Konstruktiver Thread bei Serienfahrzeugen zum Thema Leistung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bin mal gespannt ob das was bringt.Hätte glaube ich viel zu viel schiss, dass ich mir da irgendwas schrotte in meiner Unwissenheit oder was übersehe. Was für Daten werden denn da gespeichert die ich dann praktisch auf null zurücksetze, bzw in wieweit hat die Speicherung einen Einfluss auf die Leistung?

Grüße

der Gamble :)
 
Aha, also so ganz salopp gesagt, wenn ich ein agressiver Fahrer bin strengt sich das Steuergerät mehr an alles aus dem Wagen rauszuholen und wenn ich nur ab und zu mal drauf latsche habe ich eventuell nicht die volle Leistungsentfaltung?
Ansonsten würde so ein Reset um das Steuergerät neu anzulernen ja keinen Sinn machen oder hat das noch nen anderen Grund?


Grüße

der Gamble :)
 
Meiner läuft auch nur Tacho 255:(

bis 220 recht zügig, dann langsamer bis auf 240 und dann recht zäh bis 250. Und für die restlichen 5 muss ich dann schon 5km vollgas fahren können.
Also ich find die Endgeschwindigkeit echt entäuschend. Das hat mein Audi, den ich davor hatte auch gepackt.

Bei mir geht im 6. Gang bei Vollgas übrigens auch der Ladedruck auf 1,1 bar zurück. Software ist laut aufkleber aufm Steuergerät CF. Laut Händler aber die Aktuelste drauf ( CG ).
 
mike schrieb:
So ist es, beim ST war das so extrem das wenn du längere Zeit verhalten gefahren bist der regelrecht "einschlief" beim fahren.
Ich habe auch ab und zu wenn der nicht richtig wollte diese Sicherung gezogen. Danach fängt das Steuergerät wieder bei null an.

Danke für die Erklärung :thumbs-up_new:

Wobei ich es einerseits lustig aber auch andererseits ein bißchen gruselig finde, wenn mein Auto ein Stück weit mit mir interagieren kann. So nach dem Motto: "Du hast mir die ganze Zeit nicht gegönnt den Sprit zu saufen, warum soll ich mich jetzt für dich anstrengen!" :DX: :lol: :lol:

EDIT @ Mike
Wie würdest du ihn denn einfahren oder am besten einmal nach dem Einfahren die Sicherung ziehen bevor man ihn tritt?


Grüße

der Gamble :)
 
unser A8 4.2l ging mit 299PS lt. Tacho 285... Navi waren es 270!
Ich bin immer noch der Meinung, dass der A8 besser ging als mein Focus, in jeder lebenslage, aber egal, der A8 hat kein Spass gemacht :p
 
endurance schrieb:
unser A8 4.2l ging mit 299PS lt. Tacho 285... Navi waren es 270!
Ich bin immer noch der Meinung, dass der A8 besser ging als mein Focus, in jeder lebenslage, aber egal, der A8 hat kein Spass gemacht :p

Ok, meine Auditachoerfahrung liegt schon etwas zurück, aber es war teils schon echt krass. Nicht nur bei mir gaukelten die Tachos einem extrem was vor.

Ich kann nur für meinen RS sprechen und ich "musste" mich schon öfter mit A3er-A8er "anlegen" unter anderem war vor ein paar Monaten auch ein A8 4.2L dabei. Wir sind bestimmt 200km ein "Rennen" gefahren. Ich bin dem immer weggefahren. Gerade in der Zwischenbeschleunigung hat der keine Sonne gesehen. Irgendwie bei dem Kampfgewicht des A8 auch klar.
Im Topspeed war es auch so, dass er immer kleiner wurde im Rückspiegel.
Auch logisch, wenn der bei 250 abgeregelt ist. Ich kann sagen, dass der RS eine Ecke schneller ist als ein Audi A8 4.2 L.

Cu
Frank
 
Speedbuster schrieb:
endurance schrieb:
unser A8 4.2l ging mit 299PS lt. Tacho 285... Navi waren es 270!
Ich bin immer noch der Meinung, dass der A8 besser ging als mein Focus, in jeder lebenslage, aber egal, der A8 hat kein Spass gemacht :p

Ok, meine Auditachoerfahrung liegt schon etwas zurück, aber es war teils schon echt krass. Nicht nur bei mir gaukelten die Tachos einem extrem was vor.

