Technik-Paket Volvo 2,4L T5 plus Focus RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Snow1968

Member
Registriert
31 Dez. 2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag alle zusammen,

vorab zur info: leider habe ich noch kein kein RS oder ST.
Daher hoffe ich, dass ihr mir mit eurem Wissen und euren Erfahrungen bei meinem Projekt helfen könnt.

Soweit ich weiß baut der RS auf der gleichen Basis, wie der Vorgänger ST,
auf einem Reihen 5-Zylinder Motor und dem Getriebe von Volvo auf.
Die Leistungsstärksten Serien Volvo's mit dem R5 Motor sind
1) in den Modellen S60R und V70R verbaut
diese haben 300PS und 400Nm Front- und Allradantrieb
und wurden von 03/2003 bis 06/2007 gebaut.

Danach gab es die Leistungsstärksten Motoren nur noch als Reihen-6-Zyplinder.

Zu meinem Projekt: Mein Ziel ist es einen Fronttriebler mit ~300 PS in ein anderes Fahrzeug überführen.
Dafür sind die 225 PS vom Serien-ST definitiv zu wenig.

Ich hätte folgende Möglichkeiten:
2) Das Technik-Paket aus einem S60R oder V70R zu nehmen (rel. gut zu bekommen)
3) Das Technik-Paket aus einem Focus RS zu nehmen (relativ teuer und zu selten)
4) Das Technik-Paket aus einem Focus ST zu nehmen entweder schon getunt, oder für wenig Geld die Leistung zu steigern.
(Serienpaket ist günstiger und rel. gut zu bekommen)

Im Moment tendiere dazu 3) das Technik-Paket aus einen RS zu swappen.

Mir fallen da spontan folgende Dinge ein:

# Motorblock mit Zündelektronik und Benzin-Einspritzsytsem
# Anbauteile (Lichtmaschine, Servo, Anlasser, Wasserpumpe)
# Motorsteuergerät + Kabelbaum und Sensorik (Temp.-/Druckfühler, LMM usw.)
# Turbolader inkl. Abgaskrümmer und Downpipe
# Ladeluftkühler inkl. Verrohrung und Lufteinlass
# Benzinpumpe
# Getriebe + Antriebswellen
# Getriebesteuergerät (?) gibt es überhaupt eine??
# Schaltknüppel (?) ist es elektronisch??
# Anzeigeinstrument (?) geht es (ohne viel Aufwand) auch ohne?

Nun zu meinen Fragen:
- Stimmen meine recherchen bezüglich 1) ?
- gibt es noch weitere R5 Motoren von Volvo >=300 PS ?
- Welche Alternativen 2)-4) würdes DU nehmen und WARUM ?
Bitte beachte dabei: es soll zuverlässig funktioniert und die volle Leistung (>=300PS) sollen zur Verfügung stehen
- ist die Liste der mindestens notwendingen Baugruppen vollständig? ..
- bzw. was brauche ich aus der Liste nicht ?

Das war jetzt etwas viel glaub ich...
Aber ich bin zuversichtlich, dass ich hier genügend Profi's sind, die mir die Fragen beantworten können.

Danke & Viele Grüße
Snow1968

.
 
Haben die Volvo 5 Zylinder Blöcke nicht 2,3l Hubraum? Wenn ja bzw. wenn du so einen Block herbekommen kannst würde ich den nehmen, aus dem einfachen Grund wenn dir irgendwann 300 PS nicht mehr reichen hast du mit dem Block die vergleichsweise beste Basis da durch den geringeren Hub höhere Drehzahlen fahren kannst wie z.B. mit dem RS Motorblock.

Das wäre dann vermutlich 2) ? :)
 
RS Andes schrieb:
nö S60R/V60R sind wie der RS Block 2521ccm


nen zwischding aus ST und RS...stabiler als ST Block..aber RS Block nochmal bischen verstärkt

Dann gubts noch die C30 etc...sind wie ST

Die älteren ala 850 usw sind 2,3l Gusblöcke...also 800PS geplant? Dann den Block :mrgreen:
 
Der Volvo Motor hat 2521 ccm (Bohrung x Hub 83,0 x 93,2 mm x 5) - Verdichtung 8,5 : 1

Der FoFo RS Motor hat 2522 ccm (Bohrung x Hub 83,0 x 93,2 mm x 5) - Verdichtung 8,5 : 1

der 1 ccm Unterschied kommt vom auf- und abrunden, schon vergessen, wir haben einen Volvo Motor, eben genau den gleichen wie der V70 R ..... von daher also völlig egal, nimm was du günstiger kriegen kannst
 
boerniRS schrieb:
Der Volvo Motor hat 2521 ccm (Bohrung x Hub 83,0 x 93,2 mm x 5) - Verdichtung 8,5 : 1
...wir haben einen Volvo Motor, eben genau den gleichen wie der V70 R .....

sieht wohl so aus... aber sowohl der S60R als auch den V70R wurden zwischen 2003 und 2007 gebaut und die hatten ~300PS bei 400Nm.
der FoFo-RS (305PS) kam erst 2008 auf den Markt.
Vorher 2005-2010 gab es von Ford den ST, allerdings nur mit 225 PS !!...
Ich bin mir auch sehr sicher, dass der Block der gleiche ist.

