Chiptuning Box Ford Focus RS !?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bis jetzt TOP zufrieden, der Mann hat echt Ahnung... + eine voll ausgestattete Werkstatt. Ich habe mir vorher einige Tuner und deren Arbeit angeschaut.
 
:winken: was war denn der damalige Forumspreis :nixweiss:
 
Armin,

dann ist vielleicht wirklich Dein Kabel oder die Box im Eimer. Kontaktiere mal direkt Herrn Nemzack aus Kiel. Vielleicht kann er da was für Dich erreichen?! Denke zwar das eigentlich Dream* Dein Ansprechpartner ist, aber Kiel ist der Hersteller....vielleicht hilft es die Sache zu beschleunigen.

Hast PM.

Cu
Frank
 
Ne schnelle und direkte Frage:

Was passiert wenn ich nach 5000km 98er Oktan, jetzt für 40 Euro 100er Oktan getankt habe?
Könnte es sein, dass der Motor extrem anfäng zu stottern, bzw....es klingt fasst so als bekäme er zu viel oder zu wenig Luft.

Ist ein tiefes *brrrrrr* so wie ne art "summen-brummen", immer nur kurz und auch wenn ich den Turbo nicht anspreche,
z.B wenn ich im 6 Gang aus 2000rpm hoch beschleunige....ist nur selten aber wenn dann extrem krass 8O
Die Leistung bricht sofort ein und ich komme kaum vom Fleck...alle Rohre sind noch an ihrem Platz...zumindest was ich von oben her sehen kann.

Bevor ich jetzt morgenfrüh die 80KM zum Stoffler fahre, sollte ich mir sorgen machen?
Die Box abklemmen und den Tankinhalt leer fahren, oder stellt sich das von allein ein?

Schon mal danke und ich hoffe, meine Erklärung zum Geräusch bzw. Art des Problems versteht jemand :DX:
 
@ Achyles

Nachfrage zu deiner Beschreibung:

Meinst Du, daß es bei bestimmten Betriebszuständen, zB um 3500 U/Min bei viertel Gas und dann folgendem Beschleunigen mit ca. halb bis drei/viertel Gas, zu einem Art verschlucken kommt und die Motor-Kontrolleuchte flackert? Daran anschließend ca 5 Minuten nur noch Ladedruck bis zum ersten Strich möglich, danach wieder volle Hütte bis fast 1,8 bar möglich ?

Gruß aus Nordbayern
 
RennSemmel-305 schrieb:
@ Achyles

Nachfrage zu deiner Beschreibung:

Meinst Du, daß es bei bestimmten Betriebszuständen, zB um 3500 U/Min bei viertel Gas und dann folgendem Beschleunigen mit ca. halb bis drei/viertel Gas, zu einem Art verschlucken kommt und die Motor-Kontrolleuchte flackert? Daran anschließend ca 5 Minuten nur noch Ladedruck bis zum ersten Strich möglich, danach wieder volle Hütte bis fast 1,8 bar möglich ?

Gruß aus Nordbayern

Nein...keine Lampe flackert, Ladedruck ist durchgehend da, auch bis Maximum.
Selbst wenn ich sagen wir im 3ten Gang nur gaaaanz sanft aufs Gaspedal trete (den Turbo also nicht "anwerfe"), stottert der Motor ich würde sagen das ist speziell zwischen 2000 und 3000u/min.

Wobei es ist nicht ein Ruckeln wie wir ev. alle kennen vom Turbo her...NEIN WARTE!! 8O
Jetzt weiss ich es wie es klingt!!
Genau so wie wenn du das ESP eingeschaltet hast und auf nasser bzw. schneebedeckter Fahrbahn vollgas gibst...da "verpufft" die ganze Luft bzw. es klingt als würde der Druck einfach abgelassen.

Und noch ne Ergänzung:
Der Wagen stand jetzt gute 4 Stunden, also alles kalt und selbst beim "wärmen des Kats" gleich nach dem Starten, ruckelt und zuckelt der Motor für ein paar Sekunden.
Es ist wie gesagt kein Dauerzustand...einfach immer wieder kleinere "Verschlucker" oder Stotterer... :confused2:


Auffällig ist halt einfach, dass habe ich erst seit dem ich von Shell das V-Power mit 100 Oktan getankt habe.
Zum Glück nur einen halben Tank voll...aber na ja...absaugen kackt mich grad etwas an :ugly:
 
Sorry Achyles, mein Zuerri-Freund,

bei dem Problem kann ich Dir nicht helfen.

OT: Wieviel grüne RS in Zuerri, laufen so ca. ? Habe gestern Nacht einen Bericht im SF über die Prostitution in der Schweiz gesehen, dabei ist ein grüner RS bei den Asphaltschwalben vorbeigerollt ?!?


Gruß aus Nordbayern
 
Wie auch immer, der Tank ist jetzt dann leer und ich tanke wieder BP-Ultimate.
Wenn sich das nicht mehr ändert mit dem Stottern, wir es wohl etwas anderes sein.... :doh:
 
Achyles schrieb:
RennSemmel-305 schrieb:
@ Achyles

Nachfrage zu deiner Beschreibung:

Meinst Du, daß es bei bestimmten Betriebszuständen, zB um 3500 U/Min bei viertel Gas und dann folgendem Beschleunigen mit ca. halb bis drei/viertel Gas, zu einem Art verschlucken kommt und die Motor-Kontrolleuchte flackert? Daran anschließend ca 5 Minuten nur noch Ladedruck bis zum ersten Strich möglich, danach wieder volle Hütte bis fast 1,8 bar möglich ?

