Aufruf / Leistungsprobleme RS / fehlende V-MAX / Wehrt euch

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Patl schrieb:
War heute bei meinem Händler. Der hat jetzt alles, die Geschwindigkeitsprobleme und noch ein paar andere minimale Kleinigkeiten, aufgenommen und nächste nächste Woche hab ich einen Termin.
Die V-Max wird dann auch live auf der AB getestet und er hat sogar von sich aus mit Leistungsprüfstand angefangen.
Mal sehn was bei rauskommt.
Solange werd ich versuchen noch ein paar Tests zu machen und hoffe auf rege Beteilgung mit den Angaben zu VMax, Baudatum und am besten noch Kilometerleistung. :)

Klingt doch schon mal super. Halt uns auf dem Laufenden! :thumbs-up_new:
 
Ist jetzt zwar OT aber ich muss die Story loswerden.

Ein bekannter hatte sich einen Peugeot 407 gekauft. Leistung weiß ich jetzt nich is auch egal.
Jedenfalls gabs bei diesem Auto auch Probleme mit der Leistung. Mehrmals in die Werkstatt und wie zu erwarten nie was gefunden. Aber er hat nicht locker gelasse bis das Fahrzeug nach Frankreich gebracht wurde wo versucht wurde mit ach und krach die fehlende Leistung mit Tuning maßnahmen zu kaschieren :D Ich erzähle keinen Müll ist wirklich passiert. Nach der Aktion war ein Zulassung für Deutschland nicht mehr möglich :lachtot:

Naja ende war dann so er hat tatsächlich ein neues Auto bekommen. War ein extremer Einzellfall aber trotzdem :)
 
Stevoo schrieb:
Ist jetzt zwar OT aber ich muss die Story loswerden.

Ein bekannter hatte sich einen Peugeot 407 gekauft. Leistung weiß ich jetzt nich is auch egal.
Jedenfalls gabs bei diesem Auto auch Probleme mit der Leistung. Mehrmals in die Werkstatt und wie zu erwarten nie was gefunden. Aber er hat nicht locker gelasse bis das Fahrzeug nach Frankreich gebracht wurde wo versucht wurde mit ach und krach die fehlende Leistung mit Tuning maßnahmen zu kaschieren :D Ich erzähle keinen Müll ist wirklich passiert. Nach der Aktion war ein Zulassung für Deutschland nicht mehr möglich :lachtot:

Naja ende war dann so er hat tatsächlich ein neues Auto bekommen. War ein extremer Einzellfall aber trotzdem :)

Da hat Dir aber einer ganz schön einen erzählt....
Da wird eher ein neuer Motor eingebaut, als dass irgendein Hersteller sich so eine Blöße geben würde.

Cu
Frank
 
@ Achyles: Danke dir, solche Männer brauchen wir! Schließlich sind wir RS-Fahrer doch ne Gemeinschaft.

@ Patl: du schreibst "WIe gesagt kreide ich nicht die PS Leistung an sondern V-Max und die ist auch nicht 258Km/h sondern 252 und das nur laut Tacho."

Ich denke, dass kannst du nicht trennen, Vmax und fehlende Leistung. Ich denke, so ohne technisches Hilfszeug ist die fehlende Vmax ein erster Indikator für mangelnde Leistung. Weil eben das Drehmoment ab einer gewissen Drehzahl (4500-5000) deutlich abfällt und dann umso mehr fehlende PS ins Gewicht fallen. Letztlich sollen die sich bei Ford aber die Birne machen, wieso und weshalb.
 
Das Sehe ich auch so. Aber es gab ja schon etliche "Leistung fehlt" Threads und wegen der gesetzlichen Toleranzen wird man mit dem Argument wohl nichts ausrichten können.
Aber bei V-Max fehlt denke ich immer noch das die Beweisführung viel enfacher ist:
freie AB und Pedal to the Metal.
Ich denke auch das zum errechen der V-max einfach mehr Leistung abrufbar sein muss. Ich denke auch das die Beschleunigung eine andere sein muss um die angegebene V-Max zu erreichen bei hohen Geschwindigkeiten als meiner jetzt hat.
Wie gesagt meine Nadel bewegt sich wie ne Weinbergschnecke ab 230-240Km/h aufwärts.
 
Patl schrieb:
Das Sehe ich auch so. Aber es gab ja schon etliche "Leistung fehlt" Threads und wegen der gesetzlichen Toleranzen wird man mit dem Argument wohl nichts ausrichten können.
Aber bei V-Max fehlt denke ich immer noch das die Beweisführung viel enfacher ist:
freie AB und Pedal to the Metal.
Ich denke auch das zum errechen der V-max einfach mehr Leistung abrufbar sein muss. Ich denke auch das die Beschleunigung eine andere sein muss um die angegebene V-Max zu erreichen bei hohen Geschwindigkeiten als meiner jetzt hat.
Wie gesagt meine Nadel bewegt sich wie ne Weinbergschnecke ab 230-240Km/h aufwärts.

