Konstruktiver Thread bei Serienfahrzeugen zum Thema Leistung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Patl

Well-known member
Registriert
12 Dez. 2009
Beiträge
2.394
Punkte Reaktionen
0
Hi,

da hier mittlerweile schon etliche Threads aufgemacht wurden zum Thema Leistung im allgemeinen, kommts ja auf einen mehr auch nicht mehr an :lachtot:

Nein, dieser Thread wird eine Art Blog von mir, in dem ich immer meine neuesten Informationen und Fortschritte schreibe was sich zum Thema:
Fehlende Leistung / V-Max / Beschleunigung
habe.

Natürlich können und sollen auch alle anderen und auch die mit getunten Fahrzeugen etwas dazu schreiben und ihre Erfahrungen, Meinungen und Tipps zum Besten geben.

Das einzige worum ich wirklich bitte ist Sachlich zu bleiben und keine unnötigen Streitgespräche zu beginnen oder auch weiterzuführen.
Damit sind die anderen Threads bereits voll
:danke:

Nochmal ( siehe auch Thread http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=2&t=1321&start=10 ) worum es mir hier geht:
(vielleicht auch für die, die erst seit kurzem mitlesen und keine Lust haben alle Threads stundenlang von vorne zu lesen)

Ich habe mir ein Fahrzeug geleistet für zumindest für mich viel Geld, trotzdem viel Leistung und das, auch wenn sich über Geschmack streiten lässt, wirklich einfach klasse aussieht und mindestens soviel Blicke auf sich zieht wie ein Ferrari
:fordrs:
Es ist ein Kleinserienfahrzeug und mit Sicherheit trotzdem ein Prestigeobjekt für Ford.
Natürlich hat der eben den ein oder anderen, größeren oder kleinen Makel.

Aber wenn ein Fahrzeug schon so aussieht als wenn es einem Porsche davon fährt sollte es meiner Meinung nach zumindest die Leistung erbringen mit der der RS auch beworben wurde.
Etliche haben die Leistung und offensichtlich sogar noch etwas mehr aber viele und leider auch meiner haben die Leistung nicht.
Bis jetzt gab es auch noch keine wirklich Stellungnahme von Ford zu dem Thema, dafür aber mehrere Softwareupdates von denen sich alle versprochen haben,
das die Leistung jetzt stimmt. Tja bei manchen war es auch so oder die Autos liefen insgesamt etwas "runder", aber viele traf es in der Hinsicht das der RS jetzt weniger gut geht als vor dem Update.
Ich habe durch einige Beiträge mittlerweile eine gewisse Gleichmäßigkeit festgestellt wie sich der Leistungsmangel darstellt:
Beschleunigung bis 220 ohne Probleme, dann bis 240 immer zäher und ab 240 kaum noch Schub, bei 250 ist oftmals einfach schluss.
und das ganze nach Tacho.

ich habe mir einen "Schlachtplan" :mrgreen: zurechtgelegt wie ich an die Sache rangehe, über die Höchstgeschwindigkeit.
Auch PS und Beschleunigung sind zwar messbare Größen aber es gibt zuviel Variablen so dass man gegen Ford einfach nichts beweisen können wird was einige ja auch am eigenen Leib erfahren haben.
Bei V-max gibt es nur das Auto und die Straße als variable und man kann es wesentlich einfacher nachstellen und Forderungen von Ford nachkommen.

Weiterhin gibt es viele Theorien wann und wie sich die Leistung im Allgemeinen bessert:
Länger einfahren, SuperPlus usw.

Meine Meinung dazu: wenn es stimmt, wunderbar aber dann sollte sich vielleicht Ford auch mal offiziell dazu äußern.
Es ist doch in keinster Weise irgendwie schlecht wenn ein Fahrzeughersteller bei einem Sportwagenden den er verkauft auch spezielle Regeln mit auf den Weg gibt. So aber regen sich nur alle auf und keiner weiß wirklich was ( oder darf zumindest nix sagen ).
Ich erwarte einfach das mein Fahrzeug die Fahreigenschaften aufweist mit dem es beworben wurde auch wenn ich diese Fahreigenschaften eher selten wirklich ausreizen können werde.
Und wenn ich nur Sonntag morgens auf die Autobahn fahre und eben mal vollgas geben will.
Wenn irgendwann rauskommt das nur die hälfte des Geldes echtes Geld war, welches ich für den RS bezahlt habe, will Ford ja auch noch den Rest haben... Ich weiß blöder Vergleich und doch passt es irgendwie.