Gruß aus Nordbayern

Nein...keine Lampe flackert, Ladedruck ist durchgehend da, auch bis Maximum.
Selbst wenn ich sagen wir im 3ten Gang nur gaaaanz sanft aufs Gaspedal trete (den Turbo also nicht "anwerfe"), stottert der Motor ich würde sagen das ist speziell zwischen 2000 und 3000u/min.

Wobei es ist nicht ein Ruckeln wie wir ev. alle kennen vom Turbo her...NEIN WARTE!! 8O
Jetzt weiss ich es wie es klingt!!
Genau so wie wenn du das ESP eingeschaltet hast und auf nasser bzw. schneebedeckter Fahrbahn vollgas gibst...da "verpufft" die ganze Luft bzw. es klingt als würde der Druck einfach abgelassen.

Und noch ne Ergänzung:
Der Wagen stand jetzt gute 4 Stunden, also alles kalt und selbst beim "wärmen des Kats" gleich nach dem Starten, ruckelt und zuckelt der Motor für ein paar Sekunden.
Es ist wie gesagt kein Dauerzustand...einfach immer wieder kleinere "Verschlucker" oder Stotterer... :confused2:


Auffällig ist halt einfach, dass habe ich erst seit dem ich von Shell das V-Power mit 100 Oktan getankt habe.
Zum Glück nur einen halben Tank voll...aber na ja...absaugen kackt mich grad etwas an :ugly:
Ich möchte Dich nicht verunsichern aber genau so war es bei mir bevor die Ansaugbrücke hochging.
 
Wie lange dauerte es nach dem "stottern", bis es die Brücke zerfetzte?

Ich bin jetzt sicher schon 350KM so gefahren, Stadt, Land, AB.... :confusednew:
 
Komisch. bei mir mit Box hab ich auch bei ROZ95 keine Ruckler oder Zündaussetzer.
Und die Zündaussetzer hab ich mit ODB ausgelesen.
Da scheint aber meiner wirklich so gutmütig wenig Leistung zu haben das es nicht auffällt. schein ja ziemlich der einzigste zu sein der keinen Unterschied von 95 zu 98 merkt und messen kann.
 
Schoc schrieb:
Ich hatte ja die ESP Lampe am leuchten, aber ohne Meldung im BC. Wagen ist dann im Notlauf und Turboanzeige nur mehr bis zum 1. Strich - etwa 150PS. :(
Habe dann die KAM Sicherung gezogen und die Stecker zwischen Box und Sensor im LLK gereinigt. (War leicht nass - Schande über mein Haupt...)
Bin dann etwa 100km ohne Box gefahren, machte aber keinen Spaß mehr, also Box wieder dran und er läuft bestens. Mir kommt im übrigen vor, dass die Box wirklich besser mit CG harmoniert als mit meiner vorigen CF, oder ist das Einbildung??? Ich war dann sogar in good old Germany und hatte sogar gut 260km/h am Tacho. Bin nun etwa wieder 500km gefahren und nun vorgestern wieder die ESP Lampe an. KAM für 10min raus und lief wieder. ABER gestern nach nur etwa 30km wieder ESP Lampe.
Das Ganze passiert, wenn der Motor noch kalt ist und sich extremst verschluckt. Habe auch in meiner Tiefgarage gehört das er wirklich wenige Meter nach dem Anfahren mit kaltem Motor irgendwo Luft abbläst gefolgt von einer kleinen Fehlzündung - nicht die richtigen, die wir alle lieben, sondern echt leise. Es klingt als komme es von unter dem Auto - kann aber auch täuschen.
Hat wer eine Idee bzw. klingt das ähnlich zu deinem Problem?

EDIT: Ich fahre immer 98Oktan

Also Fehlzündungen habe ich keine, auch leuchtet oder flackert die ESP - Lampe nicht.
Habe immer vollen Druck zur verfügung, bis halt auf diese stotterer die aber immer nur 1-4 Sekunden dauern...

Ein Kumpel meinte noch, es könnte sein das Motor durch ein Leck zu viel Luft zieht oder ablässt....wobei, dann wäre es doch nicht so sporadisch?
Gestern bin ich z.B gute 50 KM ohne einen Ruckler gefahren... :nixweiss:
Der Tank hat jetzt etwa noch 5-10 Liter drin, ich versuche so viel wie möglich zu verbrauchen, dann wieder 98zu tanken und vergleichen.
Wenn das Ruckeln weg ist, ist der Fall klar...wenn nicht, bau ich die Box aus, ist es immer noch nicht weg...wirds wohl wieder ein längerer Werkstattaufenthalt :doh:

Bald kommt eine neue Ansaugbrücke und Fächerkrümmer...würde mich jetzt extrems anscheissen, wenns meine vorher noch zerreisst :wallbash:
 

Neueste Beiträge

Oben