Hauptsache es gibt nicht den berühmt berüchtigten Vorführeffekt und auf einmal rennt Dein Wagen wie Sau wenn jemand von Ford bzw. Deinem Händler da mitfährt. :ugly:
 
Scream1984 schrieb:
Patl schrieb:
Das Sehe ich auch so. Aber es gab ja schon etliche "Leistung fehlt" Threads und wegen der gesetzlichen Toleranzen wird man mit dem Argument wohl nichts ausrichten können.
Aber bei V-Max fehlt denke ich immer noch das die Beweisführung viel enfacher ist:
freie AB und Pedal to the Metal.
Ich denke auch das zum errechen der V-max einfach mehr Leistung abrufbar sein muss. Ich denke auch das die Beschleunigung eine andere sein muss um die angegebene V-Max zu erreichen bei hohen Geschwindigkeiten als meiner jetzt hat.
Wie gesagt meine Nadel bewegt sich wie ne Weinbergschnecke ab 230-240Km/h aufwärts.

Hauptsache es gibt nicht den berühmt berüchtigten Vorführeffekt und auf einmal rennt Dein Wagen wie Sau wenn jemand von Ford bzw. Deinem Händler da mitfährt. :ugly:

Ja das wär was :lachtot:
Aber deswegen mach ich bis nächste Woche noch ein paar Tests auch mit Navi Km/h anzeige.
 
Sehr viele Fragen die alle beantwortet haben wollen ich bin ja mal gespannt ob es eine Antwort gibt :)
 
Hehe, die fragen sind alle sehr gut und berechtigt. Nur leider bezweifle ich, dass man, wenn die Fragen überhaupt beantwortet werden, eine ehrliche Antwort bekommt.

Da steckt dann vielleicht ein bißchen zu viel Zündstoff drin. ;) Weil entweder ist die Maschine am Ende oder die wollen den RS500 besser darstehen lassen. Beides auf jeden Fall eine Antwort die die "Normalen" RS Fahrer auf die Palme bringen würde.

Einzige Antwort die man zumindest verstehen wenn auch nicht tolerieren könnte wäre, dass vielleicht der Wagen bei höheren Geschwindigkeiten zu instabil oder zu schwer beherrschbar wird. Aber selbst dann wäre es eine Frechheit mit den von Ford dargestellten Werten Kunden zu ziehen.

Da ich nicht Twittere wäre es aber durchaus interessant wenn vielleicht irgendjemand die Fragen und Antworten die da sonst gestellt und beantwortet werden irgendwie hier sichtbar gemacht werden könnten falls das möglich ist und jemand die Zeit dafür hat.


Grüße

der Gamble :)
 
Ich komme gerade von meinen Händlertermin.
Folgende Dinge hatte ich beanstandet:

- Türgummi auf der Beifahrertür hatte "Wellen" die sich auch nicht rausdrücken ließen:
- Neues Türgummi wurde eingesetzt.

- Pfeifen bei ca 2000 - 2500 Umdrehungen. Vielleicht ist das bei diesem Motor ja normal. Hab es aber mal vorgeführt und eine wirkliche Antwort was das ist habe ich nicht bekommen, wird weiter an Ford gegeben. Es wurden aber alle Schläuche etc. auf Festigkeit geprüft.

- Fenster öffnet sich automatisch wieder: Wahrscheinlich lag/liegt es wirklich am Einklemmschutz, es wurde aber jetzt nicht irgendwas Mechanisch verändert oder anders eingestellt sonder per Software wurde der Wiederstand anders eingestellt, d.h. das bei gleich bleibenden Wiederstand nicht gleich Einklemmschutz eingreift und die Scheibe wieder runterfährt, sondern erst bei etwas höherem Wiederstand.

