Audi TT ( RS )

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bist du beim RS Andes Stammtisch dabei?? das ist in illingen vielleicht kann man da was verbinden.....

mfg
 
:mrgreen: der ist eher ein ruhiger Typ, ich kenne
in auch nur flüchtig, ist nen Freund meines Kumpels :),
aber ich kann misterk beruhigen, es wird 2014 einen
neuen kantigeren TT geben und es wird am TTRS mit
5Zylinder festgehalten, steht in der neuen Autobild Sportcars,
da ist ein Bericht von Audi Entwicklungsvorstand Michael Dick,
wäre auch dumm es anders zu machen! Ford wird uns leider
keinen neuen 5 Zylinder Focus RS servieren, aber das weiss man ja :(
 
Die Ford-Lizenz für den Fünfender von Volvo (im ST und RS) ist Ende 2010 ausgelaufen, d.h. Ford hat keinen 5 Zylinder zum Servieren. Einen neuen 5 Zylinder zu konstruieren wird sich Ford nicht antun und die Rechte zukaufen wohl auch nicht (falls denn jemand verkaufen würde)...daher kommt auch kein 5 Zylinder mehr bei Ford - schade aber wahr und klar.
 
Das war mir schon klar als Ford, Volvo verkaufte :( ,
aber wir können froh sein den letzten Focus RS 5Ender
bekommen zu haben :liebhab:, ein gutes hat das Ganze,
man schielt nicht schon wieder zum Neuen und muss Geld
ausgeben, Audi will auch den Haldex Allrad in Zukunft gegen
permanenten Allrad wechseln, aber so schlecht ist der Haldex
garnicht, gerade bei der Beschleunigung TTRS vs RS5 sieht man
das und er ist für normal Sterbliche einfacher schnell zu fahren,
wenn auch der Profi was anderes möchte! Naja Recht machen
kann man es eh nie :lachtot:
 
Ich hatte heute nachmittag ein kleines Treffen mit RSYY26 für einen Vergleich. Er fährt einen getunten RS mit folgenden Mods: komplette Scorpion-auspuffanlage ab Turbo, K&N, leichte Oz-felgen (Ultras) und leicht erhöhtem Ladedruck.
Ich hatte auch meine Box mit leider konnten wir nichts genau messen weil das Signal immer gestört wurde durch die beheizte Frontscheibe. Ich konnte nur die Tachoabweichung messen die bei Tacho 160 immerhin 8 km/h betrug also so wie ich es mir dachte was die Abweichung angeht.

Doch zum Vergleich: ich bin das Auto von RSY vorher probegefahren weil ich ja auch ein Bild haben wollte wie ein Ford RS geht (hier mit ein paar Mods). Der Eindruck war er fährt sich sehr wild. Ein Turbo der alten Schule. Sehr reizend übrigens dieses tierische Anziehen. :cooler: Dazu noch der modifizierte Auspuff mit dem Ploppen. Mein TTRS fühlt sich dagegen sehr gleichmässig an wie ne mächtige Ellok. Auch das Fahrverhalten ist sehr verschieden. Der TT liegt bei hohem Tempo ruhig auf der AB ohne zu wackeln während der Focus auf den Bodenwellen sehr ins Taumeln gerät doch immer noch kontrollierbar bleibt. Auch das Flattern der Motorhaube brachte die Aufregung hoch. :mrgreen: Doch sie hielt zu. :)
Die Lenkung fand ich sehr direkt (mag sowas) und ausreichend genau. Die Schaltung ist länger als im TT. Auch die Sitzposition war ungewohnt hoch (kann man sich gewöhnen aber). Die Schalensitze sind für meine Figur leider einen Tick zu schmal.

Zum Vergleich: als wir gegeneinander fuhren blieb RS erstmal hinterm mir im Windschatten und ich zog dann mal richtig an im 4. Gang. Ich konnte mich direkt absetzen und sehr deutlich. Da dachte ich noch dass eventuell RSY nicht schnell genug reagiert hätte. Wir fuhren dann kurz nebeneinander als kein Verkehr war und gaben im 3. Gang Feuer als ich runtergezählt hatte. Der Audi zog sofort sehr schnell weg. Am Ende hatte ich mehrere hundert Meter rausgefahren. So gings weiter.
RSYY26 wird vielleicht auch noch was sagen. Wir waren beide nachher überrascht wie deutlich der Unterschied war.

Fazit: Der Focus ist jetzt nach meiner Probefahrt der reizvollste Front-triebler den ich je gefahren bin (eine Schande dass Ford ihn nicht mehr baut in der Form :maul: ) und ich habe Erfahrungen mit vielen solcher Autos mit Turbo und ohne. Dagegen ist ein Mégane RS eine Schlafpille. :lol:

Das sind meine Erfahrungen mit dem Focus RS.
 
Muss noch dazu schreiben das ich immer ab dem 4. Gang gestartet bin, da wir immer bei ca. 150-160kmh gestartet sind weil die AB teilweise überfüllt war!
Aber ich muss ehrlich zugeben, der TTRS geht perfers! Von Anfang an ist er mir deutlich weggezogen! Auch wo ich hinter ihm war im Windschatten hatte ich keine Chance mit zuhalten! Und mein RS läuft gut! Kollege von mir hat das Mountune Packet auf seinem RS, der fährt mir damit keine Wagenlänge weg!

Bin selber wirklich sprachlos, hätte nie für möglich gehalten das der Unterschied so groß ist!

