Autogas..

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@ Fernandez

Habe für den Einbau ziemlich genau 3000€ bezahlt (inclusive Zusatzversicherung, Zusatzkontrollanzeige und Kontrollsystem).. Der Umbau hat nur 3 Tage gedauert..

Ich habe den Umbau in Zetel machen lassen, bei CarSystemcenter, die haben sich auf Gasumbauten für Leistungsstarke Autos speziallisiert..

Habe jetzt knapp 18500km aufm Tacho, der Umabu ist bei 15000km gewesen, d.h. ca. 2500km fahre ich jetzt auf Gas..

Mein Ford Händler arbeitet mit dem Carsystemcenter zusammen, deswegen kann ich dir dazu nichts sagen...

Zusatzversicherung bedeutet, das du zusätzlich 3 Jahre Garantie auf Gasanlage und Motor bekommst..

P.S. Deine Einstellung zu diesem Thema gefällt mir.. :thumbs-up_new:
 
@ cart

Die 2500km habe ich jetzt auch in ca. 2 Monaten gefahren, wobei ich dazu sagen muss, dass ich ab Ende des Jahres noch wesentlich mehr Kilometer schrubbe, so dass ich mich schon als Vielfahrer bezeichnen würde.. :lachtot:
 
@Schooni

-Wieviel KM bekommste denn so jährlich ca. hin?

-Hast auf den RS selbst auf 18.500KM gefahren bzw. bist du der Erstbesitzer?

-Hast du noch bei Ford selber eine Garantie,wenn ja,wielange noch?

-Erlischt die Garantie nicht von Ford,wenn ein Gasumbau installiert wird?

-Wenn Kundendienst gemacht werden muss,kann man dann ohne Bedenken sein RS beim FFH vorbei bringen?

-Die Zusatzversicherung läuft über welche Firma?

-Kann man die Zusatzversicherung noch weiter als 3Jahre erhöhen?

___________________________________________________________________________________________________

-Was zahlst für nen Volltank Autogas?

-Wielange musste warten bis Autogas vollgetankt ist?

-Wie weit bist du allein mit Autogas gekommen?

-Gibts den Gastank noch in anderen Größen/Formen?

-Wie stark belastbar ist dieser Gastank,also vom Gewicht her?

-Wieviel wiegt der Gastank alleine bzw. gefüllt?
___________________________________________________________________________________________________

-Irgendwelche spürbaren Leistungseinbusen?

-Muss irgendetwas eingefahren werden?

-Schon mal über diese 4800 U/min mit "Pedale knutsch Boden" gefahren,merkt man dann dass er auf Benzin switched?

-Wann bzw. switched er dann wieder auf Gas?

-Ab ca. 4000 U/min kann man dann also aus Sicherheitsgründen nur noch mit Benzin fahren oder?

-Muss der Flashl. an der einen Stelle sein oder kann der auch woanderst verbaut werden?

___________________________________________________________________________________________________

-Hat die Firma vor deinem RS schon mal einen umgebaut?

-Könntest du bitte die Anschrift der Firma preis geben,bzw. gibt es eine Homepage?





Dankeschön schon mal für deine Zeit,falls du all diese Fragen beantworten solltest ;)
Wollte es jetzt nicht per PM schicken,weil es sollte jeder was davon haben,der sich dafür interessiert;)
Achja dann musste evtl. nur einmal Antworten;)


P.S.: der Gasumbau ist so perfekt verbaut,dass wenns die Ansaugbrücke zerfetzen würde,nicht soviel Kaputt geht,da die Schläuche alles auffangen würden...oder so :thumbs-up_new: ;)
 
Grad mal meine Tankosten gecheckt. Ich hab jetzt nach knapp einem Jahr 15500KM runter und dabei Tankkosten von 2909,48€
Also wäre meine Investition nach 2,5 Jahren reingefahren.und dann würde ich an die ~ 1300 Euro im Jahr zusätzlich haben. Mit dem selben Spaß. Wenn es so bleibt, wie ich vorhabe ( RS mindestens mal 10 Jahre halten) käme ich auf 9 Jahre minus 2,5
6,5 x 1300,- 8450.- Euro. Selbst wenn ich also dabei einmal gehärtete Ventile einsetzen müßte nach 5 Jahren käm ich immer noch auf eine Ersparnis von knapp 5000 Euro
Mhh Für mich sind 5000 Euro schon ne menge Holz.......

