Chiptuning Box Ford Focus RS !?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So hier die Antworten von ctk Kiel über die Powerbox:

Zur Beantwortung Ihrer Fragen:
Der Unterschied der box zum echten Chiptuning ist logischerweise erst einmal
die Art und Weise des Verbaus.
= externe Box, können Sie selber ein und ausbauen.
Prinzipiell ist es so, dass beim Chiptuning von Turbobenzinerfahrzeugen an
die 98 Prozent der Leistungssteigerung über einen erhöhten Ladedruck
erreicht werden.
Bei echtem Chiptuning kann man natürlich mehrere Parameter noch zusätzlich
modifizieren, was üblicherweise eine höhere Leistungsausbeute ermöglich, als
nur eine Ladedruckerhöhung.
Mit meiner Kann ich nur so weit gehen, bis interne Begrenzer, die in den
maps hinterlegt sind erreicht sind. Desweiteren kann ich mit der Box den
Ladedruck auch nur so weit erhöhen, bis die Grenze der Lambdaregelung im
Serienkennfeld erreicht wird. Ansonsten würde das Fahrzeug nicht mehr im
gesunden Lambdabereich arbeiten und die Abgastemperaturen würden sich
deutlich in den ungesunden Bereich verändern. Das soll und darf natürlich
nicht sein.
Fazit: Eine externe Box ist nicht so leistungsfähig, wie umfassend gemachtes
internes Chiptuning, da ich den Ladedruck nicht so weit anheben kann wie
mittels internem Chiptuning mit passender Lambdaänderung und Begrenzungen.
Aber ich muß sagen, dass ich schon viele Fremddateien gesehen habe, wo
ausschließlich das gemacht worden ist, was die Box macht. Nämlich nur
Ladedruckerhöhung. Insofern ist da kein großer Unterschied da.
Langzeiterfahrungen werden schwierig, da ich die Box erst seit kurzer Zeit
für den RS adaptiert habe. Abgesehen davon, gibt es diese Motorvariante auch
noch nicht so lange. Und ich möchte bezweifeln, dass überhaupt ein RS Fahrer
an die 100000 km mit seinem Fahrzeug abgespult hat. Und getunt bestimmt
schon gar nicht.
Ich kann ihnen sagen, dass die Verwendung nicht schädlicher ist, als ein
vorgenommenes Chiptuning. Im Gegenteil, wir fahren nicht mit so ausgereizten
Parametern wie sie bei Chiptuning programmiert werden können. Das liegt wie
schon oben erwähnt daran, dass wir gar nicht mehr Ladedruck fahren können
als jetzt, da bestimmte Begrenzer im Steuergerät noch erhalten bleiben und
nicht per Chiptuning ausgehebelt werden. Je nach Einstellung der Box fahren
wir im Schnitt mit 0,15 bar mehr Ladedruck.
Nach der Demontage der Box kann Ford nicht feststellen, das die jemals
drinnen war. Eventuell könnten die erhöhte abgespeicherte Drehmomentwerte
sehen. Aber eine Erklärung dafür sollte denen schwerfallen. Das kann auch
ein hakender Lader, der zuviel Ladedruck gemacht hat verursacht haben.
Abgesehen davon, habe ich noch nie von solchen investigativen Maßnahmen
seitens der Vertragswerkstatt gehört. Weder bei Ford, noch bei VAG oder BMW
oder Mercedes. Da müßten die Mitarbeiter schon speziell geschult sein, weil
das nicht das Tagegeschäft ist.

Mit freundlichen Grüßen
Jan Nemzack, ctk Kiel
 
Ja das stimmt schon, aber er schreibt auch, daß der Ladedruck nur soweit erhöht wird wie die Lambdawerte noch im gesunden Bereich sind. Auch alle anderen Sicherheitseinstellungen bleiben erhalten.
 
Ich bin damals die Speedbuster-Box :mrgreen: , ne hab damit nichts zu tun...in meinem damaligen 330cd gefahren, für ca. 50.000 km, das Teil hat nur Vollgas gesehen, mehrfach Spanien hin und zurück, mit teils permanenten Nachtdauervollgasfahrten, danach wurde auf Chiptuning umgerüstet mit anderen Düsen etc...die Kiste läuft heute noch, 1. Motor, 1. Getriebe, 7. Kupplung :ugly: hat jetzt ü200.000km runter. Ein Freund von mir hat den mir damals abgekauft.
Ich würde für einen Diesel immer wieder so eine Box kaufen. Dampf und haltbar für relativ wenig Geld. Ich hab nie Stress damit gehabt.
Die Leute die ich kenne und eine Box in ihren Dieseln haben, haben damit sehr hohe Laufleistungen erreicht und keinen Motorschaden.


