Autokauf: RS oder doch M3 mit DKG?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Geld scheint ja da zu sein!? Dann würde ich ja ein Nissan GTR kaufen!!!


Sent from my iPhone somewhere over the rainbow
 
Chris.. schrieb:
@OnKeLjOsE Ist auch mein Gedanke. Blau ist zu unauffällig, genauso wie schwarz beim RS 500. Weiß auch, wobei ein schön gemachter weißer RS oder M3 mit schwarzen Akzenten meiner Meinung nach schön aussieht - eben "nur" schön, aber auf dem ersten Blick nicht auffällig. Beispiel: Zähfließender Stadtverkehr mit vielen Autos. RS sticht gleich raus, M3 wohl (farbtechnisch) her nicht.

Dann stellt sich halt die Frage, schauen die Leute auf die geile Farbe oder auf den RS selbst? :D Geile Farbe könnte ich beim M3 auch haben. Folieren geht ja schnell!

Über Deiner weiteren Aussage, dass für "nicht Kenner" der M3 ein normaler 3er BMW bleibt, habe ich auch bissl Bedenken. Sieht ja auch auf dem ersten Blick so aus. Klar, Kenner sehen gleich, dass es ein M3 ist... aber 70 - 85 % eben nicht. :pfeif:

Andererseits habe ich bissl Angst, dass der RS "nur" ein Focus bleibt, was meinst Du dazu? Einen ST würde ich mir aus diesem Grund auch nie kaufen - ist für mich persönlich "eben zu viel Focus".

Ich denke die Leute schauen zuerst auf die Knallerfarbe und dann auf den Rest vom Auto. Klar könntest du den M3 auch in Ultimate Green folieren lassen, aber das wirkt find ich schnell wieder billig da es den BMW halt nicht Original in der Farbe gab (sicher, weiss der Laie wieder nicht, wobei wir wieder bei dem endlosen Thema wären... :D ) und für mich sieht es auch schnell nach Effekthascherei aus, ein unauffälliges (im Vergleich zum RS) Auto fahren, aber mit der Farbe um Aufmerksamkeit schreien :confusednew:

Zu der Sache mit dem RS, der "nur" ein Focus ist:

Keine Angst, der RS ist wie gesagt für niemanden "nur" ein Focus (im Gegensatz zum ST, da geb ich dir recht, der kommt schon recht brav daher), aber der RS hat ja nun Serie schon den riesen Spoiler, die rotzige AGA, extrabreite Radhäuser, schwarz abgesetzten Diffusor, Lufteinlässe, etc.
Also der fällt selbst Serie (besonders in grün) schon genug auf, glaub mir :thumbs-up_new:
 
Du bist 19 und kannst Dich zwischen einem M3 und einem RS nicht entscheiden den Du bezahlt bekommst ? ... Ich würde da eher zu Porsche tendieren ... passt eher zu Luxusproblemen ... Ansonsten wenn Du auf understatement stehst, BMW ... Als RS fahrer bekommst Du so oder so den Poser Stempel und jeder Spack mit lackierten Radkappen und 1.4L Motor wird drängeln weil er den RS Sound hören will ..

Wenn Du also mit dem Poser Stempel Leben kannst, hol Dir nen RS ... und wenn Du eh das nötige Kleingeld hast sind 420PS und mehr gar kein Problem bei dem Wagen. Ich bin mit meinen 389PS und 598NM mehr als zufrieden und den Sound möcht ich nicht mehr missen!
 
kein M3. Kauf Dir die aktuelle Sportauto, da sieht er wieder schelcht aus gegen C63 AMG und RS5.

Nene, die aktuellen Topmodelle von BMW haben den Namen "M" nicht wirklich verdient.
 
