Audi RS3

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also hier in Österreich kostet der Audi RS3 in vergleichbarer Ausstattung wie der Focus RS zwischen 15 und 20 Tausender mehr (statt 40.000 zwischen 55-60.000, dh. fast 50% mehr). Ich finde dafür ist eine etwas bessere Qualität ja wohl das mindeste, was man verlangen kann. Die Haldex-Kupplung als Allrad ist halt auch keine technisch feine Lösung, funktioniert nicht schlecht (habe selber einen Golf V 4motion mit Haldex im Fuhrpark) aber ein echter Allrad sieht anders aus. Bei einem Benziner verliere ich knapp 10 % der Motorleistung in den Allrad (mechanische Teile, Reibung, Gewichtszunahme...), bedeutet 10% mehr Benzinverbrauch und bei 340 PS 30 PS weniger die auf die Straße kommt - daher meine 310 PS für den RS3. Die Motoren streuen auch nicht merklich nach oben, es sind gesetzlich max. 5 % erlaubt, würden regelmäßig VAG Motoren über diesen 5% liegen verlieren sie ihre Betriebserlaubnis....Gutes Auto, wenn ich einen Viertürer brauchen würde und 60.000 Euro hätte käme es in die engere Auswahl, obwohl mir das Design auch nicht übermäßig gefällt. Für den Stammtisch sind diese 0-100 Beschleunigungszahlen gut (oder für das Quartett) aber außer auf verschneiten Paßstraßen fahre ich mit dem Focus RS mit dem Audi RS3 mit, und wenn er mir auf 100 km 5 Minuten abnimmt, gönne ich ihm das, mit den mir verbliebenen 20.000 Euro lässt sich das gut verschmerzen. Auf der Autobahn fährt der ja sicher wieder 250 - brav abgeregelt, auf einem Audi und VW Tacho wären das 232 echter Speed (GPS) - ich hoffe dem ist nicht wirklich so....
 
Wahnsinn, wie viel Scheisse hier aus dem Himmel gezogen wird, ohne jemals einen RS 3 gefahren zu sein.
5 Minuten auf 100km, 232 echte KM/H, vergleichbar mit dem Focus RS - Schwachsinn, alles!
 
Fabian. schrieb:
Wahnsinn, wie viel Scheisse hier aus dem Himmel gezogen wird, ohne jemals einen RS 3 gefahren zu sein.
5 Minuten auf 100km, 232 echte KM/H, vergleichbar mit dem Focus RS - Schwachsinn, alles!
DANKE!!!!!


genau meine meinung
 
Wer wird denn effektiv nen RS3 kaufen? Ich wette dass bestimmt 75% der Verkäufe Firmenleasings sind, einfach um Kosten zu verursachen. In der Regel gibt doch kein normaler Mensch 60000€ für nen "normalen" Kompaktsportler aus. Dann auch noch als Sportback der einfach nur häßlich ist. Für das Geld kaufe ich mir lieber einen Cayman S und fahre Kreise um den RS3.
 
Wer gibt 1.000.000€ für ein Haus aus?
Wer, 30.000 für ein Auto?
Käufer wird es sicherlich geben, sonst würde Audi nicht solch ein Auto bauen.
Ist halt ein schöner "Wolf im Schafspelz"-Effekt.
Ob ein C63 AMG oder ein M3 sinnvoller und schöner wären sei mal dahingestellt.
 
Statt Schwachsinn könntest du ja den Sinn erklären, das ist effektiver als Gelabere. Ich weiß nicht ob der RS 3 bei 250 abgeregelt ist, aber ich nehme es an. Wenn du es besser weißt, schreib es oder behalte deinen Schwachsinn für dich. Da ich zum Glück noch keinen Wagen der so genannten deutschen Premiumhersteller ans Limit gefahren bin, nehme ich an die sind auf 250 auf ihrem jeweiligen Tacho abgeriegelt, wer auch das wieder besser weiß kann ja seinen Senf dazu geben. Wenn ein Audi auf 250 nach seinem Tacho abgeriegelt ist, dann wissen viele hier, was das bei VAG Tachos in Realität bedeutet - wer es besser weiß - bitte, man lernt nie aus, Infos her oder zurück an den Start
 
