Audi TT ( RS )

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Jetz melde ich mich auch nochmal, weil ich das ganze einfach nicht verstehen kann. :nein:

Entweder geht mein RS viel zu gut, oder mein Spezl der den R hat und zwischen drin auch mal einen TTRS, kann nicht fahren und die karren haben nen Fehler! :nixweiss: :confused2:

Nochmal Golf R mit angeblichen 315PS und angepasster DSG kommt mir nicht hinterher, im 1. gleich auf, ab dem 2. sinds dann schon eine Wagenlänge usw. 8)

Beim TTRS waren wir bis ende 4. Gang gleich auf, danach is einfach beim RS zwegs Übersetzung und CW-wert kein Vergleich mehr möglich. :)

Ich selbst habe nicht damit gerechnet, dass der RS da eine Chance hat, aufgrund der Technik von Audi/VW (DSG+Haldex), aus dem Stand mit zuhalten.

Aber wenn ich dann hier wieder so etwas lese, versteht man die Welt nicht mehr. :doh:

Grundsätzlich halte ich nichts von solchen Vergleichen, egal wie sie ausgehen. Wenn mich mein Spezl ned immer wieder rausgefordert hätte, könnte ich auch nichts dazu schreiben.

Nur sollte man so Ehrlich sein, dass sowas nicht gleich für alle gilt. ;)

Es gibt so viele Dinge, die einen Privaten Vergleich verfälschen können, deshalb kann es gut sein, dass bei einem anderen R/RS mit anderem Fahrer das Ergebnis wieder ein anderes ist.

:prost:

Habt doch einfach Spaß mim RS und hängt euch nicht immer an solchen Schwanzvergleichen auf! :cooler:

Gruß Tobi
 
Z.B. auf der BAB ist alles unter 270 PS und in der gleichen Klasse fährt, wie der RS, eigentlich kein "Gegner" für einen RS, in dem Sinne, dass man denen in der Vmax und Zwischenbeschleunigung langsam aber sicher wegfährt. Gerade in dem Bereich von 120-240 km/h gibt es teils deutlich stärkere Fahrzeuge, denen man dort gut Paroli bieten kanm, Im TT-Bereich sehe ich nur den TTRS als wirklichen "Gegner", der ist auch letztendlich dem RS vom reinen Speed her überlegen, aber bitte doch kein normaler TT...oder Golf R oder sowas...ich spreche hier von ungetunt gegen ungetunt...und aus Erfahrung.

Cu
Frank
 
auch das kann ich nicht bestätigen. Im Zwischenspurt konnte ich beispielsweise einer C Klasse C320CDI davon fahren, aber bei 250+ war er dann mit Lichthupe hinter mir und kam sehr langsam vorbei. Und der hat 225PS...Ich hatte da lt. Tacho 260 drauf. Und mit dem habe ich mich ebenfalls danach unterhalten weil er unbedingt mal im RS mitfahren wollte :mrgreen: Seiner war komplett Serie.

Meine einzigen Mods sind übrigens 18" ATS Felgen und K&N Xtream.
 
Der Focus RS hat ja auch einen CW Wert wie in Reisebus!
Hier geht es doch nicht um Top Speed oder?
Speedbuster schrieb doch schon das der RS
im Sprint der bringer ist!
Wir alle wissen das der RS kein TopSpeed König ist.

MfG Xtrem
 
Warum war der RS nicht schneller? Ich sagte ja schon in 'meinem' Thread dass ein schnelles Auto immer die Summe seiner guten Teile' wobei ich 'Summe' extra hervorhebe:

- Der 2.0 TSFI mit 211 Ps ist wie schon richtig vermutet ein Motor der sehr gut im Futter steht. Wenn ihr mehr wissen wollt geht ins Golf 6 GTI-forum dort hängen dutzende von Prüfstand-berichten der Serienmotoren. Der Audi-motor hat noch ein Besonderheit nämlich variable Ventilsteuerung. Das gibt ihm nochmal 70 Nm (350 Nm bei 1500 /min) mehr als der GTI-motor. Die reale Leistung des 2.0 ist eher im Bereich von 228-240 Ps zu suchen. Das ist das was im GTI-forum steht.

- Eure mechanische Sperre vorne klaut euch einen gewissen Prozentsatz mehr an Motorleistung. Das ist physikalisch erwiesen. Mehr bewegte Teile mehr Reibung ergo mehr Verlust. Der TT hat keine Sperre deshalb prozentuel weniger Verlustleistung. Es ist jetzt nicht so horrend viel nicht falsch verstehen aber man kann es messen.

