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Hat diese Kombination zufällig schon mal Jemand Standgeräuschtechnisch gemessen?
Also Remus AGA und HJS Downpipe.
 
Das war voll der Schreibfehler :DX:
Hier nochmal die Verbesserte Version.





Die HG Motorsport eigene DP is nicht Legal, die is nur fürn Rennsport.

Bull-X Downpipe 3" für Ford Focus Mk.3 RS

Dieser Artikel ist nicht für die Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr zulässig - Einsatz nur für Rennsportzwecke!

ACHTUNG! Alle angebotenen Katalysatoren/Kat-Ersatzrohre, außer der EG-geprüfte Katalysator der Firma HJS, sind nicht zulässig im Bereich der Straßenverkehrsordnung! Nur mit dem EG-Katalysator dürfen Sie sich legal im öffentlichen Straßenverkehr mit Ihrem Fahrzeug bewegen. Die Benutzung aller anderen Katalysatoren ist nur für Rennsport-Zwecke gedacht. Sofern Sie, trotz unseres Hinweises, eine Downpipe mit einem Katalysator OHNE EG-Genehmigung verbauen, machen Sie sich strafbar. Drohende Konsequenzen können unter anderem sein: Erlöschen der Betriebserlaubnis, Stilllegung des Fahrzeugs, Anzeige wegen Steuerhinterziehung, sowie eventuelle Ermittlungen von Seiten der Umweltbehörde.






@Dynec .. VSD gibts überall zu kaufen, muss einfach selbst eingeschweisst werden.
Solche Modifikationen sind ganz Legal um die Geräuschbestimmungen einzuhalten.
Dies ändert jedoch nichts daran, dass in deinem Gutachten drinn steht, das die AGA nur mit der OEM DP Legal is.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Dies ändert jedoch nichts daran, dass in deinem Gutachten drinn steht, das die AGA nur mit der OEM DP Legal is.

Die HJS ist ein ECE Teil, daher wird dies als Ersatzteil, sprich Originalteil angesehen. Rein rechtlich kein Problem - allerdings muss eben die Lautstärke eingehalten werden.
 
Ah ok, also quasi basteln und dann §21 Abnahme.
Wäre also ne möglichkeit für mehr Durchzug im Abgasstrang.
 
Dynec schrieb:
Ah ok, also quasi basteln und dann §21 Abnahme.
Wäre also ne möglichkeit für mehr Durchzug im Abgasstrang.
Im Prinzip dürfte das kein Thema sein... ABER die Standgeräuschmessung kostet auch nochmal extra Geld, wenn du dies abnehmen und eintragen lassen möchtest.
Aber grundsätzlich ist das kein Thema, soweit der „Umbau“ den Vorschriften entspricht.
 
Naja da die Remus ja keinen VSD/MSD hat, würde ja die EG-Genehmigung erlöschen wenn ich dort einen VSD/MSD verbaue, ergo Einzelabnahme.
 
Dynec schrieb:
Naja da die Remus ja keinen VSD/MSD hat, würde ja die EG-Genehmigung erlöschen wenn ich dort einen VSD/MSD verbaue, ergo Einzelabnahme.

Eine zusätzliche Laufstärkereduktion mag der TÜV/DEKRA aber sehr gerne sehen und hören!

War mit meinem Kleinen ja letztes Jahr zur vorgezogenen TÜV/HU und hatte so nebenbei erwähnt (als wir alles so Stück für Stück durchgingen), dass ich auch den SSC eingebaut habe einfach um sicherzugehen dass mein Kistchen nicht Turbo-rumheult wie ne Heulboje.

Also dafür wurde ich überrascht angeschaut und dann gelobt! :ugly:


Nur mal son Gedanke:
Von Milltek kann man den Vorschalldämpfer doch separat kaufen und beide Anlagen sind 3". Also Flex raus und rein damit!
Oder sehe ich das jetzt falsch?!?
 
MDRS420 schrieb:
Wird nicht immer über die Bastelei bei der egox geschimpft 🤔

Ich glaube nicht, dass Du das vergleichen kannst!

Hier soll versucht werden eine vorhandene Anlage leiser und damit eine DP legal zu machen.
Bei der Ego erwartet(e) der Hersteller dass man mit dem Kauf auch basteln können muss und ehrlich gesagt bei solch einem Preis schießt man sich damit nur selbst ins Knie.
 
Aber da ist nichts zu basteln . Da ist mittlerweile ein Adapter ( zwischrnstück ) bei . Es muss nur bischen mehr gemacht werden als bei den anderen .
 
Shadow666 schrieb:
Dynec schrieb:
Naja da die Remus ja keinen VSD/MSD hat, würde ja die EG-Genehmigung erlöschen wenn ich dort einen VSD/MSD verbaue, ergo Einzelabnahme.

