AUTO BILD SPORTSCARS ( Vergleichstest von 4 getunten RS )

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So nun noch was anderes das mich bei diesem Test erschreckt!!!!

Sportscars hat ja auf dem kleinen Hockenheimkurs getestet. Sport Auto testet ja auf demselben Kurs! Da hab ich mir gedacht dass der Original RS mit schmierenden Reifen ja damals eine ähnliche Zeit wie die Getunten brauchte! Hab nachgeschaut:
1,17,8 8O
Der Loder braucht ebenfalls 1,17,8 8O Und dabei ist das jetzige Wetter schon besser für die Reifen.
Der Wolf hat auch nur ne läppiche 1,17,4, auch nicht berauschend!
Sportauto hatte den Original RS einmal auf Semislicks gesetzt und da war die Rundenzeit glaube ich 1,16,7 oder 1,16,9, müsste das nochmal nachschauen!
Das heisst, dass ein Satz Semis mehr bringt als das ganze getune da!

Mein Fazit:
Originalfahrwerk mit Originalfelgen oder eben Felgen mit ET60 sind das beste Konzept. Die Änderung der ET oder des Fahrwerks stellen den getunten RS wohl ein Bein! Schon sehr komisch das ganze!!!
 
Ist mir auch schon aufgefallen. Kaum schneller als Serie. Wobei sich natürlich die Frage stellt, ob die verschiedenen Zeitungen auch dieselbe Streckenlänge haben.
Sonst wären die Zeiten echt bescheiden.
 
Gixxer hat schon recht mit der Endgeschwindigkeit.

Das Problem ist ja auch eher, dass es vorher versprochen wurde (263km/h) und dann kommen nicht mal die getunten ran. Das ist schon schwach von Ford, egal wo das Problem liegt, das hätte Ford lösen müssen. Aber das hatten wir ja schon einige male...

Des Weiteren sehe ich schon einen großen Vorteil in der Sperre vom Drexler, der kommt nur auf dem Kurs nicht so zur Geltung siehe die einzelnen Zeiten. In der Realität, denke ich wird sich da schon ein größerer Unterschied raus kristalisieren.

Im Allgemeinen muß ich dir Smoky recht geben. Ich hab die Zeitschrift heut im Flieger gelesen und komme zum Schluss zum Digi Tec und war auch ein wenig baff, was die mit ner elektronischen Sperre schaffen. Das ist schon ein kleiner Tritt in die Glocken egal wie gern ich den RS mag...

Aber wir werden das beste draus machen...

Gruß Daniel

@ smoky: Es gibt sogar 720 m 16-er Verbundrohr... Aber die bringst nicht mehr in deinen RS... :lachtot:
 
Zum Tracktest.

Erstens waren es zwei unterschiedliche Fahrer ( SportAuto und Sportscars ), die Bedingungen war nicht gleich. Umso kälter es ist umso schlechter die Rundenzeit. Also kann man die Zeiten nicht wirklich vergleichen.

Zur zur Vmax noch was.

Die Tuner können ja gar nichts dafür das die Vmax jetzt so schlecht ist . Wenn durch die neue Software jetzt die Vmax Sperre wieder eingeführt ist, ist nur Ford schuld.
 
Meine Worte... liegt an Ford... Aber da kommen wir ja nicht weiter.

Ford = Wenn du willst, daß es gut wird, mach´s selber... :lachtot:
 
Ich hab mir jetzt auch mal die aktuelleste AB Sportscars genauer durchgelesen. Mein Fazit zum Test der 4 getunten RS: viel Kosten für enorm viel Leistung für Frontantrieb mit bescheidenen Ergebnissen. Der Test zeigt mir, dass ohne gravierende Fahrwerksänderung solch hohe Leistung unnütz ist. Der Wolf RS deutet es an. Andere Diff.sperre und mit der geringsten Leistung klar die besten Messergebnisse.
Ich denke auch, dass das Serienfahrwerk wohl am besten passt. Wundert nicht, wurde der RS doch damit abgestimmt.

