Aufruf / Leistungsprobleme RS / fehlende V-MAX / Wehrt euch

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
karaya1 schrieb:
@ Patl: tolle Grafik hast du da erstellt :) Ist bei mir übrigens auch so. Obs normal ist, weiß ich aber nicht. Komisch eben, dass nur im 6. Gang der Ladedruck abfällt. Vielleicht ist da ja auch "der Hund begraben", weshalb viele die Vmax nicht erreichen?


Danke, Das da noch ein Strich fehlt bei der Anzeige, hab ich erst später bemerkt :ugly: , aber was gemeint ist sollte klar sein.

Hab ich mir auch schon gedacht das der Grund für die fehlender Leistung / Beschleunigung / V-max der fehlende Ladedruck sein könnte im 6. Gang bei hoher Geschwindigkeit... wenn man dem Schätzeisen, wie es hier schon öfters nett bezeichnet wurde :D , trauen kann.

Ich warte gerade erstmal auf die erste Reaktion seitens Ford ab.

P.s. Zufälligerweise war heute ein Bewertungsbogen von Ford in der Post über den Fahrzeugkauf des RS...inklusive noch vorhandener Mängel und Zufriedenheit der Leistung........... :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Mal sehen inwieweit ich den so oder so ausfülle...
 
Habe den Bewertungsbogen auch dementsprechend ausgefüllt.
Helfen wirds wohl nix, aber ein gutes Gefühl wars.
 
Wärst am besten mal mit dem Wisch zu Händler :) ... Je nach dem was du da ausfüllst wird der Händler bewertet und bekommt Punkte oder eben nicht und darauf bauen sich diverse Boni etc. Für den Händler auf d.h. Ob das Autohaus die Boni von Ford bekommt oder nicht.
So oder ähnlich zumindest funktioniert das wenn ich richtig informiert bin.
Mein Händler jedenfalls möchte schon das der Bogen "entsprechend" ausgefüllt wird :freu2:
und andersherum möchte ich das mein Mangel mit der V-max etc. "beseitigt" wird
 
Hab den dort auch abgegeben. Bekam darauf keine Rückmeldung. Hab dort heute(siehe Mängelthread) aufgedreht :maul:
Meine Geduld ist einfach überstrapaziert worden.
 
magic85 schrieb:
Hab den dort auch abgegeben. Bekam darauf keine Rückmeldung. Hab dort heute(siehe Mängelthread) aufgedreht :maul:
Meine Geduld ist einfach überstrapaziert worden.

wenn ich den selber ausfüllen sollte geb ich den unter keinen Umständen dem Händler. Laut dem Rücksendeumschlag geht der direkt zu Ford nach England.

( wenn es irgendwann dazu kommen sollte das ich nicht mehr zufrieden sein sollte weil ich ja bis jetzt echt (fast) nix negatives sagen kann zu meinem Händler )
 
Bin mit meinem Händler sonst auch zufrieden bis auf die Preise: 1l Öl über 33 Euro, Reifenumstecken über 61 Euro, und das dauernde :nixweiss: wenn wieder mal irgendwas nicht funktioniert. Den Umschlag wollten sie halt damals haben, mir wars egal was die damit machen oder nicht
EDIT: Gut möglich, dass ich jetzt irgendeinen Wisch mit nem Andren verwechsle
 
Hallo,

ich habe gestern zwei Messungen auf einem Prüfstand machen lassen.
Bei den Messungen kamen 284-286 PS raus.
Der Prüfer hat mir die Begrenzung bei 6100 upm deutlich gezeigt.

Auf dem Heimweg konnte ich (das erste Mal) das Auto ausfahren: knapp 260 kmh laut Tacho, bei ca 6100 upm.
Keine Chance darüber zu kommen, auch bergab nicht.

Werde heute Abend die zwei Messergebnisse hochladen.
 
max schrieb:
Hallo,

ich habe gestern zwei Messungen auf einem Prüfstand machen lassen.
Bei den Messungen kamen 284-286 PS raus.
Der Prüfer hat mir die Begrenzung bei 6100 upm deutlich gezeigt.

Auf dem Heimweg konnte ich (das erste Mal) das Auto ausfahren: knapp 260 kmh laut Tacho, bei ca 6100 upm.
Keine Chance darüber zu kommen, auch bergab nicht.

Werde heute Abend die zwei Messergebnisse hochladen.


Da kann doch was nicht hinhauen....knapp 260 Tacho bei ca 6100...also ich hatte schon leicht bergab knapp ü260 Tacho und Drehzahl war bei knapp 6000..da wäre noch deutlich Luft wenn mehr Power da wäre
 
@ max:

1. Deiner hat auch zu wenig Leistung, welch "Überraschung" ;-)
2. Wenn deiner im 6. Gang bei 6100 abregelt, ist das nach derzeitigem Stand "normal", daran soll Ford ja derzeit arbeiten (CH)

Bleibt halt abzuwarten.

