Audi RS3

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich fand den Audi damals aufm Papier gar nicht so schlecht,das änderte sich dann nach den ersten Testberichten!Nach ein paar flotten Kurven ruiniert diese Ding komplett die Vorderräder,bedingt durch die extreme Kopflastigkeit.
Das ist also Vorsprung durch Technik..... :kotz:
 
Der RS musste sich danach aber keine neuen Reifen besrorgen :ugly:

Ausserdem, bei dem Aufriss und der Stange Geld die Audi für den Haufen RS3-Schrott haben will, wäre alles andere auch ein Schlag ins Gesicht für die Audi-Heinis. Aber selbst das würden sie zum guten drehen. Audi ist und bleibt eben Audi. Wenn die Karre Feuer fängt, ist das eben ein Feature was nur sehr wenigen zuteil wird.

Das wird dann auch gefeiert.
 
Die Unterschiede sind nur marginal,hinzu kommt auch immer der Punkt der Fahrbarkeit eines Fahrzeuges.
Die Tester hätten mal ein paar Runden mehr drehen sollen,dann geht beim Audi ganz schnell das "schmieren" los wegen den ruinierten Vorderreifen,damit wären die Rundenzeiten auch hinüber.
Wenn es ein sportlicher Allrad sein soll,dann wäre es bei mir ein Subaru WRX,das Ding lässt sich auch tatsächlich so bewegen wie es aussieht,ausserdem geht da vom Motor her auch noch was ;)
 
Gerade eben bei sportauto-online.de gelesen:

Wenig Neutralität trotz breiter Bereifung

Selbst mit den rund 20 Millimeter breiteren 255er-Reifenformaten auf der Vorderachse - Serie: 235/35 ZR 19 - kann der Audi RS3 Sportback seine grundsätzliche Tendenz zum Untersteuern nicht verhehlen. Spätestens mit Beginn der dritten Runde auf dem Kleinen Kurs in Hockenheim wirkt sich das Schieben über die Vorderachse zeitmäßig derart kontraproduktiv aus, dass weitere Versuche, das fahrdynamische Talent des Audi RS3 Spotback tiefer zu ergründen, den Vorwurf mutwilliger Reifenzerstörung gerechtfertigt hätten.

Bei Verwendung der schmaleren Serienbereifung muss davon ausgegangen werden, dass sich die Tendenz weiter verstärkt. Der Umstand, dass der Audi RS3 Sportback ein auf der Vorderachse grundsätzlich breiteres Reifenformat trägt als auf der Hinterachse (225/35 19), ist nebenbei bemerkt ein überzeugendes Indiz für die Bemühungen der Ingenieure, der Neutralität im Grenzbereich zumindest tendenziell etwas näher zu kommen. Unabhängig davon hätte ein breiterer Reifen als das 225er-Format nicht ohne Weiteres in die hinteren Radhäuser gepasst.
 
PlushELK schrieb:
Der RS musste sich danach aber keine neuen Reifen besrorgen :ugly:

Ausserdem, bei dem Aufriss und der Stange Geld die Audi für den Haufen RS3-Schrott haben will, wäre alles andere auch ein Schlag ins Gesicht für die Audi-Heinis. Aber selbst das würden sie zum guten drehen. Audi ist und bleibt eben Audi. Wenn die Karre Feuer fängt, ist das eben ein Feature was nur sehr wenigen zuteil wird.

Das wird dann auch gefeiert.


und der rs braucht danach keine neue bremse an der vorderachse. der rs3 hat eine (wie ich es sage) fake sperre (esp). bei audi heist die "elektronische Differenzialsperre".



hab noch was gefunden:

Doch auch die Querdynamik steht diesen imposanten Werten in nichts nach. Selbst mit ausgeschaltetem ESP kann man den Allradler kaum aus der Ruhe bringen und im Gegenzug aberwitzige Kurvengeschwindigkeiten erzielen. Um dies zu erreichen, haben sich die Entwicklungsingenieure eines simplen Tricks bedient, der im ersten Augenblick irritiert, aber bei der Kurvenhatz um so mehr beeindruckt: Der Viertürer trägt an der Vorderachse serienmäßig 19 Zoll Räder, die mit einer Breite von 235 Millimeter exakt 10 :confused2: Millimeter breiter ausfallen, als die an der Hinterachse. Damit wird der bauartbedingte Nachteil des im RS3 verwendeten Allradantriebes mit elektronisch geregelter Lamellenkupplung am hinteren Differenzial und elektronischer Differenzialsperre an der Vorderachse – das bekannte Untersteuern – fast komplett eliminiert.

Quelle: http://www.sport1.de/de/themen/automotor/artikel_401583.html


und noch eine broschüre von rs3: http://www.audi.de/etc/medialib/ngw/product/pdf/kataloge.Par.0076.File.pdf/audi_rs3_158_1131.pdf
 
Die Lenkung soll gemäss Tim Schrick zum :kotz: sein!!

