Hallo,
Find den Thread hier recht Interessant, auch wenn die Objektivität teilweise auf der (RS) Strecke bleibt!
Vorweg, ich fahre eine Mazda 3 MPS der vorheriegen BK Version, d.h. nicht die aktuelle Optik!
Bin eigentlich Herstellerneutral bis auf BMW, mit denen kann ich einfach nicht!
Wollt nur kurz zu ein paar Punkten ein Statement abgeben:
1) Optik (grundsätzlich Subjektiv)
Mir gefällt das Design des RS3, ist halt der Wolf im Schafspelz. Wenn man den RS sieht, erwartet man, auch als nicht Auto Kenner, das der schnell gehen muss, beim RS3 ist das nicht so, dafür wundern sich die Leute dann wenn er ihnen um die Ohren fährt. --> Deshalb würde ich mir auch nicht den neuen Mazda MPS kaufen, der sieht mir persönlich genau wie der RS irgendwie zu Prolo aus!
2) Einen getunten RS mit einen serien RS3 zu vergleichen ist nicht fair. Sollte nur Serien Autos mit Serien Autos verglichen werden.
3) Beschleunigung: Von 0-100 hat der RS definitiv keine Chance, seht euch mal auf Youtube einen Vergleichstest zwischen TT RS und Nissan Z 370 an. Da sieht der Nissan sehr alt aus!! Speziell aus dem Stand ist der Quattro einfach besser, man kann die Physik (Schlupf) nicht austricksen!
Lustig ist, dass beim TT RS nach ein paar Testrunden die Bremsen nicht mehr richtig funktionierten!! Bremsflüssigkeitstemp. zu niedrig oder so!
4) Motorkennlinie: Lt. Wikipedia hat der RS, 440 Nm bei 2300–4500/min der RS3 von 1.600 bis 5.300 min-1 satte 450 Nm, die Differenz von 10Nm ist ja nicht so eklatant, aber seht euch den Drehzahlbereich an, und das kann man nicht beschönigen!!
5) Konklusio: Über die Optik zu dikutieren ist Sinnlos, Geschmäker sind verschieden. Lt. Technischen Datenblatt ist der RS3 dem RS eine Nasenlänge voraus, ob er das auf der Rennstrecke auch schaft, und ob der Fahrspaß der selbe ist, kann hier keiner beantworten. Das werden die ersten Vergleichstest zeigen!
Hoff ich bin damit nicht zu vielen RS Fahrern auf den Schlips getreten.
mfg ROM
P.S.: Entschuldigt meine Rechtschreibung, war noch nie meine Stärke!