Fakten zum RS MK3

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Weiß jemand wie viele B&B in Deutschland zugelassen sind bzw. für DE gebaut wurden ? Weil der normale RS wurde ja weltweit 34034 mal hergestellt...
 
für D nicht ... ca. 4300 limited edition wurden gebaut, 1000 gingen nach USA, 500 nach Kanada

die verbleibenden 2800 wurden verteilt, typischerweise gehen von solchen Performance-Modellen recht viele nach UK ... würde beim mk3 RS auf etwa 1000 für UK tippen ... bleiben 1800 .... was davon in D landete ist derzeit nicht bekannt ... beim mk2 waren es etwa 10% die in D landeten .... also als Hochrechnung würde ich schätzen 200 limited edition gingen nach D .... aber das ist bitte mit Vorsicht zu genießen und läuft unter "best guess"
 
Na ja, wenn der Edelstahl Auspuff aus V2A ist (wovon ich ausgehe), dann kann er trotzdem rosten, weil V2A durch Salz angegriffen wird. Da müsste es dann schon V4A sein...
 
Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl Leute, ist "leider" so.

Mir wäre es auch lieber wenn unten rum alles in V4A wäre :D kostet halt ein wenig :pfeif:
 
Servus
Immer wieder höre oder lese ich was von der Motor stamme von Mazda...
Was ist da dran? Ist der Motor eine Grundkonstruktion von Mazda oder komplett Ford?
 
Der grundblock ist in der Konstruktion von Mazda hatte dort im mps 260ps.
Er wurde weiterentwickelt und ist nun bei ford im einsatz.
(Ford und Mazda sund ein konzern)
 
Aber arbeiten trotzdem immer noch so eng zusammen? Gut wundert mich nicht, der 1er M hatte ja auch nen Supra Block als Grundlage...
 
Mr.Mach1 schrieb:
Aber arbeiten trotzdem immer noch so eng zusammen? Gut wundert mich nicht, der 1er M hatte ja auch nen Supra Block als Grundlage...

Du meinst wohl eher, "Die Supra ist ja im Grunde von BMW"...
MfG
 
Mr.Mach1 schrieb:
Aber arbeiten trotzdem immer noch so eng zusammen? Gut wundert mich nicht, der 1er M hatte ja auch nen Supra Block als Grundlage...
Da ist keine Gemeinsamkeit zwischen Mazda und Ford.
 
DYB-RS schrieb:
Mr.Mach1 schrieb:
Aber arbeiten trotzdem immer noch so eng zusammen? Gut wundert mich nicht, der 1er M hatte ja auch nen Supra Block als Grundlage...

Du meinst wohl eher, "Die Supra ist ja im Grunde von BMW"...
MfG

Der 1er M, nicht der neue Z4....


mike schrieb:
Mr.Mach1 schrieb:
Aber arbeiten trotzdem immer noch so eng zusammen? Gut wundert mich nicht, der 1er M hatte ja auch nen Supra Block als Grundlage...
Da ist keine Gemeinsamkeit zwischen Mazda und Ford.

Heisst jetzt doch kein Mazda Motorblock?
 
Nun, der Duratec-HE stammt noch aus der Ford-Mazda-Zeit. Wurde hier wie da verwendet.
Da drauf "basiert" auch der EcoBoost.
Echte Gleichteile wird man aber suchen müssen. Ich denk, der Anlasser wird noch gleich befestigt. :DX:
Man kann also Mazda in den RS Motor hinein interpretieren, wie sinnvoll das ist, steht auf einem anderen Blatt.
 
Die Duratec-HE Motoren (1,8/2,0/2,3 l Hubraum) sind "fast unveränderte" Mazda L-Motoren. Alle im Werk Valencia gebaut. Zuletzt wurde Mazda sogar von Ford mit diesen Motoren beliefert.
Die EcoBoost Motoren mit 2,0 l(ST) und 2,3l(RS) Hubraum sind im Bereich des Zylinderkopfes komplett verändert. Auch der Motorblock und die beweglichen Teile wurden etwas verändert. Die Grundlage ist immer noch von Mazda, immer noch in Valencia produziert.
Der Vorfahre unseres RS ist Motormäßig der Mazda 3 MPS (2006-2013), mit eben dem 2,3l Motor. Mit 260 PS und Frontantrieb.
Die Motoren in meinen diversen ST-Modellen und im RS haben meine Wahl für das neue Alltagsauto beeinflußt ... :pfeif:

Grüße und ewig haltende Steuerkette! :D
:prost:
 

Neueste Beiträge

Oben