Audi TT ( RS )

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Aber da ist Nissan selber schuld, es sind nur die Simerringe
unterdimensoniert , die gehören getauscht und gut, was
macht Nissan, erstmal dem Fahrer zu unterstellen das er das
Auto getunt hat, erst durch Anwalt und Co bekommste, nein
keine bessere Simmerringe, sondern ein neues Getriebe mit den
gleichen Schrott Simmerringen :wallbash: , beim Motor waren nur die
europäischen betroffen, weil hier bleifreie Lagerschalen aus EG Umweltschutz verwendet
werden mussten, die halten der Power nicht stand, jetzt darf Nissan mit einer
Sondergehnemigung die Bleischalen verwenden, aber andere bekommens
doch auch ohne Blei hin! Also wer in Eigenregie die Simmeringe austauscht
und die Bleischalen drin hat, hat ein verdamt gutes Auto, deshalb wurde der
GTR wohl auch stark überarebeitet! Auch sind die ganzen Nissanhändler mit dem
GTR total überfordert, aber das kennen einige hier ja auch bei Ford, der Kundenservice
soll auch unter aller Sau sein, naja was solls, der GTR ist in seiner Klasse genauso
ein Preishammer wie der Focus RS, wo gibts soviel Power fürs Geld?
 
Das DSG des Audi TTRS ist laut den Tunern, nicht so solide wie der
Handschalter, die grossen Stufen werden da drehmoment-
begrenzt, was wiederum nicht so harmonisch ist, ist aber
auch bei der Serie so, das das DSG zwar von 0-100km/h
schneller ist, aber dafür bis 200km/h Leistung zurück nimmt,
also ich würde klar zur Handschaltung raten :)
 
Da habe ich was anderes gehört (von den DSG-fahrern selber *räusper* :pfeif: ) nämlich dass das neue 7-Gang DSG mit Launchcontrol locker 700 Nm verkraftet (die haste ganz schnell drauf mit ein wenig Ladedruck- und Auspufftuning).
Laut denen soll das Handschalter-getriebe "nur" 650 Nm aushalten wobei ich sagen muss dass wir mehrere Leute bei uns haben mit Handschaltern die mit mehr als 650 Nm und weit über 400 Ps durch die Gegend "fahren" und da passierte bisher nix. Selbst die Kupplung beim Handschalter hält durch (Sportauto hat der Kupplung vom TTRS schon bestätigt dass sie sehr solide ist) was anscheinend beim DSG nicht so der Fall ist. Mit Vermerkt auf "anscheinend" :mrgreen: :lol:

Mich interessiert das eh net mit meinen "mageren" 508 Nm Serienleistung. Audi kommt für alles auf in den nächsten 3 Jahren bei meinem Auto (2 Jahre Garantie + 1 Jahr Garantieverlänerung). :bigtongue:
 
Das DSG hält niemals mehr als der Handschalter,
denke die Tuner begrenzen nicht umsonst und
Audi erst recht! Man sieht ja bei vielen R32, das
das DSG wenn auch das kleinere, von HGP total
überarbeitet wird, sonst hälts nicht und auch dann
ists eher hin :ugly:
 
Der DSG-schrott (anders kann man es nicht nennen) der im R32 verbaut wurde hat rein gar nix mehr mit dem Getriebe zu tun welches im TTRS zum Einsatz kommt. Der TTRS und der RS3 teilen sich übrigens das Getriebe. Sie sind die einzigen Modelle wo dieses spezielle 650er Getriebe reinkommt (mit Launchkontrolle und superschnellen Schaltzeiten). Im TTS zum Beispiel hat es nur 6-Gänge und ist viel schwächer ausgelegt und hat ellenlange Schaltzeiten.
Hauptschwachpunkt ist aber wie du richtig bemerkt hast die beiden Kupplungen im DSG. Ich persöhnlich traue auch dem Handschalter mehr zu siehe schon die gewaltigen Kräftte die das "kleine" 350er Getriebe im R32 aushält beim Tuning. Das Getriebe im TT ist nochmal ne ganze Ecke stärker.
 
Schon klar, deshalb hat Audi das DSG vom TTS usw nicht verwendet,
aber DSG ist DSG und das heisst, anfällig!
 
Gute Frage. Das es Metallkats sind habe ich selber gesehen als ich mal auf der Hebebühne bei der Insp. drunter geguckt habe. Es sieht aus wie 200 Zeller aber sicher bin ich mir nicht. Könnten auch 400 Zeller sein. Fakt ist dass die Abgasanlage ab Kat einen extrem guten Durchlass hat und so gut wie kein Tuner sie ersetzt wegen der Leistung (nur halt für noch mehr Sound).
Ich weiss es leider nicht was die Kats angeht. Der Wagen hat Euro 5 Abgasnorm also dürften die Kats (Vorkat und Hauptkat) keine durchlässigen Fliegengitter sein. Sonst wäre die Norm kaum zu halten.
 
Keine Ahnung. Glaube eher nicht. Aber der Hauptkat sieht so aus wie ein 200 Zeller von der Optik her. Kenn das vom EVO her. Da hatte ich sowas drauf.
 
denke auch nicht, dass das mit 200 Zellen hin geht... aber wer weiß was Audi gedreht hat. :pfeif:

Ich geh mal von nem 400 Zellen Kat aus.
 
Der 200er erfüllt gerade so noch Euro 4, deshalb denke ich minimal nen
400er, den haben wir im Focus RS drin :DX:, oh da stehts :ups:
http://www.tts-freunde.de/board/index.php?page=Thread&threadID=6436
 
Danke. Den Artikel kenne ich auch noch nicht. Bin an Tuning nicht interessiert mit Ausnahme der Felgen. :mrgreen:
 
RS Andes schrieb:
Das DSG hält niemals mehr als der Handschalter,
denke die Tuner begrenzen nicht umsonst und
Audi erst recht! Man sieht ja bei vielen R32, das
das DSG wenn auch das kleinere, von HGP total
überarbeitet wird, sonst hälts nicht und auch dann
ists eher hin :ugly:

Beim TTRS hält das DSG (DQ500 belastbar bis 600nm) mehr aushält als das Manuelle Getriebe (MQ500 belastbar bis 500nm).
 
Ich sagte ja schon das mein Bekannter Autos
wie Unterhosen wechselt, aber das er den TTRS
schon wieder verkauft hat, ist schon :confused2: ,
hat jetzt nen weissen Megane R.S :zensur:
 
Ich war genauso. Hatte bis jetzt ueber 20 Autos. Der TT ist jetzt zum ersten Mal seit langem wo ich sage es passt fast alles. Naechstes Jahr kommen andere Felgen drauf dann isser perfekt. Der Rest bleibt Serie.
 
Aber der TTRS war nicht mal halbes Jahr alt,
so wars mit dem Subaru STI damals auch, kaufte
sich dann nen Vectra OPC, versteh das net :nixweiss:
 
Ich verstehe ihn. Auto gekauft, bin eine Weile damit herumgefahren dann kam wieder was Neues was mir besser gefiel und schon war er wieder weg und der Neue da. Aber auf Dauer wird man damit nicht glücklich. Ich bin es jetzt mit nem Auto was ich vorher nicht mal probefahren bin weil kein Händler im Umkreis einen hatte. Kannte ihn nur aus Videos und Tests.
 

Neueste Beiträge

Oben