Shadd schrieb:
Du solltest dir glaub ich ne andere versicherung zulegen und auch deine sonstigen aufzählungen sind ziemlich aus der luft gegriffen, wenn nicht schier lächerlich... :doh:


ich kann nur das weitergeben was mir damals gesagt wurde.
werd schon nichts mehr lächerliches von mir geben...
meine fresse..... :irre:
 
Der Wolf macht doch jetzt für 65.000 Euro einen RS mit Allrad und 500 PS, das ist immer noch günstiger oder ident mit einem M3, der dann gnadenlos zurück bleibt ....

also - go for - Wolf RS Allrad 500 PS :winken: :freu2:
 
Wer hat dir denn gesagt dass der M3 doppelt so viel verbraucht? Müssten um die 24 l\100 dann sein was das Ding schlucken würde :prost:
 
das nächste die bremsen und reifen...
nach ca 15000 km brauchste 4neue reifen und nach spätestens 25k scheiben und das zweite mal klötze...
sprit...das doppelte als mit dem rs....


1. Also nach 15.000km brauch ich mit dem RS auch 4 neue Reifen, nämlich je mal auf der Antriebsachse. Also Gleichstand. Kosten und Größe relativ gleich. Lediglich dei Hinterachse beim M3 kostet etwas mehr.
2. Bremsscheiben habe ich mit 30.000km vorne auch schon die dritte. Ebenfalls kein Unterschied.
3. Spritverbrauch wird im Schnitt beim M3 vielleicht 3 Liter höher liegen. Also 17-18 Liter anstatt 12-14 Liter im Focus.

Lediglich Steuer, Versicherung und Ersatzteile werden mehr kosten.
 
Du musst aber dazu erwähnen dass dein einsatzzweck vom RS eher nicht dem eines durchschnittlichen fahrers entspricht :)
 
Genau, schon die dritten Bremsscheiben 8O ich denke mal meine halten 100000 km entspricht ca 20 Jahre :lol:
 
Shadd schrieb:
Du musst aber dazu erwähnen dass dein einsatzzweck vom RS eher nicht dem eines durchschnittlichen fahrers entspricht :)

das stimmt zwar. Besonders im Bezug auf die Bremsen. :nixweiss:

Aber Reifen gehen beim RS weg wie Kekse beim Krümelmonster. Und der Rs wird keinen geringeren Verschleiß haben als der M3 bei jeweils dem identischen Fahrer. Es gibt auch hier RS Fahrer dei denen Vorderreifen 15 -20.000km halten.

Von daher ist der M3 teurer in der Anschaffung, Werkstatt, Versicherung und Steuer. Sonst aber nicht.
 
Also ich habe mir hier mal alles gerade in Ruhe durchgelesen und finde das Thema sehr witzig.

Zu dir Chris: Es hört sich echt an, wie jemand der auf hohem Niveau klagt. Wenn Geld keine Rolle spielt und du dir mit dem RS nicht sicher bist, hol dir einen anderen Supersportler, aber keinen M3. Da gibt es bestimmt einige bessere Autos für das Geld.

Ohne nun ein Vorurteil zu erwähnen, finde ich auch dein Alter zu jung (zu wenig Erfahrung) für ein Auto mit solcher Leistung, egal welches Auto es wird.

Gruß Markus
 
Hallo,

@ OnKeLjOsE Nochmals Danke für Deinen Beitrag. Du sprichst mir quasi sprichwörtlich aus der Seele. :D Außerdem wirkt ein M3 schnell mal "zu" edel und "un"sportlich

@ Braindead Nur um mal eines klar zu stellen: Das Auto bezahle ich zu einem Großteil von meinem Geld selbst.

@ Shadd Ein Bekannter von mir fährt seinen M3 mit ca. 12 - 18l/100 km, tritt ihn aber auch ganz schön. Wie gesagt, der Verbrauch ist bei mir nicht so entscheidend, quasi kein Hauptkriterium.

