Bremse für Rennstrecke

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mal so allgemein, die hintere Bremse wird ja gern vergessen, weil "da bremst ja eh nichts". Stimmt so nicht, die hintere Bremse ist mit ca 30% an der Gesamtbremsleistung beteiligt.
Rüstet man nur die vordere Bremse auf, insbesondere mit Belägen mit höherem Reibwert, verringert sich der Anteil der hinteren Bremse deutlich.

Typische Probleme: die vordere Bremse läuft deutlich heisser, unruhiges Auto beim Anbremsen, erheblich mehr Verschleiss vorn, und trotzdem mäßiger Bremsweg.

Man sollte immer auch die hintere Bremse aufrüsten, zumindest sollten die hinteren Beläge den gleichen/ähnlichen Reibwert haben wie die vorderen. Das entlastet die vordere Bremse deutlich, beruhigt das Auto beim Bremsen und der Bremsweg kann sich massiv verbessern. Damit sind Bremswege von 100 auf 0 unter 30m möglich.
 
So...wieder zu Hause...war mal 100km fahren und in einem gleich bei der DEKRA zur Abnahme.

Es sind eigentlich viele gute Dinge passiert:
- mein Auto ist noch immer überall knochentrocken (hab gut ne Stunde überall am Motor, Turbo, Getriebe etc. nach Öl gesucht)
- nach dem ganzen Umbau gefällt mir das Kistchen noch ein bissel besser als vorher
- der Mann bei der DEKRA war sehr nett und hat (auch im Zusammenspiel mit den Mountune Stahlflexen alles eingetragen)
- die Lackarbeiten sind auch echt gut geworden
Hmmm...was sonst noch?

Oh ja...der RS bremst noch und ist noch in einem Stück! - Toll wah? :freu2:



So nu mal im Ernst:

Bis Tempo 100km/h bei ganz normaler Fahrweise, also kein dichtes Auffahren oder solch ein Schwachfug, gibt es geräuschtechnisch wirklich gar nix zu maulen oder meckern. Es quiekt, schleift, kratzt, jault gar nichts!
Fährt man dann Tempo 100 und fängt an zu bremsen, kommt diese F2000 Geräuschkulisse rein...dieses Turbinengeräusch oder wie man das auch immer beschreiben mag. Es scheint auch so, dass es mehr wird, je länger/stärker man bremst?!?

Ist ungewohnt, aber nix Schlimmes. Der Wagen versetzt/verzieht auch kein bisschen, wenn man bei ca. 100 das Steuer loslässt und anfängt zu bremsen!

Es ist aber jetzt schon deutlich zu spüren, dass die Bremse besser zupacken kann im Vergleich zum Original.
Bin gespannt wie sich das nach der ca. 600km Einbremsphase darstellt, die Tarox angibt.


Jetzt muss als nächstes die Stoßstange runter und der Wagen richtig aufbereitet werden.

Ja, und dann brauche ich noch vernünftiges Wetter für ein paar Ausfahrten :ugly:
 
Top. Danke für die Infos. :thumbs-up_new:

Werd se mir auch holen...Nur Schade, dass die 10% Aktion auf die Performance Teile vorbei iss... :doh:
 
René Malberg-Gerle schrieb:
Schön zu hören, das waren jetzt Tarox mit HP2000 Belägen oder?

Ja, Tarox F2000 2-teilig vorne, hinten die normale 1-teilige (da es nix anderes gibt) und alles mit Brembo HP2000 Belägen rundum.

Ich schau die Tage mal, dass ich ein / zwei Bildchen rein stelle :ja:


Das sollte eigentlich auch was für unsere Österreicher sein, da das Tarox Teilegutachten den Ursprung in Wien beim TÜV Austria hat.
Sollte doch dann auch bei Euch gelten, oder?!?
 
Shadow666 schrieb:
René Malberg-Gerle schrieb:
Schön zu hören, das waren jetzt Tarox mit HP2000 Belägen oder?

Ja, Tarox F2000 2-teilig vorne, hinten die normale 1-teilige (da es nix anderes gibt) und alles mit Brembo HP2000 Belägen rundum.

Ich schau die Tage mal, dass ich ein / zwei Bildchen rein stelle :ja:


Das sollte eigentlich auch was für unsere Österreicher sein, da das Tarox Teilegutachten den Ursprung in Wien beim TÜV Austria hat.
Sollte doch dann auch bei Euch gelten, oder?!?

