Abgasanlagen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich glaube Dom_Ink hat das Video von CFD gesehen auf YouTube. Nur würde ich mich darauf niemals versteifen. Wenn dir jemand an die Karre pissen will, dann wird der das auch machen, außer man nimmt sich einen Anwalt, aber ob der da irgendwas drehen kann bezüglich das du nicht so einen Kat drin hast, der die vorgeschriebene Abgasnorm schafft, sei mal höchst fraglich dahingestellt.

Kenne auch einen Fall von einem aus dem Bekanntenkreis eines Kumpels. Fahrwerk nicht eingetragen, zu tief und Sportkat: Macht gleich mal 5.500€ für Stilllegung, Abschleppkosten, Steuernachzahlung, Steuerhinterziehung, Gutachter usw. Das waren jetzt nur die Geldkosten. Ob einem es das Wert ist? Na gute Nacht :) Und er hat definitiv was am Hals bezüglich Steuer!

Jeder kennt immer einen kumpel der einen Kumpel kennt der einen Schwager hat dessen Bruder ...... :selbstmord:

Was ist dein Problem? Es ist ein Kumpel nicht aus meinem Freundeskreis gewesen, den ich halt nicht persönlich kenne. Wenn du es ganz genau wissen willst: mein bester Kumpel ist Hobbyfotograf und fotografiert hauptsächlich Autos, unter anderem auch seins. Ich helfe ihn manchmal bei Speedshots und 2 Tage zuvor ist genau das passiert, wo ich auch mitgekommen wäre. Da hatten wir es dann davon und ich hatte eine Weile später nachgefragt was bei rausgekommen ist.
Keine Ahnung was das hier für ein Quark schon wieder sein soll. Wenn du nichts zum Thema beitragen kannst, weshalb dann so ein Kommentar?
Unverständlich!

Gibt Leute die haben nichts beizutragen und Leute die müssen mit macht was beitragen
Du deine Meinung ich meine .
Ich höre hier permanent ich kenne wen der wen kennt . Mich interessieren Tatsachen keine Vermutungen oder pseudoinfos . Die helfen nicht die machen nur irre

Ja richtig, dass trifft ja perfekt auf dich zu mit „aller Macht was beitragen“.
Aber nur gut das meins Tatsache ist. Troll woanders :)

Kann hier MDR gut verstehen.

Man hört halt leider sehr oft, ein Bekannter eines bekannten.
Das bringt null und schafft nur Verwirrung, in diesem Punkt hat er alle mal recht und regt mich ebenso auf.

JA, ich meinte das video von CFD (wenn das gerade richtig geschrieben war :roll: ) und ja, ich glaube diesem mehr wie ein paar Behauptungen hier.

Warum? Ganz einfach, das Video ist so gedreht worden und mit eben genau diesen Informationen bespickt worden, dass mir keine großen Zweifel bleiben und das muss man erstmal auf Anhieb hinbekommen.

Ich habe aber keine Ahnung ob vlt. das entsprechende Bundesland solche Dinge anders handhaben kann.

Sportkats wie ein 200 Zeller von HJS mit EG ECE Genehmigung müssen nicht einmal eingetragen werden.

Wenn man aber ein Fahrwerk hat, welches zu tief und blöderweise nicht einmal eingetragen ist, hat man sowieso pech gehabt :warn:

Dom_Ink schrieb:

Das bringt null und schafft nur Verwirrung, in diesem Punkt hat er alle mal recht und regt mich ebenso auf.

JA, ich meinte das video von CFD (wenn das gerade richtig geschrieben war :roll: ) und ja, ich glaube diesem mehr wie ein paar Behauptungen hier.

Warum? Ganz einfach, das Video ist so gedreht worden und mit eben genau diesen Informationen bespickt worden, dass mir keine großen Zweifel bleiben und das muss man erstmal auf Anhieb hinbekommen.

Ich habe aber keine Ahnung ob vlt. das entsprechende Bundesland solche Dinge anders handhaben kann.