Ich kann nur für meinen RS sprechen und ich "musste" mich schon öfter mit A3er-A8er "anlegen" unter anderem war vor ein paar Monaten auch ein A8 4.2L dabei. Wir sind bestimmt 200km ein "Rennen" gefahren. Ich bin dem immer weggefahren. Gerade in der Zwischenbeschleunigung hat der keine Sonne gesehen. Irgendwie bei dem Kampfgewicht des A8 auch klar.
Im Topspeed war es auch so, dass er immer kleiner wurde im Rückspiegel.
Auch logisch, wenn der bei 250 abgeregelt ist. Ich kann sagen, dass der RS eine Ecke schneller ist als ein Audi A8 4.2 L.

Cu
Frank

War der alte den wir hatten, der war noch nicht abgeriegelt :D
 
Gamble schrieb:
mike schrieb:
So ist es, beim ST war das so extrem das wenn du längere Zeit verhalten gefahren bist der regelrecht "einschlief" beim fahren.
Ich habe auch ab und zu wenn der nicht richtig wollte diese Sicherung gezogen. Danach fängt das Steuergerät wieder bei null an.

Danke für die Erklärung :thumbs-up_new:

Wobei ich es einerseits lustig aber auch andererseits ein bißchen gruselig finde, wenn mein Auto ein Stück weit mit mir interagieren kann. So nach dem Motto: "Du hast mir die ganze Zeit nicht gegönnt den Sprit zu saufen, warum soll ich mich jetzt für dich anstrengen!" :DX: :lol: :lol:

EDIT @ Mike
Wie würdest du ihn denn einfahren oder am besten einmal nach dem Einfahren die Sicherung ziehen bevor man ihn tritt?


Grüße

der Gamble :)

Naja aber würdest Du jetzt immer da an der Sicherung rumspielen wenn Du mal ne zeitlang eher normal gefahren und nicht gerast bist? Ich nicht.

Also ich fahre den Wagen ganz normal auf den ersten 800 km ein und dann wird er auch mal ordentlich getreten!
 
Anders gefragt: Wenn ich nun resete - gibt mir das Steuergerät dann gleich die volle Power oder auch erst nach 20-30km agressiver Fahrweise?
 
Schoc schrieb:
Anders gefragt: Wenn ich nun resete - gibt mir das Steuergerät dann gleich die volle Power oder auch erst nach 20-30km agressiver Fahrweise?

Kann aber auch nicht sein das ich immer aggressiv fahren muss um die volle Leistung zu erhalten. Sonst würden wir ja alle wie die besenkten Säue fahren. :roll:
 
Schön, dass sich hier beim konstruktiven Thread alle so gut beteiligen.

War ja auch nur so ne Idee, dass mit dem Reset. Weil irgendworan muss es ja liegen. Meines Wissens merkt sich das Steuergerät eben so ein bißchen die Fahrweise, so dass es nicht jedes mal neu anlernt. So ist eine gewisse Kontinuität gegeben. Es sind ja soo viele Parameter, die sicher darauf abgespeichert werden. Und meine Überlegung war eben, dass eventuelle "Mißbildungen" beseitigt werden. Ich habe meinen RS in der Viel-Schnee-und-eiskalt-Phase erhalten. Naja, selbst bei bestem Willen war das Einfahren vielleicht nicht so optimal wie im Frühling.

Ob es was bringt? Keine Ahnung. Aber deswegen ist das hier ja ein konstruktiver Thread. Um mal evtl. Lösungsansätze zu diskutieren.

Sicher mike, dass es Sicherung Nr. 26 ist? Laut Handbuch ist das die für das (nicht vorhandene) Automatikgetriebe.
 
