Hilfe! Bremsanlage macht Probleme

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dignitas

Well-known member
Registriert
26 Sep. 2009
Beiträge
816
Punkte Reaktionen
0
Ort
Niederbayern
Hi,

ich habe ein großes Problem mit meiner Bremsanlage im Focus Tunier (2.0 Duratec HE 220.000 Km).
Bremsscheiben und Beläge wurden das erste mal bei 180.000 Km vorne gewechselt, da ich das Auto meist nur für Langstrecke eingesetzt habe und noch dazu ein sehr vorrauschschauender Fahrer bin, der oft die Motorbremse zum bremsen benutzt.

Nach der Einfahrphase der neuen Scheiben u. Beläge fiel mir auf, dass ich keine Druckpunkt mehr beim Bremsen habe, sprich ich kann, wenn ich will, das Bremspedal bis zum Bodenblech durchdrücken. Die Bremsleistung war aber ok. Bei den ersten gefühlten 5 Zentimeter Bremspedalweg bremst die Bremse eigentlich fast garnicht, erst sehr spät kommt dann langsam die Bremse.

Bei der letzten Inspektion habe ich mit dem Freundlichen ausgemacht, dass er sich die Bremse mal ansieht. Dem viel nichts auf, also beließ ich es so.
Durch den TüV diesen Jahres bei ca. 210.000 Km bin ich auch problemlos gekommen!


Heute habe ich das dann selbst in die Hand genommen und die Bremse vorne links komplett zerlegt.
Da man so ja nicht weiterfahren kann (SIEHE BILDER!!! müssen neue Scheiben und Beläge her.
Auf der rechten Seite sieht es höchstwarcheinlich nicht anders aus, da das Verschleißbild der Bremsscheibe außen identisch zu der rechten Bremsscheibe ist.

Wenn ihr euch den Bremskolben ansieht sieht man ganz hinten Rost.
Die Führungsbolzen habe ich gereinigt (sehen jetzt wieder aus wie neu) und die Gleitflächen mit Bremsenpaste eingeschmiert.
Den Bremssattelhalter habe ich dort, wo die Bremsbeläge aufliegen, gründlichtst mit einer Drahtbürste und einer Bremsenfeile gereinigt und ebenfalls dünn mit Bremsenservicepaste eingestrichen.
Der Bremssattel ließ sich danach schön vor und zurück bewegen.

Der innere Bremsbelag ist fast vollkommen verschlissen, während der äußere Bremsbelag noch fast neuwertig ist. Was kann dafür die Ursache sein?
Kann der fehlende Druckpunkt mit den (defekten?) Bremssattel zusammenhängen?


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG

Dignitas
 
Wann wurde das letzte mal die Bremsflüssigkeit gewechselt?
 
hab übers handy die bilder nur schlecht gesehn aber siehst so aus als ob dein kolben fest is
dadurch auch innen der abrieb und der schlechte ansprechpunkt der bremse...

schau die andere seite an und falls ja zwei neue sättel und neue flüssigkeit rein dan passt alles wieder
 
Erst noch was zum Bremsdruck:

Wenn der Motor aus (Zündung auch aus) ist und ich mehrmals Pumpe verhärtet sich das Bremspedal und habe meinen Bremsdruck und kann das Pedal nicht mehr bis zum Blech durchdrücken. Sobald ich das gleiche aber mache, wenn der Motor an ist, kann ich das Bremspedal immer bis zum Boden durchdrücken (geht nicht kinderleicht, erfordert schon ein bisschen Kraft in den Füssen).



Gerade eben hab mir noch die andere Seite angeschaut, da sind die Beläge relativ gleichmäßig abgefahren. Kurz die Führungen im Bremssattelträger gereinigt und dann nochmal ne ausgiebige Probefahrt gemacht.

Dabei habe ich folgendes beobachtet:

1. Wenn ich aus ca. 80 Km/h voll auf die Bremse trete (Kann sie bis zum Bodenblech durchdrücken) ist die Verzögerung eher mau. ABS löst überhautpnicht aus, obwohl die Vorderreifen nur noch 2mm Profil haben.

2. Gleiches Szenario wieder Bremsen aus ca. 80 Km/h nur mit dem Unterschied, dass ich kurz das Bremspedal stark durchdrücke, wieder vom Bremspedal runtergehe und dann wieder sofort das Bremspedal betätige. Beim zweiten Betätigen des Bremspedals habe ich einen Druckpunkt und die Bremse verzögert auch viel besser (ABS + kurz davor quietschen die Reifen)

3. Gehe ich bei ca. 80 Km/h nur leicht auf die Bremse (Pedalweg geschätzt 3-5 cm) verzögert die Bremse eigentlich garnicht und bei Treten des Pedals hört es und fühlt es sich so an als ob man in ein Luftkissen tritt.


Mittlerweile glaube ich nicht mehr, dass meine Bremssättel defekt sind (die äußere Dichtung ist weder spröde noch eingerissen), sondern dass es eher in Richtung Hauptbremszylinder oder Bremskraftverstärker geht.
 
So vom Motorrad her würde ich sagen du hast Luft im System, beim Auto hatte ich das noch nie.
 
Aber wenn ich den Bremsflüssigkeitswechsel bei einem Ford Autohaus in Auftrag gebe müssen die doch die Bremsanlage sauber entlüften oder?
 
Also an deiner stelle würde ich mal denn wasser gehalt der Bremsflüssigkeit messen und dann jenachdem die Bremsflü wechseln oder zumindest mal die Bremse entlüften! Wäre jetzt der billigste und einfachste schritt ;)
 
Wasser würde ich ausschließen, sonst hättest du das nur bei warmen Bremsen. Aber entlüften auf jeden....
 
So heute wurde vorne folgendes erneuert:

1. Zwei neue Ford Bremsscheiben
2. Original Ford Bremsbeläge
3. Zwei gebrauchte Ford Bremssättel (Spenderfhzg. Bj. 08 25.000 Km) inkl. Bremsschläuche

Fazit: Mein Focus bremst wieder wie ein normales Auto :D
 

Neueste Beiträge

Oben