Sportkats wie ein 200 Zeller von HJS mit EG ECE Genehmigung müssen nicht einmal eingetragen werden.

Wenn man aber ein Fahrwerk hat, welches zu tief und blöderweise nicht einmal eingetragen ist, hat man sowieso pech gehabt :warn:

Ok, ich werde nach einem Date mit ihm fragen, dann berichte ich mehr!

Wenn es so wäre, würden schon sehr viele mit irgendwelchen Kats rumfahren oder gar keinen.
Und mein Text bezog sich beim Wort „Sportkat“ auf keinen zugelassenen bzw. einen, der die Abgasnorm nicht schafft. Keine Ahnung warum jetzt hier ein HJS Kat erwähnt wird!?

da ich nicht ahnen kann was du mit deinem begriff genau meintest, habe ich es eben ausgeschrieben

Wenn du bock und zeit hast, wäre son date für uns ja vlt. gar nicht mal so verkehrt :bussi2:

:D :D :D

Nee nee damit war schon ein nicht zugelassener Kat gemeint, der die Abgasnorm nicht schafft ;)

Vielleicht ergibt sich das ja wirklich mal :D Ich bleib dran! :p

Dom_Ink schrieb:

Das stimmt absolut; sein Problem ist nur, dass er selbst so schreibt!?!

z.B.
"Darf ich leider nicht sagen warum ."
"...alles genauer zu erklären würde ich hier den Rahmen sprengen."

Dom_Ink schrieb:

Soweit ich das damals im Unterricht verstanden habe, gilt die AO bundesweit und für alle Steuern und ist nicht auf einzelne Länder beschränkt.

Mal schauen ob ich mal ne Anfrage bei den Anwälten von meiner Rechtsschutzversicherung mache (ADAC); vielleicht geht das auf dem kurzen Dienstweg?!?

Aber hier schon mal Dinge aus dem Web (nur ein paar):
https://www.tuningszeneanwalt.com/die-datenbank-faq/ohne-kat/
https://www.tuningblog.eu/kategorien/tuev-gesetze-verbote/opf-entfernen-289089/

Ein Post aus dem Forum Motor-talk:
-Ja, ich bin mit meinem vorherigem Wagen mit Katersatzrohr erwischt worden.
-Ja, das ist Steuerhinterziehung und du bekommst auch Post vom Finanzamt
-Nein, ich mußte keine Steuern nachzahlen, weil ich mich auf dem Anhörungsbogen den man bekommt aus der Sache rausreden konnte. Hab nur ein wenig Kleingeld wegen dem Fahren ohne ABE bezahlt.(war aber nicht viel)
-Nein, ich gebe hier keine Tipps ab wie das geht.

Ich persönlich bin weit mehr geneigt z.B. einem darauf spezialisierten Anwalt oder Sachverständigen zu glauben, als CFD auf YouTube!
Warum? - Naja, weil wenn es nicht stimmt und alle die da gerade rein posten sie würden ihren Kat rausbauen dürfen dann blechen müssen, wird das Video einfach gelöscht und das wars.
Die zahlen ganz sich nicht Deine Strafe, wenn es nicht stimmt :nein:
Aber dafür können sie sich super damit profilieren und Abonnenten generieren und somit Umsatz!

Dom_Ink schrieb:

Dafür gibbet aber dann kein Steuerverfahren, sondern "nur" den restlichen Firlefanz.
Das was wohl am Meisten bringt ist an jemanden zu geraten, der (wenigstens) ein bisschen Verständnis für uns hat wenn etwas nicht ganz 100% ist :ja:

...für alle die es einfach mal interessiert wie unser Ford Originaltopf innen aufgebaut ist, hier ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=M_PfyRbbAtI

Strömunsgtechnisch doch recht gut gemacht. Macht für mich sogar den besseren Eindruck als Miltek mit dem selben "Prinzip"...

Ja, das is schon richtig...ABER...das hat keine 3" und datt Milltek hört sich einfach tiefer an; eben männlicher un nett so blechisch. :ugly:
Und die größeren Tips sind auch ganz nett!

