2010er Focus RS - geplante Änderungen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

joey24

Active member
Registriert
6 Mai 2019
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
Hallo :winken:

Habe jetz nach langem hin und her mal eine Liste zusammengestellt, mit den Dingen, die ich gerne bei meinem 2010 RS ändern möchte und würde gerne eure Meinung bzw evtl Änderungvorschläge hören bevor ich da iwas anfange :)

Vorweg möcht ich sagen, dass es mir bei den ganzen Änderungen auch vor allem um Haltbarkeit geht, sprich ich will den Motor eigentlich entlasten (bessere Kühlung, bessere Ansaug- und Abgasstrom, usw...) was natürlich eine gewisse Mehrleistung mit sich bringt :mrgreen: . Die größte Frage die sich nach all den Änderungen für mich stellen würde, ist, ob ich den Motor dann auch von innen verstärken müsste (andere Pleuel, Lager, usw...) oder ob das erst ab noch mehr Leistung nötig wäre :confusednew:

Ich hätte mal folgendes zusammengestellt :) :

- Auspuffanlage + DP: https://www.racing-fever.de/focus-rs-09-milltek-rennsportabgasanlage-ab-turbo-mit-tuev.html

- Ansaugbrücke: https://www.racing-fever.de/as-ansaugbrucke-de.html

- Wasserkühler: https://www.racing-fever.de/airtec-wasserkuhler-poliert-schwarz.html

- Schlauchset: https://www.racing-fever.de/focus-rs-prohoses-motorsport-ladeluft-silikonschlaeuche-komplett.html

- LLK + LLK Schlauchkit: https://www.puma-schmiede.de/shop/Focus-2-RS-HG-Motorsport-Ladeluftkuehler-mit-TUeV
https://www.racing-fever.de/as-hardpipekit-ladeluftverrohrung.html

- Ölkühler: https://www.puma-schmiede.de/shop/Focus-2-ST-RS-Oelkuehlerset

- Ansaugrohr: https://www.racing-fever.de/focus-rs-ansaugrohr-edelstahl.html

- Schumumluftventil: https://www.puma-schmiede.de/shop/Focus-2-ST-RS-PS-Schubumluftventil

- verstärktes Ladedruckregelventil: https://www.racing-fever.de/ladedruckregelventil-verstarkt.html

- Mountune Luftfiltergehäuße + KN LF: https://www.puma-schmiede.de/shop/Focus-2-RS-K-N-57s-Luftfilter-inkl-Stopfen
https://www.puma-schmiede.de/shop/Focus-2-RS-Mountune-Luftfiltergehaeusedeckel

- 550 Einspritzdüsen: https://www.racing-fever.de/einspritzdusen-550ccm-bosch-de-2.html

- Drehmomentstütze: https://www.puma-schmiede.de/shop/Focus-2-ST-RS-PS-Drehmomentstuetze

- Upgrade Benzinpumpe Stage 1: https://www.puma-schmiede.de/shop/Focus-2-RS-HD-Benzinpumpe-Stage-1-bis-500PS

- Pumaschmiede Stage 3 Software: https://www.puma-schmiede.de/shop/Focus-2-RS-Puma-Schmiede-Stage-3-400PS

Das wären mal die Dinge, die ich mir vorgestellt habe. :)

Bitte um Meinungen bzw. Verbesserungsvorschläge :)

gruß
 
..oki, für solche Veränderungen optimal eingefahren.....da kann man das schon mal machen :mrgreen: :mrgreen: :thumbs-up_new:
 
deine Liste ist ein bischen lang ... und nimmt auf Kosten scheinbar keine Rücksicht, wenn das so beabsichtigt ist - Gratulation - freut mich für dich ... dann nur den Tip - lass gleich die ganze Geschichte bei einem Betrieb machen, Teilebeschaffung, Einbau und Abstimmung...

wenn du mit etwa 350-360 PS zufrieden wärst könntest du freilich 80% der Dinge hier einsparen, finanziell wahrscheinlich auch einen ganz ähnlichen Prozentsatz .... und Haltbarkeit wäre sogar höher ... :prost:
 
Hallo :winken:

Naja, wenn würde ich ja alles mit der Zeit zusammenkaufen und ned alles auf einmal xD
Was könnte man deiner Meinung nach weglassen?