Bis jetzt habe ich erstmal nach dem prinzipiellen Einfahren nach ca. 2000KM die V-max getestet:
Bei
  • - Freier Autobahn, Ostersonntag Morgen,
    - 8 Grad Celsius,
    - Windstille,
    - minimal abfallender, ebener und gerader Straße
    - Reifendruck: V 2.6 H 2.55
    - Ultimate 100
Bis ca. 220 soweit ich einschätzen super Durchzug. Dann bis 240 immer zäher in der Beschleunigung und ab 240 hat sich die Tachonadel quasi kaum noch bewegt.
Nach ca. 2-3Minuten reinsten Vollgas Fahrens blieb die Nadel bei minimal über 250 einfach stehen -> ca. 252Km/h.
Das war dann auch kein Gefühl das er in einen Begrenzer o.Ä. geht, sondern es ging einfach nicht mehr.
und das ganze nur nach Tacho. Ich habe zwar noch nicht selber genau gemessen inwieweit die Nadel bei >200Km/h mehr anzeigt als man wirklich fährt aber bei ca. 100Km/h waren es laut GPS ca. 6-8Km/h zuviel und wie bei jedem Auto wird man wohl so knapp 10Km/h abziehen können bei V-max.
Bei weiteren Tests kam ich nicht mal mehr auf die 250 weil einfach irgendwann die Abfahrt kam, die ich runter musste.
Das hat aber weniger was mit zuwenig Anlauf zu tun als vielmehr das nach etlichen Kilometern einfach die Beschleunigung einer Weinbergschnecke gleichkam.
Bin dann damit und ein paar anderen Kleinigkeiten zum Händler um zu reklamieren.
Es wurde alles, auch das V-max Problem im PC aufgenommen und ganz offiziell zu Ford gesendet.
Die Antwort von Ford habe ich nicht direkt bekommen aber der Werkstattleiter wurde informiert und der informierte mich:
Um die V-max auch wirklich erreichen zu können sollte:
- Der RS erst 3000-5000KM gefahren werden, weil er erst dann die endgültige Leistung entfalten sollte.
- SuperPlus getankt werden (und laut Händler auch nicht vor "irgendeiner" Tankstelle, sondern von einer Marke wie Aral oder Shell)
- Der Reifendruck erhöht werden auf ca. 2.7
Ob das jetzt alles Sinn macht oder nicht sei dahingestellt aber ich werde die alles mitmachen und nicht gleich dagegen wettern.
Ist ja auch schnell alles getestet bei dem Fahrspass. :D
Wenn dann alles i.O. ist, wunderbar und wir können den Thread schließen und alle die diese Probleme haben wissen ja dann was zu tun ist.
Wenn nicht werde ich dann in 1-2 Wochen wider zum Händler und das gleiche noch mal als Mangel angeben. Auch wieder alles schriftlich und diesmal werde ich auch eine Schriftliche Antwort von Ford erwarten.
Bis dahin werde ich weiter testen und auch per GPS die V-max testen (soweit diese dann genau ist)

Es gibt ja auch noch das CH Update von dem viele wissen das es kommen soll ( meinem Händler wurde gesagt es ist aktuell keines geplant.... )
Aber viel wichtiger als ob es kommt oder nicht: Bringt es dann wirklich mehr Leistung oder drosselt die Software noch mehr. Zumindest das konnte ich noch nirgends genau finden.
Vielleicht wird der Begrenzer, der anscheinend doch vorhanden ist, aufgehoben und vielleicht löst sich das Problem mit der Drosselklappe ja auch dadurch, wenn auch dieses wirklich ein Problem ist.
Vielleicht bringt es aber auch gar nichts und deswegen werde ich von mir aus jede Woche zum Händler fahren bis etwas offizielles von Ford kommt.
Ist ja nur ca. 1kilometer von meinem Arbeitsplatz entfernt.

Irgendwann wird es denen zu teuer und ich bekomm den RS500 oder zumindest das Tuning umsonst, nur damit ich ruhe gebe... :lachtot: :lachtot:

Ach ja, ich habe jetzt 3500KM runter und am Fahrverhalten hat sich absolut gar nichts verändert.

