Audi RS3

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nun also dass Serie gegen Serie der Focus RS schlecht aussieht was Beschleunigung angeht mag ja sein, aber es kommt wieder dazu, der RS3 hat mal wieder nur ne 7gang DSG und keine Handschaltung was natürlich für sich spricht. Auf der Rennstrecke werde ich aber schon sicher sein dass der RS3 den kürzeren zieht, es gibt ihn nur als Sportsback und so ein Auto wird nicht so schnell durch die Kurven kommen ob Quattro hier oder da wie unser RS, der ja sehr gute Straßenlage hat und ordentlich was hält. Ich persönlich wollte mir den RS3 auch anschaffen aber jetzt wohl eher nicht mehr. DSG, Sportsback.... Nicht mein ding. Und fahre ja nun seit September den RS, der hat mich so oder so schon davon überzeugt den RS3 zu lassen wo er ist. Und mal angenommen man nimmt den RS3 mit 340ps und nen RS nur Software 340ps. Da wird der RS von 100-200 den RS3 nicht gut hinstellen, auf jeden Fall nicht vorbei lassen. Um die 17-18sek von 0-200 der RS3, schafft mein RS locker(nach GPS), von 0-100 kein Thema der RS3 siegt, aber dann holt der RS mächtig auf. Für alle Geradeaus-Fahrer die nur da Gas geben können wird der RS3 getunt von Vorteil sein, aber anders in den Kurven für die richtigen Fahrer da wird der RS der Favorit bleiben.

Natürlich ist das meine eigene Meinung, was nachher dabei rauskommt ist was anderes ;)

:prost:
 
KevinRS schrieb:
Natürlich ist das meine eigene Meinung, was nachher dabei rauskommt ist was anderes ;)

:prost:

Ja, dass werden die ersten Test zeigen! Wird auf jeden Fall Interessant!!

Zur Info: Das DSG bringt im Vergleich zur Handschaltung beim TT RS 0,3 sek. von 0-100 lt. Wikip.
Einerseits denke ich zwar dass das DSG in der Stadt bzw. Stau super ist, weil man nicht immer Kuppeln muss --> Automatik halt.
Anderseits kann ich mir nicht vorstellen das es so sportlich ist wie eine Handschaltung. Mechanisch in den 3- Gang zurüzuschalten und bei 4000 Touren ins Pedal zu treten mach bei meinen MPS schon extrem viel Spaß, weiß nicht ob ein DSG in Schaltwippen Modus dieses Feeling übermitteln kann?!?

Da ich aus Österreich komme und vor allem am WE in den Alpen herumfahre, ist der Quattro schon sehr Interessant.
Bin mit meinem MPS schon 2 mal im Schnee nicht mehr weitergekommen.
Das Problem ist:
Die Winterreifen werden im November aufgesteckt, dann fährt man mit 260PS auf der Vorderachse, ende Jänner ist der Indikator erreich :D , und wenns im Februar nochmal Schnee gibt, gibts halt manchmal kein weiterkommen mehr!

Aber ich denke dieser Fall wird auf die wenigsten im Forum zutreffen! :mrgreen:
 
rom1986 schrieb:
Hallo,
[...]

4) Motorkennlinie: Lt. Wikipedia hat der RS, 440 Nm bei 2300–4500/min der RS3 von 1.600 bis 5.300 min-1 satte 450 Nm, die Differenz von 10Nm ist ja nicht so eklatant, aber seht euch den Drehzahlbereich an, und das kann man nicht beschönigen!!

5) Konklusio: Über die Optik zu dikutieren ist Sinnlos, Geschmäker sind verschieden. Lt. Technischen Datenblatt ist der RS3 dem RS eine Nasenlänge voraus [...]

ich weiß nicht ob ich mit 10 NM und sagen wir ~ 100kg mehr 4) oder 5) bestätigen würde - außerhalb 0-100 spielchen - auf der Rennstrecke sollte das (zumindestens in der Theorie) in früher bremsen (aka schneller langsam werden) resultieren.

Ich würde lachen wenn ab 5300 rpm die Leistung ins bodenlose fällt wie bei einigen schlechten Chiptunings around.