Hat sich jemand die Mühe gemacht herauszufinden, was der Unterschied zwischen den Volvo 300 PS und dem ST mit 225 PS Motore ist ??
Mir kommt das etwas Spanisch vor, als würde man absichtlich dem ST weniger Mums geben und versuchen zu 'verheimlichen', dass es ein Volvo ist... also eher Marketing aus 2005 ??
 
Ist eben NICHT baugleich.... Der RS ist zwischen den Bohrungen mehrfach verstärkt...Der S60 nur 1mal glaub...St gar nicht...

ST zu RS hat haufen Änderungen....Kolben und Verdichtung, Pleuel Lager Nockenwellen usw

C30 wird nahezu ST ähnlich sein....

Aber 300PS ist für keinen ein Thema...
 
frosty schrieb:
Ist eben NICHT baugleich.... Der RS ist zwischen den Bohrungen mehrfach verstärkt...Der S60 nur 1mal glaub...St gar nicht...
...Aber 300PS ist für keinen ein Thema...

"keinen ein Thema" bedeutet: alle Motore schaffen auch im Dauerbetrieb problemlos die 300 PS.. richtig ??

S60R, V70R und RS sind ja bereits Serie um die 300PS.
Damit der ST (und C30) eine Alternative bleibt: wieviel Aufwand bedeutet das in € den ST-Motor von 225PS auf 300+PS zu bekommen?
Mit einfach mal Chippen ist warscheinlich nicht getan.. oder ?

.
 
Snow1968 schrieb:
frosty schrieb:
Ist eben NICHT baugleich.... Der RS ist zwischen den Bohrungen mehrfach verstärkt...Der S60 nur 1mal glaub...St gar nicht...
...Aber 300PS ist für keinen ein Thema...

"keinen ein Thema" bedeutet: alle Motore schaffen auch im Dauerbetrieb problemlos die 300 PS.. richtig ??

S60R, V70R und RS sind ja bereits Serie um die 300PS.
Damit der ST (und C30) eine Alternative bleibt: wieviel Aufwand bedeutet das in € den ST-Motor von 225PS auf 300+PS zu bekommen?
Mit einfach mal Chippen ist warscheinlich nicht getan.. oder ?

.


Genau.... Der C30 oder ST halten auch 300PS auf Dauer....dafür musst halt ein paar Sachen Ändern...und zwar

-Software
-Luftfilter
-LLK
-3" Aga

Und für längerefristig dann RS Kupplung/Schwung.... Beim Kumpel hat die Kupplung mit 300PS und 450Nm im ST auch gehalten...kommt halt auf den EInsaatzzweck/Fahrweise an...und auf die SW...Mit 500NM + rutscht die ganz schnell
 
Bin meinen ST mit 310PS und 500Nm gefahren und das insg. 5 Jahre lang (88tkm) incl. Serienkupplung.
Kumpel von mir fährt seinen ST mit 280PS und 460NM mit GAS und hat 180tkm auf der Uhr...
Also mit bissl Pflege sind 300PS mitm ST-Block garkein Problem!

Greetz schaki
 
frosty schrieb:
... Der C30 oder ST halten auch 300PS auf Dauer....dafür musst halt ein paar Sachen Ändern...

-Luftfilter: definitiv Ja!
-3" Abgasanlage: auch ein Ja!
-optional Kupplung & Schwungscheibe vom RS: ich schätze mal, dass ich vorerst bei 300PS / 400 Nm bleiben möchte, deshalb bleibt es wie Serie.

-Software: Pflichtprogramm !! ohne die wird es wohl nicht gehen.
mit was für Kosten muss ich rechnen?
(muss ich ja auf den erwerb der Technick draufschlagen)

- LLK: Welchen LLK muss ich nehmen? bzw. wie sollte die technische Auslegung sein? (Luftmenge, min. Druckbelastungsgrene, max. spez. Strömungswiderstand, Wirkungsgrad (Tin/Tout) ... ?)

.
 
Snow1968 schrieb:
frosty schrieb:
... Der C30 oder ST halten auch 300PS auf Dauer....dafür musst halt ein paar Sachen Ändern...

-Luftfilter: definitiv Ja!
-3" Abgasanlage: auch ein Ja!
-optional Kupplung & Schwungscheibe vom RS: ich schätze mal, dass ich vorerst bei 300PS / 400 Nm bleiben möchte, deshalb bleibt es wie Serie.