Den spaß mit einem Polo :
sagen wir mal der brauch 6 Liter ..... 150 x 6 = 900 Liter Sprit x 1,35€ = 1215 Euro Sprit im Jahr ... Ups das sind ja knapp soviel wie ich dann bezahlen würde :ugly:
Also bräuchte man knapp 4 Jahre bis es sich bei einem POLO lohnt umzubauen...
Würde bedeuten 5 Jahre sparen ..... vieleicht an die 2500 Euro Ersparnis wenn man den Wagen 9 Jahre hält.
Aber wer behält nen Polo solange :lachtot: :lachtot:
Somit unwirtschaftlich.
Wo es sich richtig lohnen würde wäre ein Ford Mustang mit 8 Zylinder und vieleicht nem Verbrauch von 20 Liter Oder die Großen Pickups

Mich würde immernoch interessieren was du für ein System verbaut hast
Scheint ja weder Prins noch ICOM zu sein....
UND merkst du beim beschleunigen über 4000 den Umschaltzeitpunkt...
 
Wobei Deine Rechnung nur dann einigermaßen aufgeht wenn die Anlage definitiv solange hält und Du keine anderen Probleme bekommst, Du wirklich noch in 8-9 Jahren diese KM Zahl fährst, der Preis für Autogas auch in 8-9 Jahren noch so bleibt und Du maximal einmal gehärtete Ventile einsetzen lassen müsstest und nicht vielleicht doch 2 mal (hast ja gesagt nach 5 Jahren, wenne ihn 10 Jahre oder doch länger hälst eventuell nochmal!).

Wie viel Leistung geht denn jetzt (mal angenommen man hat mit CJ seine 305 Serien PS) ca. flöten? Und wie schon gesagt wurde fährt man bei höheren Umdrehungen nicht dann eh wieder mit Benzin? Wo ist denn da die Ersparnis wenn man den gleichen Spaß haben möchte und auch mal die Gänge hochdreht aber sehr wahrscheinlich mit Benzin unterwegs ist?

Kenn mich bei Autogas aber auch garnicht aus, sollte ich etwas falsch verstanden haben bezüglich Benzin bei höheren Umdrehungen bitte korrigiert mich.

Wenn der Schooni damit zufrieden ist ist es ja okay. Auch wenn ich der Sache nach wie vor skeptisch gegenüber stehe und es mich selber niemals trauen würde (extrem viele km spule ich im Jahr auch nicht ab). Von daher stellt sich die Frage für mich auch garnicht.
 
Der RS hat ja Ventile die nicht für Autogas gemacht sind. So werden sie Warscheinlich ohne Umschalten nicht ein Autolebenlang halten. Vieleicht auch so nicht.... das sieht man aber leider nur wenn man die Ventile vorher misst und nach 50000 nachmisst. Somit weiß man ob und wie lange die Ventile halten. Trotz meinem Angebot der Zuzahlung wurde es ja nicht gemacht ....

Würde man gleich gehärtete reinsetzen, kannst du dir das Umschalten bei 4000 Upm sparen), oder halt solange mit den alten fahren, regelmäßig kontrollieren und dann einsetzen wenn die Alten platt sind.
In der Rechnung hab ich schon relativ negativ gerechnet. Momentan kostet Gas weniger als die hälfte wird auch warscheinlich ne ganze weile so bleiben. Wer weiß was Sprit kostet in 5 Jahren ;) . schaun wir uns mal das Verhältniss der letzen 5 Jahre an ..... Gas Benzin ...mit dem Mehrverbrauch bei Gas sollte es bei 50 % liegen also stat meinen gerechneten 1300 mit 1500
Aber wir wollen ja die Wartung der Gasanlage und von ( wenn überhaupt Flashlupe) nicht vergessen.
Es ist und bleibt ein Wagnis bei so einem Auto. Vieleicht fährt man ja auch viel mehr mit dem Auto weil es eben billiger zu bewegen ist als mit Benzin.... vieleicht knall ich ihn auch in einem Jahr an die Wand... Vieleicht halten weder die normalen wie auch die gehärteten und der Wagen geht kaputt.
Was ich dir sagen kann ist das 2 ST fahren ( 224 PS) schon länger mit einer ICOM fahren ( die schaltet nicht um, keine gehärteten Ventile, kein Flashlupe ( bringt das überhaupt was, böses Streitthema)) einer davon hat jetzt knapp 110000 KM und noch alles in Ordnung.. Aber auch keine Vermessung der Ventile wollte er aber mal machen, müßte ich mal wieder nachsehen....