Dann will ich zu dem Thema Audi RS3 auch mal meinen Senf dazu geben. Da ich selbst einen Focus RS MK2 besitze, habe ich jedoch nicht die Ford Brille auf. Ich liebe das Auto, doch zumindestens in der Beschleunigung zieht der RS3 klar vorbei. Wir reden jetzt vom Original Zustand, wollen ja hier keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Nimmt man z.b. Einen TTRS, welcher ja den gleichen Motor wie der RS 3 hat, den kriegt man ohne größere Schwierigkeiten auf 450 PS bei MTM getunt, und spätestens da fährt das Auto unserem gechippten Focus deutlich aus der Sonne, egal op 360,400 oder 420 PS mit Drexler Sperre etc... Da muß man einfach mal realistisch sein.
Auf der anderen Seite mag Audi ja schön verarbeitet sein, aber sorry 50000 Euro Basis ist ja einfach nur total übertrieben.
Ich hatte in meinem kurzen Leben das Glück schon mit vielen sehr starken Autos zu fahren, aber wenn ich die Wahl hätte würde ich 60000 in einen sehr guten gebrauchten Nissan GTR stecken, da habe ich teils Lederamaturenbrett, Voll Ausstattung sowie BOSE Sound System. Davon abgesehen, ist das Fahrzug in keinster Weise mit einem RS3 zu vergleichen, jeder der schon mal damit gefahren ist, weiss wovon ich rede.
 
boerniRS schrieb:
Statt Schwachsinn könntest du ja den Sinn erklären, das ist effektiver als Gelabere. Ich weiß nicht ob der RS 3 bei 250 abgeregelt ist, aber ich nehme es an. Wenn du es besser weißt, schreib es oder behalte deinen Schwachsinn für dich. Da ich zum Glück noch keinen Wagen der so genannten deutschen Premiumhersteller ans Limit gefahren bin, nehme ich an die sind auf 250 auf ihrem jeweiligen Tacho abgeriegelt, wer auch das wieder besser weiß kann ja seinen Senf dazu geben. Wenn ein Audi auf 250 nach seinem Tacho abgeriegelt ist, dann wissen viele hier, was das bei VAG Tachos in Realität bedeutet - wer es besser weiß - bitte, man lernt nie aus, Infos her oder zurück an den Start

Die Fahrzeuge regeln nicht bei 250kmh lt. Tacho ab.


Da du ja noch keinen Wagen eines Premiumherstellers am Limit gefahren bist: Wieso urteilst du dann schon? Und dann auch noch kontra Audi?
Die Aussagen sind so leider wertlos, da keinerlei Erfahrung dahinter steckt.
 
Am Limit kann man hier in Österreich gar kein Auto fahren, kaum einen Smart. Ich habe auch geschrieben keinen deutschen Premiumhersteller, allerdings bin ich davon auch schon viele gefahren (v.a. Porsche 911), am Limit der jeweiligen Straße aber meist nur bis 150... Da ich nicht wirklich der jüngste hier bin wäre die Liste meiner Autos lange, jene die ich gefahren bin noch länger. Darunter auch ein Lamborghini Gallardo LP 560-4 in orange (auf italienischer Autobahn bis ca. 230), meinen Focus RS ebendort bis gut 270 Tacho (alles original) lt. GPS war das knapp über 260
hatte schon in jungen Jahren einen Suzuki Swift GTI (700 kg und 101 PS), einen Renault R5 turbo mit gemessenen 270 PS bei 850 kg etc......, da das 80-er Jahre Autos sind kannst du dir vorstellen ich bin viele gefahren. Highspeed interessiert mich nicht (darf es nicht, Autobahn hier 130), spannend ist die Beschleunigung und die Emotion zwischen 50 und 150
aber BTT - hier in Österreich kostet dieser RS3 nunmal knapp 60.000 Euro (hier hat ja auch der Focus RS 40.000 gekostet), und damit ist das Preis/Leistungs Verhältnis sehr schlecht
Freut mich, wenn er nicht bei 250 Tacho abriegelt (bei was dann, wohl bei einer Drehzahl die rechnerisch 250 im letzten Gang ergibt). Wie gesagt, wenn auch Nebensache, ein Focus RS läuft 260
von 0-100 ist der RS3 schneller, zw. 50 und 150 tippe ich auf Gleichstand, wenn er ein paar Zehntel holt auch gut, für die gesparten 20.000 mache ich Urlaub für den Rest meines Lebens in Florida mit einem 500 PS V8 muscle car als Leihwagen.... :bigtongue:
 