Update:

hab vorhin die Sicherung 26 für eine Stunde heraus gehabt.
Als erstes ist mir aufgefallen das es viel mehr hinten knallt :DX:
Teilweise richtig laut und nicht so tief (Geräusch) wie vorher.
Und teilweise muste ich wenn ich ganz normal und der Stadt gefahren bin nur leicht aufs Gas und wieder runter und die ganze Zeit: Plopp :ugly: :DX:
Dann erstmal 20L 98er Plörre rein und ab auf die A1 Richtung NOS.
Dann bei Blankenheim wieder runter und zurück und die andere Richtung Vollgas.
Bis kurz vor Abfahrt Wisskirchen quasi durchgehend Vollgas.
Bis 235 relativ zügig. Dann aber wieder sehr zäh.
Dann auf 250 und dann wieder extrem langsam (wirklich sehr sehr langsam!!!)
weiter bis angezeigte 260Km/h
Ab dann ging wieder wirklich gar nichts.Die Nadel ist stehn geblieben.
Aber nicht das jetzt irgendwer denkt es geht jetzt besser als vorher vorwärts, nein...
Diese V-max habe ich nur wenn es lange lange!! wirklich Bergab ging und wo es vorher eben war um den Schwung schonmal mitzunehmen... :(
Immer noch voll auf dem Gas wurde es wieder eben und die Nadel geht wieder langsam Richtung 250
:doh: :warn: :twisted: :( :cry:
ich hab gleichzeitig mit GPS gemessen und dabei kam heraus das die Nadel ziemlich ganz genau 6Km/h zuviel anzeigt. Das konnte ich bei verschiedenen Geschwindigkeiten von 100 an feststellen.
DurchsChnittsverbrauch war (vorher genullt) ca. 23L.
Durchschnittgeschwindigkeit laut BC hatte ich vergessen nachzusehen.

Heutiges Fazit:
selbst massiv Bergab und 98er Sprit fehlen 10Km/h
mit am Ende und immer noch massiv Bergab extrem langsamer Beshleunigung.

Ach ja habe jetzt ca. 4000KM runter.
 
mike schrieb:
Die volle Leistung hast du immer, das hat nichts mit dem reseten zu tun.
Das Ansprechverhalten ändert sich.


Naja so wie ich das verstanden habe solltest du ja auch nicht umbedingt schneller sein. Hat sich denn an dem Ansprechverhalten was geändert? Reagiert der besser/schneller, zieht zügiger durch oder so?

Grüße

der Gamble :)
 
Patl schrieb:
Update:
Heutiges Fazit:
selbst massiv Bergab und 98er Sprit fehlen 10Km/h
mit am Ende und immer noch massiv Bergab extrem langsamer Beshleunigung.

Ach ja habe jetzt ca. 4000KM runter.

Klimaanlage / Gebläse / ESP?
Handbremse? ;-)
 
Vom ansprechverhalten her kann ich jetzt nicht wirklich von einer Veränderung sprechen.
Klar, er ging ein bisschen besser aber es ging eben auch viel stark bergab...
Deswegen hab ich auch 260 geschafft.
Sagen wir so bis 235 laut Tacho fand ich ging er gut.
-6Km/h sind knapp 230, fehlen noch mehr als 30Km/h und das ist klar das es dahin was dauert aber bei 254 echten Km/h laut GPS war Schluss bergab.

ESP war an hat aber nix geblinkt oder so.
Klima aus, Gebläse auf 1.

Handbremse war nicht angezogen aber beim nächsten Test mach ich auch die Koffer vom Dachgepäckträger wieder runter :bigtongue:
 
Er sollte ca. zwischen 270-280 laut Tacho anzeigen und zwar nicht die Eiger Nordwand runter, sondern auf ebener Strecke.

Cu
Frank
 
Speedbuster schrieb:
Er sollte ca. zwischen 270-280 laut Tacho anzeigen und zwar nicht die Eiger Nordwand runter, sondern auf ebener Strecke.

Cu
Frank
:thumbs-up_new: :thumbs-up_new:
 
Hallo,
hat einer von Euch RS-Fahrern schon Erfahrung mit der Firma Suhe in Görwihl, zwecks Leistungsprüfstand und Ergebnisse? :thumbs-down_new: , :thumbs-up_new:
Für Euer Feedback bedanke ich mich bereits im Voraus.

Viele Grüße
Pilot ZX66
 
Oben