-Software: Pflichtprogramm !! ohne die wird es wohl nicht gehen.
mit was für Kosten muss ich rechnen?
(muss ich ja auf den erwerb der Technick draufschlagen)

- LLK: Welchen LLK muss ich nehmen? bzw. wie sollte die technische Auslegung sein? (Luftmenge, min. Druckbelastungsgrene, max. spez. Strömungswiderstand, Wirkungsgrad (Tin/Tout) ... ?)

.


-LLK gibts preiswerte von Airtec für den ST(reicht) oder RS style Pro Alloy fürn ST...weiß nicht in welches Auto du das baust...kannst dir eventuell die Kühler bei den Händlern hier mal genauer anschauen....


-Also zum Luftfilter am besten ne gute Ansaugbox oder gleich ne offene Ansaugung


- Leider kannst dir die NM nicht aussuchen...oder es werden weniger PS....

-Software Abstimmung 3+ MTb (ca 700 rum...fährt ca 1,1 BAr Haltedruck mit 450NM) oder Autotech Stufe 3

Als weitere Möglichkeit hast dann RS LAder Umbau plus 550er Düsen....gibts ebenfalls von beiden Tunern Abstimmungen für und hält auch...Think about the clutch

Ich gehe hier nur vom ST aus...wirklich genauers zu dem C30 Motor ist mir nicht bekannt....

Schwachstelle bei ST ist Kurbelgehäuseentlüftung...Kurzstrecke mag die gar nicht...Aber beim Kumpel hat die auch ü50T keine Probs gemacht :)
 
der Zylinderkopf ist beim ST ab 08 der gleiche wie der vom RS

in letzter Zeit häufen sich die Fälle bei den STs die mit über 290PS unterwegs sind von Risse in der Zylinderwand hauptsächlich am 3.Zylinder (selbe Problem wie beim 300PS S60R->siehe Volvoforum) Grund wird wohl an der thermischen Belastung liegen
 
stisch schrieb:
....STs und S60R:.. Risse in der Zylinderwand hauptsächlich am 3.Zylinder (selbe Problem wie beim 300PS S60R->siehe Volvoforum)....
oohhmmaannnn... :confusednew: ich will doch etwas zuverlässiges unter der Haube haben...
 
Snow1968 schrieb:
stisch schrieb:
....STs und S60R:.. Risse in der Zylinderwand hauptsächlich am 3.Zylinder (selbe Problem wie beim 300PS S60R->siehe Volvoforum)....
oohhmmaannnn... :confusednew: ich will doch etwas zuverlässiges unter der Haube haben...

Jetzt stell dich nicht so an..Es gibt keinen Motor...wo es keine Ausfälle gibt...egal welche Hersteller...

Bei richtiger Pflege und Behandlung hält der.....Nen Ölkühler kann auch nie schaden...

Wenn noch sicherer gehn willst musst dir eben RS Motor suchen...
 
Der Volvo 5-Zylinder wurde für den RS umfangreich modifiziert, da stecken viele kleinere und größere Verbesserung zum ST Motor drinnen. Mit ein paar weiteren Verbesserungen, in Deutschland vor allem Ölkühler mit Thermostat, ist der RS Motorblock absolut standfest bis 350 PS und knapp 500 Nm, das gibt´s ja sogar mit Garantie im RS 500. Wenn finanziell möglich sicher die optimale Variante. Wenn es ein ST Block sein soll der stabil auf 300 PS laufen soll wäre eine RS Kupplung (komplett) und ein optimierter Wasserkühler sowie ein Ölkühler mit Thermostat dringend zu empfehlen - dann geht das auch gut.
 
also.. ich habe mich ein bischen eingelesen bei den Volvo-Freaks.
Wie ihr sicher im Anfang gelesen habt, würde ich gerne einen Motorswap machen.

Der ST-Motor ist wohl die ungünstigste Lösung, wenn man sich bei 300-350PS bewegen will.

Die bessere alternative ist der 2,4L T5 mit 260 PS.. oder der 2,5L R Motor von Volvo...
besonders der T5 Motor gilt als sehr robust.

Die beste Lösung wäre (wie schon erwähnt) der RS Motor. Leider fehlt die Kohle dafür....

Wenn ich jetzt die T5 Technik vom Volvo nehme:

# Motorblock mit
# Anbauteile (Lichtmaschine, Servo, Anlasser, Wasserpumpe)
# Turbolader inkl. Abgaskrümmer und Downpipe
# Getriebe + Antriebswellen

und diese mit folgenden Teilen aus dem RS ergänze:

# Zündelektronik und Benzin-Einspritzsytsem
# Gaspedalstellungsgeber
# Motorsteuergerät + Kabelbaum und Sensorik (Temp.-/Druckfühler, LMM usw.)
# Benzinpumpe
# Kupplungskit vom RS

---------------------------------------------------------

- Was denkt ihr?.. würde das funktionieren?
- Was hängt noch an der CAN-Bus dran, worauf nicht zu verzichten geht ?
- ist die Liste der mindestens notwendingen Baugruppen vollständig?




.
 

Neueste Beiträge

Oben