Eventuri Intake für RS MK2

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15 Nov. 2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

ich wollte euch an dieser Stelle das Ansaugsystem von Eventuri vorstellen, welches eigentlich für den MK3 RS entwickelt wurde. Obwohl das Intake extrem gut durchdacht ist, ordentliche +10 PS / +15 Nm Leistung bringt und zusätzlich noch für ein auffälliges Ansauggeräusch sorgt, hatten wir schon in der Vergangenheit mehr Anfragen für das System beim Focus RS der MK2 Generation. Begründet ist dies wohl dadurch, dass die meisten MK3 Besitzer sehr vorsichtig mit jeglichen Änderungen im Motorbereich sind.

Aufgrund der vielen Anfragen für den MK2 haben wir einen Kunden zu uns nach Dortmund eingeladen und geschaut, ob das System auf einfache Art und Weise für den MK2 adaptierbar ist und wenn ja, ob es ähnlich gut funktioniert. Die Antworten sind ja und ja! Das eigentliche MK3 System sieht so aus:

Eventuri_Focus_MK3_2.jpg
Eventuri_Focus_MK3_1.jpg
Eventuri_Focus_MK3_3.jpg


Der große Vorteil des Systems liegt in der erfolgreichen Frischluftzufuhr kombiniert mit dem patentierten Luftfiltergehäuse der Intake-Spezialisten von Eventuri aus England. Der Luftschlauch kann quasi an gleicher Stelle verbaut werden, obwohl der Aufbau der beiden Motoren (MK2 & MK3) nicht sonderlich ähnlich ist. Das Luftfiltergehäuse aus Kohlefaser passt perfekt in den dafür vorgesehenen Bereich. Somit kann Frischluft von unterhalb des Fahrzeugs durch den Schlauch nach oben geführt werden, wo sie direkt in das Gehäuse angesaugt wird, was ein entsprechendes Geräusch erzeugt. Das Filtergehäuse sorgt für eine zusätzliche Beschleunigung des Luftstroms, da durch eine zunehmende Verringerung des Querschnitts der sogenannte „Venturi-Effekt“ hervorgerufen wird.

Geändert haben wir letztlich nur den Anschluss des Filtergehäuses. Mit Hilfe eines Silikonschlauchs, welcher den Durchmesser von 90mm auf 70mm reduziert, war auch dieses Problem relativ fix gelöst. Verbaut sieht das Ganze folgendermaßen aus:

Eventuri_Focus_MK2_1.jpg
Eventuri_Focus_MK2_2.jpg
Eventuri_Focus_MK2_3.jpg


Anschließend haben wir das Intake im MK2 natürlich auch gemessen. Da wir das Kundenauto einige Zeit bei uns haben durften, konnten wir auch eine Vorher-/Nachher-Messung durchführen. Gemessen haben wir das Intake mit unserem Insoric System, was grundsätzlich vorteilhaft für die Leistungsmessung bei Ansaugsystemen ist, da unter realen Straßenbedingungen gemessen wird. Dadurch ist die Frischluftzufuhr wesentlich besser, als es auf den meisten Rollenprüfständen möglich ist.

Angegeben wird der MK2 RS mit 305 PS und 440 Nm. Unser Testauto hatte serienmäßig eine Leistung von 292 PS und 427 Nm was für ein Auto in dem Alter nicht unüblich ist. Mit installiertem Eventuri Intake konnten wir 305 PS und 440 Nm messen, was einem Leistungsplus von +13 PS und + 13 Nm entspricht. Die beiden Messungen sind vergleichbar, auch wenn ein anderer Beifahrer mitgefahren ist (Gewichtsunterschied) sowie der Luftdruck leicht verändert war, da beim Insoric System alle Faktoren mit in das Ergebnis einfließen.

Leistungsmessung_Serie.png
Leistungsmessung_Eventuri.png


Da bei der Installation des Intakes am MK2 RS auf das kleine Carbonrohr verzichtet werden kann und stattdessen eine wesentlich günstigere Silikonverbindung mitgeliefert wird, ist das Ansaugsystem für den RS der zweiten Generation mit 699€ (inkl. Steuer) günstiger als beim MK3. Ob das Intake auch in den Focus MK2 ST passt, werden wir in den kommenden Wochen herausfinden und ebenfalls auf Herz und Nieren testen.

Das bestehende TÜV Teilegutachten ist auf den MK3 RS und MK3 ST ausgelegt und kann leider nicht auf den Vorgänger erweitert werden. Insofern überlegen wir aufgrund des Interesses ein neues Teilegutachten anfertigen zu lassen. Dafür bräuchten wir allerdings eine gewisse Menge an Vorbestellungen (mind. 10), um die Kosten für Geräusch- und Abgasuntersuchungen in Ansätzen refinanzieren zu können. Wenn ihr Lust habt, als Vorbesteller bei diesem Projekt teilzunehmen und uns zu unterstützen, würden wir euch im Gegenzug 15% Rabatt anbieten. Das fertige Intake könnte in etwa 4 Wochen ausgeliefert werden, das fertige Gutachten wäre bei ausreichendem Interesse ebenfalls in etwa 4 Wochen fertig.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Jannis
 

Neueste Beiträge

Oben