Eine zusätzliche Laufstärkereduktion mag der TÜV/DEKRA aber sehr gerne sehen und hören!

War mit meinem Kleinen ja letztes Jahr zur vorgezogenen TÜV/HU und hatte so nebenbei erwähnt (als wir alles so Stück für Stück durchgingen), dass ich auch den SSC eingebaut habe einfach um sicherzugehen dass mein Kistchen nicht Turbo-rumheult wie ne Heulboje.

Also dafür wurde ich überrascht angeschaut und dann gelobt! :ugly:


Nur mal son Gedanke:
Von Milltek kann man den Vorschalldämpfer doch separat kaufen und beide Anlagen sind 3". Also Flex raus und rein damit!
Oder sehe ich das jetzt falsch?!?

SSC fahre ich auch, aber auch das Druckrohr von Mountune, da ist dann das SSC quasi eleminiert. :nixweiss:
 
Dynec schrieb:
SSC fahre ich auch, aber auch das Druckrohr von Mountune, da ist dann das SSC quasi eleminiert. :nixweiss:

Du weißt schon dass der SSC von Mountune das Pfeifgeräusch von einem offenen Luftfilter / dem CAIS und/oder anderer Software weg nehmen soll.

Mit der Hardpipe, wenn Du dieses Druckrohr meinst, hat das nix zu tun und eliminiert wird wirklich nur das Pfeifen.
Zumindest wird das so beschrieben und kommuniziert von Seiten Mountune und auch den anderen Anbietern.

Oder meinst Du mit dem Druckrohr das zweiteilige CAIS?
 
Ich meinte das Hardpipe-Kit von Mountune.
Damit hört man das Laderfauchen schon wieder deutlicher vorallem aber das schalten des SUV.
 
ben104 schrieb:
_Focus_RS_ schrieb:
Dies ändert jedoch nichts daran, dass in deinem Gutachten drinn steht, das die AGA nur mit der OEM DP Legal is.

Die HJS ist ein ECE Teil, daher wird dies als Ersatzteil, sprich Originalteil angesehen. Rein rechtlich kein Problem - allerdings muss eben die Lautstärke eingehalten werden.

Irgendwie wiederspricht sich völlig, einmal is die HJS ein Originalteil aber wiederum ist die HJS dann doch wieder nicht als Originalteil angesehen wenn man nach Ford geht. Was dann da nun wirklich zählt wäre mal ne interessante Frage. :irre:

Das sieht dann wieder so nach nem interessanten Hintertürchen aus, diese Kombination doch Legal zu fahren. :thumbs-up_new:


Von Bekannten welche gerade bei alten Japanern auch schon zusätzliche VSDs einschweissten hörte ich bisher auch nie von Problemen, da musste nie was zusätzlich eingetragen werden. Leiser darf man wohl auch Halblegal fahren aber wehe dann wenns 1DB zu laut is. :eek:
Man darf ja auch offiziell (wie es der TÜV nennt) bei zu lauten zugelassenen Anlagen problemlos einen VSD nachrüsten, das wird dann ohne weiteres akzeptiert.
 
https://www.turbozentrum.de/Turbonett-76mm-Schalldaempfer-LEISE-Simons?curr=EUR&ReferrerID=16&gclid=CjwKCAjw1K75BRAEEiwAd41h1N7jZ2jBTsE_3kUwQs-fJrvVUGxa0GPDeMj4PtzUGdYNDqKHi4GUPRoCGswQAvD_BwE

Würde aber schauen, ob die längere Version noch passt....

Ist immer noch kräftig damit, aber kommt zumindest slles neu und nicht zu heiß unter die max dB
 
_Focus_RS_ schrieb:
ben104 schrieb:
_Focus_RS_ schrieb:
Dies ändert jedoch nichts daran, dass in deinem Gutachten drinn steht, das die AGA nur mit der OEM DP Legal is.

Die HJS ist ein ECE Teil, daher wird dies als Ersatzteil, sprich Originalteil angesehen. Rein rechtlich kein Problem - allerdings muss eben die Lautstärke eingehalten werden.

Irgendwie wiederspricht sich völlig, einmal is die HJS ein Originalteil aber wiederum ist die HJS dann doch wieder nicht als Originalteil angesehen wenn man nach Ford geht. Was dann da nun wirklich zählt wäre mal ne interessante Frage. :irre:

Das sieht dann wieder so nach nem interessanten Hintertürchen aus, diese Kombination doch Legal zu fahren. :thumbs-up_new:


Von Bekannten welche gerade bei alten Japanern auch schon zusätzliche VSDs einschweissten hörte ich bisher auch nie von Problemen, da musste nie was zusätzlich eingetragen werden. Leiser darf man wohl auch Halblegal fahren aber wehe dann wenns 1DB zu laut is. :eek:
Man darf ja auch offiziell (wie es der TÜV nennt) bei zu lauten zugelassenen Anlagen problemlos einen VSD nachrüsten, das wird dann ohne weiteres akzeptiert.
Ja das Thema ist etwas tricky, aber von der Sache her ganz einfach.

