Also diese Empfehlerei kann man jetzt noch 10 Seiten so weiterführen und kommt trotzdem zu keinem Ergebnis. Man bekommt hier zwar viele gut gemeinte Ratschläge aber diese sind ja verständlicherweise alle subjektiv. Ob man mit dem Klang einer AGA am Ende zufrieden ist, kann man also nur selbst entscheiden, ähnlich wie die ebenfalls beliebte Frage:"Kann ich mir einen RS im Unterhalt leisten oder nicht?"
Es gibt ja als Grobeinteilung für eine RS Aga drei Kategorien: Aga'en ohne Tüv, Aga'en die man irgendwie eingetragen bekommt und Aga'en mit EG
Als erstes muss man sich also fragen: "Wie egal ist es mir ob ich damit erwischt werde oder nicht?"
Ist es total egal, hat man die volle Bandbreite der Aga'en zur Auswahl.
Will man eine Aga die einer oberflächlichen Betrachtung und einem Blick in den Fahrzeugschein stand hält, nimmt man eine die "eingetragen" werden kann. Allerdings wage ich mal frech zu behaupten, dass kaum eine dieser Eintragungen einer genaueren Überprüfung stand halten würde.
Will man nun unbedingt was anderes, aber die o.g. Varianten sind einem zu unsicher, bleiben nur noch die EG Varianten über. Sogar hier sollte man im Hinterkopf behalten: Auch die könnten, wenn sie zu laut werden mit der Zeit, nicht mehr zulässig sein, was sogar theoretisch mit der Serienanlage passieren könnte.
Das einzige was man hier also an Tips bekommen kann ist, was es für Anlagen gibt in dem Bereich für den man sich entscheidet.
Ist man so weit gekommen, macht es eigentlich nur noch Sinn, sich die entsprechenden Anlagen live anzuhören, da der Klang in seiner vollständigen Charakteristik durch eine Aufnahme kaum wiederzugeben ist.
Hat man die Möglichkeit nicht, kann man sich über besagte Aufnahmen einen ersten Eindruck erlauschen. Das Ergebnis in natura kennt man dann allerdings immer noch nicht.
Ich persönlich würde dabei jedoch am Ende nicht auf Empfehlungen sondern nur auf meine eigenen Ohren vertrauen, weil ich ja nie weiß ob ich den selben Geschmack habe. Dafür wäre es mir dann doch zu viel Geld. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Grüße
der Gamble