@ Markus RS95 Deinen Einwand kann ich verstehen! :) Dass Geld keine Rolle spielt, habe ich nirgendwo geschrieben (wenn doch, korrigier mich bitte!). Ich habe mir das ganze lange genug durch den Kopf gehen lassen und auch oft mit meiner Mama und meinen Opa und Oma besprochen. Fakt ist, ich habe jetzt den Führerschein seit über 1 1/2 Jahren. Mein Opa hat gleich von vorneherein gesagt, zuerst mal ein Jahr lang Fahrpraxis! Habe die Fahrpraxis bis jetzt in den verschiedensten Situationen (Morgens, Nachts, bei Regen, Schnee etc.) gesammelt. Dadurch, dass wir in unserer Familie relativ viele Autos haben, konnte ich bis jetzt auch Erfahrungen mit verschiedenen Autos sammeln, auch mit PS-stärkeren Autos. Natürlich trägt man dann eine große Verantwortung, wenn man so ein Auto fährt, gerade ich als junger Fahrer. Ich "würde" also behaupten, dass meine Erfahrungen, Verglichen zu anderen in meinem Alter relativ hoch sind. Ich weiß, klingt irgendwie dumm, ist aber meiner Meinung nach so.

Unfälle kann man immer Bauen, egal wie viel PS das Auto hat oder wie schnell es geht. Ich denke, der springende Punkt ist einfach der, dass man wissen muss, wie man mit seinem Auto umgehen muss, das ganze in Verbindung mit seinen persönlichen Fähigkeiten und den äußeren Bedingungen (Straße, Wetter etc.).

Pauschal zu sagen, man ist 19 zu jung für so ein Auto, ist meiner Meinung nach nicht richtig. Ich möchte Dir auf keinster Weise zu nahe treten, Markus!! :) Ich verstehe Deinen Einwand komplett. Ist ja auch schließlich nicht die Regel, dass man in meinem Alter so ein Auto fährt.

Habe mich jetzt nun mal für einen RS oder M3 entschieden - dabei bleibe ich jetzt auch!

Werde mir demnächst mal einen grünen RS ansehen und euch dann berichten. Vielleicht hat sich die Probefahrt mit dem M3 dann sogar erledigt. :)

Gruß

Christian
 
@Chris. Das was du im großen und ganzen schreibst klingt doch für 19 Jahre recht vernünftig und reifer als manch ein anderer in deinem alter der sich ein solches Auto kaufen möchte.
Ich glaub ich war mit 19 auch anders....:)


Sent from my iPhone somewhere over the rainbow
 
@Chris, bei einem Luxusproblem spielt es keine rolle wer bezahlt. Und bei aller "Vernunft" spielt es auch keine Rolle wie alt man ist, denn denn viele lassen sich beim Fahren von ihren emotionen leiten... und nicht von ihrem können ...
 
Also wenn ich das ganze hier mal auf den punkt bringen darf....
Kauf dir einfach nen RS und gut ist! Das ist ein Auto was ordentlich freude macht und mit paar euro hast sogar mehr power als so ein blöder schicki micki M3.
Schau dir mal irgendwelche tests mal an, da sagt jeder auch wenn der RS nicht immer das schnellste auto ist, dass er einfach am meisten spass macht beim fahren.... und dass kann ich nur bestätigen... ich fühle mich jedes mal als ob ich einen rennwagen fahre wenn ich um paar kurvige landstraßen heize :cooler:

Diesen "Ich kann zwar nicht autofahren, hab aber kohle und will es euch zeigen und sportwagen aber nur mit sitzheizung und hodenkrauler fahren" braucht doch keine alte sau :pfeif:
 
cart schrieb:
kauf den m3, sonst steigt die versicherung für den rs noch weiter... :DX:

:lachtot:

Chris.. schrieb:
@ Markus RS95 Deinen Einwand kann ich verstehen! :) Dass Geld keine Rolle spielt, habe ich nirgendwo geschrieben (wenn doch, korrigier mich bitte!)

Du hast nicht geschrieben, dass Geld keine Rolle spielt, aber deine ersten Kommentare lesen sich genau so.

Fahr den RS, es ist ein absolut geiles Auto. Der M3 ist bestimmt auch ein nettes Auto, aber ich würde meinen RS nicht tauschen wollen.
 
Oben