Und noch ein neuer 2er RS Fahrer

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16 Juni 2016
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
2
Ort
Niederkassel
Fahrzeug
Focus MK2 RS
Leistung
425 PS, 600 NM
Farbe
Ultimate Green
Baujahr
1 Juni 2009
Hallo Zusammen,

Hiermit möchte ich mich aus dem Kreis der stillen Mitleser entfernen und als (seit gestern) aktiver RS Fahrer outen. :hurra2:
Ich habe mir nach langem sabbern und Markt beobachten gestern den Traum vom RS erfüllt. Doch wie ist es überhaupt dazu gekommen?
Nun, die Sache war eigentlich ziemlich simpel. Ich hab vor 2014 den Focus MK2 1.6 von meiner Mutter übernommen, nachdem diese ins MK3 ST Lager gewechselt ist. Bis zu diesem Tag habe ich die ST und RS nie wirklich auf dem Schirm gehabt. Ich war zwar bei der Abholung meines jetzigen schwarzen Focus bei unserem FFH dabei und hab dort auch den damals schon ausverkauften RS in Grün gesehen und auch drin gesessen, den Wagen aufgrund meines Alters und der finanziellen Lage - in der man sich mit 15 befindet - nie als wirklich erschwinglich empfunden. :selbstmord:
Durch den ST meiner Mutter hat sich jedoch mein Fokus auf Autos von Ford gelegt und mir ist dann auf meinem ersten RST Treffen, welches ich 2016 zum ersten mal besucht habe, der RS wieder in Erinnerung gekommen.
Zu dem Zeitpunkt hab ich bereits angefangen meinen 1.6er mit den mir zu Verfügung stehenden Mitteln umzubauen und so waren Fahrwerk und ST Ledersitze schnell verbaut.
Wie das allerdings so ist, gewöhnt man sich an Leistung, wie vielen bekannt sein dürfte, doch erschreckend schnell und so habe ich dann nach einigen Mitfahrten im ST doch recht schnell die anschließende Trägheit eines 100PS Focus gemerkt... :fuck2:
Nachdem sich ein Tuning eines Saugmotors als wirtschaftlich totaler Schwachsinn erwiesen hat, blieb also nur eine Option: SPAREN, SPAREN, SPAREN. Ein anderes Auto sollte her. Am liebsten ein 2er ST in Orange.
Irgendwie ist jedoch in den letzten 2,5 Jahren aus dem ST doch recht schnell ein RS geworden, da die Optik einfach seinesgleichen sucht.
Also, in Mobile den Suchauftrag angepasst, die ST rausgeworfen und RS gespeichert und die letzten 2 Jahre quasi jeden RS der in Mobile aufgetaucht ist beobachtet und angefangen zu selektieren.
Im Jahreswechsel von 2016 auf 2017 bin ich zum ersten mal auf den RS von Stefan aufmerksam geworden, der damals schon mal zum Verkauf stand. Für mich zu diesem Zeitpunkt jedoch absolut indiskutabel, da ich gerade mit meinem Studium begonnen habe. Irgendwann wurde das Auto aus dem Netz genommen und damit auch aus meiner Wahrnehmung verschwunden.
Nachdem nun 2017 im August, bei der täglichen Recherche auf Mobile und Motorsportmarkt der RS wieder auftauchte, erinnerte ich mich an das Inserat im letzten Jahr.
Durch meine Runden auf der Nordschleife mit meinem 1.6er war für mich dann schnell klar, wenn ein Auto kommt, dann soll es für den Ring taugen. Familiäre Beklopptheiten haben die Idee nur noch verstärkt... :hilfe: :ugly:
Da mittlerweile das Ende meines Studiums in Sicht ist und das letzte Semester angebrochen hat, hab ich Mitte Januar den Kontakt zu Stefan aufgenommen und so ging es dann zu einer Besichtigung des Wagens. Nach der ersten Probefahrt stand der Entschluss für mich fest, obwohl noch kein andere RS angeschaut wurde. DER IST ES! :bravo: :pfeif:
Die bedenken, dass man nicht direkt den Erstbesten kaufen solle, waren zwar im Hinterkopf, jedoch war mir zügigst klar, dass durch die Einzigartigkeit eine Vergleichbarkeit mit einem SerienRS nahezu witzlos ist.
Und nun? Was soll ich sagen? Nach gestern bin ich glücklicher Besitzer von einem grünen RS der genau so ist, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Jeder der den Wagen kennt, wird wissen, was ich meine. :hurra:
 

