Fous RS 'Serie 0'

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,

bei den Serie 0 Fahrzeugen handelt es sich bei Ford um Vorserieneinheiten, welche wie bereits geschildert für Presseevents, z.B. für die Probefahrten in Valencia, benutzt wurden. Diese dürfen in diesem Zustand nicht verkauft werden, da Sie als Probefahrzeug deklariert werden.
Nun werden solche Autos aber in Köln-Niehl über sogenannte reworks aufbereitet und auf Serienstand gebracht. Der TÜV nimmt diese anschließend ab und trägt den Erprobungsstatus aus.

An speziell diesen Fahrzeugen wurde der Motor und die Antriebseinheit u.a. komplett erneuert. Von einem blauen RS weiß ich, dass dieser neue Bremsen (Beläge + Scheiben) hat.

VG
mKay
 
mKay schrieb:
...
bei den Serie 0 Fahrzeugen handelt es sich bei Ford um Vorserieneinheiten, welche wie bereits geschildert für Presseevents, z.B. für die Probefahrten in Valencia, benutzt wurden. Diese dürfen in diesem Zustand nicht verkauft werden, da Sie als Probefahrzeug deklariert werden.
Nun werden solche Autos aber in Köln-Niehl über sogenannte reworks aufbereitet und auf Serienstand gebracht. Der TÜV nimmt diese anschließend ab und trägt den Erprobungsstatus aus.

Das ist auch mein Stand !
 
mKay schrieb:
Hallo,

bei den Serie 0 Fahrzeugen handelt es sich bei Ford um Vorserieneinheiten, welche wie bereits geschildert für Presseevents, z.B. für die Probefahrten in Valencia, benutzt wurden. Diese dürfen in diesem Zustand nicht verkauft werden, da Sie als Probefahrzeug deklariert werden.
Nun werden solche Autos aber in Köln-Niehl über sogenannte reworks aufbereitet und auf Serienstand gebracht. Der TÜV nimmt diese anschließend ab und trägt den Erprobungsstatus aus.

An speziell diesen Fahrzeugen wurde der Motor und die Antriebseinheit u.a. komplett erneuert. Von einem blauen RS weiß ich, dass dieser neue Bremsen (Beläge + Scheiben) hat.

VG
mKay

So ist es. Danke für die Klarstellung :thumbs-up_new:
 
Ich denke aber schon man sollte darauf hingewiesen werden.

Ich finde diese Autos wunderbar dafür geeignet um sie für Rennstrecke oder Rallysport umzubauen, warum versucht man die nicht in diesen Kreisen los zu werden.
Ein normaler Kunde sollte, trotz etlicher Neuteile, schon wissen dass das Auto geprügelt wurde.
Es sind mit Sicherheit nicht alle Teile die einem erhöhten Verschleiß unterlagen gewechselt, seien es Fahrwerksbuchsen, Schaltungsteile oder anderes Kleinzeug.

Der Preis, naja, auch wenn soviel getauscht wurde ist es kein Neuwagen, der Preis ist aber fast Neuwagenpreis.
Andererseits doch schön wenn die so hoch gehandelt werden, das bedeutet wenn ich meinen in drei Jahren abgebe ist der SchwackeWert 20.000 aber ich geb ihn nur für 30 her ;-)
 
Norbert ich gebe dir da vollkommen Recht. Leider hat nur ein Händler darauf hingewiesen. Egal was getauscht wurde, es bleiben Fahrzeuge, die ein Leben hinter sich haben. Die Probleme werden später kommen. Für jemanden, der nur für drei Jahre einen RS sucht mag solch ein RS aufgrund der Garantie vielleicht Sinn machen. Das muss aber jeder für sich entscheiden. Daher ist es traurig, dass darauf nicht hingewiesen wird.
 