- Der Heckscheibenwischer hatte nur geschmiert, egal ob bei Regen oder mit Reinigungsanlage, aber der äußeren Hälfte des Arms war die Scheibe immer vermschiert. Was da jetzt gemacht wurde weiß ich nicht, ob es was gebracht hat werde ich später testen (Ich hoffe mal die haben nicht nur einfach drübergewischt :D )

- Die Abdeckung der Scheinwerferreinigungsanlage hatte auch bei mir den Lack zerkratzt. Die haben mir jetzt etwas ähnliches wie max's Dichtungen, die er gerade anbietet gemacht. Allerdings ist bei mir jetzt kein Moosgummi oder was das sein soll drauf sondern eine Folie die sonst gegen Steinschäge verwendet wird. Mal sehen ob das hilft. (Wurde aber echt mit einer Akribie gemacht: Das saß einer ca. ne 3/4 Stunde und hat alles fein säuberlich draufgeklebt)

- Und natürlich fehlende V-Max.
Klar konnte der Händler jetzt nix konkretes machen, aber es wurde jetzt offiziell aufgenommen und wird an Ford weitergeleitet.
Stellung muß Ford jetzt beziehen. Ich habe bei dem Händler auch durchblicken lassen das ich das Problem weiterhin beanstanden werde bis der Fehler (und das ist ein Fehler) wirklich behoben ist.
Und ich bin froh das der Werkstattchef das Problem nicht einfach schön geredet hat sondern das mit Ernst auch aufgenommen hat.
In ein paar Tagen sollte sich Ford melden wie es jetzt weitergeht (vielleicht wird es dierekt zurückgewiesen, vielleicht kommt als antwort das es die nächsten Wochen noch in Bearbeitung ist) (Vieleicht bekomm ich ja CH schon früher zum Testen :lachtot: )


Dabei hab ich mir noch die automatische Scheibenheizung ausschalten lassen. und es wurde noch mal sehr genau geprüft ob es wirklich keine Möglichkeit gibt das Nachwischen beim Scheibenwischer auszuschalten und ob man die Außenspiegel automatisch einklappen lassen kann
...es gab aber leider wirklich keinen Punkt im IDS der irgendwas mit den beiden Sachen zu tun haben könnte.

So das war jetzt meiner 2. Schritt jetzt mal abwarten was Ford antwortet. :confused2:
Was alles gemacht wurde / bzw. was ich beanstandet habe, habe ich auch als Kopie ausgedruckt bekommen.


Bei meiner heimfahrt über die Autobahn ist mir aber noch was merkwürdiges aufgefallen:
Wenn ich in den ersten 5 Gängen Vollgas beschleunige geht bei mir die Ladedruckanzeige ganz kurz über den 3. Strich (ca. 1-2 Zeigerbreiten Abstand zum Strich) und fällt dann ab auf kurz unter den 3. Strich bzw. bleibt auf dem 3.Strich, bzw teilweise sogar ein bisschen darüber.
Aber im 6. Gang geht die Anzeige auch erst kurz über den 3 Strich fällt dann aber mit zunehmender Geschwindigtkeit langsam immer weiter ab bis weniger als die hälfte der Anzeige. zum bessern Verständnis war ich mal freihändig kreativ und habe es aufgemalt:

Oberes Bild: Vollgas bei ca. >230KM/h 6. Gang
Unteres Bild Vollgas 5. Gang mehr oder weniger durchgehend.
 

Anhänge

  • Turbo1.jpg
    Turbo1.jpg
    6,2 KB
  • Turbo2.jpg
    Turbo2.jpg
    6,3 KB
http://twitter.com/13endurance13
meine fragen...

http://twitter.com/FordEu
hier die hirnrissigen antworten... ich mach dem jetzt so lange stunk bis ich weiß was da los ist :p
 
Hey Patl,

kannst Du mir die Adresse und den Namen des Händlers geben, eventuell fahre ich da auch mal hin,
da ich ja auch Probleme mit meinem RS habe aber keinen fähigen Händler finde!!!
 
golf216vau schrieb:
Hey Patl,

kannst Du mir die Adresse und den Namen des Händlers geben, eventuell fahre ich da auch mal hin,
da ich ja auch Probleme mit meinem RS habe aber keinen fähigen Händler finde!!!


Autohaus Creutzner in Kerpen Sindorf, direkt am neuen Minikreisel Richtung Schumacher Kartbahn.
Den Straßennamen weis ich jetzt, ich fahr da jeden Tag Richtung Arbeit vorbei. :nixweiss:


Speedbuster schrieb:
Patl,

der Händler scheint was zu taugen :thumbs-up_new:

Cu
Frank

Ja bis jetzt schon :lol: , ich habe zwar keine volle Tankfüllung bekommen beim Abholen
meines RS, andere schon (beim gleichen Händler). :thumbs-down_new:
Aber die Mängelabwicklung läuft aktuell klasse :thumbs-up_new:

taugen? hmmm... Ja er taugt was, aber über was reden wir eigentlich ??
Es ist schon echt schwach von Ford Service (jetzt mal ganz allgemein geschrieben) wenn man einen Händler loben muss, der einfach nur das tut was eigentlich selbstverständlich sein sollte -> Mängelbehebung!!
Klar find ich jetzt das mein Händler was taugt, was aber manchmal über andere Händler berichtet wird (wenn das dann auch immer so stimmt ?) geht wirklich nicht für ein Autohersteller der die Premiumklasse angreifen will.
 