Gruß
 
wirklich brauchen tut der mk2 RS:

3 Zoll Downpipe-Kat Kombi bevorzugt mit EG (eintragungsfrei) - dazu gleich neue Dichtung und gesicherte Schrauben
größerer Ladeluftkühler LLK
größerer Luftfilterdeckel (und Silikonschläuche in der Frischluftabteilung)
Alu-Ansaugbrücke (als "Versicherung" gegen die allerdings seltenen Brückenplatzer)
für schnelle und lange Autobahnfahrten in Deutschland zusätzlich - verbesserter Wasserkühler und/oder Ölkühler

mit so einer 3" DP-Kat-Kombi (850 Euro), einem neuen LLK (570 Euro), einem neuen Luftfilterdeckel samt Silikonschläuche (350 Euro) und einer kleinen Software-Stufe (zB Bluefin / 600 Euro) hat man um gesamt etwa 2500 Euro - samt Einbau 3000+ Euro - bei der Leistung ca. 360 PS und Haltbarkeit bis zum jüngsten Gericht .....

blaue Silikonschläuche gibt´s grad da - https://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=86&t=21535

der Rest von deiner Liste ist irgendwo zwischen "nice to have" und überflüssig ... kann man später oder nie machen
 
boerniRS schrieb:
wirklich brauchen tut der mk2 RS:

3 Zoll Downpipe-Kat Kombi bevorzugt mit EG (eintragungsfrei) - dazu gleich neue Dichtung und gesicherte Schrauben
größerer Ladeluftkühler LLK
größerer Luftfilterdeckel (und Silikonschläuche in der Frischluftabteilung)
Alu-Ansaugbrücke (als "Versicherung" gegen die allerdings seltenen Brückenplatzer)
für schnelle und lange Autobahnfahrten in Deutschland zusätzlich - verbesserter Wasserkühler und/oder Ölkühler

mit so einer 3" DP-Kat-Kombi (850 Euro), einem neuen LLK (570 Euro), einem neuen Luftfilterdeckel samt Silikonschläuche (350 Euro) und einer kleinen Software-Stufe (zB Bluefin / 600 Euro) hat man um gesamt etwa 2500 Euro - samt Einbau 3000+ Euro - bei der Leistung ca. 360 PS und Haltbarkeit bis zum jüngsten Gericht .....

blaue Silikonschläuche gibt´s grad da - https://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=86&t=21535

der Rest von deiner Liste ist irgendwo zwischen "nice to have" und überflüssig ... kann man später oder nie machen


Ich würde vieleicht zusätzlich noch die 550er Düsen dazunehmen,aber ansonsten kann ich mich BoerniRS nur anschliessen.

Mfg.
 
Ok danke für die Ratschläge :)
Dann werd ich mich mal um die wichtigeren Sachen kümmern und den Rest im Laufe der Zeit :lol:

Gruß :winken:
 
boerniRS schrieb:
wirklich brauchen tut der mk2 RS:

3 Zoll Downpipe-Kat Kombi bevorzugt mit EG (eintragungsfrei) - dazu gleich neue Dichtung und gesicherte Schrauben
größerer Ladeluftkühler LLK
größerer Luftfilterdeckel (und Silikonschläuche in der Frischluftabteilung)
Alu-Ansaugbrücke (als "Versicherung" gegen die allerdings seltenen Brückenplatzer)
für schnelle und lange Autobahnfahrten in Deutschland zusätzlich - verbesserter Wasserkühler und/oder Ölkühler

mit so einer 3" DP-Kat-Kombi (850 Euro), einem neuen LLK (570 Euro), einem neuen Luftfilterdeckel samt Silikonschläuche (350 Euro) und einer kleinen Software-Stufe (zB Bluefin / 600 Euro) hat man um gesamt etwa 2500 Euro - samt Einbau 3000+ Euro - bei der Leistung ca. 360 PS und Haltbarkeit bis zum jüngsten Gericht .....

blaue Silikonschläuche gibt´s grad da - https://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=86&t=21535

der Rest von deiner Liste ist irgendwo zwischen "nice to have" und überflüssig ... kann man später oder nie machen

Moin

Da meine derzeitigen Überlegungen exakt in die gleich Richtung laufen wie hier aufgezählt, erlaubt mir eine kurze Zwischenfragen (ohne den Thread entführen zu wollen):

Kann NUR die Hardware eingebaut werden, OHNE Software, oder läuft der RS dann wie ein Sack Schrauben?

Danke und Gruß
 
Der RS läuft schon,halt nicht optimal.

Durchzug und Ansprechverhalten wirst du schon merken,vor allem die geänderte Downpipe und Kat.

Gut möglich,dass man den anderen LLK spürt mit der Seriensoftware. Grösseres Volumen etc...

Ich hab z.B. die Revo drauf ,hab anfangs mal auf Serie umgeswitcht( bzw. das Mapping ähnlich wie Serie), fast kein Ladedruck ,eher ein Monster Turboloch..

Aber ich würde halt noch paar Euros drauflegen und eine ne gute Map fahren. Das ganze ist auf jeden Fall haltbar( wenn nicht zu viel Drehmoment).
Hardware ist halt ganz nett, läuft aber optimal mit ner Abstimmung. Grössere Düsen würde ich nicht über eine längeren Zeitraum fahren ohne Abstimmung.
Wobei man andere Düsen bei 350-360 Ps nicht zwingend braucht,hat der RS 500 ja auch nicht. Alles drüber würde ich jedoch die 550 ccm einbauen. Auch NOCH kein Muss..aber definitiv besser und sinnvoll auf lange Zeit. Bei der Leistung über den genannten PS laufen die Seriendüsen schon recht am oberen Limit.


bG
 
Mit oben genannten Mods läuft der ganz normal, nur die größeren Düsen würde ich ohne passende Software nicht einbauen.