Erstmal grundsätzlich ist zu sagen, dass ein ECE Bauteil als originales Ersatzteil angesehen wird. Daran gibt’s nichts zu rütteln.
Genauso kannst du beliebig viele ECE Bauteile an deinem Auto verbauen, da hebt sich - rein von der Theorie - nichts auf.
ABER: wenn dein Auto danach nicht mehr innerhalb der Vorschriften liegt, die ja klar definiert sind, zum Beispiel Standgeräusch (5 dB Toleranz gibt es ja), dann muss etwas geändert oder zurückgerüstet werden.

Also solange du dich in dem Bereich bewegst, welche für dein (unser) Auto gelten, solange ist alles Tuttifrutti :)
 
_Focus_RS_ schrieb:
Irgendwie wiederspricht sich völlig, einmal is die HJS ein Originalteil aber wiederum ist die HJS dann doch wieder nicht als Originalteil angesehen wenn man nach Ford geht. Was dann da nun wirklich zählt wäre mal ne interessante Frage. :irre:
Ich versuche es mal etwas aufzudröseln (alles ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Erst einmal zählen für Ford NUR Originalteile von Ford...zumindest hier!

Von der Garantieseite her, ist es immer so dass eine Garantie eine freiwillige Leistung eines Hersteller darstellt (im Gegensatz zur Gewährleistung). Das bedeutet auch, dass der Garantiegeber, also Ford, die Bedingungen diktiert an die Du Dich zu halten hast. Somit gibt es auf der Welt nur Fordteile, das ist das Allerbeste was es gibt (siehe ZKD, Simmerring, Ölrücklaufleitung etc.) und sonst ist alles ungeeignet, Kinderkram und Mist!

Das ist aber bei allen Herstellern so und nicht nur bei Ford und auch nicht nur beim Automobil.

Für den TÜV und/oder die Zulassung (von wegen Betriebserlaubnis) ist es ein Austauschteil was dem Originalteil entspricht und damit den technischen Anforderungen an das Bauteil ebenfalls entspricht, aber eben nicht für den Hersteller. Der will Dir ja sowas wie dieses lustige Kaugummiautomaten-Schubumluftventil für teuer Geld verkaufen.

In den USA ist das dann wieder ganz anders! Die Menschen sind anders und haben ganz andere Vorstellungen von solchen Autos, der Hersteller MUSS sich anders geben und somit kommt es dann zu diesem:
Hier bietet Ford z.B. das Schubumluftventil (nur als Beispiel) von Mountune als Performancepart an; es gibt das sogar mit Fordlogo, also als Originalteil.
Ford wirbt auch mit Mountune und umgekehrt, was man auch auf der Webpage sehen kann:

https://performanceparts.ford.com/mountune-performance-parts/

Solltest Du aber auf die Idee kommen z.B. das umgelabelte Schubumluftventil mit Fordlogo aus den USA in Dein Auto einzubauen ist das hier ein Grund Dir Deine Garantie zu verweigern. Warum? Naja, das war eben nie für diesen Markt hier vorgesehen und somit ist es plötzlich doch wieder kein Originalteil. :irre:
 
War gestern mit der Frage beim TÜV, habe bereits eine HJS DP verbaut und auch eingetragen. (Obwohl EG vorliegt)

Nun habe ich nachgefragt bezüglich der Kombination mehrerer Teile mit EG-Erlaubnis. Die Gutachten sind ja meistens auf ein original Teil bezogen:

HJS DP - original AGA / Original DP - Zubehör AGA

Hätte gerne die Kombination HJS - Zubehör AGA mit dazugehöriger Standgeräuscherhöhung per 21er Abnahme in die Papiere eintragen lassen.

Die Antwort war kurz und bündig:
Wenn sich das Standgeräusch und Fahrgeräusch erhöht sind die Teile nicht zulässig, weil Sie mit EG-Erlaubnis verkauft werden müssen die Serienwerte erreicht werden.

Er war auch nicht bereit die nach dem Einbau vorhandenen Werte wenn sie denn im legalen Bereich liegen einzutragen.

Echt schade, eigentlich bin ich mit dem Klang bisher zufrieden ein komplett Umbau auf 3“ hätte mich jedoch gereizt nur nicht um jeden Preis und Stilllegung am besten noch mit der ganzen Family an Bord muss echt nicht sein.

Also bleibt der RS in diesem Bereich wie er jetzt ist und fertig, hört sich so ja auch nicht schlecht an.
 

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