Ich komme aus Deutschland, genauer aus dem wunderschönen Münsterland :mrgreen:
 
Mr.Mach1 schrieb:
Ich hab noch nicht rausgefunden woher die Teile kommen, irgendwie findet man sowas nur bei Trackparts?!

Ich möchte euch auch mal wieder einen aktuellen Zwischenstand geben. Morgen :bananadancer2: sollen nun endlich die 2teiligen Tarox mit den Bremsbelägen ankommen, ich hoffe es so!!!
In der Zwischenzeit habe ich auch eine Bezugsquelle für die blauen Manschetten gefunden.
[link=]https://racingbrake.com/bf-42db[/link] Manschetten schwarz oder blau
[link=]https://racingbrake.com/bf-42bsp[/link] Rebuild Satz mit Edelstahlkolben, Manschetten und Dichtungen

Dafür kommen dann noch 3,5-4% Zoll + 19% Umsatzsteuer wenn ich mich nicht ganz geirrt habe, aber das kommt separat von Fedex.

Ich habe es probehalber auch schon mal getestet, mit 36USD Versand (FedEx Priority) dauerte es keine 31h bis das Zeug bei mir war. :gott2: Das ist unglaublich. Auf die angeblich in 2 Wochen lieferbaren Bremsscheiben warte ich mittlerweile 5 Wochen.

@Oli die beliefern auch Trackparts.CH laut ihrer Dealerlist :DX:

Ich habe die Kolben / Dichtungen & Manschetten gestern schon mal eingebaut, hat alles einwandfrei geklappt.
Bald kann der RS wieder rollen :hurra2:
Grüße Michael
29D811B7-C767-4274-AC53-458B03ED9FCA.jpeg
 
JA herrlich! Danke für deine Mühe, werde sicher da bestellen, muss mal durchrechnen, aber kommt sicher einiges günstigers so. Meine Bremsen werden eh bald fällig, da wäre es gleich passend das ganze zu machen.
 
Lieferzeit ist schonmal wirklich top...1,5 Tage nach Bestellung warn se da. :bravo:
 

Anhänge

  • Screenshot_20210901-203124.png
    Screenshot_20210901-203124.png
    1,5 MB · Aufrufe: 87
:doh:

Ich wechsel dann wohl besser mal die Werkstatt. :popcorn_essen: :wallbash: :bravo:
 

Anhänge

  • Screenshot_20210910-164224.png
    Screenshot_20210910-164224.png
    1,2 MB · Aufrufe: 62
Sehe ich richtig, dass die Scheiben entgegen der Laufrichtung montiert sind? :doh:

Bei den Scheiben ist doch sogar ein Begleitheft dabei, in dem ein Bildchen ist!
Was uns zu der Frage bringt, ob der Mechaniker ein Problem mit den Augen hat oder ob der Praktikant das montiert hat.
 
Shadow666 schrieb:
Sehe ich richtig, dass die Scheiben entgegen der Laufrichtung montiert sind? :doh:

Bei den Scheiben ist doch sogar ein Begleitheft dabei, in dem ein Bildchen ist!
Was uns zu der Frage bringt, ob der Mechaniker ein Problem mit den Augen hat oder ob der Praktikant das montiert hat.

Ich gehe stark von der These Praktikant aus... :ugly:

Da waren sogar viele Bildchen von der Laufrichtung drinne...inkl. grossem, roten Pfeil...und en gaanz Grosses auffer Verpackung. :nixweiss:

Darf jetzt ne Woche warten, bis se getauscht werden. :handjob: :selbstmord:
 
Jmd. Ahnung, ob man die so ne Woche ohne Schaden daily fahren kann? Muss leider iwie zur Arbeit.. :|
Starkes Bremsen wird nat. vermieden.

Machen jetzt keine ungewoehnlichen geräusche, o.ä...
 
Vermutlich geht es, ist halt nicht optimal für die Kühlung und das einlaufen, brems einfach nicht, dann gehts*g*
 
:bussi2:
Ich werde einfach rückwärts fahrn...Dann sollte ja eigentl. alles wieder passen. :confusednew:
 
Dadurch dass die Scheiben falsch herum laufen, wird der Kühleffekt der gebogenen Luftkanäle zum aller größten Teil zerstört.

