Alu-Ansaugbrücke Diskussion

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
das es mit der einlasswelle zu tun hat.das ist das einzige bauteil, welches gegenüber dem st geändert würde, welches einfluss auf die verursachung eines backfires hat.
ich vermute, das die phasenverschiebung nicht auf die neue steuerzeit der einlasswelle abgestimmt ist.
kann auch sein, das ein einlassventil mal nicht richtig schließt, aber das wäre sehr ungewöhnlich.
denke eher, das das ventil 2-4grad zu früh aufmacht und das es dann nur ne glückssache ist, ob was passiert oder nicht. gemisch entzündung an ablagerungen im brennraum oder zu heißem restabgas.
ist halt ne gradwanderung
 
Einige RS ruckeln vorher also da geht die Brücke mit Ankündigung hoch ( war bei mir so ). Bei anderen wiederum passiert es ganz plötzlich ohne das vorher etwas auffälliges wargenommen wird. :confusednew: :confused2:
 
whitewolf schrieb:
das es mit der einlasswelle zu tun hat.das ist das einzige bauteil, welches gegenüber dem st geändert würde, welches einfluss auf die verursachung eines backfires hat.
ich vermute, das die phasenverschiebung nicht auf die neue steuerzeit der einlasswelle abgestimmt ist.
kann auch sein, das ein einlassventil mal nicht richtig schließt, aber das wäre sehr ungewöhnlich.
denke eher, das das ventil 2-4grad zu früh aufmacht und das es dann nur ne glückssache ist, ob was passiert oder nicht. gemisch entzündung an ablagerungen im brennraum oder zu heißem restabgas.
ist halt ne gradwanderung


Genau die Vermutung der Nocken hab ich auch....weil alles STs laufen problemlos....nich eine Macke an der Brücke....Und an dem mehr LD den wir fahrenkann das nicht liegen da die Brücken ja im Teillast Bereich kaputt gehen....Eventuell ist Ford ja wirklich mom dran da die SW für zu ändern :lol:
 
vielelicht werden die ja auch noch fertig, bevor die letzte brücke hochgegangen und die letzte haube verbeult ist... :lachtot:
 
okay...ruckeln kann ja auch von zündung/einspritzung/maf/lambda etc kommen...das macht die suche nicht einfacher...wird aber wohl eher durch backfire entstehen.
zb zyl 1 backfire, wird jedoch durch die abbewegung des kolbens gedämpft, anderer zyl bekommt jetzt die einspritzung und die flammfront des ertsen backfires entzündet das neue gemisch... boom.
so oder in mehreren prozessen wird es glaube ich sein.ist für mich einfach die logischste erklärung.
und bei teillast herschen niedrigere gasgeschwindigkeiten.das begünstigt den prozess.
zudem ist die drosselklappe nur gering geöffnet.das verursacht die kompression in der brücke.deshalb würde die flammfront auch zum nächst öffnenden tylinder wandern( weg des geringsten wiederstandes).da ventilüberschneidung herrscht, ist der weg zum abgaskrümmer "frei" und lässt der druckwelle nach dort eine expansionsmögichkeit.beim schließen der auslassventile gibt es die rückbewegung, bis es dann komplett knallt.
 
WENN...ich sage wenn...dem so wäre.... Und man hat ein Montune oder ähnliche Brücke verbaut...könnte unter umständen der Zylinderkopf(Ventile) oder Dichtung schaden nehmen!?? Und abhilfe wäre nur ein SW Update?
 
wenn dem so ist, ja.das nächst schwächere bautei wird nachgeben.allesrdings ist es so, das die upgradebrücken mehr volumen haben.also im teillastbereich spätere gasgeschwinddigkeiten.das kann die folge haben, das dass problem aus der welt ist.
es kommt ja bei der geschichte auf die zeit an.wenn das gemisch jnur einen tick später in den zylinder eintritt, besteht die möglichkeit, das dies nicht mehr passieren kann.
 
frosty schrieb:
whitewolf schrieb:
das es mit der einlasswelle zu tun hat.das ist das einzige bauteil, welches gegenüber dem st geändert würde, welches einfluss auf die verursachung eines backfires hat.
ich vermute, das die phasenverschiebung nicht auf die neue steuerzeit der einlasswelle abgestimmt ist.
kann auch sein, das ein einlassventil mal nicht richtig schließt, aber das wäre sehr ungewöhnlich.
denke eher, das das ventil 2-4grad zu früh aufmacht und das es dann nur ne glückssache ist, ob was passiert oder nicht. gemisch entzündung an ablagerungen im brennraum oder zu heißem restabgas.
ist halt ne gradwanderung


Genau die Vermutung der Nocken hab ich auch....weil alles STs laufen problemlos....nich eine Macke an der Brücke....Und an dem mehr LD den wir fahrenkann das nicht liegen da die Brücken ja im Teillast Bereich kaputt gehen....Eventuell ist Ford ja wirklich mom dran da die SW für zu ändern :lol:

Wieso haben Sie dann die Einlasswelle nicht einfach so gelassen? :confusednew: :nixweiss:
 
Wegen dem grösseren Turbo und mehr Leistung denk ich....schlecht ist die nicht...auch ne Option für ST Fahrer zum tunen
 
Ich glaub hier könnte aus dem Forum noch der ein oder andere für Ford arbeiten, wäre wohl qualitativ noch mehr rausgekommen! :ja: :mrgreen:
 
die welle ist ja ansich nicht das problem, nur hätte dann noch ein wenig mehr eingegriffen werden müssen.
im normalfall müsste dann die phasenverschiebung entsprechend angepasst werden.vieleicht haben die auch einfach nicht damit gerechnet, das bei 8 grad mehr gleich sowas im teillastbereich passiert.wenn sowas berechnet wird, geht man von idealwerten aus und auch da ist der fehler zu suchen.ich schätze, die fertigungstoleranzen waren zu niedrig angesetzt.wie schon gesagt, ist es eine minimale geschichte. zum serienkopf habe ich ja schon geschrieben wie der verarbeitet ist.unterschiedliche liefergrade und schlechte verarbeitung der ventilsitzringposition. wenn jetzt einer nen beschissenen kopf(schlechter liefergrad einlass und gute auslässe) hat und dadurch mehr drosselungen im einlass, kann der verschont bleiben, wogegen jemand mit nem guten( bessere liefergrade einlass und schlechte auslässe) die a karte hat.
wie man sieht, passiert es ja auch nicht bei jedem rs und auch nur bei bestimmter fahrsituation.
was auch noch damit zu tun hat, ist die verdichtung von 8,5:1.beim st sind es 9.1. der volumenanteil der abgase im brennraum in bezug auf die zeit ist größer als beim st motor.heist das die abgase mehr zeit brauchen um den zylinder zu verlassen.das in kombination kommt dann scheinbar manchmal zu dem ergebniss.
 
Also ist es mit anderen Worten dann immer Glückssache ob einem das selber noch passieren wird oder nicht.
 
Ich dreh mal grad richtig am Rad.
Connector für die Brücke heute gekommen.
Reingedreht, handfest angezogen............... knack 8O

Jetzt besorg ich mir was aus Messing, Schnauze voll.

Edit:
So mal eben gerade mit den Jungs von HPE telefoniert,
bekomme jetzt gleich nen Stecker aus Messing frei Haus geliefert.
Das nennt man dann wohl Service.
Dann hat der Dreck endlich nen Ende, man reg ich mich grad auf.
Immer diese Plaste Scheisse.
 
Boa, wieviel pech kann man haben... oder dicke Wurstfinger. :ugly: :lol:
Guter Kunststoff bricht nicht so einfach... :bigtongue:

Naja, das Ding aus Messing dürfte net so schnell kaputt gehen.
 
Naja ich bin eben Klempner :mrgreen:
Aber ich habs echt nur Handfest angezogen. Und zack die Bohne wars ab.

Egal, ist nen 38" Gewinde und jetzt bekomm ich was vernünftiges.
Aus ist die Maus.
 
:winken: Karsten,
wo rohe Kräfte sinnlos walten. :ja: 8O

Du weist doch mit Gefühl..... :ja: :joint: ist wie mit :sex2: nicht immer hau ruck. :ups: :bigtongue:

Aber ich fühle mit Dir.
Ist schon unverständlich.

Gruß
Edi
 
38" wär leicht viel :lachtot: bekommst ja gleich was vernünftiges.ruhig blut.
aber ich wär auch hochgegangen...
 
whitewolf schrieb:
38" wär leicht viel :lachtot: bekommst ja gleich was vernünftiges.ruhig blut.
aber ich wär auch hochgegangen...


Genau! 38" 8O Meine Fresse.....das drehst so schnell net ab :mrgreen: :lachtot:

Wird schon,gibt schlimmeres :)
 
War gerade auch an mir am zweifeln 38"?????????
HOHOHO
Dann hat sich das geklaert. :D

@Smoky
Da waer ich allerdings auch etwas unbeherrscht gewesen!!!

VG
Guido
 

Neueste Beiträge

Oben