endurance schrieb:
http://twitter.com/13endurance13
meine fragen...

http://twitter.com/FordEu
hier die hirnrissigen antworten... ich mach dem jetzt so lange stunk bis ich weiß was da los ist :p

Ist das alles? Hab ich das richtig gesehen nur 2 Antworten? Oder kann ich das als nicht Twitterer nicht sehen bzw verpeile da gerade was?

Haben die auf der FB Seite deine Frage gelöscht oder warst du das selbst oder verschwindet die einfach?

Edit: Okay ne dritte Antwort hab ich auch noch gefunden... Aber die die ich gefunden habe hätte er auch gar nichts schreiben können o_O


Grüße

der Gamble :)
 
Patl...naja taugen... ;)
Ich musste auch erst lernen als ich zu Ford kam, dass es nicht üblich ist einfach nur das zu machen was halt zu machen ist, wenn man ein Problem an seinem Wagen hat.
Es gibt Händler, da packt man sich echt an den Kopf.
Das Händlersterben kriegt eine ganz andere Bedeutung, wenn man sich teils diese Pfosten anschaut.
RS???? Pfeifgeräusche bei 240? :lachtot: - Fahren sie nicht so schnell....unglaublich so eine Antwort.....
Der 4. Händler war dann echt ok, aber auch nur wegen einem Meister, relativ jung und hat Spaß inne Backen, wenn ich auf den Hof rolle.
Der Typ ist voll dabei und tut wirklich alles, um mir zu helfen. :thumbs-up_new:
Komm ich aber zu dem gleichen Laden und der Meister ist im Urlaub...sollte man mit einem RS lieber warten, bis er wieder da ist....

Cu
Frank
 
Jungs, wenn ihr gute als auch weniger gute Werkstatterfahrungen habt, dann hackt das doch bitte mal kurz hier rein: http://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=2&t=1053

Dann haben alle anderen auch was davon und man muss nicht lange suchen. :thumbs-up_new:


Grüße

der Gamble :)
 
Die Beste (Achtung: Sarkasums!) Erfahrung die mit einem Ford Händler gemacht habe war April letztes Jahr, allerdings nicht mit dem RS sondern mit einem Fiesta den wir uns letztes Jahr gekauft hatten:

Der Fiesta steht Nachts auf einem markierten Parkplatz in einer Seitenstraße und irgendein blödes A...loch rammt ein Messer in den Reifen...wenn ich den jemals erwische ramm ich dem auch was rein...
Zu einem Fordhändler in Euskirchen in der Nähe und neuen Reifen bestellt samt draufziehen... gesagt getan 3 Tage später holt meine Frau den Fiesta wieder ab, sieht sich aber nicht den Reifen noch mal an.
Ich schau mir den Reifen dann an und was sehe ich: Eine große Schramme außen an der Felge komplett einmal im Kreis.
Ich zum Händler und erstmal zur Rede gestellt. Nicht das er einfach gesagt hätte das etwas passiert ist beim Reifen über die Felge ziehen, nein er besitzt auch noch die Frechheit alles abzustreiten!! Er kann sich nicht vorstellen wie das mit einer der Maschinen passiert sein soll??? :irre:
Ich hab mich dann erst gar nicht auf irgendwelche Diskussionen eingelassen und direkt mit Anwalt und Gutachter angefangen, plötzlich will er sich das doch ansehen und mir einen Leihwagen geben. Am nächsten Tag hol ich den Wagen wieder ab, steige ein und was seh ich jetzt das ganze Lederlenkrad Öl und Dreckverschmiert!! Hab ihn dann gleich noch mal zur Rede gestellt das der Wagen wieder sauber gemacht wird. :stock1:

Das ganze war als die Abwrackprämie auf Hochtouren lief nach dem Motto: Jetzt haben wir ja was zu tun da brauchen wir nicht Kundenfreundlich sein... und ein Jahr später geht das große Händlersterben los und selbige Händler beklagen sich dann...... :thumbs-down_new:
 
@ Patl: tolle Grafik hast du da erstellt :) Ist bei mir übrigens auch so. Obs normal ist, weiß ich aber nicht. Komisch eben, dass nur im 6. Gang der Ladedruck abfällt. Vielleicht ist da ja auch "der Hund begraben", weshalb viele die Vmax nicht erreichen?
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben