Audi TT ( RS )

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hoffe für alle Audi TT Fahrer mit DSG, dass sie ein anderes haben als der neue Golf GTI Edition35, den bin ich gefahren und es war richtig gruselig. Gelegentlich hat die Elektronik meine manuellen Schaltbefehle ignoriert bzw. overruled, hat sich manchmal verschalten (!) oder beim scharfen Bergfahren nachgedacht welchen Gang es nehmen soll....kein Scherz....zusammen mit dem übervorsichtigen Oma-ESP das auf OFF früher und schärfer eingreift als unser ESP auf ON war das echt zum verzweifeln. Bin eine selektive, steile Bergstrecke mit Serpentinen 2:30 min gefahren (der Besitzer war auf die Sekunde gleich "langsam") die ich mit meinem RS schon einmal ganz knapp unter 2 min gefahren bin, 2:05 - 2:10 gehen mit dem RS immer.....oh mann, zum Glück war kein Vorschlaghammer in der Nähe....
 
Esp laesst sich beim Audi ganz ausschalten und zwar richtig aus ohne erhoehte Eingreifschwelle. Das DSG beim RS(7 Gaenge) ist sehr gelungen es ist blitzschnell, hat ne Lauchcontrol und im manuellen Modus greift es nicht ein. So soll es sein. GTI kannste nicht mit nem TTRS vergleichen obwohl beide derselbe Konzern sind.
 
Um die ESP Sache beim TT-RS kurz zu klären:
Hier ein Auszug aus dem Supertest Sportauto Online.

Ausweichtest 110 Meter
7 von 10 Punkten
141 km/h
Das per Knopfdruck eigentlich in zwei Stufen abschaltbare ESP erlaubt sich sozusagen als letzte Instanz noch immer den Zugriff, speziell dann, wenn im Eifer das Bremspedal betätigt wird. Im Gegensatz zum TTS ist der Eingriffsmodus aber deutlich moderater. Elektronik und Fahrer arbeiten also nicht zwangsläufig gegeneinander. Die beim Vierzylinder beklagte Tendenz zum Aufschaukeln ist beim TT RS nicht festzustellen. Er bleibt auf Kurs, wenn auch unter Last tendenziell immer leicht über die Vorderachse schiebend.

Quelle:
http://www.sportauto-online.de/supertest/audi-tt-rs-mit-340-ps-im-supertest-coupe-mit-fuenfzylinder-turbo-on-track-1747833.html?show=2

So viel dazu.....

MfG Xtrem
 
Liegst falsch. Erstens war dieser Test noch mit dem alten Motor. Zweitens ist bei mir das Esp ganz aus weil ich die Kiste schon zum Kreiseln gebracht habe. Da griff nix ein. Die ganze Software wurde ueberarbeitet beim Motorwechsel. Dazu hat Audi das Fahrwerk neu abstimmen lassen und den Hersteller gewechselt ist jetzt Bilstein. Da schaukelt nix mehr auf. Finito.:)
 
- ach ja, vergessen, zu all dem kam als Bremser noch das ESD (elektronische Sperrdifferntial - allein der Name ist ein Witz) - was ja nichts anderes ist als eine Sonderfunktion vom ESP - also einseitiges Einbremsen der Räder beim Kurvenfahren. Habe jetzt echt Lust bekommen die hier gelobten TT zu fahren, werde mich hier umsehen bis ich einen finde zum Testen.
 
Dann nimm einen RS denn normaler TT ist in vielen Dingen untetschiedlich. Und achte drauf dass der RS das Magnetic-ride Fahrwerk drin hat das ist klasse. Bist damit auf jedem Untergrund schnell auch auf Bodenwellen. Was das E-Diff so liegt der Vorteil darin dass es keine Leistung klaut und kein zusaetzliches Gewicht bringt. Nachteil ist die mangelnde Sportlichkeit im Vergleich zum mechanischem Diff. Man kann nicht alles haben.;)
 
In der aktuellen Autobild Sportcars ist ein Vergleich vom Audi R8GT und einem
Hohenester TTRS Stufe 2 :)
 
RS Andes schrieb:
In der aktuellen Autobild Sportcars ist ein Vergleich vom Audi R8GT und einem
Hohenester TTRS Stufe 2 :)


gelesen...finde der tt sieht scharf aus...so tief und mit den breiten ats....aber mit den ganzen mods hätte ich vorher den abstand zum r8 geringer eingeschätzt...eher gleichauf :nixweiss: hab ich mich verschätzt...trotzdem würd ich den tt bevorzugen
 
Der RS da im test ist fuer Slalom ausgelegt (siehe auch sein Zusatzgewicht). Fuer die Rennstrecke isser prsktisch unbrauchbar mit dem Setup. Ich bin richtig sauer auf Hohenester fuer diesen krassen Fehltritt. Die ueberbreiten Reifen die bremsen, das Zusatzgewicht und der schwaechelnde Motor (verheitzt?). Wir haben bei uns welche die mit 430 Ps von Hohenester 1-1,5 Sekunden schneller sind von 100-200.
Hohenester hat ja Besserung geschworen na hoffentlich. Den ganzen Tuningkram von dem Fahrwerk und Karrosse wegnehmen, mit normalem Gewicht fahren und schauen dass der Motor auch die Tuning-ps hat. So nicht!

Uebrigens fährt er mit der Serienbremse herum was zeigt dass sie nicht so schlecht ist. Nur die Luftführung ist geändert und damit das Fadingproblem gelöst.
 
Rothe hat jetzt einen RS fertig gestellt mit 580 Ps. Von dem würde ich gerne mal einen Test sehen. Wie man's richtig macht auf der Rennstrecke hat ja Raeder gezeigt damals mit dem TTS.
 
Das die Bremse selbst das Problem ist, glaub ich auch
nicht, wie du sagtest, eher die Kühlung der Bremse,
vielleicht sind die Serienfelgen nicht so idesal, Porsche
erlaubt zb viele Tuningfelgen nicht, weil die super Bremse,
da nicht ausreichend gekühlt wird! Das ein so extrem ausgelegter
TTRS da verliert ist auch irgendwo klar, aber wenn der Hohenester
gewonnen hätte, würde Audis Vorzeige R8 GT ja lächerlich dastehen,
gegen nen Nissan GTR verlor er ja schon :ugly:
 
Die dummen Visagen hätte ich dann gerne gesehen bei den Audi-leuten. :lachtot: Die mussten den TT ja schon einbremsen von der Motorleistung weil er dem Sportwagen auf die Pelle gerückt ist damals während den Tests. Den Kampfhund an die Kette gelegt. :motz:
Das mit den Felgen ist richtig. Ich habe die 18 Zöller drauf welche nicht viel Luft lassen der Scheibe. Nun nächstes Jahr kümmere ich mich um die Felgen. Im Winter isses egal.
 
Aufm Golf R wird die TTRS Bremse gern beim Tuning genommen,
da funktioniert sie jedenfals tadellos
 
Jeder klopft gegen die Bremse. Aber nicht die Bremse ist das Problem sondern die Luftzuführung resp. die Wärmeabfuhr. Sonst nix. Ich frage nächstes Mal in der WS nach dem Updatekit für die Bremse. Sind nur ein paar Kleinigkeiten wie andere Bleche usw.. lässt sich zurüsten.
 
Ich lese gern bei anderen Foren auch bis zum Schluss,
voreilig darf man da nicht sein, ist wie bei unserem Focus
RS, da schreiben unsere Freunde ausm Golf R, Astra H Forum
usw auch , das unser Baby nur 280PS hat, obwohl seit CJ
310PS die Regel sind, das liesst man dann nicht!!! Man darf nicht
zu blind sein und muss auch Markenfremde Autos opjektiv bewerten,
sonst ists nen Kindergarten
 
Leider hat euer Auto jetzt diesen Ruf bei vielen dass die Leistung nicht stimmt. So wie bei uns die Bremse. Da kann man noch so viel erklaeren es hilft nix.
 
misterk schrieb:
Leider hat euer Auto jetzt diesen Ruf bei vielen dass die Leistung nicht stimmt. So wie bei uns die Bremse. Da kann man noch so viel erklaeren es hilft nix.

Um so besser für uns wenn die blöden Fressen von OPC, MPS, R und S Jüngern auf der Bahn kommen wenn das ach so leichte Opfer dann doch davon zieht... :cooler:
 
Das schlimme ist ja, die Leute sind eigentlich genauso
wie du und ich, wollen nur Spass und sind eigentlich ganz
OK, nur beim schreiben sind alle ganz gross, gut ich bin auch
nicht ganz :ugly: unschuldig, aber so weit es geht doch objektiv,
denke ich zumindestens :DX:
 
RS Andes schrieb:
Das schlimme ist ja, die Leute sind eigentlich genauso
wie du und ich, wollen nur Spass und sind eigentlich ganz
OK, nur beim schreiben sind alle ganz gross, gut ich bin auch
nicht ganz :ugly: unschuldig, aber so weit es geht doch objektiv,
denke ich zumindestens :DX:

Hab ich kein Problem damit, nur hab ich bisher mit Markenfremden Spielpartnern auf der Bahn nur schlechte Erfahrung gemacht (Einzige Ausnahme - Golf VI GTI, der war gut drauf, gab den :thumbs-up_new: )
 

Neueste Beiträge

Oben