- Der RS ist eine fahrende Schrankwand. Er ist hoch (deshalb auch viel Platz), eckig, und hat durch die vielen Spoiler noch zusätzliche Luftbremsen eingebaut. Der cw-wert vom TT beträgt 0,29. Der vom Focus über 0,35. Doch wichtiger ist noch die Stirnfläche. Dort sieht es zappendüster aus für den Ford.

- Zippel ist mit Beifahrer gefahren. Das sind nochmal 70 kg mehr. Und das bremst auch. Gut der TT hatte jetzt E10 drine das ist auch net leistungsfördernd. Doch ich bin überzeugt dass der Beifahrer mehr bremst.

- der TT-motor hat das maximale Drehmoment von 1500-5000 u/min anliegen. Maximale Zugkraft in jedem Bereich selbst ganz oben rum.

- Das heisse Wetter reduziert die Motorleitung von hochgezüchteten Motoren mehr ein als die von Motoren mit weniger Ps/literleistung. Fahrt nochmal bei kühlerem Wetter. Bringt einen minimalen Vorteil für den RS.

- Was zieht ein Auto? Richtig Drehmoment. Was ich oben sagte für die Leistung gilt auch für das Drehmoment. Mal angenommen der TT hatte serienmässig 370 Nm (locker möglich mit der Streuung) dann sind das exakt 3,43 Nm/kg. Der Focus ist mit Beifahrer gefahren macht also 3,52 Nm/kg. Da er aber daneben blieb sagte ich Zippel dass sein Auto wahrscheinlich in Ordnung ist.

- Schlussendlich das Gewicht. TT wiegt leer 1270 kg (oder 1280kg) der Focus 1480 kg. Macht ca. 200 kg Gewichtsvorteil. Das entspricht in unserem Fall hier ca. 30 Ps wo der Focus alleine schon mehr aufbringen muss um auf dasselbe Leistungsgewicht zu kommen wie der TT.

Das ist meine Vermutung warum der TT mithielt. Ihr müsst ein Auto immer als Ganzes sehen und zwar jeden Punkt.

Und noch was: woher wollt ihr immer wissen dass euer "Gegner" immer im besten Gang war und Vollgas gab (gilt jetzt nicht für Zippel)? Gibt es dafür im Ford-regal so eine Anzeige die das preisgibt. :DX:
 
zippel29 schrieb:
auch das kann ich nicht bestätigen. Im Zwischenspurt konnte ich beispielsweise einer C Klasse C320CDI davon fahren, aber bei 250+ war er dann mit Lichthupe hinter mir und kam sehr langsam vorbei. Und der hat 225PS...Ich hatte da lt. Tacho 260 drauf. Und mit dem habe ich mich ebenfalls danach unterhalten weil er unbedingt mal im RS mitfahren wollte :mrgreen: Seiner war komplett Serie.

Meine einzigen Mods sind übrigens 18" ATS Felgen und K&N Xtream.

Ne C Klasse mit 225PS läuft 260?! :lachtot:
 
misterk schrieb:
Warum war der RS nicht schneller? Ich sagte ja schon in 'meinem' Thread dass ein schnelles Auto immer die Summe seiner guten Teile' wobei ich 'Summe' extra hervorhebe:

- Der 2.0 TSFI mit 211 Ps ist wie schon richtig vermutet ein Motor der sehr gut im Futter steht. Wenn ihr mehr wissen wollt geht ins Golf 6 GTI-forum dort hängen dutzende von Prüfstand-berichten der Serienmotoren. Der Audi-motor hat noch ein Besonderheit nämlich variable Ventilsteuerung. Das gibt ihm nochmal 70 Nm (350 Nm bei 1500 /min) mehr als der GTI-motor. Die reale Leistung des 2.0 ist eher im Bereich von 228-240 Ps zu suchen. Das ist das was im GTI-forum steht.

- Eure mechanische Sperre vorne klaut euch einen gewissen Prozentsatz mehr an Motorleistung. Das ist physikalisch erwiesen. Mehr bewegte Teile mehr Reibung ergo mehr Verlust. Der TT hat keine Sperre deshalb prozentuel weniger Verlustleistung. Es ist jetzt nicht so horrend viel nicht falsch verstehen aber man kann es messen.

- Der RS ist eine fahrende Schrankwand. Er ist hoch (deshalb auch viel Platz), eckig, und hat durch die vielen Spoiler noch zusätzliche Luftbremsen eingebaut. Der cw-wert vom TT beträgt 0,29. Der vom Focus über 0,35. Doch wichtiger ist noch die Stirnfläche. Dort sieht es zappendüster aus für den Ford.

- Zippel ist mit Beifahrer gefahren. Das sind nochmal 70 kg mehr. Und das bremst auch. Gut der TT hatte jetzt E10 drine das ist auch net leistungsfördernd. Doch ich bin überzeugt dass der Beifahrer mehr bremst.

- der TT-motor hat das maximale Drehmoment von 1500-5000 u/min anliegen. Maximale Zugkraft in jedem Bereich selbst ganz oben rum.

- Das heisse Wetter reduziert die Motorleitung von hochgezüchteten Motoren mehr ein als die von Motoren mit weniger Ps/literleistung. Fahrt nochmal bei kühlerem Wetter. Bringt einen minimalen Vorteil für den RS.

- Was zieht ein Auto? Richtig Drehmoment. Was ich oben sagte für die Leistung gilt auch für das Drehmoment. Mal angenommen der TT hatte serienmässig 370 Nm (locker möglich mit der Streuung) dann sind das exakt 3,43 Nm/kg. Der Focus ist mit Beifahrer gefahren macht also 3,52 Nm/kg. Da er aber daneben blieb sagte ich Zippel dass sein Auto wahrscheinlich in Ordnung ist.

- Schlussendlich das Gewicht. TT wiegt leer 1270 kg (oder 1280kg) der Focus 1480 kg. Macht ca. 200 kg Gewichtsvorteil. Das entspricht in unserem Fall hier ca. 30 Ps wo der Focus alleine schon mehr aufbringen muss um auf dasselbe Leistungsgewicht zu kommen wie der TT.

Das ist meine Vermutung warum der TT mithielt. Ihr müsst ein Auto immer als Ganzes sehen und zwar jeden Punkt.

Und noch was: woher wollt ihr immer wissen dass euer "Gegner" immer im besten Gang war und Vollgas gab (gilt jetzt nicht für Zippel)? Gibt es dafür im Ford-regal so eine Anzeige die das preisgibt. :DX:

Bei aller von dir aufgezählten Logik: Nen TT und nen TTS (auch gechippt) ziehe ich mit meinem RS (getunt) in jeder Lebenslage ab!

Aerodynamische Eibauküche hin oder her mich zieht auch kein TTRS ab, daher ist das mit dem TT 2.0 in meinem völlig lächerlich....

Das wird im Vergleich originaler RS mit CJ VS original TT 2.0 kein bisschen andsers aussehen....
 
Zippel

Geh zusammen mit dem TT-fahrer auf denselben Prüfstand. Dann ist die Sache schon klarer. Alles andere endet nur in wilden Spekulationen. Was ich vorhin aufgelistet habe hat durchaus seinen Sinn aber solange man nicht die echten Motorleistungen hat ist sowieso alles für die Katz. Und sag deinem Kumpel er soll 98er Benzin reintun. Die TSFI's lieben das (rede aus Erfahrung). :mrgreen:
 
Also egal "wie gut im Futter" eine originaler Audi TT steht (Standard 211 PS, 350 NM) - seine Möglichkeiten gegen zB meinen Focus RS (original) 310 PS und 460 NM sind sehr enden wollend. Sorry - ich habe es schon öfter geschrieben - ab 30 % Mehrleistung zieht ein Kontrahent spürbar und rasch davon, daher braucht ein Auto etwa 400 PS um den Focus RS klar wegzufahren. Vom Papier her hat mein Focus RS satte 50% mehr Leistung als ein Audi TT mit 211 PS und entsprechend sahen kurze Sperenzchen mit Audi TT und Golf GTI auch immer aus. Selbst der Audi TT S (272 PS, 350 Nm) ist schwächer, zum echt lockeren Wegfahren fehlt hier aber ein großer Unterschied, so geht es nur mehr um Wagenlängen....
 
Naja, ich halte das Ganze auch für eher unrealistisch. Wenn ein Audi (welcher noch für ein paar Wenige erschwinglich ist :mrgreen: ) mit unserem RS mithalten kann, dann ist es der TTRS oder BMW 1M und diese fahren uns dann halt auch davon... Mein RS hat die Software CJ (ich weiss die aktuelle Leistung noch nicht) und trotzdem kommt mir ein Golf R sowie ein TTS auf keinen Fall nicht hinterher. Punkt aus, da muss nicht gross diskutiert werden! Sogar ein S5 hat 0 Chance gegen mich (gut, ist auch schwerer etc..), erst obenrum holt der mich ein (gemessen von Schaffhausen in Richtung Stuttgart).

Also was sollen hier die Diskussion, fährt doch beide einfach zu nem Prüfstand, lässt beide messen, teilt uns das Ergebnis mit und dann evt noch mal ein Vergleich bei besseren Bedingungen (eben auch beide ca. gleiche Tankfüllung, gleiche Anzahl Mitfahrer, etc... :mrgreen: .

Grüsse
platinnum
 
boerniRS schrieb:
Also egal "wie gut im Futter" eine originaler Audi TT steht (Standard 211 PS, 350 NM) - seine Möglichkeiten gegen zB meinen Focus RS (original) 310 PS und 460 NM sind sehr enden wollend. Sorry - ich habe es schon öfter geschrieben - ab 30 % Mehrleistung zieht ein Kontrahent spürbar und rasch davon, daher braucht ein Auto etwa 400 PS um den Focus RS klar wegzufahren. Vom Papier her hat mein Focus RS satte 50% mehr Leistung als ein Audi TT mit 211 PS und entsprechend sahen kurze Sperenzchen mit Audi TT und Golf GTI auch immer aus. Selbst der Audi TT S (272 PS, 350 Nm) ist schwächer, zum echt lockeren Wegfahren fehlt hier aber ein großer Unterschied, so geht es nur mehr um Wagenlängen....

Bei mir war es gerade mal eine halbe Wagenlänge gegen den kleinen. Ich denke die Hitze (30Grad im Schatten) hat dem RS schwer zu schaffen gemacht. Es gab auch keine Knaller wie sonst beim Schalten unter Last. War merkwürdig das Ganze.
 
Welche Software hat der RS? Von welchem Baujahr ist der RS (bezüglich Änderung Spritzschutzblech)?
 
Habe es nicht mit eigenen Augen gesehen, aber nach den Turboschäden wurde er lt. MTB auf CJ zurückgesetzt.
 
zippel29 schrieb:
Habe es nicht mit eigenen Augen gesehen, aber nach den Turboschäden wurde er lt. MTB auf CJ zurückgesetzt.

Wahrscheinlich fährt die Kiste ohne Turbo durch die Gegend da kann es gut sein dass man Mühe mit nem 2.0L TT bekommt...

Sorry aber das musste sein..... :lachtot:
 
misterk schrieb:
Patl bleib mal ruhig greade als Mod. Es genuegt dass einige hier den Wilden markieren dann muss nicht auch noch die Aufsicht mitmachen. Was erwartest du von mir? Ich kenne nun Mal den TT sehr gut im Gegensatz zu den meisten hier und ich habe nur aufgezaehlt was Fakt ist. Wenn eure Motoren Probs haben die Serienleistung zu erreichen heisst das noch nicht dass es bei der Konkurrenz auch so ist.

Ich denke du lehnst dich hier einfach etwas zu weit aus dem Fenster in dem du in einem RS Forum behauptest der TTRS sei DER ultimative Sportwagen....

Ich weiss nich wie viele RS du bis jetzt gefahren, ob die original oder gepuncht waren aber sogar mein Chef, seines Zeichens Ferrari F430 Scud und Porsche Turbo S Fahrer war begeister als er mit meinem (nicht serienmässigen RS) gefahren ist!

Seine Aussage: "Der verdammte Ford Focus geht ja wie Satan, hätte ich in meinem Leben nicht gedacht"!

Damit will ich nicht sagen dass der RS schneller ist als ein 430 Scud aber bis 200 ist der Ferrai nicht die Welt schneller...

Und dann kommst du an und meinst ein beschissener TT 2.0 ist schneller als ein RS, komm hör mir mit solchem Scheiss auf.

Wie gesagt würdest du bei mir um die Ecke wohnen würde ich jetzt meinen RS aus der Garage holen und dir zeigen dass dein TTRS 100Prozent kein Stück schneller ist! :)
 
misterk schrieb:
Patl bleib mal ruhig greade als Mod. Es genuegt dass einige hier den Wilden markieren dann muss nicht auch noch die Aufsicht mitmachen. Was erwartest du von mir? Ich kenne nun Mal den TT sehr gut im Gegensatz zu den meisten hier und ich habe nur aufgezaehlt was Fakt ist. Wenn eure Motoren Probs haben die Serienleistung zu erreichen heisst das noch nicht dass es bei der Konkurrenz auch so ist.

Seit CJ mit Sicherheit nicht mehr. :fuck:
 
Wenn Ignoranz leuchten wuerde waerst du ne Fackel in der Nacht. Ich habe nicht gesagt dass der Audi schneller war auch Zippel nicht. Ich habe nur Fakten aufgezaehlt die Einfluss drauf hatten wie es ausging. Fakten sonst nix. Kannste ueberall nzchlesen wegen Gewicht, Aerodynamik und so.
Dein getuntes Auto macht mir kein Kopfzerbrechen. ;)
 
Geht hier doch erstmal um nen serienmäßigen Vergleich zwischen Audi TT und Focus RS!
 

Neueste Beiträge

Oben