Und zur Optik: Da wollte Audi wohl bei Porsche 918 Spyder, Ferrari & Co klauen bei der Front aber die Gebühren waren zu teuer? Genau so wirkt das auf mich und nein ein Audi wird niemals sowas wie die o.g. werden... :kotz:

Für das Geld was man eventuell auch in der Karre noch investieren würde (sagen wir im Laufe der Zeit grob ... 6000 € ? ) kann ich mich ja schon fast bei M-Sport melden und mir eine Einzelanfertigung laststabil bis ~ 800 NM machen lassen oder so ... :ugly:

Wenn ich Wolf im Schafspelz fahren will komm ich im (Serien-)Fiesta mit 210 km/h auf der Übeholspur angescheppert ... macht mehr Eindruck :ugly:
 
rom1986 schrieb:
KevinRS schrieb:
Natürlich ist das meine eigene Meinung, was nachher dabei rauskommt ist was anderes ;)

:prost:

Ja, dass werden die ersten Test zeigen! Wird auf jeden Fall Interessant!!

Zur Info: Das DSG bringt im Vergleich zur Handschaltung beim TT RS 0,3 sek. von 0-100 lt. Wikip.
Einerseits denke ich zwar dass das DSG in der Stadt bzw. Stau super ist, weil man nicht immer Kuppeln muss --> Automatik halt.
Anderseits kann ich mir nicht vorstellen das es so sportlich ist wie eine Handschaltung. Mechanisch in den 3- Gang zurüzuschalten und bei 4000 Touren ins Pedal zu treten mach bei meinen MPS schon extrem viel Spaß, weiß nicht ob ein DSG in Schaltwippen Modus dieses Feeling übermitteln kann?!?

Da ich aus Österreich komme und vor allem am WE in den Alpen herumfahre, ist der Quattro schon sehr Interessant.
Bin mit meinem MPS schon 2 mal im Schnee nicht mehr weitergekommen.
Das Problem ist:
Die Winterreifen werden im November aufgesteckt, dann fährt man mit 260PS auf der Vorderachse, ende Jänner ist der Indikator erreich :D , und wenns im Februar nochmal Schnee gibt, gibts halt manchmal kein weiterkommen mehr!

Aber ich denke dieser Fall wird auf die wenigsten im Forum zutreffen! :mrgreen:


Nun ja ich hatte den 6er GTI mit DSG und Schaltwippen, also die Verzögerungszeit ist schon krass, ist nicht wie bei ner Ferrari ;) Und auch mit +/- selbst schalten am Hebel, man musste immer ne Sekunde vorausdenken :ugly: sozusagen.... Das hat dann schon mächtig genervt.. Deshalb auch vielleicht nur die 0,3sek da der Schaltvorgang doch schon seine Zeit nimmt, trotzdem ist es ne Automaik und schaltet aber bisschen schneller ;)
 
Dino schrieb:
Ich würde lachen wenn ab 5300 rpm die Leistung ins bodenlose fällt wie bei einigen schlechten Chiptunings around.

Also wenn man die Motorleistungskurve lt. TT RS hernimmt, und ich denke die trifft auch auf den RS3 zu, dann fällt das Drehmoment nach 5300 rpm mit 45°.
Siehe TT RS Katalog S.32 auf der Audi Seite.
Wo findet man eine Motorleistungskurve des Focus RS zum vergleichen?

Dino schrieb:
Für das Geld was man eventuell auch in der Karre noch investieren würde (sagen wir im Laufe der Zeit grob ... 6000 € ? ) kann ich mich ja schon fast bei M-Sport melden und mir eine Einzelanfertigung laststabil bis ~ 800 NM machen lassen oder so ... :ugly:

Preis- Leistungsmäßig (Ich meine damit nicht nur Motorleistung, sondern was man alles fürs Geld bekommt) ist der RS dem RS3 auf jeden Fall vorzuziehen. Und da kommen auch noch viele andere die Preisleistungsmäßig besser sind.
Da ich das Auto jedoch vielleicht als Firmenwagen bekomme, ist der Preis für mich nur sekundär, und ich finde das der Audi als Gesamtpaket halt stimmiger wirkt.
Aber wie schon vorher angemerkt sind Design und Aussehen immer subjektive Eindrücke die zu viele Foren unnötig füllen.