Irgendwie habe ich ja die Hoffnung, dass die mitlesenden Werksmitarbeiter doch mal im Werk was sagen. Ich meine, beim RS steht für Ford doch auch was auf dem Spiel. Was den RS ausmacht, ist DER Motor und das Fahrwerk. Kann doch nicht angehen, dass die Serienleistung selten erreicht wird, von der Vmax her bei vielen ein GTI (bei mir geschehen) locker mitfährt. Ich meine, da liegen (eigentlich) fast 100PS und 160NM dazwischen.

Und ok, kaum ein Auto ist perfekt, Fehler können bei geringen Stückzahlen passieren. Nur dann sollten auch die Werkstätten fähig sein, sich der Probleme anzunehmen und nicht nur Mist zu reden, so nach dem Motto, 250 ist doch auch schnell.
 
karaya1 schrieb:
@ max:

1. Deiner hat auch zu wenig Leistung, welch "Überraschung" ;-)
2. Wenn deiner im 6. Gang bei 6100 abregelt, ist das nach derzeitigem Stand "normal", daran soll Ford ja derzeit arbeiten (CH)

Bleibt halt abzuwarten.
Ich hoffe, dass es bei CH dann funktioniert. Bietet MTB nicht eine Softwarelösung an? :hilfe:

karaya1 schrieb:
Irgendwie habe ich ja die Hoffnung, dass die mitlesenden Werksmitarbeiter doch mal im Werk was sagen. Ich meine, beim RS steht für Ford doch auch was auf dem Spiel. Was den RS ausmacht, ist DER Motor und das Fahrwerk. Kann doch nicht angehen, dass die Serienleistung selten erreicht wird, von der Vmax her bei vielen ein GTI (bei mir geschehen) locker mitfährt. Ich meine, da liegen (eigentlich) fast 100PS und 160NM dazwischen.
Meine Freundin fährt einen Golf V GTI mit ABT Chip (240 PS angegeben, Prüfstand 238 - 239 PS, also alles i. O.).
Ich habe wirklich Probleme ihr davonzuziehen bzw. ihr hinterherzukommen.
Bei der Endgeschwindigkeit, bzw. bei Fahrten jenseits 230 kmh brauchen wir gar nicht zu sprechen.
Klar, der RS zieht wirklich gut an, aber warum fährt ein Wagen mit (normalerweise) 60 PS weniger einem davon? :doh: :wallbash:

Abwarten, (grünen 8)) Tee trinken, hoffen
karaya1 schrieb:
Und ok, kaum ein Auto ist perfekt, Fehler können bei geringen Stückzahlen passieren. Nur dann sollten auch die Werkstätten fähig sein, sich der Probleme anzunehmen und nicht nur Mist zu reden, so nach dem Motto, 250 ist doch auch schnell.
Gerade diese Fahrzeuge sollten doch besonders gut funktionieren. Aber man möge mal einen Blick in den Mängelthread werfen... :thumbs-down_new:
 
@ max: nach meinem Wissensstand kann derzeit kein gängiger Tuner die Abregelung bei 6100 im 6. Gang aufheben. Es scheint so, als ob halb RS-Deutschland (und natürlich auch A, CH) auf die Softwareversion CH wartet. Sofern sie kommt. Aber manche hier sind ja besser informiert und meinen dies.
 
Danke für die Info.
285 PS sind solange auch i. O.
Bin ja kein Rennfahrer und wenn Besserung in Sicht ist, warum dann weiter beschweren.

Abwarten und :popcorn_essen: :winken:
 
Ganz einfach: wo steht denn das auf einmal alle besser laufen, die es bis jetzt nicht tun 8)
Das gleiche Spielchen gab es doch auch schon von CF auf CG.
Und was war dann? Etliche liefen/laufen jetzt noch schlechter oder zumindest nicht besser (bis auf Ausnahmen)
Wenn es doch so ist das er danach besser läuft, umso besser, solange gehe ich meinen Weg erstmal weiter.

Übrigens hatte sich heute Ford gemeldet bzw. beim Händler und er berichtete mir:

ich bekomm jetzt die Software CI mit ca. 340 PS und Garantie und allem drum und dann.
Die soll dann ca. 3Monate nach CH offiziell beim Händler eintreffen.
Die kommt erst dann weil bis dahin das gesamte RS Kontingent gebaut wurde...

:lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Jetzt mal im Ernst:
Laut der ersten Aussage von Ford gibt das Auto die volle Leistung ab ca. 3000 - 5000 KM frei.
Weiterhin sollte, um die Volle Leistung abrufen zu können, auf jeden Fall Super Plus getankt werden.
Und der Luftdruck in den Reifen sollte erhöht werden.

Ich werde das jetzt einfach mal so hinnehmen und habe mit meinem Händler (von dem meine Meinung immer Besser wird, und das meine ich ernst weil er das Problem wenigstens nicht einfach so abtut) folgendes ausgemacht:
ich habe jetzt ca. 3400Km runter und werde die 5000 erstmal voll machen.
Ich werde solange nur SuperPlus von Aral tanken und ich werde den Reifendruck erhöhen von jetzt:
v2.6 h2.55 auf v2.75 h2.7 Bar.

Wenn der RS dadurch die Leistung erhält wunderbar, wenn nicht werd ich genau bei 5001KM wieder zum Händler und nächste Runde :)

Ich werd das Spielchen auch absichtlich machen bevor CH wirklich rauskommt, auch wenn diese Software dann vielleicht wirklich helfen sollte ... oder auch nicht. Ist bei so einem Prestige Objekt
( jaja ist ein Ford :bigtongue: ) ja auch ne Prinzip Sache.

Solange wed ich noch einige Messungen machen z.B. Wie weit die Tachanzeige bei >200KM/h
von GPS abweicht etc.

Fazit :
jetzt folgt Schritt 3.

:pfeif:

P.s. Ansonsten ist das Auto weiterhin einfach nur Geil, es macht einfach jeden Tag Spass damit zu fahren.
Und wenn ich mal nigends hin muss hol ich mir meine Portion RS trotzdem indem ich einfach nur durch die Gegend fahre.
Jeden Tag :bananadancer2: :hurra:
 
Hm.. der Luftdruck ist dann aber eher für den Topspeed gedacht oder? Aber selbst da ähmn.. :ugly:

Bin gespannt was CH bringen wird... war jetzt letztens mit der CG viel auf der Bahn und die CE ging auf jeden besser was Topspeed angeht!!

Wurde ab 230 km/h sogar von nem Vectra V6 überholt... :cry: :x :roll:
 
So ein Gesicht hab ich auch am Telefon gemacht... :ugly:
Aber ich werd jetzt nicht gleich alle Vorschläge von Ford abweisen sondern einfach mal mitmachen.
Wenn Ford wirklich meint ein bisschen höherer Luftdruck, "besserer" Sprit und 1000Km mehr bringt was ... OK werd ich testen.
Wenns nix bringt... :maul:
:DX: :DX:
 
ich hab jetzt 6300 km drauf und ein Kumpel von mir ,der schon seinen 3. RS nun hat (verkauf und kauf mit gewinn,deshalb schon der 3.),hab ich meinen mal kurz fahren gelassen,und er meinte meiner würde sehr gut gehn, zu Vmax kann ich nach wie vor nicht viel sagen,ic hweiß nur daß er verdammt schnell auf 230 kmh ist,weiter auf Vmax hab ichs immer noch nicht probiert.
Das mit dem Km Stand kann ich voll nachvollziehen,das Auto ist doch be i5000 erst mal so richtig eingefahren,deshalb immer mal locker bleiben an die,die die darunter liegen.
 
@Patl: Ach komm das mit Super Plus ist doch Schwachsinn! Das wird nie und nimmer daran liegen das der RS mit Super Plus jetzt viel mehr Leistung hat bzw. überhaupt mehr Leistung hat. Wurde schon im Benzinthread diskutiert.
 
Hey :D das ist doch nicht auf meinem Mist gewachsen :doh: ... und vor allem nicht bei den Temperaturen... und außerdem hatte ich beim testen sogar 100Oktan drin...
Das war die Aussage des Werkstattleiters so wie er sie angeblich von Ford hat...telefonisch.
Ob ich dem glaube oder nicht sei mal dahingestellt.
Aber 1. bin ich schon mal froh das er sich wenigstens einsetzt...soweit...
2. bin ich schon mal froh das Ford nicht direkt mit Gesetzlichen Toleranzen usw. ankam.

Wie gesagt ich mach das jetzt einfach mal mit (auch mit SuperPlus) und dann gehts halt wieder zur Werkstatt.
Die restlichen 1500KM hab ich schnell runter .. bei dem Funfaktor :lol:


Edit: und noch viel weniger glaube ich das ca. 0.1bar, ca. 20Km/h unterschied machen, auch nicht mit allem anderen in der Summe.
Ganz realistisch glaub ich noch am ehesten das nach einer gewissen KM Zahl er besser läuft.
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben