Bremse für Rennstrecke

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hab ich doch nichts von geschrieben, dass sie leise sind :confused2: .

Ich zitiere mich mal selbst:

Tom_RS3500 schrieb:
Beim stärkeren Bremsen brummt die ziemlich bzw. klingt wie eine abtourende Flugzeugturbine.[...]

Ich finde, dass sie mit der Zeit noch sogar etwas lauter geworden sind und es bei starker Bremsung (z.B. Autobahnabfahrt) auch Resonanzen gibt, die recht unangenehm sind. Da man im Alltag aber nicht dauernd solche Bremsmanöver hinlegt (zumindest ich nicht) und diese auch nicht ewig lange dauern, ist das für mich noch gerade so im erträglichen Rahmen.

Wenn ich die Winter- auf Sommerräder wechsele, werde ich die Schlitze mal saubermachen und auch die Beläge mal auf Restbelagstärke überprüfen. Rennstrecke stand noch nicht auf dem Programm, werde ich aber bestimmt irgendwann mal nachholen.
 
Hallo Leute.

Bin nun dieses Jahr die HP2000 Beläge auf meine bereits benutzten Original Scheiben gefahren. Kalt Grip, war bzw. ist super. Allerdings habe ich das Problem das das Bremsbild extrem bescheiden aussieht und die Scheibe vorn in der Mitte auf knapp 2,5-3 cm extrem Blau anläuft und in diesem Bereich auch Hitzerisse aufweist. Wenn man es richtig krachen lässt und viele Kurven aufeinander folgen, schafft man es die Bremse zur absoluten Überforderung zu bringen. Die Beläge werden so heiß das sie die Hitze nicht mehr los werden, nur noch laut Quitschen und keine Bremswirkung mehr erzielen was nicht so cool ist. Wenn man die Bremse danach kalt fährt funktioniert die danach auch wieder. Allerdings schafft man es die Bremse in kürzester Zeit wieder zu überfordern was auf Dauer keinen spaß mehr macht und das Vertrauen in die Bremse schwinden lässt. Sieht man sich dann die Bremsscheiben an kann man richtige Hot-Spots auf der Scheibe erkennen. Solche Progleme waren mir mit den Originalen Belägen und Scheiben unbekannt. Gut die haben extrem gestunken nach so einer Fahrt aber wirklich nachgelassen haben sie nicht.

Da meine Scheiben nun fertig sind und zu viele risse aufweisen muss ich mir Gedanken machen was ich nächstes Jahr fahren werde. Wenn man über die Scheibe fasst merkt man in der Mitte auch einen deutlichen Bauch nach außen. Alsometweder sind die Beläge für meinen Fahrstil nicht geeignet oder aber sie bekommen ihre Hitze nicht los und passen nicht zu den Original Scheiben. Da ich nächsten Jahr auch auf ein oder zwei Trackdays möchte suche ich nun nach einer Alternative. Habe überlegt auf Tarox C83 Scheiben in Verbindung mit Endless ME22 Belägen zu gehen. Habe aber ein wenig Angst das die Kombination wieder nicht funktioniert wie die letzte. Und wohlgemerkt. Ich war mit den HP2000 nicht auf der Rennstrecke und die waren trotzdem fertig.

Habt ihr für mich vielleicht eine Empfehlung oder andere Kombinationen ausgetestet und für gut befunden?
Was fahrt ihr für Kombinationen auf der Rennstrecke?

Über Anregungen und Hilfe würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen David
 
Die Scheiben waren ziemlich sicher schon am Ende, bevor die HP2000 drauf kamen.

Musst mal messen, vermutlich genau da, wo sie angelaufen sind, ist die Scheibe dicker als weiter innen und weiter außen.

Dass sich darauf neue Beläge auch nur scheiße fahren ist klar. :doh:
 
Grüße.

Als ich die Beläge getauscht habe war die Scheibe gleichmäßig abgefahren und hatte noch etwa 50% Restdicke. Deswegen habe ich sie auch drauf gelassen. Und ja du hast recht. In der Mitte wo sie Blau angelaufen ist, ist die Scheibe dicker als im Innen und Außenradius, was ich aber vorher schon geschrieben habe. Komisch finde ich nur das es nur an der Vorderachse so ist. Die Hinterachse ist gleichmäßig abgefahren.

Lg David
 
Moin David,
Wenn der Belag vorne nicht ganz aufliegt, und hinten aber schon, ist die Belastung für die Scheibe hinten viel geringer. Das würde auch erklären warum du vorne nur in der Mitte blaue Scheiben hast. Der erste Belag bremst sich "rund" mit der Zeit & der Scheibe, und der zweite Belag muss sich erstmal vorsichtig darauf einbremsen. Ich möchte dir nichts unterstellen, aber leider hat es sich immer wieder gezeigt dass sich Leute zu wenig Zeit nehmen den 2. Belag der Scheibe ordentlich einzufahren.
Meine Scheibe ist 2 Beläge alt, und hat sich nach mehreren Hockenheimring Besuchen immer vollflächig bläulich verfärbt, die Hitzerisse sind mehr oder weniger auch ordentlich verteilt über die gesamte Scheibenfläche. Der Belag ist am Schluss fast weggebröselt, und ich bremse echt immer letzte Rille. Aber komplett versagt hat sie noch nie.
Ich bin jetzt (weil die Beläge wieder fertig sind) auf DS2500 vorne / HP2000 hinten mit Tarox F2000 umgestiegen.Allerding bin ich die noch nicht auf der Rennstrecke gefahren. Die Geräusche halten sich in Grenzen, und die Bremswirkung ist echt übel, kann ich nur empfehlen.
Grüße Michael
 
Danke für die Empfehlung Michael.

Bezüglich den einbremsen kann ich leider keine Auskunft geben da ich das nicht selbst gemacht habe. Muss ich zu meiner Schande zugeben.

Ich bin nun am überlegen ob ich rings rum einfach mal komplett tausche. Also Scheiben und Beläge. Will aber was vernünftiges einbauen damit es später funktioniert. Mich hat halt nur gewundert das die originale Kombination relativ gut funktioniert hat und die HP 2000 Beläge auf meine alten Scheiben gar nicht. Ich mein klar der alte Belag war zur Scheibe eingeschliffenen. Aber der neue hätte sich mit der Zeit doch auch anpassen müssen.

Scheiben sind übrigens vorn und hinten blauen nur mit dem unterschied das es hinten flächendeckend ist und vorn eben nicht. Wenn man bedenkt das die Scheibe vorn in der Mitte einen Buckel macht ist klar warum der blaue Streifen nur an der Stelle ist. Ich kann mir nur nicht richtig erklären wie der Buckel entstanden ist.

Lg David
 
Der Bauch in der Scheibe kann schon vorkommen wenn sie ordentlich Feuer bekommt und sich verzieht, ist besser als wenn sie wellig wird, das merkt man nämlich dann im Lenkrad :mrgreen:
Wenn dein neuer Belag nicht ordentlich (und ich würde mal schätzen zwischen 500-1000km(dürfte schon nötig sein bei sehr bauchigen Scheiben)) eingefahren worden ist bremst er nur auf dem "Bauch", dann überhitzt er an der Stelle weil er zu wenig seiner Möglichen Fläche nutzt und geht kaputt.
Manche schleifen dann den Balge runter, ich sehe das etwas kritisch.
Ich denke mit neuen Scheiben vorne und neuen Belägen bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Ich habe auf dem RS noch nicht soo viel Erfahrung,muss aber gestehen ich halte sehr viel von der originalen Scheibe. Und ich bin der Meinung wenn man nicht auf die Rennstrecke geht ist die auf jeden Fall ausreichen. Die müssten mit den HP2000 auch super funktionieren.
 
Zu der Zeit als ich die Beläge auf HP2000 in Kombination mit Stahlflexleitungen und Motul RB660 Bremsflüssigkeit getauscht habe sagen meine Scheiben vorn wie hinten auch noch super aus. Klar neuwertig waren sie nicht und ein paar leichte Rillen haben sie sicherlich auch gehabt was aber meiner Meinung nach Normal ist. Ich hatte aber definitiv keinen Bauch auf der Scheibe. Der muss erst mit den Belägen gekommen sein.

Mit den Originalen Belägen und Scheiben war ich bis dato immer zufrieden. Wohl bemerkt nur Landstraße das aber meist zügig. Auch in den Dolomiten keine Probleme gehabt. Gut sie haben öfters mörderisch gestunken aber das sollte mich ja nicht stören.

Da ich nächstes Jahr doch ab und an mal auf die Rennstrecke will und meine Scheiben eh fertig sind wollte ich gleich was anständiges einbauen. Nur was weiß u ich Chris nicht. Musste mich bis dato nie mit dem Problem auseinander fassen da ich das Auto nur hatte um von A nach B zu kommen. Für den Spaß bin ich Motorrad gefahren. Dieses wurde allerdings jetzt durch den RS ersetzt und soll dementsprechend bewegt werden können.