ICH für meinen Teil würde das Wagnis eingehen. Mit dem vermessen der Ventile vor dem Einbau und kontrolle nach 50000 KM weiß ich dann wenigstens woran ich bin, entweder ich habe gespart oder ich muß das gesparte wieder einsetzen um ihn zurück zu rüsten . Verlieren kann man nur wenn man ohne Kontrolle rumheizt Warnzeichen nicht beachtet und dann im Forum über einen Motorschaden heult. Meist kommt beim nachfragen dann, naja der lief das letzte halbe jahr schon nicht mehr richtig mhh ruckelte ab und an naja ich dachte blahblablahhhh.
Bei der Icom, kommt drauf an wie du sie einstellst ( spritsparend. oder auf Leistung) soll man angelblich sogar minimal mehr oder gleich viel PS haben.

Aber in Gasforen kann man sich totlesen. Hoffe das hat aberer ein paar intressenten einen Einblick gegeben....
 
@ Fernandez


-Wieviel KM bekommste denn so jährlich ca. hin?

.......Also Km Leistung im Jahr schätze ich jetzt mal so auf ca. 50.000km

-Hast auf den RS selbst auf 18.500KM gefahren bzw. bist du der Erstbesitzer?

......Habe das Auto als 2. Besitzer gekauft mit 9000km auf der Uhr...

-Hast du noch bei Ford selber eine Garantie,wenn ja,wielange noch?

........Ja die ganz normale Neuwagen Garantie von 24 Monaten, d.h. ich habe noch 13 Monate..

-Erlischt die Garantie nicht von Ford,wenn ein Gasumbau installiert wird?

.........Die Garantie von Ford erlischt nicht beim Gasumbau, dafür gibt es ja diese Zusatzversicherung..

-Wenn Kundendienst gemacht werden muss,kann man dann ohne Bedenken sein RS beim FFH vorbei bringen?

..........Meine Erfahrungen zeigen das man ohne Bedenken seinen RS beim FFH vorbei bringen kann..

-Die Zusatzversicherung läuft über welche Firma?

.......... CarSystemCenter Zetel/Neuenburg

-Kann man die Zusatzversicherung noch weiter als 3Jahre erhöhen?

....... Soweit ich weiss ja, soll aber nicht billig sein.

___________________________________________________________________________________________________

-Was zahlst für nen Volltank Autogas?

.........Habe einen 83 Liter Tank,(effektiv gehen ca. 73 Liter rein), Kosten ca. 45 Euro

-Wielange musste warten bis Autogas vollgetankt ist?

....... Es dauert natürlich etwas länger als beim Benzin Tanken, ca. 4-5min, je nach Anlage..

-Wie weit bist du allein mit Autogas gekommen?

....... Im Stadtverkehr ca. 550km, auf Autobahn denke ich wird es etwas mehr sein.

-Gibts den Gastank noch in anderen Größen/Formen?

...... Ja gibt es, wobei 83 Liter das größte ist, glaube es gibt noch 50 Liter und 60 Liter..

-Wie stark belastbar ist dieser Gastank,also vom Gewicht her?

......Kannst theoretisch mit nen LKW drüber fahren... Der hält schon einiges aus, also Bier Kisten kannste draufstellen :lachtot:

-Wieviel wiegt der Gastank alleine bzw. gefüllt?

..... :nixweiss:
___________________________________________________________________________________________________

-Irgendwelche spürbaren Leistungseinbusen?

...... Nein, nicht spürbar..

-Muss irgendetwas eingefahren werden?

....Man sollte die erste Tankfüllung ruhiger angehen lassen..Also nicht auf Volllast fahren.

-Schon mal über diese 4800 U/min mit "Pedale knutsch Boden" gefahren,merkt man dann dass er auf Benzin switched?

.......Ja, man merkt aber nicht das er Umschaltet auf Bezin, das macht das Steuergerät vollautomatisch, wird an der Kontrollleuchte nicht angezeigt

-Wann bzw. switched er dann wieder auf Gas?

.... Sobald du unter diese 4800 U/min kommt

-Ab ca. 4000 U/min kann man dann also aus Sicherheitsgründen nur noch mit Benzin fahren oder?

.... Ab 4800 U/min ca. fährt man dann auf Bezin, ist halt zur Sicherheit der Ventile, es gibt aber auch keine Studien die beweisen, das es theoretisch nicht machbar wäre...

-Muss der Flashl. an der einen Stelle sein oder kann der auch woanderst verbaut werden?

....Je nach Fahrzeug, aber ein anderer RS Fahrer hat die Flasche Z.B woanders sitzen als ich, also es ist möglich die woanders hin zu setzen

___________________________________________________________________________________________________

-Hat die Firma vor deinem RS schon mal einen umgebaut?

.....JA..Mit Ihm bin ich auch in Kontakt, der hat mittlerweile ca. 7000km nach Gasumbau auf der Nadel und ist genau wie ich vollkommen zufrieden, keine Probleme.