Zu denken geben mir jedoch immer mehr die Maßnahmen von Ford selbst, da gebe ich Armin recht. Es wird still und heimlich die max. Drehzahl begrenzt. Nicht einer der Serien-RS erreichte bisher die 305PS. Man könnte meinen, die liefern "abgespeckte" Serienfahrzeuge aus. Der Verdacht drängt sich auf, dass die Ingenieure massive Haltbarkeitsprobleme festgestellt haben.

Ich sags ganz klar: auch wenn auf deutschen Autobahnen die Vmax selten erreicht wird, was Ford hier betreibt ist Betrug (in kleinerem Stil). Wenn die Höchstgeschwindigkeit mit 263km/h angegeben ist, KANN es sein, dass man sie nicht erreicht. Von vielen Faktoren hängt das bekanntlich ab. Was mit unserem RS jetzt aber geschieht ist, dass die Autos die Vmax gar nicht mehr erreichen SOLLEN, egal wie gut die Rahmenbedingungen sind.

Für mich enttäuschend ist eben auch, dass sich die Konkurrenz doch schief lacht. Der Scirocco R hält mit dämlicher elektronischer Sperre locker mit dem RS mit, wohlgemerkt bei 40PS und 90NM weniger Leistung!! Auf 200km/h liegt er ggb. dem Serien-RS 3 sek. vorn. Bei dem Tempo etliche Wagenlängen! Es wäre eben schön, wenn unser RS nicht nur was fürs Herz ist, sondern auch mal mit Fakten überzeugen kann. Mir würde schon reichen, wenn wenigstens die Werksangaben stimmen würden!
 
So wieder glücklich zurück weil mein RS gesehen und gefühlt :liebhab:
Habe mich dann auch noch für den Ölkühler-Einbau kurzfristig entschieden, weil es mir gefällt und meinem Fahrstil dann auch mit Sicherheit gerecht wird bzw. andersum :mrgreen:
Ich mag keine hohen Öl- und Wassertemparaturen, deshalb entscheid ich mich für den Öl-Wasserkreislauf-Umbau :prost:
RS ist fertig bis auf die Carbon-Teile und die Felgen, diese sind erst wieder Ende März lieferbar, für die ich mich entschieden habe (hochglanzverdichtete Edelstahlbetten).
Mittwoch ist er endlich fertig für mich :bananadancer2:

So zu den 257km/h....
Tja Herr Wolf lässt sich nicht wirklich aus über diesen Zustand, er sagte just, dass es an Ford liegt und die da wohl heftig die Hand drauf halten, wegen Garantie usw... wenn was fliegt. Ist eine komische Sache echt, und ich bin mal gespannt wie Oscar was Danny dazu sagen wird...

Leistungsangaben kannste nie nach WIRKLICH gehen, denn all meine Motorräder, die ich hatte und habe hat keines die Leistung von Anfang an gehabt, die der Hesteller versprochen hat. GSXR1000 lt. Schein 186 PS hatte echte 178PS usw... alles Marketing wenn Ihr mich fragt, deshalb haben auch fast alle RS unter 300PS Serie...
Hatte meinen AMG auch auf der Rolle bei AMG selbt und lt. Schein hatte er 476PS aber lt. Rolle 509PS. Erst danach ging ich zu MKB und liess die 580PS drauf machen und auf dessen Rolle waren es saubere 582PS (Versprechen top eingehalten)

Wer seinen RS schneller rennen lassen will muss den 6.Gang lang übersetzen und 400 echte PS haben, dann schafft er 280km/h ECHTE!!! Oder baut Euch ein Schongetrieb ausm Diesel ein, die sind so lang übersetzt dass Ihr 500PS brauch um auf 270 zu kommen :mrgreen: (Spass)

Ich denke, dass Ford Angst hat, dass viele Motoren fliegen und dann in Garantie treten müssen. Ist eine reine Vorsichtsmassnahme vielleicht...