Das würde bedeuten, dass die Scheiben schon bei wenig Bremsleistung durch Hitzestau überhitzen können, was einen Schaden der Scheiben möglich macht und auch zum Verglasen der Beläge führen könnte.

Die Nuten spielen wohl auch eine Rolle...hier mal der kopierte Text:
"Zudem erzeugen die Nuten einen Turbineneffekt der Hitzestau abbaut und somit einen kühleren Lauf ermöglicht. Das Risiko einer Verwölbung, Vibration oder Rissbildung wird deutlich verringert."

Das würde heißen dass auch an dieser Position ein höherer Hitzestau entsteht und alles aufgeführte Positive (Verwölbung, Rissbildung etc.) durch die falsche Montage ins Gegenteil umkehrt.

Bremsen gelten doch als sicherheitsrelevant...warum also 1 Woche für den Termin des Umbaus, wenn der Wagen durch deren Praktikanten nicht mehr verkehrssicher ist? :confused2:

Du solltest auf alle Fälle höllisch aufpassen, denn wenn etwas passiert wird man Dich dafür haftbar machen. Die Werkstatt hat zwar falsch eingebaut, aber Du bist wissentlich damit unterwegs und nimmst das Risiko in Kauf. Das kann schon recht böse enden!


P.S. Was haste denn für Beläge drauf ziehen lassen?
P.P.S. Was sind das eigentlich für Scheinwerfer an Deinem Auto? Das Design erinnert mich an die Golf-Lichter wegen dem schiefgelegten "L"!
 
Ja..ne.. Auto ist schon inner Werkstatt...Soll es morgen früh abholen können. Mir wurds auch langsamt :maul: und hab bissl druck gemacht...
Der Chef versuchte anfangs sogar mir die Schuld zu geben, da auf den beremsen selbst keine Laufrichtung drauf war!! o_O
Btw...Bin ca. 40 km fast nur mit Handbremse gefahren... :irre:
Egal. Wie gesagt...Das Letzte mal dort gewesen, morgen.

Beläge hab ich nochmal oem drauf machen lassen, da ich nochn neuen Satz hatte...Mal schaun...wenns juckt kommen die gennanten Brembos drauf.

Scheinwerfer sind aus den Us....Kommen aber bald wohl wieder runter...nicht so zufrieden mit der Quali..(Undicht)

https://www.amazon.com/dp/B07D4YSJ1R?pd_rd_w=RzHTC&pf_rd_p=4fd8798a-ba65-45b8-b40c-250b52c9d9e0&pf_rd_r=BWENFMGNHHYXJNM6XK2K&pd_rd_r=682c2a72-22b2-430e-8391-343796e0bb39&pd_rd_wg=hiCo1&pd_rd_i=B07D4YSJ1R&ref_=pd_bap_m_rp_1_sc&th=1&psc=1
 

Anhänge

  • Screenshot_20210914-233138.png
    Screenshot_20210914-233138.png
    1,2 MB · Aufrufe: 99
  • Screenshot_20210914-234941.png
    Screenshot_20210914-234941.png
    1,3 MB · Aufrufe: 92
Hmmm...is klar...verstehe ich sehr gut dass Du Schuld hast...wer sonst! :nixweiss:

Du hättest den Kerl vorher fragen müssen was Du mit Deinem Geld wo und wann kaufen darfst.
Und Dein Auto sollte ihm auch für jegliche Kirmesfahrt privat kostenlos zur Verfügung stehen.
Und natürlich hättest Du dem Monteur auch vorher erklären müssen, wie man eine laufrichtungsgebundene Scheibe an ein Auto montiert denn das ist als zahlender Kunde ja Deine Aufgabe.

Solche Gespräche ufern dann auch sehr schnell aus, das weiß ich aus Erfahrung...hauptsächlich mit meinen 2 letzten Autos (2 x BringMichWerkstatt).
Endet meist nie gut!

Aber 40km nur mit der Handbremse finde ich echt schon recht sportlich :thumbs-up_new:

Schade, dass die Scheinwerfer wohl nur ne Kalifornien-Zulassung haben und absaufen, denn vom Design finde ich sie hübsch.
 
Jop...Bin rein, Schlüssel abgeholt und ab...


Sie sind doch jetzt tatsächlich richtig drauf. :gott2:
 

Anhänge

  • DSC02182_042919.JPG
    DSC02182_042919.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 70
  • DSC02180_044543.JPG
    DSC02180_044543.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 67

Neueste Beiträge

Oben