Cu
Frank
 
Hey,

fahre in meinem 2 Wagen, einem Diesel, auch eine Zusatzbox und ein Kumpel von mir fährt das gleiche Auto, mit Chiptuning per OBD, beide Autos bringen auf der Strasse die gleichen Fahrleistungen!
 
Für jemanden der relativ günstig ein paar PS mehr haben will, nicht die schlechteste Wahl.
Die meisten die sich negativ über die Boxen äußern, haben selten jemals selber eine Box drin gehabt, geschweige denn ein Chiptuning.
Diese Box wird ja vor dem eigentlichen Steuergerät geschaltet, heißt, sämtliche Sicherheitsfunktionen des Steuergerätes bleiben voll erhalten.
Wenn es doof läuft schaltet es in den Notlauf und gut ist. Box abklemmen und gucken was dann los ist. Extremster Vorteil der Box, in der Regel keinen Garantieverlust und trotzdem ein paar Mehr-PS. Ich glaube sogar die angegebene Leistung. Mein damaliger 330cd lief nur mit der Box jedem 330i aus der Sonne.

Cu
Frank
 
Die werden da nicht viel dran drehen können.
In der Regel gaukelt die Box ja dem Steuergerät vor, es wäre zu wenig Druck, Sprit etc. da, das Steuergerät regelt dagegen, obwohl es ja nicht der Fall ist, dadurch entsteht dann die Mehrleistung. In wie weit man das in Kiel einstellen kann, könnte eigentlich nur Kiel selber beantworten.

Cu
Frank
 
Schoc schrieb:
Naja ich denke die 369€ sind schon ein guter Preis - glaubt ihr da geht noch was, wenn man ein paar Leute zusammentrommeln könnte?

PS: Wenn ich nur keine Angst um meine Ansaugbrücke hätte... aber da kann man ja die Box an Ort und Stelle ausbauen...

Klemm doch die Box mit den Kabelbindern um die Ansaugbrücke, Vorteil, die Box ist dann auch im Nirvana :mrgreen: wenn sie explodiert ;)

Cu
Frank
 
Speedbuster schrieb:
Schoc schrieb:
Naja ich denke die 369€ sind schon ein guter Preis - glaubt ihr da geht noch was, wenn man ein paar Leute zusammentrommeln könnte?

PS: Wenn ich nur keine Angst um meine Ansaugbrücke hätte... aber da kann man ja die Box an Ort und Stelle ausbauen...

Klemm doch die Box mit den Kabelbindern um die Ansaugbrücke, Vorteil, die Box ist dann auch im Nirvana :mrgreen: wenn sie explodiert ;)

Cu
Frank

:lachtot: genau, dann schießts die Box mitraus - cooles Feature.
 
Nur mal zum nachdenken !

Das Steuergerät regelt zum Beispiel den Sprit und kann von -25% - +25% regeln ( im serienbetrieb in der regel um -10% - +10%) , wenn nun einfach der Ladedruck angehoben wird versucht das steuergerät durch den dadurch entstandenen Magerlauf dagegen zu regeln und mehr Sprit einzuspritzen, das heißt wenn er irgendwann am anschlag ist ( +25% ) wie kann er dann noch sprit dazu geben ?

gar nicht, folge Magerlauf !

Was dann passiert, sollte jedem Klar sein !

Bin kein Freund von Boxen !
 
greendevil schrieb:
Nur mal zum nachdenken !

Das Steuergerät regelt zum Beispiel den Sprit und kann von -25% - +25% regeln ( im serienbetrieb in der regel um -10% - +10%) , wenn nun einfach der Ladedruck angehoben wird versucht das steuergerät durch den dadurch entstandenen Magerlauf dagegen zu regeln und mehr Sprit einzuspritzen, das heißt wenn er irgendwann am anschlag ist ( +25% ) wie kann er dann noch sprit dazu geben ?

gar nicht, folge Magerlauf !

Was dann passiert, sollte jedem Klar sein !

Bin kein Freund von Boxen !


:bravo:

genau so siehts aus :)
 
Naja, er kann nicht mehr Ladedruck fahren, als im Steuergerät hinterlegt ist...demzufolge wird auch der Sprit reichen, den das Steuergerät zur Verfügung stellen kann...

Cu
Frank
 

Neueste Beiträge

Oben