Theoretisch haben meine HP2000 rings rum erst knapp 6000km gelaufen. Nun ist die Frage haue ich rings rum Scheiben und Beläge raus oder lasse ich die Hinterachse drin da sie ja funktioniert. Alles nicht ganz so einfach wie ich dachte.

Anbei noch ein paar Bilder von meiner Bremse vorn wie hinten nach etwa 10km ziemlich zügiges Kurvenfahren.
Zu dem Zeitpunkt wo die Bilder entstanden sind habe ich die Bremse allerdings schon etwa 10km kalt gefahren da gar nichts mehr ging. Extremes Quitschen, kaum Bremswirkung und das Gefühl als wenn das ABS voll eingreift

Lg David
 

Anhänge

  • 59F7A964-4AC1-4617-9B3A-092767490B18.jpeg
    59F7A964-4AC1-4617-9B3A-092767490B18.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 64
  • 712BE819-F3B7-4CAB-A62E-CA6ECAC0F88D.jpeg
    712BE819-F3B7-4CAB-A62E-CA6ECAC0F88D.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 65
  • 3E74157F-7D47-43A4-8D82-14A3315E4635.jpeg
    3E74157F-7D47-43A4-8D82-14A3315E4635.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 65
  • 3C2F09CD-A19A-41D9-A8FD-8586B0EEFFBA.jpeg
    3C2F09CD-A19A-41D9-A8FD-8586B0EEFFBA.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 65
MF1 :ja: sehr nice
Die Farbe finde ich jetzt gar nicht so extrem schlimm, so sahen meine Scheiben auch ab und zu aus, vor allem nach Hockenheim. Nach ein / zwei Tankfüllungen ging das meist wieder Richtung silber / hell zurück. Aber extremes quietschen und schlechte Bremsleistung kenne ich halt echt nicht. Klar lässt sie nach wenn sie heißer wird, aber nicht extrem. Das würde ja meist auf Luft in der Bremsleitung zurück führen. Vielleicht vorsichtshalber nochmal entlüften bevor du alles neu kaufst. Bringt nichts beim quietschen, aber vielleicht hilft es bei der nachlassenden Bremskraft.
 
An der Farbe störe ich mich auch nicht. Aber vor allem vorm sieht es so aus als wenn er nur in der Mitte bremst. Denke mal das Bremsversagen liegt nicht an der Scheibe sondern eher am Belag. Das der so heiß wird, das er kein Grip mehr auf baut und somit durch rutscht und quasi nur noch am quietschen ist. Als wenn quasi der Belag nicht zur Scheibe passt und seine Hitze nicht los wird. Warum auch immer. Entlüftet haben wir nochmal alles um das aus zu schließen. Hat aber keine Besserung gebracht. Ich fand halt komisch das zu dem Zeitpunkt der bremsung ein extremes quietschen war. Kaum Verzögerung eintrat aber ein extremes flattern im Lenkrad zu spüren war mit dem Gefühl das das abs komplett eingreift. Anschließend konnte man auf der Scheibe extrem viele hot Spots feststellen

Lg David
 
Ich habe hier noch gebrauchte Endless MA45B für die VA rumliegen, für 100,- EUR kann ich sie abgeben. Was besseres für die Standardbremse gibt es nicht.
 
Die ma45b Kosten knapp 1000€ nur für die VA 8O
Halten die denn auch ein Autoleben lang, für den Preis?
 
Nein sicherlich nicht, aber sicherlich erhalten sie den Fahrer / Auto am Leben wenn man wirklich auf die Bremsen angewiesen ist.
 
Wenn Ich bedenke wie oft Ich wirklich freie Fahrt hatte beim Trackday, wo man wirklich ans Limit gehen konnte ohne lästigen Vordermann, würden die sich für mich nur lohnen wenn sie zumindest 4 mal so lange halten würden wie die Serienbeläge. :mrgreen:
Wer die Chance hat jedes Wochenende am Track zu fahren und die habe Ich leider nicht, ist mit den Endless oder ähnlichen natürlich viel besser bedient.
 
Rennstrecke hat nix zu tun mit "wie oft" sondern mit "wie schnell". Fahren am Limit ist nun mal teuer, egal in welcher Sportart. Wenn der Bremspunkt nicht exakt an der selben Stelle ist, egal ob nach 5 oder 10 Minuten Fahrt, dann kann mir niemand weiss machen dass er am Limit unterwegs ist.
 