Mir geht es wie schon geschrieben weniger darum das ich dauernd solche Geschwindigkeiten fahren möchte. Auch wenn es in D zwischen den Millionen Baustellen und anderen Begrenzungen auch mal erlaubt ist, meist geht es wegen des Verkehrs ja doch nicht.
Aber wenn sich eine Gelegenheit bietet, erwarte ich einfach diese auch wahrnehmen zu können.
Und wenn Ford nachher meint um die V-max zu erreichen wird mehr Leitung benötigt, finde ich das gut.
Und wenn mehr Leistung zur Verfügung steht wird auch die Beschleunigung eine andere sein, finde ich noch besser.

Na denn: :popcorn_essen: :prost: :cooler:

Mein Lieblingsbild ist immer noch: (Nochmals Danke Lerche :) )
 

Anhänge

  • ccf3103201000010.jpg
    ccf3103201000010.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 3.869
Danke für deine Mühe! Ich denke, da spreche ich im Namen aller.
Sag mal, wie lange hast du an dem Text gesessen?
 
:thumbs-up_new: :thumbs-up_new: :thumbs-up_new:

Patl, Du bringst es auf den Punkt - Deine Leistungsbeschreibung entspricht genau meiner, nur muß ich sagen, daß meiner bis 250 rennt wie Sau und dann zäh wird. Wird bei mir aber am Downpipe und Sportkat liegen !

Gruß aus Nordbayer
 
RennSemmel-305 schrieb:
:thumbs-up_new: :thumbs-up_new: :thumbs-up_new:

Patl, Du bringst es auf den Punkt - Deine Leistungsbeschreibung entspricht genau meiner, nur muß ich sagen, daß meiner bis 250 rennt wie Sau und dann zäh wird. Wird bei mir aber am Downpipe und Sportkat liegen !

Gruß aus Nordbayer

Ich weiß ja nicht was ihr so denkt, wie ein Focus RS mit 305 PS und einem CW-Wert einer berühmten Einbauküche so in die Endgeschwindigkeit geht. Es liest sich etwas komisch. Glaubt denn einer wirklich das ein RS auf Schlag laut Tacho 270-280 läuft, um dann real 260-265 zu laufen? Das dauert schon etwas.
Als Beispiel muss mal wieder leider mein Cayman S herhalten. Da der aber auch offiziell 295 PS hat und mit 275 km/h angegeben ist, denke ich, ist der Vergleich bis auf den um Welten besseren CW-Wert nicht ganz so blöd.
Der läuft z.B. auf Schlag ca. 270 km/h laut Tacho und dann wird das auch schon zäher im Verhältnis zu vorher...Irgendwie auch logisch oder?
Der geht laut Tacho hoch bis 301 km/h, was echten 287 km/h (GPS) entspricht.
Bis der da aber ist, brauch ich auch schon Anlauf. Das beläuft sich im 5-8 km-Bereich, um dahin zu kommen. Finde die Strecke erstmal ;). Geht meistens nur nachts.
Bei meinem RS ist das eigentlich ganz ähnlich. Der läuft ohne Box auf Schlag 250 (Tacho) und braucht dann zwischen 5-10km Anlauf um auf Tacho 275-280 zu kommen. Mit Box geht das alles viel schneller, aber das steht hier nicht zur Diskussion.
Also man müsste schon wissen über was wir hier sprechen...

Cu
Frank
 
Speedbuster schrieb:
Ich weiß ja nicht was ihr so denkt, wie ein Focus RS mit 305 PS und einem CW-Wert einer berühmten Einbauküche so in die Endgeschwindigkeit geht. Es liest sich etwas komisch. Glaubt denn einer wirklich das ein RS auf Schlag laut Tacho 270-280 läuft, um dann real 260-265 zu laufen? Das dauert schon etwas.
Als Beispiel muss mal wieder leider mein Cayman S herhalten. Da der aber auch offiziell 295 PS hat und mit 275 km/h angegeben ist, denke ich, ist der Vergleich bis auf den um Welten besseren CW-Wert nicht ganz so blöd.
Der läuft z.B. auf Schlag ca. 270 km/h laut Tacho und dann wird das auch schon zäher im Verhältnis zu vorher...Irgendwie auch logisch oder?
Der geht laut Tacho hoch bis 301 km/h, was echten 287 km/h (GPS) entspricht.
Bis der da aber ist, brauch ich auch schon Anlauf. Das beläuft sich im 5-8 km-Bereich, um dahin zu kommen. Finde die Strecke erstmal ;). Geht meistens nur nachts.
Bei meinem RS ist das eigentlich ganz ähnlich. Der läuft ohne Box auf Schlag 250 (Tacho) und braucht dann zwischen 5-10km Anlauf um auf Tacho 275-280 zu kommen. Mit Box geht das alles viel schneller, aber das steht hier nicht zur Diskussion.
Also man müsste schon wissen über was wir hier sprechen...