Mfg.
 
der Motor des RS mk2 legt durch die bei ihm geführte Steuerung der maximalen Luftmasse durch Hardware-Verbesserungen nahezu null PS zu, er erreicht dann halt zB statt 305 vorher 312 PS nachher, aber zB halt mit 20% geringerem Turbodruck und thermischer Entlastung ... mit der Hardware macht man den Motor also in erster Linie bereit für eine kleine Softwarestufe ... 350 - 360 PS brauchen keine größeren Düsen, mit ein Grund warum diese Größenordnung vorgeschlagen wird ...

Da unser 5-Zylinder-Motor seine Leistung wie gesagt über die Luftmasse geregelt bekommt und diese mit Original-Software CL auf 280g/sec begrenzt ist, kann man tatsächlich über klassisches Hardwaretuning alleine beim RS nur sehr begrenzt Leistung generieren ... moderate Tuningsoftware (zB Bluefin Stage 1) setzt einzig die maximal zulässige Luftmasse höher (zB auf 330g/sec), den Rest regelt das Steuergerät ganz normal nach (Einspritzmenge etc.....), deshalb benötigt diese Software zum Aufspielen auch nur ein paar Sekunden ...

wenn man mit optimierter Hardware auf 295g/sec Luft kommt liegt das nur daran, dass nicht auf den Gramm genau abgeregelt werden kann zumal einfach die Strömungseigenschaften sooo verbessert werden, von 280 auf 295 - also +15g ist aber fast schon Homöopathie :ugly: Bluefin gibt beispielsweise bei +50g auf 330g/sec etwa 340 PS an ....

eine Einzelabstimmung ist in diesem Leistungsbereich letztlich eher Geldmache (aber ok, jeder muss ja was verdienen....)
 
Vielen Dank für die Antworten.

Ich geht mir in erster Linie um eine Entlastung des Motors und möglichst viel kalte Luft rein.
Ich wohne im Norden der Repubik, 65 km von HG Motorsport entfernt, jedoch 640 km von PS.
Darum erstmal die Hardware und schaun obs mir gefällt. Falls nicht, dann kommt noch eine Software.
 
Das ist ne gute Zusammenfassung. Schließe mich boerni an.

Nur das Schubumluftventil (z.B. das von Forge ) würde ich noch mit dazu nehmen, wenn du schon dabei bist. Das macht den Bock dann auch nicht mehr fett und das Originale wird früher oder später anfangen zu pfeifen.

boerniRS schrieb:
wirklich brauchen tut der mk2 RS:

3 Zoll Downpipe-Kat Kombi bevorzugt mit EG (eintragungsfrei) - dazu gleich neue Dichtung und gesicherte Schrauben
größerer Ladeluftkühler LLK
größerer Luftfilterdeckel (und Silikonschläuche in der Frischluftabteilung)
Alu-Ansaugbrücke (als "Versicherung" gegen die allerdings seltenen Brückenplatzer)
für schnelle und lange Autobahnfahrten in Deutschland zusätzlich - verbesserter Wasserkühler und/oder Ölkühler

mit so einer 3" DP-Kat-Kombi (850 Euro), einem neuen LLK (570 Euro), einem neuen Luftfilterdeckel samt Silikonschläuche (350 Euro) und einer kleinen Software-Stufe (zB Bluefin / 600 Euro) hat man um gesamt etwa 2500 Euro - samt Einbau 3000+ Euro - bei der Leistung ca. 360 PS und Haltbarkeit bis zum jüngsten Gericht .....

blaue Silikonschläuche gibt´s grad da - https://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=86&t=21535

der Rest von deiner Liste ist irgendwo zwischen "nice to have" und überflüssig ... kann man später oder nie machen
 
Alter Vadda da hat sich jemand aber richtig was vorgenommen. :cooler:

Joa ich persönlich würde auf Haltbarkeit setzten , finde es aber geil das es auch anders geht und sich der Motor noch geiler anhören kann.
Wäre schön ein Video zu sehen so vorher nachher.

Mfg
 
Hey kennt sich jemand mit ansaugbrücke für den mk2 ? Ist airtec ne gute Firma oder ist anembo besser? Bin dankbar für Tipps
 
Kommt ja drauf an. Willst du viel Geld ausgeben oder wenig? Ist dir Tüv wichtig oder nicht?
 
Nur sie Hardware einzubauen bringt vor allem eine Entlastung des Motors und des Turbos, er kann mit weniger "Anstrengung" die gleiche Leistung bringen ... nur mit Hardware läuft der RS auch sehr gut, nur Mehrleistung lässt sich kaum generieren ....
 

Neueste Beiträge

Oben