Guten Morgen zusammen,
ich hänge mich mal mit meiner Frage in dieses Thema mit an das es so gut passt. :thumbs-up_new:
Der RS hat meinen 335i ersetzt der mit mir auch oft auf Rennstrecken unterwegs war, und dabei haben sich die Bremssättel so langsam von blau ins moosgrüne verfärbe weil die Farbe anscheinend nicht soo temperaturfest war :wallbash: Die Alukolben in der Brembo geben wunderbar die Temperatur weiter. Dafür gab es Edelstahlkolben und hitzefeste Manschetten als Abhilfe. Für den Focus hab ich sowas nun auch gefunden:
https://trackparts.ch/Bremssattel-Upgrade-Kit-Ford-Focus-RS-Mk3-vorne
Sind die Kolben beim RS auch aus Alu? Und gibt es bei unserer Bremse ebenfalls solche farblichen/temperaturbedingten Ausfallerscheinungen?
Ich weiß dass die Wärmeleitfähigkeit von Edelstahl deutliche kleiner ist als bei Alu und es Vorteile hätte fürs Fading, aber ich muss sagen ich fand die Bremse auf den ersten (noch zaghaften) Ausflügen auf dem Hockenheimring schon sehr gut.
Habt ihr da Erfahrungswerte :prost:
Gruß Michael
 
Hallo,

Also ich hatte bisher nur Verfärbungen an derscheibe und nicht am Sattel, natürlich auch an den Gelb beschichteten Klötzen (EBC yellostuff) Ich hab zwar den standart Grauen Sattel aber der hat keinerlei Anzeichen von Hitzespuren. Die kolben müsste ich evtl mal überprüfen aber ich denke da ist auch noch alles OK.
 
Ich bräuchte mal eine Empfehlung für Scheibe und Beläge. Ich fahre den RS als Daily (zur Zeit steht er mehr) und öfters auf der Rennstrecke.
Bisher bin ich mit den Tarox F2000 und DS2500 ganz gut gefahren, die Beläge hielten so ungefähr ein Jahr und die Scheibe hatten grob betrachtet eher weniger Verschleiß (Wechsel vielleicht 3-4 Jahre). Leistung war Serie, umgebaut waren Stahlflex mit Motul RBF660, Fahrwerk & Milltek.
Jetzt haben wir über Winter etwas an der Leistungsschraube gedreht, der RS liegt jetzt so bei 420PS & 600NM mit DP und zusätzlich sind anstatt der Pilot Sport 4S jetzt Michelin Cup2 drauf gekommen. Jetzt ist die Rundenzeit in Hockenheim anstatt 2.08 auf 2.05 runter gegangen und der Satz Bremsbeläge hält nur noch 1000km Straße + 2x15 Minuten in Hockenheim. Dann ist der neue Belag platt. :maul:
Mein Teilehändler hatte da jetzt auch keinen Reim drauf und wir haben es mit einer zusätzlichen Bremsenbelüftung und nochmal einen Satz DS2500 probiert, nach 700-800km Einfahren auf der Straße & 3x15 Minuten in Hockenheim ist die Scheibe und er neue Satz komplett platt (siehe Bilder)
Jetzt ist die Frage was hat sie so extrem geändert und was als nächstes Verbauen :selbstmord:
WhatsApp Image 2021-06-25 at 14.52.44.jpeg
WhatsApp Image 2021-06-25 at 17.38.01.jpeg
Die einzige Erklärung die ich habe ist dass die Beläge immer schon knapp an der max. Temperaturgrenze unterwegs waren und jetzt mit der zusätzlichen Lesitung / Drehmoment es einfach zu viel ist. Wahrscheinlich wird beim Rausbeschleunigen auch noch über die Bremse eine Diffsperre simuliert die dann auch nochmal in die Bremse ordentlich Temperatur rein bringt. :kotz:

Was fahr Ihr so auf der Rennstrecke? Sonst noch jemand Tips für mich?
Hier noch 2 Bilder der Bremsenkühlung
WhatsApp Image 2021-06-23 at 20.25.43.jpeg
WhatsApp Image 2021-06-20 at 17.16.40.jpeg
 
Die Reifenflächenkühlung würde ich mal gescheit machen. Die Kühlung muss an die Radnabe damit die Luft von innen in die Scheibe kann, das macht extrem viel aus! Das hat bei meinem Mustang zwischen Fading und funktionieren den grossen unterschied gemacht

Und klar, die Mehrleistung kann den Peak der Bremsen gleich gekillt haben, gut möglich das die an der Grenze vorhin gut funktionierten.
 

Neueste Beiträge

Oben