Cu
Frank

Wir sprechen hier von ca. 5-7KM um von ca. 220 auf 250 zu kommen und dann bleibt die Nadel Minuten lang (und das meine Ich wörtlich) bei 250-252 stehen.
Ich erwarte von einer Schrankwand :) natürlich auch keine Wunder aber wenn die Schrankwand so beworben wurde dann... siehe mein Beitrag oben.
Ford wird ja nicht auf einen Salzsee in Amerika und 100KM gerade aus getestet haben und wenn doch dann gehört das mit in den Werbeprospekt.

Höchstgeschwindigkeit 263Km/h*





*Auf einem Salzsee, und bitte nicht zuhause nachstellen.
:lachtot: :lachtot: :lachtot:
 
Patl,

ich bin doch bei Dir ;) War auch nicht wirklich auf Dich speziell gemünzt, sondern allgemein. Will nur vermeiden, dass hier falsche Vorstellungen entstanden sind oder vorherrschen, auf welche Art so eine Einbauküche auf echte 263 kommen kann....

Cu
Frank
 
Patl, hast du gut geschrieben. Also ist das hier unser neuer "mangelnde Leistungs-Höchstgeschwindigkeits-Thread". Gut, da muss man nicht immer hin und her schauen für ein und das selbe Problem.

Exakt deine Beschreibung trifft auch auf meinen RS zu, hatte es ja schon paar mal erwähnt.

Speedbuster hat natürlich recht, auf Anhieb erreicht kein Auto die Vmax. Nach meiner bisherigen Erfahrung habe ich aber so ne Fausregel beobachtet: bei Autos mit Vmax von ca. 220 oder drüber erreichen die Autos bis ca. 20km/h vor Vmax relativ zügig, danach wird es zäher. Ist ja auch bei dem Porsche so.

Patl, richtig ist bei unseren aber auch, dass ab 250 nix mehr geht, man steht mintutenlang auf dem Gas und nix passiert mehr. Das frustriert enorm.

Mal eine theoretische Überlegung von mir: dass die Vmax nicht erreicht wird, liegt denke ich höchstwahrscheinlich an der Software. Dazu folgende Geschichte: mein Vorgängerauto (Opel) ruckelte die ersten paar hundert Meter nach dem Kaltstart enorm. Technische Mängel waren auch auszuschließen, Auto war erst 3 Monate alt. Beim Händler bemängelt. Der meinte, dass erstmal die zulernende Sotware auf Auslieferungszustand gesetzt wird, so ne Art Reset. Gesagt, getan...er lief von da an problemlos.

Vielleicht sollte dies auch mal bei unseren RS geschehen, Reset, dann CG neu aufspielen. Manche RS laufen ja prima. Was meint ihr: wäre das einen Versuch wert?
 
Speedbuster schrieb:
Patl,

ich bin doch bei Dir ;) War auch nicht wirklich auf Dich speziell gemünzt, sondern allgemein. Will nur vermeiden, dass hier falsche Vorstellungen entstanden sind oder vorherrschen, auf welche Art so eine Einbauküche auf echte 263 kommen kann....

Cu
Frank

Weiß ich doch ;)
Wollte auch nur mal zum Ausdruck bringen das ich schon versuche etwas Handfestes zu schreiben. :thumbs-up_new:
 
karaya1 schrieb:
Patl, hast du gut geschrieben. Also ist das hier unser neuer "mangelnde Leistungs-Höchstgeschwindigkeits-Thread". Gut, da muss man nicht immer hin und her schauen für ein und das selbe Problem.

Exakt deine Beschreibung trifft auch auf meinen RS zu, hatte es ja schon paar mal erwähnt.

Speedbuster hat natürlich recht, auf Anhieb erreicht kein Auto die Vmax. Nach meiner bisherigen Erfahrung habe ich aber so ne Fausregel beobachtet: bei Autos mit Vmax von ca. 220 oder drüber erreichen die Autos bis ca. 20km/h vor Vmax relativ zügig, danach wird es zäher. Ist ja auch bei dem Porsche so.

Patl, richtig ist bei unseren aber auch, dass ab 250 nix mehr geht, man steht mintutenlang auf dem Gas und nix passiert mehr. Das frustriert enorm.