Beim Wolf stehen grad 6 !!!!! RS rum, alles Kundenautos, wegen Leistung. Ein Luxemburger weißer RS mit KZ RS 3600 gehört der zu uns?
 
So wie es aussieht muss ich morgen an die Nordsee, ich nehm dann mal meinen PDA mit und schau mal was der Kübel laut GPS läuft.
Meiner dreht bei Vollgas im 6.Gang, gestern kurz auf der A1 von Hamm bis Münster geprügelt und extra drauf geachtet, 6400 laut Drehzahlmesser und 275 auf dem Tacho. Wie weit das der Realität entspricht, kann ich natürlich nicht sagen.
Kann es vielleicht sein, dass durch das ganze rumgeflashe der Tuner das Steuergerät einfach dann bei 6100 in den "Notlauf" schaltet? Der Motor dann halt einfach durch den hohen Ladedruck zu mager läuft? Weiß nicht, hört sich irgendwie so an. MTB RS schalten ja offensichtlich auch in den Notlauf. Meiner definitiv nicht. Ich kann natürlich nicht sagen, ob mein Drehzahlmesser eher nur ein Schätzeisen ist.
Mein RS ist bis auf Pipercrosslochfilterkasten und ohne MSD original und hatte auf einem Prüfstand 329 PS, wie damals aber schon gesagt, war es eine Funmessung. Archyles seiner hat quasi original auch soviel, meine sogar er hatte noch mehr?
Vielleicht sollte ich dazu noch erwähnen, dass mein RS über einen Zeitungsverlag bestellt wurde. Pressekarre?
Finde es nämlich so langsam ungewöhnlich immer über Eure angeblich nicht vorhandene Leistung zu lesen aber die meisten, die auf einem Nichtmtbprüfstand waren, fast alle sehr nah an den 305 PS sind.


Cu
Frank
 
Speedbuster schrieb:
So wie es aussieht muss ich morgen an die Nordsee, ich nehm dann mal meinen PDA mit und schau mal was der Kübel laut GPS läuft.
Meiner dreht bei Vollgas im 6.Gang, gestern kurz auf der A1 von Hamm bis Münster geprügelt und extra drauf geachtet, 6400 laut Drehzahlmesser und 275 auf dem Tacho. Wie weit das der Realität entspricht, kann ich natürlich nicht sagen.
Kann es vielleicht sein, dass durch das ganze rumgeflashe der Tuner das Steuergerät einfach dann bei 6100 in den "Notlauf" schaltet? Der Motor dann halt einfach durch den hohen Ladedruck zu mager läuft? Weiß nicht, hört sich irgendwie so an. MTB RS schalten ja offensichtlich auch in den Notlauf. Meiner definitiv nicht. Ich kann natürlich nicht sagen, ob mein Drehzahlmesser eher nur ein Schätzeisen ist.
Mein RS ist bis auf Pipercrosslochfilterkasten und ohne MSD original und hatte auf einem Prüfstand 329 PS, wie damals aber schon gesagt, war es eine Funmessung. Archyles seiner hat quasi original auch soviel, meine sogar er hatte noch mehr?
Vielleicht sollte ich dazu noch erwähnen, dass mein RS über einen Zeitungsverlag bestellt wurde. Pressekarre?
Finde es nämlich so langsam ungewöhnlich immer über Eure angeblich nicht vorhandene Leistung zu lesen aber die meisten, die auf einem Nichtmtbprüfstand waren, fast alle sehr nah an den 305 PS sind.


Cu
Frank


Wenn er in den Notlauf schaltet , glaub mir Frank , das merkste dann schon weil die Karre dann nur noch ca. 130 läuft und nicht mehr .
Aber du hast doch sowieso die Pressesoftware drauf :lachtot:
 
Lol :lol:

Du weißt schon was ich mit "Notlauf" meine, dass das Steuergerät einfach "merkt" Lambdawert falsch, bumms Leistung (Drehzahl abregeln)zurück, irgendwie so, finde es sehr merkwürdig.