Sicher ist der Focus ein Schnäppchen. Aber das wirds in nächster Zeit auch nicht mehr geben.
Im vergleich zu anderen Autos ist der RS3 nicht zu teuer, sondern der RS zu billig. ;)
 
Steroid schrieb:
Sicher ist der Focus ein Schnäppchen. Aber das wirds in nächster Zeit auch nicht mehr geben.
Im vergleich zu anderen Autos ist der RS3 nicht zu teuer, sondern der RS zu billig. ;)

Der RS3 ist nicht zu teuer? Woran machst du dass den fest? Ein Cayman S kostet quasi das gleiche Geld und ist fahrdynamisch um Welten besser. Und vorallem ist es ein Porsche und kein kleiner Volkswagen mit Pseudoallrad.
Auch der Focus RS ist mittlerweile nicht mehr so billig im Vergleich zu anderen Kompaktsportlern. Ein Megane RS ist 10000€ billiger, hat 55PS weniger und ist in Hockenheim trotzdem schneller wie der Focus. Vor 2 Jahren war der Focus noch das Maß der Dinge aber mittlerweile sind einige andere Kompaktsportler vorbeigezogen.
 
atzenhainer schrieb:
Steroid schrieb:
Sicher ist der Focus ein Schnäppchen. Aber das wirds in nächster Zeit auch nicht mehr geben.
Im vergleich zu anderen Autos ist der RS3 nicht zu teuer, sondern der RS zu billig. ;)

Der RS3 ist nicht zu teuer? Woran machst du dass den fest? Ein Cayman S kostet quasi das gleiche Geld und ist fahrdynamisch um Welten besser. Und vorallem ist es ein Porsche und kein kleiner Volkswagen mit Pseudoallrad.
Auch der Focus RS ist mittlerweile nicht mehr so billig im Vergleich zu anderen Kompaktsportlern. Ein Megane RS ist 10000€ billiger, hat 55PS weniger und ist in Hockenheim trotzdem schneller wie der Focus. Vor 2 Jahren war der Focus noch das Maß der Dinge aber mittlerweile sind einige andere Kompaktsportler vorbeigezogen.


12.000€ Unterschied im Grundpreis, hinzu kommt, dass man beim Cayman alles Alltagstägliche dazukaufen muss, sodass man am Ende locker auf über 75.000€ kommt.
Porsche ist übrigens mittlerweile auch nur noch "Volkswagen".

Ein Megane ist tatsächlich schneller auf dem HHR - aber es ist eben ein Franzose und nur ein "Renault". Er ist die Ausnahme. Außerdem gehts auch immer um den Kompromiss zwischen Rennstrecke und Alltag. Wie oft fährst du auf einer Rennstrecke? Die Meisten können das doch nichtmal im geringsten Ausloten.

Was willst du mir damit eigentlich sagen? Kauf dir doch nen Megane, ich habe nix dagegen.


PS: Ein R8 ist auch nur ein VW mit richtigem Allrad und viel zu teuer. Und der läuft auch.
 
Und ob der RS3 zu teuer ist!

Was bitte rechtfertigt den Preis von ca. 60.000€ mit vernünftiger Ausstattung?

Es ist ein AUDI, der nicht viel anders aussieht als ein gewöhnlicher A3, jemand der sich nicht mit Autos auskennt, wird ihn jedenfalls kaum vom Standard A3 unterscheiden können, genauso wie beim S3...

Für 60.000 € gibt es verdammt schöne Autos!

-> M3, C63, 911, GT3, Z06, Viper SRT 10, Mustang GT 500, GTR.... ich könnte das hier bis ins endlose fortführen, wer sich da so nen langweiligen Gurken kauft, der praktisch an jeder Straßenecke steht, ist meiner Meinung nach selber schuld. :kotz:

Angemessen wäre aufgrund der besseren Verarbeitungsqualität im Verhältnis zum Focus ein Preis von ca. 40.000€, das wäre vielleicht noch eher interessant, aber so -> niemals!

Und wer hier von umgebauten 450 PS MTM redet, sollte erstmal schauen was das kostet, ist wirklich super günstig :hurra2: ....

Ich bin nicht grundsätzlich gegen Audi, aber es ist mittlerweile nur noch witzig was die für Preisvorstellungen haben, schade das es scheinbar noch genug Dumme gibt, die jeden Preis akzeptieren.
 