Mal eine theoretische Überlegung von mir: dass die Vmax nicht erreicht wird, liegt denke ich höchstwahrscheinlich an der Software. Dazu folgende Geschichte: mein Vorgängerauto (Opel) ruckelte die ersten paar hundert Meter nach dem Kaltstart enorm. Technische Mängel waren auch auszuschließen, Auto war erst 3 Monate alt. Beim Händler bemängelt. Der meinte, dass erstmal die zulernende Sotware auf Auslieferungszustand gesetzt wird, so ne Art Reset. Gesagt, getan...er lief von da an problemlos.

Vielleicht sollte dies auch mal bei unseren RS geschehen, Reset, dann CG neu aufspielen. Manche RS laufen ja prima. Was meint ihr: wäre das einen Versuch wert?

Danke
Ist ne gute Idee.
Werd ich bei meinem nächsten Händlertreffen mal vorschlagen :thumbs-up_new:

Hab auch schon mitbekommen das sich unser Problem wirklich identisch auswirkt.
 
Also ich meinte mir wurde mal gesagt, die Software lässt sich nicht löschen bzw. reseten (auf was den auch?) sondern halt "nur" überschreiben.
Und wenn man einen Datenträger öfters nur überschreibt, müllt der sich natürlich auch zu und ist dann mal auch voll bzw. defekt.

Was wieder bei einem ECU des Autos ja kein Problem sein sollte, weil man ja nicht davon ausgeht, sein FAHRZEUG 10 mal zum Händler zu bringen damit der ein Update aufspielen kann/muss?!!

Kacke Jungs, ich update mein RS inzwischen ja schon öfters als meinen Windows- Rechner :ugly:
 
Hallo,

da schließ ich mich da doch mal mit meinen gemachten Erfahrungen an.

Ich habe meinen RS, Motormanagement original, CG drauf, heute auf BAB 3 Wiesbaden - Koblenz mal ausgetestet.

Wetter: trocken, 13° Celsius
Fahrbahn: trocken, gerade, mehrere Kilometer, Wind und Rest im Rahmen!!!
KM-Stand: 3000km

Mein RS läuft bis 220km/h recht sauber, und auch der Durchzug bis 240 km/h ist noch im Rahmen. Konnte da relativ mit einem Porsche Carrera 4S mithalten.

Ab 240 km/h wirds zäh. Naja mit dem CW-Wert und Nähe der Vmax auch noch zu aktzeptieren, obwohl ich mir bisschen mehr erhofft hatte.

Irgendwann laut Tacho mit etwas Verzug die 260 km/h erreicht, aber da ist dann Ende, d.h. wie von den meisten beschrieben, ist im 6. Gang um die 6000 U/min einfach Schluß. Es tut sich nix mehr. Der Ladedruck liegt bis zum Schluß jedoch voll an.

Als Resüme muss ich sagen, dass der Wagen bis 240 gut geht für seine Vorraussetzungen. In der Topspeed allerdings war sogar mein VW Golf IV R 32, mit 241 PS, Quattro und 1600kg schneller.
Der war zwar nur mit 249 angegeben, lief aber laut Tacho, leicht bergab, in den Drehzahlbegrenzer und um die 270 - 275 km/h.
Der war zwar von 240 auf 260 nicht schneller als der RS, aber die Elektronik bremste den Golf zumindest nicht ein.
 
Ich kann nur sagen das ich auch genau diese Probleme habe , bis 230 recht gut , dann nur schleppend und ein ruckeln zwischen 3500-4300 U/min .

Ich hab jetzt zeit 5 Tagen CG drauf und mein begrenzer geht bei 6600 U/min rein ( 4 ter Gang )

Also Patl hat das Prop. super beschrieben :thumbs-up_new:
 
Am besten aber auch alle in den Thread eintragen, dann kann auch mal eine Anzahl sehen wieviele welche Probleme haben :)

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=2&t=1449

P.s. @Smoky vielleicht kannst du den Rechtschreibefehler in der Überschrift korrigieren.
Sah die ganze Zeit schon irgendwie doof auf und eben ist mir dann auch aufgefallen warum:
"konstruktiver" schreibt man es richtig
:ups:
 
Patl schrieb:
P.s. @Smoky vielleicht kannst du den Rechtschreibefehler in der Überschrift korrigieren.
Sah die ganze Zeit schon irgendwie doof auf und eben ist mir dann auch aufgefallen warum:
"konstruktiver" schreibt man es richtig
:ups:


Bin zwar nicht Smoky ... aber ich denke, das Dir das wohl reicht, wenn ich es ändere.... :mrgreen:
 
Ja na klar :DX: :lol: :lol:
Ich wollte damit auch keine kompetenzen in Frage stellen :lol: :lol:
 
Rein theoretisch kann man die Batterie abklemmen. Bei BMW und Porsche sind es 30 min. und das Steuergerät ist dort auf "Werkseinstellung".

