Alu-Ansaugbrücke Diskussion

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
wenn der schlauch an der batterieabdeckung festgemacht wird, steht der immernoch durch die kippbewegung des motors unter wechsellast.
 
whitewolf schrieb:
wenn der schlauch an der batterieabdeckung festgemacht wird, steht der immernoch durch die kippbewegung des motors unter wechsellast.

Ich sehe zwar auch nur die Fotos .... aber auch ich glaube, dass ein Abfangen des Schlauches hinten am Batteriekasten den Bruch nicht verhindert hätte.
Die Ansaugbrücke macht die Bewegungen des Motors mit und der Schlauch kommt vom Luftfilterkasten, der an der Karosserie befestigt ist.

Natürlich alles nur Vermutungen.
MAn müßte sich den Abstand jetzt mal mit Ori-Brücke anschauen.
Ich laufe zwar jetzt nicht zur Garage aber auf meinen Fotos meine ich erkennen zu können, dass da mehr Freiraum ist.


@drshp: Hast du denn irgend etwas geändert ?
 
Ich habe nichts geändert. Habe gerade die Orginalansaugbrücke über die Mountune gehalten. Der Anschluß sieht so mit bloßem Auge identisch aus.
Der Schlauch wackelt oder bewegt sich auch nicht, weil er einfach vom dahinterliegenden Luftschlauch nach vorne gedrückt wird. Ich weiß nicht, ob eine Fixierung am Batteriedeckel deshalb etwas bringt?
Ich sehe das Problem eher darin, das das Anschlußstück durch den dahinterliegenden Luftschlauch schon ab Einbau unter ständigem Druck steht und könnte mir vorstellen, das durch die Vibrationen wie RobertRS ja sagt, ständig zusätzlich Druck und Zug auf die Schraubenverbindung kommt und die dann wie bei smoky reißt. Werde das Problem Montag mal mit Daniel besprechen, der kann dann bei Mountune in England mal nach fragen.
Mein Albtraum wäre ja, damit bei der Anfahrt zum Forumstreffen auf der Autobahn liegen zu bleiben.
 
Bis zum Treffen hab ich es auf jedenfall gefixed. :lol:
Kann ich mir dadurch eigentllich was beschädigt haben?
Denke doch eher nicht. Bin ja auch net mehr gefahren.
Nur noch den Hobel aufn Abschlepper.
 
@frosty: Also eine Sammelbestellung halte ich
für übertrieben. Einfach ein 8mm Streifen ALU mit
t=1.6mm nehmen und am Schraubstock etwa auf
den benötigten Durchmesser biegen. Dann zwei
kleine M3 Schrauben aus dem Modellbau und
schon ist die Halbschelle fertig. :mrgreen:
Den Schrumpfschlauch bitte nicht vergessen !

@whitewolf: Das sich der Schlauch immer noch bewegt
ist ja richtig. Das soll er ja auch, aber der wird auf
gleicher Höhe gehalten, somit entsteht kein
zusätzliches Biegemoment, welches das bekannte
Problem hervorrufen kann.
Es ist nicht meine Absicht Jemanden etwas aufzuzwingen, ich
zeige nur wie ich dieses labbernde Ding etwas entschärft habe. :lol:

Ich bin auch für andere/bessere Vorschläge immer zu haben.

Ciao,
 
ich meine es auch nicht böse, aber du belastest den anschluss damit mehr als voher.wenn du den da fest machst, dehnt sich der bogen noch stärker beim kippen und übt noch mehr kraft auf den anschluss aus.vorher war die kraft über die länge auf zwei bögen gelegt.dadurch hast du mehr flexibität drin und das biegemoment wird kompensiert.
das der bei der mountune gebrochen ist, liegt wohl am fitting selbst,zu wenig wändstärke des gewindes oder ähnlich.
kunsstoff ist da flexibler.
 
So wurde erst wieder die Serienbrücke montiert.
In der Mountune sitzt definitiv nen Gewinde.
Ersatzteil von Mountune ist schon unterwegs.
 
Bei mir ist es jetzt so ( siehe Bild )
Der Schlauch kann nach wie vor seine
Biegung machen, aber nur auf einer Ebene :mrgreen:

Servus
 
Hab hier ein Bild gefunden und wollte fragen ob es was bringt wenn man die Ansaugbrücke mit Kabelbinder fest macht? Würde die Haube im Falle einer Explosion trotzdem was abkriegen?

rv2m5qic6gsi1ki9.jpg
 
Die Haube kann was abbekommen , wenn das Teil mit über 1 Bar LD "hochgeht".....ob das der Kabelbinder vehindern kann lasse ich jetzt mal dahingestellt.

Wenns man aber mit nem besseren Gefühl fährt , warum nicht.


Is aber schon sehr peinlich für uns RS/ST Fahrer wenn man alle Tuningteile schön, sauber und pfuschfrei verbaut um seine Brücke dann mit !Kabelbinder! abzusichern :lachtot:
 
Ich hatte auchmal nen moment die Kabelbinder dran....wenn man die dingers um die Brücke zwengt...dann liegt der hinten an der Benzinleiste an...und wenn dann die Brücke hochgeht und die mir noch die Leiste abreisst :ugly: .....
Also schnell wieder ab :lol:
 
Oh man eben mal Gas gemacht.
Man merkt schon n bisl die fehlende Leistung. :(
Aber liegt wohl auch n bisl am Wetter heute. Schwitz.
 
Ich würd sagen...das liegt hauptsächlich am Wetter...richtig schö isses
 
Ich denke ich werde die brücke mit ein paar lagen panzertape verstärken, könnte mir vorstellen dass verhindern könnte dass die haube gekillt wird!
 
Ich mach mir nen dicken Plüsch Bezug drüber...Das dämpft den Schlag gegen die Haube und auch das laute Knallgeräusch :lol:
 
ynnor82 schrieb:
frosty schrieb:
Ich mach mir nen dicken Plüsch Bezug drüber...Das dämpft den Schlag gegen die Haube und auch das laute Knallgeräusch :lol:

Aber in rosa Farbe ;)


:thumbs-up_new:

Jetzt komm ich auf noch ganz andere Ideeen...ringsum die Brücke schon mal leichte anritzen(Sollbruchstelle)...das die Wucht der Detonation sich mehr auf die Seiten ausdehnt und nicht nach oben :ugly: scherz!
 
Wie wäre es denn hier mit :lol: :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160469791891
 

Neueste Beiträge

Oben