Chiptuning Box Ford Focus RS !?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hab so eine Box an einem Diesel Modell verbaut, von der versprochenen Leistung waren nur 60% vorhanden.
Ich kenne Jan schon seit einigen Jahren, ein Super Typ, aber Boxen können halt niemals ein richtiges Chiptuning ersetzen !
als Provisorium an einem Leasingfahrzeug oder so ist es natürlich super !
 
Wenn man unter links/Technologiepartner auf Hersteller von Powerboxen geht dann kommt man zum Entwickler der Tuningboxen.http://www.tpm-engineering.com/
Und hier findet man die Einbauanleitung für den 2,5 Duratec Motor. http://www.tpm-engineering.com/images/stories/down/einbauford25t.pdf
 
Grundsätzlich halte ich von dieser Art des Tunings nichts. Hier werden einfach nur reale Werte gefakt. Will heissen, das Steuergerät bekommt gefakte Werte geliefert und versucht dann die einzelnen Parameter auszuwerten und dem entsprechend zu reagieren. Grundsätzlich ist so etwas recht ungenau und von der Leistungsausbeute sehr bescheiden. Die 345 PS glaube ich nicht. Desweiteren sind bei solchen Geräten, z.B. im Dieselbereich (hier ist das ja mittlerweile schon fast State of the Art) auch öfters Motorschäden zu beobachten, zwar meist erst bei höheren Laufleistungen, aber Sie sind vorhanden.

Ich denke wenn, dann Bluefin, Dream usw., also richtige Softwareänderungen die dann auch recht fein abgestuft werden. Am besten ist es natürlich immer eine auf das Fahrzeug abgestimmte Massnahme durch zu führen, aber das ist eben nur wirklich besser wenn es auch richtig gemacht wird, ansonsten reichen die Bluefins dieser Welt...
 
http://cgi.ebay.co.uk/2009-MK2-Focus-RS-385bhp-Superchips-Bluefin-injectors_W0QQitemZ160410899957QQcmdZViewItemQQptZUK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM?hash=item25593c15f5
 
Fan schrieb:
So... hab da mal in Kiel, nach einem Diagramm gefragt... mal sehen, ob die eins schicken ? ;)


Antwort:

vielen Dank für die Anfrage.
Beigefügt erhalten Sie das angefragte Diagramm von unserer Box.
Ich bin bei meinen Angaben lieber etwas vorsichtiger und möchte nicht mit
maximalen Werten prahlen. Deshalb gebe ich etwas weniger bei Verwendung der
Box an, als die Fahrzeuge tatsächlich bekommen. Rein rechnerisch hätte der
Wert auch etwas niedriger ausfallen müssen. Aber offensichtlich war dieses
Fahrzeug "recht dankbar".

Mit freundlichen Grüßen
Jan Nemzack, ctk Kiel



so, und wenn mir jetzt noch Jemand verrät, wie ich hier ein PDF rein stelle ... ???
 
Hallo RS´ler,

auch wenn unser Zecke mit seinem Einwand, daß das manipulieren der Original-Sensorwerte mit dieser Box auch problematisch sein kann, klar Recht hat, sieht das Prüfstandsprotokoll, sofern nicht nachbearbeitet, echt gut aus.
Hoffentlich geht das mit der Langliebigkeit des Motors ok, dann ist diese geile Box eine echte Alternative zum Chiptuning mit Eingriff ins PCM.
Der größte Vorteil dürfte sein, daß es schnell drin und auch wieder schnell raus ist, wenn mal die Rennleitung meint, einen zum Tüven zu schicken !!! :hurra: :hurra: :hurra:

Gruß aus Nordbayern
 
Ja da hast du schon recht, die Box kann man schnell wieder entfernen ;) Nachteil ist dass sie eben auch Sichtbar ist! Bei dem anderen Tuning, so lange das Steuergerät nicht von Ford auseinander genommen wird sieht man das Tuning nicht!
 
Ja schon richtig, aber der große Vorteil ist der, daß im Garantiefall die Box nicht nachweisbar ist, da ja am Steuergerät nichts gefläscht oder verändert wurde.
Kann eigentlich irgendwer was zur Funktionsweise solcher Boxen sagen? Wo liegt der Unterschied zum normalen Tuning über das Steuergerät?
 
so wie ich das sehe.......

wäre das der erste Ford Focus RS der über 300 PS hätte im originalen zusatnd.....kann das sein? eher nicht oder....... :confusednew: :confusednew:

bin mir da noch etwas unsicher aber, wenn es so sein sollte wäre es sehr sehr gut.....und ausserdem kann man die box auch verstecken da gibt es hunderte von möglichkeiten.... :lol: :lol: :lol:
 
Armin schrieb:
Ja schon richtig, aber der große Vorteil ist der, daß im Garantiefall die Box nicht nachweisbar ist, da ja am Steuergerät nichts gefläscht oder verändert wurde.
Kann eigentlich irgendwer was zur Funktionsweise solcher Boxen sagen? Wo liegt der Unterschied zum normalen Tuning über das Steuergerät?

Das würde ich auch gerne etwas genauer erklärt bekommen :hilfe:
 

Neueste Beiträge

Oben