Anhänge

  • 20B86302-0784-4EAA-A670-AF2B06C83675.jpeg
    20B86302-0784-4EAA-A670-AF2B06C83675.jpeg
    849,6 KB · Aufrufe: 283
  • CDB6B86B-2123-4937-9B43-84767B7B6425.jpeg
    CDB6B86B-2123-4937-9B43-84767B7B6425.jpeg
    94,3 KB · Aufrufe: 283
Allzeit gute und knitterfreie Fahrt,
Tankstellen mit 102 Octan,
immer wachsame Schutzengel :messias;
und geile Tage am / auf dem Ring :cooler:
wünscht dir der eine Teil der "bekloppten Familie" aus dem :st: -Lager :prost:
 
Willkommen in Club der 5-Zylinder Süchtler .....
 
Meinen Glückwunsch zu Stefan seinem wirklich feinen Tracktool. Mit diesem wirst du sicher ganz viel Freude haben. Das gute an seinem ist, daß so vieles schon umgebaut wurde was auf kurz oder lang sehr viel Geld spart. Wäre ich die letzten zwei Jahre auf der Suche gewesen, wäre seiner einer von zwei gewesen die interessant gewesen wäre.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Danke für die herzliche Aufnahme in den Kreis der aktiven RS Fahrer :hurra2:

@wesb
Genau deswegen war der Wagen auch so interessant für mich. Habe schon vor mit dem Wagen auf die Nordschleife zu fahren und da wären bei einem Serien RS doch noch einiges an Kosten auf mich zugekommen, die ich in den nächsten Jahren nicht hätte aufbringen können. Zumal ich einen RS wollte, der wenig gelaufen hat, grün sein sollte und ein paar Modifikationen Richtung Performance und nicht Richtung Show haben sollte.
Die erste Probefahrt war dann einfach überzeugend. Allein schon das Feeling in dem leeren Innenraum :fuck2:
Jetzt heißt es erstmal den Wagen in einen fahrbereiten Zustand zu versetzen und dann beim TÜV auf den Knien vorzurutschen :gott2:
 
Tinkiwinkis-RS schrieb:
Was ist denn alles dran zu machen? Geiles Auto auf jeden Fall.

Die Bremsbeläge auf der HA sind platt, da kommen neue Ferodo DS2500 rein.
Die Milltek Ultimate braucht nen MSD damit die eingetragen werden kann und neue Sitze und Gurte müssen rein, da die bereits vor dem Auto verkauft worden sind.
Da habe ich mich jetzt aber für Recaro PP ABE in Leder mit den Konsolen von Racing Fever entschieden, zusammen mit dem OMP Road 4 ABE Gurten. Zusätzlich müssen die Reifen auf der VA neu gemacht werden, die sind platt. Die wollte ich durch Toyo R888 ersetzen und Türverkleidungen müssen gebaut werden.
Anschließend geht es dann zu Racing Fever für die Eintragungen von:
- Zelle mit Gurten, Sitzen und Lenkrad
- Makrolonscheiben
- Milltek mit MSD
- Ai :zensur: gs :zensur: tragen

Da ist dementsprechend auch nochmal gut was reingegangen und daher muss ich mich bis zur ersten Fahrt auch noch was Gedulden und das ist gerade richtig schwer :fuck2: :kotz:
 
Oben