Dino schrieb:
Wenn ich Wolf im Schafspelz fahren will komm ich im (Serien-)Fiesta mit 210 km/h auf der Übeholspur angescheppert ... macht mehr Eindruck :ugly:

Naja, der (Serien-)Fiesta ist dann doch eher das Schaf im Schafspelz. :)
Und da in meiner Umgebung sehr viele Schafe im Wolfspelz herumfahren, muss man diese halt getarnr jagen! :mrgreen:
 
@rom1986 es kursieren hier einige sowohl User als auch Tuner Leistungskurven vom RS, auch "Serie" sollten sich ein paar finden lassen. Ich weiß ja nicht wie weit der RS3 normalerweise gedreht wird und wann theoretisch der ideale Schaltzeitpunkt ist, faktisch bringt dir beim Durchbeschleunigen außerhalb vom 1. Gang aus dem Stand die "noch frühere" volle Leistung nichts und nadas, wenn ich 350 PS im RS hätte bin ich mir auch sicher kann man die Leistungsentfaltung elektronisch begrenzen so dass man auch für selbiges Band (abgesehen von dem sinnlosen 1,6k rpm Ding) 450 NM halten kann ... yey? Viel interessanter ist ob der RS3 ein Turboloch kennt und wenn nicht naja ... erster warn se ja nicht also who cares anymore? Mit Turboloch wird das ganze Ding nochmal schimmliger, teurer und schlechter...

Die Optik ist mir eigentlich relativ egal, alle sagen der 918er ist kein echter Porsche mehr sondern ein halber Ferrari o.ä. kann man sehen wie man will aber dass Audi auch nur daran denkt ihre Kümmel und Kartoffelschüssel mit sowas zu versehen hätte eigentlich noch viel mehr negative Resonanz geben müssen, immerhin spielen die anderen in der gleichen Liga.

Wenn ich 50k nehmen müsste für einen Wagen dann würde ich lieber nochmal warten bis ich die 62k für nen C63 AMG habe, da versteckt sich wenigstens ein richtiger Wolf im Schafspelz bevor ich mir so ne Schimmeltüte von Audi für 50k + extras nehme.

Bevor ich mir für 50k womöglich einen Kredit bei ner Bank hole für so ein Fahrzeug wenn ich auf "Wolf im Schafspelz" stehe fahr ich lieber noch ne weile ... von mir aus sogar Smart und hol mir dann was richtiges für die Klöten bevor ich für einen Kleinwagen A3 50k + extras Zahle und wem's aufn Verbrauch ankommt sollte weder RSx, RS oder AMG fahren :pfeif:

Mehr will ich zu dem Auto eigentlich auch garnimmer sagen, für mich absolutes Product & Price Displacement und keiner der "Fans" schnallt's ... wie üblich.
 
Also irgendwie finde ich das der Sound,wenn es denn der vom neuen RS3 ist,schon etwas unserem RS ähnelt :)
Ist ja immerhin auch ein 2,5l 5ender ne :mrgreen:
http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/a3/rs_3_sportback.html
 
Sicher ein gutes Auto, kein Zweifel. Bei den Rechenspielchen nicht vergessen, dass man mit Allrad je nach Umständen knapp 10 % der Leistung in die zusätzliche Mechanik, bewegte Teile etc. stecken muss, also hat er mit 340 PS ca. 310 effektiv, ist also die idente Leistungsklasse wie (m)ein Fokus RS. Der Audi ist besser von 0-100 und auf schlechtem Untergrund, ansonsten werden die zwei auf Augenhöhe sein
 
boerniRS schrieb:
Sicher ein gutes Auto, kein Zweifel. Bei den Rechenspielchen nicht vergessen, dass man mit Allrad je nach Umständen knapp 10 % der Leistung in die zusätzliche Mechanik, bewegte Teile etc. stecken muss, also hat er mit 340 PS ca. 310 effektiv, ist also die idente Leistungsklasse wie (m)ein Fokus RS. Der Audi ist besser von 0-100 und auf schlechtem Untergrund, ansonsten werden die zwei auf Augenhöhe sein

Nenene.....

der Focus wird gegenüber einem RS3 in jeder Situation den kürzeren ziehen. Habe keine Lust das zu erklären, aber der RS3 wird nicht nur "echte" 310PS haben.

Fahrdynamisch wird der RS3 auch schneller sein, als unser RS.
Wir reden hier davon, wenn beide in Serienzustand gegeneinander antreten.


PS: Man muss sich nur mal die Zeit des TTRS auf der NOS ansehen, dann weiß man, dass der RS3 zwar langsamer als der TT, aber schneller als der RS sein wird.