Steroid schrieb:
atzenhainer schrieb:
Steroid schrieb:
Sicher ist der Focus ein Schnäppchen.

Ein Megane ist tatsächlich schneller auf dem HHR - aber es ist eben ein Franzose und nur ein "Renault". Er ist die Ausnahme. Außerdem gehts auch immer um den Kompromiss zwischen Rennstrecke und Alltag. Wie oft fährst du auf einer Rennstrecke? Die Meisten können das doch nichtmal im geringsten Ausloten.

Was willst du mir damit eigentlich sagen? Kauf dir doch nen Megane, ich habe nix dagegen.


PS: Ein R8 ist auch nur ein VW mit richtigem Allrad und viel zu teuer. Und der läuft auch.[/quo

Du wirst lachen. Ich habe mir auch nen Megane RS gekauft. Neu, mit Vollausstattung und 4 Jahren Garantie für 27000€. Da konnte ich nicht widerstehen. Und auf der Landstraße macht er sogar noch mehr Laune wie der Focus RS. Und der Focus ist auch nur ein "Ford".
Ich hatte erst auch deine Meinung aber fahre den Megane mal. Dann wirst du deine Meinung auch revidieren. Vorallem die 4 Kolbenfestsattelbremsanlage von Brembo ist einfach nur Zucker.

Und du hast nochmal Recht. Selbst wenn ich das Geld hätte würde ich mir niemals nen R8 kaufen. Ich geb 150000€ aus und habe dann das gleiche Navi wie im A3 und Schalter ausm Golf. Super.....
 
jedem das seine:D hatte auch erst mit dem Gedanken gespielt den Megane RS zu holen bin in selber Probe gefahren mir fehlt der WOW effekt bei dem Auto ....

Dazu ist das Auto ist vom Aussehen Welten hinter dem Focus :lol: stellt einfach nix da .... aber Geschmäcker sind ja verschieden soundtechnisch brauchen wir net drüber reden ^^4 Zylinder Ecozeugs und nur 2 Liter Hubraum:)
glaube wenn der RS augeblasen wird und ein Megane sieht der Megane keinen Strich
aber trotzdem viel Spass damit
 
Alles die falschen Alternativen zum RS3.
Ich würde mir lieber einen Subaru Impreza STI kaufen, wenn ich Allrad mit 300 PS möchte.
Der hat dann echtes Allrad und mir bleiben sogar noch 10.000 für Tuning übrig.
 
Das ist ja ´mal einer der Punkte, Haldex Kupplung ist ein netter Gimmik mit Traktionsvorteilen beim Anfahren, auf Regen und Schee etc. - aber - es ist kein Allrad im eigentlichen Sinn, kann man nicht wegdiskutieren, das ist so, wer es nicht glaubt möge auf Technikseiten schmökern / surfen

Und ich wäre nicht bereit für einen Pseudo-Allrad und 30 PS mehr (die ja eh fast zur Gänze wieder in eben diesem Pseudo-Allrad verpuffen) 20.000 Euro oder 50% mehr zu zahlen, da ist wohl ohne Zweifel der Megane RS das bessere Angebot

Klar ist der RS3 kein schlechtes Auto, bloß teuer jedenfalls und sonst nicht der Hammer, aber besser als ein Fiat Multipla :bigtongue:
 
Vorteil beim RS3 ist eben auch, dass man mit sehr wenig Aufwand bereits über 400PS realisieren kann.

Einige bekannte Tuner stellen nur mit einer Softwareoptimierung bereits ~420PS bereit und lassen das Teil über 300km/h rennen !!!

Pseudo-Allrad hin oder her, er wird diese Leistung auf jedenfall deutlich besser auf die Straße bringen als ein Focus mit Frontantrieb... Irgendwann sind eben Grenzen gesetzt!


Ausserdem verfügt das Teil bereits von Werk über großzügig ausgelegte Bremsen (370mm innenbelüftet gelocht vorne, 310mm innenbelüftet gelocht hinten). Ob die auch standfest ist, wird sich erst noch zeigen...

Ich sehe den RS3 auch nicht als wirkliche Sportmaschine. Er ist vielmehr ein Wolf im Schafspelz und vermutlich sehr interessant für Leute die auf der Autobahn gegen Porsche & Co was reissen wollen ;)
 

Neueste Beiträge

Oben