-Könntest du bitte die Anschrift der Firma preis geben,bzw. gibt es eine Homepage?

....Bekommst du per PM


Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.. :hurra:
Bei weiteren Fragen, einfach schreiben.. :thumbs-up_new:
 
Scream1984 schrieb:
Wie viel Leistung geht denn jetzt (mal angenommen man hat mit CJ seine 305 Serien PS) ca. flöten? Und wie schon gesagt wurde fährt man bei höheren Umdrehungen nicht dann eh wieder mit Benzin? Wo ist denn da die Ersparnis wenn man den gleichen Spaß haben möchte und auch mal die Gänge hochdreht aber sehr wahrscheinlich mit Benzin unterwegs ist?

Den genauen Leistungsverlust kann ich nicht genau sagen, aber es ist meiner Meinung nach nicht spürbar, auch das umschalten von Benzin auf Gas oder umgekehrt ist nicht zu spüren...

Wer richtig Heizen will mit Gas, der muss halt damit Leben das es bei 4800 U/min auf Bezin schaltet, also bei RS, so ca. bei 200Km/H...(Wer die Kontrollvorrichtung hat)..

Für den Stadtverkehr ist es aber sehr effektiv...

MFG Christian
 
Hallöle,

jaja so bin ich halt. Sinnlose Fragen.

:baeh:

Interessant finde ich immer nur das sich die Leute direkt auf den Schlips getreten fühlen.....

Egal, ich kneif mir einfach die Fragen/Antworten.

Und nebenbei - Ich gehe nie an Familientage zur Kirmes!

Und ja - Mir ist es egal ob mein RS 9 oder 19 Liter verbraucht. Die gleiche Frage könnte ich retoure schicken. Warum fahren wir nicht alle in eine Freie Werkstatt um unsere Bremsen oder was weiß ich zu erneuern? Wenn man doch sparen kann....

In diesem Sinne.

Angenehmes an (Gas)en
 
Blindmann schrieb:
Hallöle,

jaja so bin ich halt. Sinnlose Fragen.

:baeh:

Interessant finde ich immer nur das sich die Leute direkt auf den Schlips getreten fühlen.....

Egal, ich kneif mir einfach die Fragen/Antworten.

Und nebenbei - Ich gehe nie an Familientage zur Kirmes!

Und ja - Mir ist es egal ob mein RS 9 oder 19 Liter verbraucht. Die gleiche Frage könnte ich retoure schicken. Warum fahren wir nicht alle in eine Freie Werkstatt um unsere Bremsen oder was weiß ich zu erneuern? Wenn man doch sparen kann....

In diesem Sinne.

Angenehmes an (Gas)en

Sobald die FordGarantie abgelaufen ist wird mein Fordhändler das Auto nur noch sehr selten sehen ;)
Da werde ich so ziemlich alles selbst machen. Mein alter war auch in 10 Jahren ich glaub 2 mal in der Werkstatt.

Ich wünscht ich könnte es auch so behaupten das es mir egal wäre was er verbrauch :thumbs-up_new:
Leider muß ich doch schon ein bischen drauf achten um diese Auto mir leisten zu können :thumbs-down_new:
 
Hauptsache du lässt die Korrisonstempel noch machen,
hast ja darauf 12J Garantie gegen Durchrosten
 
-Erlischt die Garantie nicht von Ford,wenn ein Gasumbau installiert wird?

.........Die Garantie von Ford erlischt nicht beim Gasumbau, dafür gibt es ja diese Zusatzversicherung..
Das stimmt leider nicht so ganz!
Die Ford-Garantie (beziehend auf Motor und Turboschäden) ist in dem Moment erloschen, wo der RS mit dem Gasumbau versehen wurde.
Das heißt das dein Ford Händler einen Motorschaden nicht mehr bei Ford geltend machen kann.
Er muss ihn über die Zusatzversicherung (irgendein Versicherungs-Dienstleister) abrechnen, die sich mit Sicherheit dagegen wehren wird :(
Sollte aber beispielsweise deine Klima (o.ä.) im Zeitraum der Garantie defekt sein, greift wieder die Ford Garantie.
 
Schooni,

kannst du vielleicht mal Bilder vom Motorraum reinstellen? Möchte gern wissen wie sie die Düsen gesetzt haben, wo der verdampfer liegt und der filter.. steuergerät etc.

wäre echt nett..
 
ah hab sie gesehen :)

ist das noch das flashlube mit unterdrucksystem?

und die schläuche von den kehins zur ansaugbrücke sind etwas lang geraten.. dürfte noch grenzwertig sein..
 
Oben