Cu
Frank
 
Jep so kann man motorsteuergeräte neu anlernen. Ob es was bringt hm einige sagen batterie abklemmen warten bis alles wieder zurückgesetzt ist anklemmen motor warmfahren und dann gib ihm auf die Autobahn.

Mein Händler hat mir damals tips gegeben wie man ein Neuwagen richtig einfährt er ist im Rennsport tätig und meinte man solle die ersten 1000km nicht über 4000u/min und dann rauf auf die AB und jeden Gang bis in den Begrenzer rein und das richtig fleißig ein paar mal. So meinte er lernt das Steuergerät gleich wos lang mus :)

Ende der geschichte war dann die das ein Daihatsu Materia laut GPS 185km/h läuft :D cw Wert von dem Fahrzeug glaub 0,4 wenn mich nicht alles täuscht :D geile kiste!!
Hier ein Bild von der kiste:
Mfg

Stevoo
 

Anhänge

  • 03_materia.jpg
    03_materia.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 994
Update:

Hab heute endlich mal geschafft den Tank leer zu fahren... :mrgreen:

Die letzten Tage konnt ich nicht soviel fahren und zur und von der Arbeit war Hauptverkehrszeit und dann war bis auf Kurze Stücke 80-120 angesagt.
Da reicht selbst bei nem RS der Sprit ne Weile.
Allerdings hatte ich noch direkt bevor ich die Antwort von Ford bekam SuperPlus zu tanken, den Tank mit 95 voll gemacht weils gerade so billig war.
BC zeigt dann ca. 460KM Rest an.
Hab dann aber meine Fahrweise und Schaltpunkte und alles weiter wie auch schon FAN (mit erfolg) vorgeschlagen hat (insbesondere ohne auszukuppeln an die Ampel fahren) geändert und ich bin dann trotz der langsamen Fahrweise noch 380KM weit gekommen bevor der BC 0KM Rest angezeigt hat.
Hab jetzt den Tank nur mit 20L SuperPlus gefüllt und werd damit den Tank noch mal durchspülen und danach weder volltanken mit 98er Plörre.
Dann wird soweit es geht getreten und am Sonntag (und wahrscheinlich auch Samstag VLN) gehts wieder zur NOS.
Nächste Woche hab ich Spätschicht, d.h. ich fahr die ganze Woche erst um 22:00Uhr nach Hause, dann werd ich ihm mal so richtig die Sporen geben und meine weiteren Tests durchführen.

Ich werd vielleicht auch schonmal testen und die Batterie über einen Nacht abklemmen, vielleicht macht er ja wirklich einen Reset?
Weiß jemand ob das vielleicht irgendwie doch nicht so gut ist für den Wagen oder auch irgendwelche Einstellungen??
 
sharkyRS schrieb:
Ich kann nur sagen das ich auch genau diese Probleme habe , bis 230 recht gut , dann nur schleppend und ein ruckeln zwischen 3500-4300 U/min .

Ich hab jetzt zeit 5 Tagen CG drauf und mein begrenzer geht bei 6600 U/min rein ( 4 ter Gang )

Also Patl hat das Prop. super beschrieben :thumbs-up_new:


Hab auch CG und der 4 te geht bei mir bis 7000. :confusednew:
 
mike schrieb:
Patl schrieb:
Ich werd vielleicht auch schonmal testen und die Batterie über einen Nacht abklemmen, vielleicht macht er ja wirklich einen Reset?
Weiß jemand ob das vielleicht irgendwie doch nicht so gut ist für den Wagen oder auch irgendwelche Einstellungen??

Du brauchst die Baterie nicht abzuklemmen.
Im Sicherungskasten im Motorraum die "Sicherung 26" 30 Minuten ziehen und dein Steuergerät hat alles vergessen.

Der Vorteil im Vergleich zur Batterie ist, dass du nicht alles ( Fensterheber, Radio) wieder neu einstellen mußt.

Klasse Danke, :)
Das werd ich heute abend mal testen wenn ich es zeitlich schaffe. Danke!
 

Neueste Beiträge

Oben