- Registriert
- 17 Juni 2010
- Beiträge
- 5.438
- Punkte Reaktionen
- 239
Also hier in Österreich kostet der Audi RS3 in vergleichbarer Ausstattung wie der Focus RS zwischen 15 und 20 Tausender mehr (statt 40.000 zwischen 55-60.000, dh. fast 50% mehr). Ich finde dafür ist eine etwas bessere Qualität ja wohl das mindeste, was man verlangen kann. Die Haldex-Kupplung als Allrad ist halt auch keine technisch feine Lösung, funktioniert nicht schlecht (habe selber einen Golf V 4motion mit Haldex im Fuhrpark) aber ein echter Allrad sieht anders aus. Bei einem Benziner verliere ich knapp 10 % der Motorleistung in den Allrad (mechanische Teile, Reibung, Gewichtszunahme...), bedeutet 10% mehr Benzinverbrauch und bei 340 PS 30 PS weniger die auf die Straße kommt - daher meine 310 PS für den RS3. Die Motoren streuen auch nicht merklich nach oben, es sind gesetzlich max. 5 % erlaubt, würden regelmäßig VAG Motoren über diesen 5% liegen verlieren sie ihre Betriebserlaubnis....Gutes Auto, wenn ich einen Viertürer brauchen würde und 60.000 Euro hätte käme es in die engere Auswahl, obwohl mir das Design auch nicht übermäßig gefällt. Für den Stammtisch sind diese 0-100 Beschleunigungszahlen gut (oder für das Quartett) aber außer auf verschneiten Paßstraßen fahre ich mit dem Focus RS mit dem Audi RS3 mit, und wenn er mir auf 100 km 5 Minuten abnimmt, gönne ich ihm das, mit den mir verbliebenen 20.000 Euro lässt sich das gut verschmerzen. Auf der Autobahn fährt der ja sicher wieder 250 - brav abgeregelt, auf einem Audi und VW Tacho wären das 232 echter Speed (GPS) - ich hoffe dem ist nicht wirklich so....