Cu
Frank
 
Speedbuster schrieb:
Lol :lol:

Du weißt schon was ich mit "Notlauf" meine, dass das Steuergerät einfach "merkt" Lambdawert falsch, bumms Leistung zurück, irgendwie so, finde es sehr merkwürdig.

Cu
Frank

Ja das weiß ich ;) . Hab letztes Jahr 6 Wochen das Problem gehabt mit dem Notlauf. So ca. 30 mal war meiner im Notlauf und da hast gar keine Leistung mehr. Nur zur info :|
 
Ja klar.
Nur um auf das merkwürdige Abregeln aller getunten RS zurückzukommen, finde es interessant das McChip sagte, dass Sie zu hohe Abgastemp hatten, als Sie das System ausgehebelt hatten.
Das unterstützt meine These, dass das System bei zu hohem (getuntem) Ladedruck zu mager läuft und das dann "merkt" und die Drehzahl limitiert.
Das Ganze kann man offensichtlich nur vermeiden, wenn man einen originalen RS fährt :mrgreen: oder dickere Düsen einbaut und die Spritmenge erhöht.
Ist für mich eine plausible Erklärung :)

Cu
Frank
 
Speedbuster schrieb:
Ja klar.
Nur um auf das merkwürdige Abregeln aller getunten RS zurückzukommen, finde es interessant das McChip sagte, dass Sie zu hohe Abgastemp hatten, als Sie das System ausgehebelt hatten.
Das unterstützt meine These, dass das System bei zu hohem (getuntem) Ladedruck zu mager läuft und das dann "merkt" und die Drehzahl limitiert.
Das Ganze kann man offensichtlich nur vermeiden, wenn man einen originalen RS fährt :mrgreen: oder dickere Düsen einbaut und die Spritmenge erhöht.
Ist für mich eine plausible Erklärung :)

Cu
Frank


Warum geht mein original RS dann auch GENAU 265Tacho und ist da wie abgeregelt? also egal ob leicht bergauf oder bergab immer gleich...
 
Weil Du aus Österreich kommst und nicht so schnell fahren darfst :mrgreen: ;)

Keine Ahnung, würde bei Dir aber bedeuten, dass Dein Tacho schon sehr genau geht.... ;)

Cu
Frank
 
endurance schrieb:
Speedbuster schrieb:
Ja klar.
Nur um auf das merkwürdige Abregeln aller getunten RS zurückzukommen, finde es interessant das McChip sagte, dass Sie zu hohe Abgastemp hatten, als Sie das System ausgehebelt hatten.
Das unterstützt meine These, dass das System bei zu hohem (getuntem) Ladedruck zu mager läuft und das dann "merkt" und die Drehzahl limitiert.
Das Ganze kann man offensichtlich nur vermeiden, wenn man einen originalen RS fährt :mrgreen: oder dickere Düsen einbaut und die Spritmenge erhöht.
Ist für mich eine plausible Erklärung :)

Cu
Frank



Warum geht mein original RS dann auch GENAU 265Tacho und ist da wie abgeregelt? also egal ob leicht bergauf oder bergab immer gleich...


Wie meiner halt auch . Mit CG nach Tacho 265-267 und Box 257 . Mehr geht nicht trotz bergab und da gehts wirklich bergab :wallbash: .
 
Hm...witzig, macht meiner wirklich nicht.
Vielleicht hab ich dann demnächst einen kapitalen Motorschaden :mrgreen:
In letzter Zeit hab ich auf der Heckklappe schon so komische schwarze Ölflecken drauf...wollte ich mal checken lassen :ugly:

Cu
Frank
 
Speedbuster schrieb:
In letzter Zeit hab ich auf der Heckklappe schon so komische schwarze Ölflecken drauf...wollte ich mal checken lassen :ugly:



Wie...??? Du hast die nur auf der Heckklappe... 8O 8O 8O
 

Neueste Beiträge

Oben