Aber mal ganz im Ernst...irgendwas wird man sich bei Milltek schon dabei gedacht haben, das alles so wie es ist zu bauen.
Die stehen ja nicht gerade in dem Ruf blöd zu sein und nicht zu wissen was sie tun :mrgreen:

Blöd ned, aber evt gefangen im Konzept... Die Reflktionsmethode ist einfacher zu bewerkstelligen als Absorbatiosnschalldämpfer, ich denke da liegt der Kern...

Da stellt sich die Frage, wie ist der Mittelschalldämpfer bei Miltek aufgebaut? hat die Innereien mal einer gesehen?

...schau bitte mal das folgende Video ab 06:10min; vielleicht hilft es Dir etwas!

https://www.youtube.com/watch?v=aHG8XFKWRvU

Ist ein Blick ins Innere!

Etwas zu verschweigen weil ich sonst rechtliche Probleme mit dem Verkäufer bekomme und etwas zu erzählen was ich über drei Ecken gehört hab ist wie Tag und Nacht , Äpfel und Birnen . Ich verschweige weil ich eben keine Gerüchte in die Welt setzen will
Sorry eigentlich sollte der Account längst gelöscht sein

Shadow666 schrieb:
...schau bitte mal das folgende Video ab 06:10min; vielleicht hilft es Dir etwas!

https://www.youtube.com/watch?v=aHG8XFKWRvU

Ist ein Blick ins Innere!

Perfekt!! Danke! Wieder eine Frage geklärt. Bin begeistert das soviel hier geklärt werden kann :)

Bezüglich EG Teile, hier mal ein Auszug aus dem Tuning FAQ das TÜV Süd:

[textarea]ICH MÖCHTE EINE ABGASANLAGE UND EINE DOWNPIPE ODER GEÄNDERTE ANSAUGUNG VERBAUEN. WAS MUSS ICH BEACHTEN?

Alle drei genannten Teile beeinflussen das Geräuschverhalten. Die meisten Downpipes und Abgasanlagen besitzen eine EG-Betriebserlaubnis. Dadurch gelten die Teile als Austauschteile und sind, auch in Kombination, eintragungsfrei. Wird das serienmäßige Standgeräusch sowie das Fahrgeräusch eingehalten, ist keine Abnahme notwendig. Überprüft wird dies primär mit einer Standgeräuschmessung. Wird der in Feld U.1. in der Zulassungsbescheinigung Teil I eingetragene Standgeräuschwert mit einer Toleranz von 5dB(A) eingehalten, so kann davon ausgegangen werden, dass auch das Fahrgeräusch im erlaubten Bereich liegt. Liegt das Standgeräusch über dem erlaubten Wert, so muss mit einer Fahrgeräuschmessung nachgewiesen werden, ob auch das Fahrgeräusch über dem erlaubten Wert liegt. Diese kann im Einzelfall kompliziert und teuer werden. Außerdem kann es durch die Kombination der Teile zu einer Leistungssteigerung kommen. Ist dies der Fall, müssen alle hierfür erforderlichen Punkte nach VdTÜV Merkblatt 751 erfüllt werden. Setzen Sie sich daher am besten vor dem Kauf der Teile mit Ihrem TÜV SÜD-Sachverständigen in Verbindung.
[/textarea]

MfG

@DYB-RS: Absolut richtig und danke! Hatte mir erst gestern das Video von Levella und dem einen TÜV Prüfer angeschaut, da meint er das nämlich auch genau so! Sprich, selbst mit einer Remus (wo ja im Gutachten die Rede bei Downpipe von „Originalteil“ ist) und man liegt in Kombination mit einer HJS Downpipe im legalen Bereich - bei uns bis maximal 91 dB inklusive der 5 dB Toleranz - dann wäre ja auch alles Tuttifrutti. Finde ich auch irgendwo logisch, nur muss halt jeder Fall einzeln betrachtet werden.

Neueste Beiträge

Oben