Hab das Auto im April 2010 neu bekommen und hab jetzt 30000+km drauf Software noch serie und ich habe schon mit einigen Autos verglichen und es wahr nie so krass! Bei dem Vergleich musste ich an meine Begegnung damals mit dem 4. Golf R32 HGP 480PS denken!

So ich hoffe ich werd jetzt nicht auch gemobbt :prost:
 
Leute...mann mann.... da gehts schon los....tt startet im 3... rs im 4..... Jetzt frag ich mich ob er fahren kann...denke mal weniger...sorry...wenn ich schon gegen einen vermeintlich stärkeren und schnelleren fahre...geb ich doch alles....was fährst du für sw...bzw wieviel Leistung sollst du haben? Schneller ok...aber sooo deutlich verlieren und das mit Tuning? nein
 
So eigentlich wollte ich garnix schreiben den ich wusste das es wieder so los geht!

Ich konnte nicht im 3.Gang starten weil der Verkehr so fließend war und ich zu schnell dafür war! Der TTRS ist länger übersetzt!
Der 4te Gang dreht bei mir bis 190kmh dann kommt der Begrenzer!

Meine Software ist serie CJ! Nur AGA 3Zoll ab Turbo und leichtere Felgen sonst nichts!

Aber auch im 3. Gang hätte es nichts gebracht! Der Unterschied war einfach zu gross!

Wie gesagt, ich hätte es auch nie für möglich gehalten!

Komm doch runter und teste es selber! ;)
 
Rs war ja auch mit mir im 4. Gang als er Windschatten hatte da bin ich auch im 4. gestartet.. Was ja auch hilft dem der hintendran faehrt. Nur half es nichts. Die Ueberlegenheit war zu stark.
 
Naja ok...RS serie gegen tt...nicht andere sw und ld....dann stimmts doch....da mach ich mir auch keine Hoffnung...aber ich las getuned/mehr LD....

Ich muss das mal selbst testen.....wen ich mal ne Chance habe einen zu erwischen
 
frosty schrieb:
Naja ok...RS serie gegen tt...nicht andere sw und ld....dann stimmts doch....da mach ich mir auch keine Hoffnung...aber ich las getuned/mehr LD....

Ich muss das mal selbst testen.....wen ich mal ne Chance habe einen zu erwischen

Mach doch einen kleinen Trip nach Trier, ist doch nicht soweit!
wir sind hier mit 4 RSen, können kleines Treffen machen und natürlich den Vergleich mit dem TTRS!
Dann darfst du dich selber davon überzeugen! :prost:
 
Was muss man bei einem Vergleich auf der Autobahn denn bitte "fahren können"?

Vollgas, Schalten kurz vorm Begrenzer. Wahnsinn.


Der TTRS ist halt schneller, na und... kostet auch das doppelte. Ist jetzt nicht so furchtbar....


Gegen nen gechippten RS hat er es deutlich schwerer.
 
FordRSYY26 schrieb:
frosty schrieb:
Naja ok...RS serie gegen tt...nicht andere sw und ld....dann stimmts doch....da mach ich mir auch keine Hoffnung...aber ich las getuned/mehr LD....

Ich muss das mal selbst testen.....wen ich mal ne Chance habe einen zu erwischen

Mach doch einen kleinen Trip nach Trier, ist doch nicht soweit!
wir sind hier mit 4 RSen, können kleines Treffen machen und natürlich den Vergleich mit dem TTRS!
Dann darfst du dich selber davon überzeugen! :prost:

Trier is schon nen gutes Stück....um mir ne Säge zu holen :lol: Hier gibts auch ein paar ttrs...da lauf ich der Gefahr echt verblasen zu werden...die sind nämlich fast alle auch optisch gut hergerichtet...das heißt für mich wahrscheinlich auch tuning....hab auch iwann wieder bischen mehr Druck :pfeif:
 
Was heisst hier Serie beim Rs? Dann kann ich mir auch eine 3 Zoll Anlage unter den TT schrauben und behaupten der ist Serie. ;) Naechstens fahre ich gegen einen Getunten mit Mountune-kit. Dann habe ich einen 'echten' Getunten mit Chip oder was ihr drunter versteht.
 
Steroid schrieb:
Was muss man bei einem Vergleich auf der Autobahn denn bitte "fahren können"?

Vollgas, Schalten kurz vorm Begrenzer. Wahnsinn.


Der TTRS ist halt schneller, na und... kostet auch das doppelte. Ist jetzt nicht so furchtbar....


Gegen nen gechippten RS hat er es deutlich schwerer.


Haste ja Recht.... ABer misterk hatte geschrieben..getunten rs.......bischen mehr LD...also dacht ich :idee:

Ich geh der Sache ja nur nach....schneller ist der..da mach ich mir nix vor....hab auch kein Problem damit abgezogen zu werden...allerdings von nem 210ps tt schon :lol:
 
Wir werden nächstes Jahr im Frühling nochmal testen! Ich dann aber mit 360-380PS bin gespannt!

Mit der AGA 3Zoll habe ich doch nicht mehr Leistung wie Serie oder? Es hieß doch, je mehr Luft ich dem Motor zufüge desto tiefer ist der Ladedruck?!
Ist doch so oder?
 
Richtig...ein paar ps bringst ev doch...aber er dreht wesentlich freier hoch...Also im durchzug würde ich mit der Leistung von 360-380ps schon den ttrs auf Distanz halten können...also gleichziehen..wer eher aufm Gas ist
 

Neueste Beiträge

Oben