Wird wohl bei Ford generell so gemacht. Ich war vor ein paar Monaten auf der Suche nach einem S-Max. Da wurden über die Auktionen welche mit dem 210 PS Diesel Motor angeboten wo auch der Hinweis 0-Serie oder Vorserie dabei stand.

Wie schon geschrieben, für wieviel Euros die Händler die Autos anbieten kann man denen nicht vorschreiben. Das regelt normal der Markt. Durch die Transparenz die es heute durch das Internet gibt kann man selten zu extrem überzogenen Preisen verkaufen, weil man einfach nicht gefunden wird.

Trotzdem sollte der potenzielle Käufer natürlich von dem Händler auf die Vergangenheit des Autos hingewiesen werden.
 
Vielen Dank für eure Meinungen.

Mit der Information des Kunden über das Vorleben der Autos gebe ich euch absolut recht. Ich bin auch nur durch das Erstzulassungsdatum auf die Idee gekommen, dass es Vorserien-RS sind. Auf ausdrückliche Nachfrage wurde mir das bestätigt.
In der Online-Anzeige des Händlers steht davon nichts - sondern vielmehr das (Zitat): Topgepflegt und durch unsere Werkstatt geprüft - inkl. Original Ford-Protect-Garantie 5-Jahre ab Erstzulassung bis zu 120.000 KM

Und das ist dann schon "grenzwertig".

Vielleicht mache mir am Wochenende mal den Spaß und lasse mir ein Angebot machen und höre mal, was genau getauscht wurde und ob es darüber einen Nachweis gibt?

Grüße FastP
 
FastP schrieb:
Vielleicht mache mir am Wochenende mal den Spaß und lasse mir ein Angebot machen und höre mal, was genau getauscht wurde und ob es darüber einen Nachweis gibt?

:dafür:
Und dann breichte bitte :thumbs-up_new: .
 
Will jetzt mal einen Zwischenstand geben, nachdem ich endlich einen 'freien' Verkäufer erwischt habe:

Die Fahrzeuge sind so wie sie auf dem Hof stehen von Ford gekommen und es gibt dazu eine Liste, was an welchem Fahrzeug gemacht wurde und die Garantieverlängerung kommt auch direkt von Ford in Köln.
Ich habe mir jetzt einen herausgegriffen: bei diesem RS ist ein neuer Motor drin, ein neues Verteilergetriebe an der Vorderachse und ein neues Hinterachsgetriebe.

Ansonsten wurde laut der Liste an dem RS nichts getauscht.

Eine Frage an die RS-Erfahrenen: ist das Verteilergetriebe an der Vorderachse ein Bauteil mit dem Schaltgetriebe oder bedeutet das, dass er noch das 'alte' Schaltgetriebe und dann wahrscheinlich auch noch die 'alte' Kupplung drin hat?

Noch eines zur Preisgestaltung: wenn ich im Internet nach RS mit EZ 11 oder 12/2015 suche, liegen die Preise der RS alle so bei + 37.000 € - und alle diese Fahrzeuge müssten doch Serie 0 sein?! Entweder alle Händler wollen hier ihr Schnäppchen machen oder die Preisgestaltung ist bereits durch Ford in einem gewissen Rahmen vorgegeben - oder sehe ich das jetzt falsch?

Grüße FastP
 
Wenn das so beschrieben ist, wird das alte Getriebe und die Kupplungen noch drin sein.
 
FastP schrieb:
Eine Frage an die RS-Erfahrenen: ist das Verteilergetriebe an der Vorderachse ein Bauteil mit dem Schaltgetriebe oder bedeutet das, dass er noch das 'alte' Schaltgetriebe und dann wahrscheinlich auch noch die 'alte' Kupplung drin hat?

Grüße FastP
Bei mir wurde der Komplette Motor mit allen Anbauteilen inkl. Zwei-Massen-Schwungrad und Kupplung und das Verteilergetriebe getauscht. Getriebe ist noch das alte.
 

Neueste Beiträge

Oben