RS500 kann vllt noch bissle was rausreißen. ;)
 
Also - zum "Davonfahren" braucht man 30% mehr Leistung, darunter ist es eher zäh. Warum der Audi RS3 mit 340 PS einen regulär laufenden Focus RS ernsthaft wegfahren soll, ist mir ein Rätsel. Einer meiner Freunde hat einen Porsche 911 4S (BJ glaube ich 2004, 320 PS), was wir da schon gegeneinander gefahren sind, auch die Autos gewechselt, nie konnte einer ernsthaft dem Anderen davonfahren, das sollen plötzlich 20 PS mehr souverän können, nee...
 
Ich bin der Meinung, dass sich der neue RS3 und der RS nicht viel nehmen werden... in der Beschleunigung wird der RS3, vor allem aus dem Stand, jedoch deutlich schneller sein mit Allrad und DSG, im Serien-Vergleich.

Preislich meiner Meinung nach VÖLLIG überzogen, für das geld würde ich mir einen gut-gebrauchten GT3, M3 (e92) oder C63 AMG kaufen...

Vom Preis-/Leistungsverhältnis her kommt der RS3 jedenfalls auf keinen Fall an den RS heran.
 
Ich hab grad mal ausgerechten wieviel der Audi mit der gleichen Ausstattung wie ein RS mit höchster Ausstattung kosten würde:
63640€ !!
Und da sind noch nicht mal alle Ausstattungen beim Audi möglich wären drin.
Klar ist ein Audi und die Qualität ist sicherlich besser, aber trotzdem..... 8O
 
Keine Ahnung was du da zusammengestellt hast Patl :D

Hab auch grade mal den RS3 konfiguriert, bin mit meiner Konfig auf 56.000€ gekommen (ohne Navi und Vollleder).

Was ich dabei am lächerlichsten fand - die Schalensitze sind nicht Serie, kosten 2800€ :hurra2: :irre:

Du kannst aber nicht die höchste RS Ausstattung mit der höchsten RS3 Ausstattung vergleichen.

Oder haste schonmal gesehn, das es fürn RS Sitzheizung oder el. Sitzverstellung gibt usw.? ;)

Die Qualität beim Audi ist mit Sicherheit besser als beim Focus, is nur die Frage ob die bessere Verarbeitung 25.000€ Wert ist - mir nicht :D
 
Ich hab einfach das ausgewählt was beim RS in der höchsten Ausstattung eben drinn ist. Und wenn das Navi eben mal weit über 2000 Kostet und dann nochmal Blauzahn und Ipodsteuerung und Schalensitze,19Zoll Felgen usw.... wieder etxra kostet, komme ich auf den Betrag :confusednew:
 
boerniRS schrieb:
Also - zum "Davonfahren" braucht man 30% mehr Leistung, darunter ist es eher zäh. Warum der Audi RS3 mit 340 PS einen regulär laufenden Focus RS ernsthaft wegfahren soll, ist mir ein Rätsel. Einer meiner Freunde hat einen Porsche 911 4S (BJ glaube ich 2004, 320 PS), was wir da schon gegeneinander gefahren sind, auch die Autos gewechselt, nie konnte einer ernsthaft dem Anderen davonfahren, das sollen plötzlich 20 PS mehr souverän können, nee...


Was zum Teufel soll denn "davonfahren" sein? Sowas gibts nur am Stammtisch.
Entweder ist eine Karre schneller, oder nicht. Und entweder ist der Porsche deines Freundes schneller, langsamer oder gleichschnell.
Und der RS3 ist eben schneller als ein RS auf der AB und auf der Rennstrecke, wo ist jetzt das Problem?
 
Patl schrieb:
Ich hab grad mal ausgerechten wieviel der Audi mit der gleichen Ausstattung wie ein RS mit höchster Ausstattung kosten würde:
63640€ !!
Und da sind noch nicht mal alle Ausstattungen beim Audi möglich wären drin.
Klar ist ein Audi und die Qualität ist sicherlich besser, aber trotzdem..... 8O

Ein Bekannter hat seinen hier in Luxemburg bestellt, mit Vollausstattung und hat knapp über 50.000 gekostet. Der Verkäufer ging allem Anschein nach stark mit dem Preis runter.
 
Oben