EvoR
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Mal so allgemein, die hintere Bremse wird ja gern vergessen, weil "da bremst ja eh nichts". Stimmt so nicht, die hintere Bremse ist mit ca 30% an der Gesamtbremsleistung beteiligt.
Rüstet man nur die vordere Bremse auf, insbesondere mit Belägen mit höherem Reibwert, verringert sich der Anteil der hinteren Bremse deutlich.
Typische Probleme: die vordere Bremse läuft deutlich heisser, unruhiges Auto beim Anbremsen, erheblich mehr Verschleiss vorn, und trotzdem mäßiger Bremsweg.
Man sollte immer auch die hintere Bremse aufrüsten, zumindest sollten die hinteren Beläge den gleichen/ähnlichen Reibwert haben wie die vorderen. Das entlastet die vordere Bremse deutlich, beruhigt das Auto beim Bremsen und der Bremsweg kann sich massiv verbessern. Damit sind Bremswege von 100 auf 0 unter 30m möglich.
Rüstet man nur die vordere Bremse auf, insbesondere mit Belägen mit höherem Reibwert, verringert sich der Anteil der hinteren Bremse deutlich.
Typische Probleme: die vordere Bremse läuft deutlich heisser, unruhiges Auto beim Anbremsen, erheblich mehr Verschleiss vorn, und trotzdem mäßiger Bremsweg.
Man sollte immer auch die hintere Bremse aufrüsten, zumindest sollten die hinteren Beläge den gleichen/ähnlichen Reibwert haben wie die vorderen. Das entlastet die vordere Bremse deutlich, beruhigt das Auto beim Bremsen und der Bremsweg kann sich massiv verbessern. Damit sind Bremswege von 100 auf 0 unter 30m möglich.