Ich hatte heute nachmittag ein kleines Treffen mit RSYY26 für einen Vergleich. Er fährt einen getunten RS mit folgenden Mods: komplette Scorpion-auspuffanlage ab Turbo, K&N, leichte Oz-felgen (Ultras) und leicht erhöhtem Ladedruck.
Ich hatte auch meine Box mit leider konnten wir nichts genau messen weil das Signal immer gestört wurde durch die beheizte Frontscheibe. Ich konnte nur die Tachoabweichung messen die bei Tacho 160 immerhin 8 km/h betrug also so wie ich es mir dachte was die Abweichung angeht.
Doch zum Vergleich: ich bin das Auto von RSY vorher probegefahren weil ich ja auch ein Bild haben wollte wie ein Ford RS geht (hier mit ein paar Mods). Der Eindruck war er fährt sich sehr wild. Ein Turbo der alten Schule. Sehr reizend übrigens dieses tierische Anziehen. :cooler: Dazu noch der modifizierte Auspuff mit dem Ploppen. Mein TTRS fühlt sich dagegen sehr gleichmässig an wie ne mächtige Ellok. Auch das Fahrverhalten ist sehr verschieden. Der TT liegt bei hohem Tempo ruhig auf der AB ohne zu wackeln während der Focus auf den Bodenwellen sehr ins Taumeln gerät doch immer noch kontrollierbar bleibt. Auch das Flattern der Motorhaube brachte die Aufregung hoch. :mrgreen: Doch sie hielt zu.
Die Lenkung fand ich sehr direkt (mag sowas) und ausreichend genau. Die Schaltung ist länger als im TT. Auch die Sitzposition war ungewohnt hoch (kann man sich gewöhnen aber). Die Schalensitze sind für meine Figur leider einen Tick zu schmal.
Zum Vergleich: als wir gegeneinander fuhren blieb RS erstmal hinterm mir im Windschatten und ich zog dann mal richtig an im 4. Gang. Ich konnte mich direkt absetzen und sehr deutlich. Da dachte ich noch dass eventuell RSY nicht schnell genug reagiert hätte. Wir fuhren dann kurz nebeneinander als kein Verkehr war und gaben im 3. Gang Feuer als ich runtergezählt hatte. Der Audi zog sofort sehr schnell weg. Am Ende hatte ich mehrere hundert Meter rausgefahren. So gings weiter.
RSYY26 wird vielleicht auch noch was sagen. Wir waren beide nachher überrascht wie deutlich der Unterschied war.
Fazit: Der Focus ist jetzt nach meiner Probefahrt der reizvollste Front-triebler den ich je gefahren bin (eine Schande dass Ford ihn nicht mehr baut in der Form :maul: ) und ich habe Erfahrungen mit vielen solcher Autos mit Turbo und ohne. Dagegen ist ein Mégane RS eine Schlafpille. :lol:
Das sind meine Erfahrungen mit dem Focus RS.