Zudem ist es doch bloss ein viel teurer A3 bzw. S3... Nichts spezielles, fällt nicht auf, einfach :irre:
 
Für alle, die die Sendung nicht Live gesehen haben hier mal der Link :

http://www.youtube.com/watch?v=pO3DGC0RPs0

Interessant was den RS3 angeht wirds ab 9:53min ;)

Gruß
Alex
 
Wie se alle einschlagen auf den Fetten...das arme Auto :ugly: ...dabei hat es die Konkurrenz trotz des so fürcherlichen Untersteuerns gut im Griff...wenn das Untersteuerns nicht wäre dann :maul: .

Was hilft gegen das Untersteuern sind weiche Reifen. Hab's bei meinem TT ausprobiert. Das Untersteuern (wäre es vorhin auf 100% gewesen) so ist es jetzt erheblich reduziert (20-30%). Die harten (sicherheitsbetonenden :evil: ) Betonreifen (meine waren von Bridgstone) die Audi ab Werk montiert tragen die Hauptschuld an dem Desaster. Harte Reifen runter, weiche Reifen drauf fertig mit dem Gejammer. :fuck: Einfacher geht's net. :mrgreen:

p.s. ich mag den RS3 auch net. :lol: Dieser fette Bruder :motz: vom schlanken TTRS. :cooler:
 
Aha, du kannst Untersteuern also prozentual messen "20-30%", das finde ich wirklich amüsant :D

Mit weichen Reifen fährt übrigens jedes Auto besser, nicht nur der RS3 ;P

Und die Bridgestone sind sicherlich keine schlechten Reifen, die Unterschiede zwischen den Top-Herstellern sind sowieso eher marginal.

Fahr mal den M-RS Trophy, ich kann dir sagen die werkseitig montierten Bridgestone sind super.
 
Fahr du mal einen TTRS dann kannste mir Tipps geben :ugly: . Die Reifen sind die Hauptgründe für das Untersteuern. Hab's ja bei mir gesehen. Meiner hat vorher mit den Originalreifen ne "Verbeugung" gemacht in jeder strammen Kurve das ist jetzt zum grossen Teil weg. Die Brigstone (in Audi-ausführung und in 300 km/h Ausführung und 18 Zoll) die ich drauf hatte sind der reinste Mist. Nicht nur rutschte das Auto damit sehr schnell im Nassen sondern sie förderten das Untersteuern (Audi nennt das sicheres Fahren). Ich kann darauf verzichen.

p.s. im grossen Test in der Sportauto wo sie die Reifen auf dem TTRS getestet haben schnitt der Bridgstone als schlimmer Untersteuerer raus. Soviel dazu. :)
 
Da spricht der 'Experte'.;) Ich kenne das so grottenschlechte Antriebskonzept leider nur vom persoehnlichen Erfahrungen mit meinen Audis*sarkastisch*
 
Simon ST 300 schrieb:
Weiche Pneus hin oder her, das Antriebskonzept ist völlig für den Arsch.....


Entschärfen wir das ganze : Das Antriebskonzept im UR-Quattro war revolutionär und wurde nach und nach immer mehr für die Autonormalverbraucher "weichgewachsen". Ich betone nochmal...Der Peter, der das Auto kauft, weil er evtl in der Midlifecrises steckt, will ein Auto, dass er beherrschen kann und dabei Brainafk sein kann. ( Wieder keine Anspielung, aber so hat es mir ein Kollege aus der Audientwicklung erzählt ). Und die Mutti, die den TTRS vor der Tür stehen hat will auch zum Einkaufen fahren können, vllt auch ein bissl zügiger, aber um Himmels Willen sich noch nebenbei Unterhalten können oder dem Kleinen auf dem Beifahrersitz noch ne Standpauke halten können ohne auch nur im Geringsten die Kontrolle zu verlieren ;)

Da braucht man sich nicht für schämen als Audifan oder entwickler...Die Zeiten haben sich geändert und nicht erst seit das ESP quasi serienmäßig ist und quasi garnicht mehr komplett abschaltbar ist.
 
Diese Diskussion läuft ja schon lange und das nur deshalb, weil man es aus Werbegründen absichtlich verabsäumt hat den Begriff Allradantrieb zu definieren bzw. den einzelnen oft sehr unterschiedlichen Systemen klare Bezeichnungen zu geben. Wenn man Allrad sehr weit gefasst sieht fallen alle Autos darunter welche irgendwie alle 4 Räder mit mehr oder weniger Kraft versorgen können (also rein zuschaltbare ebenso wie solche mit Verbrennungsmotor vorne und Elektro hinten....). VW und Audi hat sich seit Jahren für die Haldex Lamellenkupplung entschieden, die ist super für den Großteil der Anwender im Alltag, in Wägen wie den RS3 oder vor allem den TTRS gehören sie meiner Meinung nach nicht, dort wäre für die doch schon spezielle Kundschaft ein Torsen-Mittendiff. Allrad deutlich besser.

eine nette Übersicht
http://www.kfztech.de/kfztechnik/triebwerk/allrad/allrad.htm
 

Neueste Beiträge

Oben