ich gestehen muss, dass ich nicht weiß wie weit da die Möglichkeit bei einem originalen Kennfeld liegt.
Weil bei meinem Beispiel müsste dann ja echte 1,8 bar anliegen und ob da ein originales Steuergerät mitmacht in Sachen Sprit, weiß ich natürlich nicht.
Von der Seite her gesehen, könnte es wirklich sein, dass er dann zu mager läuft. Der Hersteller sollte darauf mal antworten.
Ich kenne die Boxen halt nur von den Dieseln, dort ist es ja noch so, das der Diesel an sich noch kühlt und schmiert.
Da ist die Gefahr nicht so hoch.
Edit: Ich vermute aber, anders geht es ja auch nicht, dass halt nur soweit geregelt werden kann, wie im Steuergerät der max. Ladedruck und Spritmenge eingetragen ist. Wenn jetzt in meinem Beispiel eigentlich 1,8 anliegen würden, das Steuergerät aber nur max. 1,6 hinterlegt hat, wird auch nur 1,6 bar inkl. Sprit rausgegeben. Anders ja gar nicht möglich.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Grenzen des original Steuergerätes überschritten werden. Laut Auskunft des Herstellers wird der Ladedruck ja im Schnitt um lediglich 0,15bar erhöht, daß sollte doch mit dem original Steuergerät machbar sein. 1,8 bar liegen mit Sicherheit niemals an.